Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ZDF Doku Forever Young vom 28.11.23
-
am 29.11.2023 08:56:26 | IP (Hash): 880386175
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand von euch gestern auch die ZDF Doku Forever Young gesehen?
Da ging es u.a. um "die blaue Zone" wo viele über 100jährige leben.
Hier der Link zur Doku in der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-forever-young-100.html
Ab 15:00min geht es um ein Brot aus Sardinien, das "Pane Carasau".
Ab 15:25min wird von einem Altersforscher die Aussage getätigt, das das Brot nicht nur den Blutzuckerspiegel senkt, sondern das es auch die Bauchspeicheldrüse daran hindert Insulin zu produzieren.
Merkwürdig finde ich dabei, dass in dem Beitrag von einem "Sauerteigbrot" die Rede ist. Wenn ich mir im Netzt aber die Rezepte dazu anschaue, steht da Weizenmehl, Hefe und Wasser - also kein Sauerteig.
Wie soll nun so ein Brot den Blutzuckerspiegel senken?
Bearbeitet von User am 29.11.2023 08:57:15. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.11.2023 10:39:51 | IP (Hash): 1964634558
Gute Frage....ZDF halt-:)
Scheint ein dünner Fladen aus Weizengriess zu sein, ein Hefebrot.
Ich glaube ein Brot welches "senkt" ist ein Märchen, der best case dürfte wohl sein das der BZ nicht allzu sehr steigt (Eiweissbrot). -
am 29.11.2023 11:26:32 | IP (Hash): 160582365
Es gibt auch auf Netflix eine entsprechende Serie. Dort werden diese 6 Orte und das Brot aus Sardinien auch vorgestellt, Aussagen über den Blutzucker werden dort aber nicht getätigt, sondern nur gesagt dass es selbstgebacken mit natürlichen Zutaten ist. -
am 29.11.2023 12:48:24 | IP (Hash): 880386175
gdmircea schrieb:
... selbstgebacken mit natürlichen Zutaten ist.
Ich backe mein Brot auch selber mit natürlichen Zutaten: Vollkornroggen selbst geschrotet, eigener Sauerteig, Wasser, Salz. Aber meinem Blutzucker ist das ziemlich egal, der steigt genauso als ob ich "gekauftes" Brot esse.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.11.2023 17:19:09 | IP (Hash): 699695787
Aber interessant wars's schon. Ich hab noch nie so viele Junggebrezelte auf einmal gesehen ;)
Brot habe ich schon vieles ausprobiert und bislang mit allem den BZ-Anstieg beobachten müssen, den entsprechend viele Gramm KH bei mir machen. Eine BZ-Senkung war noch nicht dabei.
Bei den Alten ist mir aufgefallen:
+ Niemand von ihnen hat seine Krankheiten beklagt und gepflegt! Alle fanden gut, was sie noch machen konnten.
+ Alle kamen wohl mit erstaunlich wenig Essen aus, denn ich habe da bei niemandem größere Speicher gesehen.
+ Alle schienen gewöhnt, sich alltäglich ausgiebig zu bewegen!
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 30.11.2023 08:23:15 | IP (Hash): 880386175
Soweit mir bekannt hat das ZDF einen "Bildungsauftrag". Dementsprechend finde ich es schon befremdlich, daß in einer Doku solche Aussagen ungeprüft über den Bildschirm flimmern. Da kann man ja schon von "fakenews" sprechen! Die öffentlich-rechtlichen sind auch nicht mehr das was sie mal waren ..... -
am 30.11.2023 17:30:03 | IP (Hash): 2077172684
Ich wäre da heute nicht mehr so kleinlich. Denk doch nur mal an die vielen diabetologischen Veröffentlichungen zu segensreichen BZ-Wirkung von Hafer ;)
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.11.2023 22:42:47 | IP (Hash): 1207959626
Das erinnert mich grad sehr an die Philosophie von Dr. Strunz - gestern wurde ich wieder darauf aufmerksam gemacht.
Gerade was Ernährung und Sport angeht, ist er ein Vorbild für jeden... . -
am 30.11.2023 23:13:25 | IP (Hash): 2077172684
https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tZP1zc0MqzMrSo3M2D04kwpUiguKSrNqwIAWCsHrA&q=dr+strunz&oq=Dr+Strunz&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqDQgBEC4YgwEYsQMYgAQyBwgAEAAYjwIyDQgBEC4YgwEYsQMYgAQyEggCEEUYORiDARjjAhixAxiABDINCAMQABiDARixAxiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABDIHCA4QABiABNIBCTEwOTk3ajBqNKgCALACAA&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1#fpstate=ive&vld=cid:d78e564c,vid:-lFJgZI3mns,st:0
Das Problem am Schluss unterm Strich hat leider auch die "Zuckertante" :(
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 01.12.2023 09:32:25 | IP (Hash): 1207959626
Lieber Jürgen,
welches Problem am Schluß?? Zuckertante habe ich gesehen, aber noch nicht alles gelesen - was meinst du?? -
am 01.12.2023 09:39:33 | IP (Hash): 1207959626
Kann es sein, dass es sich nicht um Weizen- sondern um Roggenvollkorn handelt im Sauerteig?
Das hat entsprechend mehr Ballaststoffe, die wiederum die Glukoseaufnahme verlangsamen.
So würde da ein Schuh draus.
Wobei ich ja auch verschiedene Brote, speziell Eiweißbrote aus dem Discounter verglichen habe und da gibt es große Unterschiede! Das von a... hat doppelt so viele Kohlenhydrate und die Hälfte an Ballaststoffen wie z.B. das von e...; und sogar bei e... hat es zwei verschiedene Sorten von Eiweißbrot, die sich auch wieder erheblich unterscheiden.
Das ist doch zum Mäusemelken ! Muss man erst studieren, um da noch den Überblick zu behalten ;-).
-
am 01.12.2023 09:51:53 | IP (Hash): 656563956
Und dann können sogar die gleichen Mengen KHs vom gleichen Brot von verschiedenen Herstellern allein bei dir recht unterschiedliche BZ-Verläufe machen :(
am 01.12.2023 10:23:11 | IP (Hash): 1207959626
Völlig korrekt - und das hängt dann u. a. wieder damit zusammen, was ich dazu oder vorher esse... -
am 01.12.2023 10:26:11 | IP (Hash): 656563956
Neenee, ich hab einfach nur das Brot ohne was gemeint.
am 01.12.2023 10:29:44 | IP (Hash): 880386175
Nada schrieb:
die wiederum die Glukoseaufnahme verlangsamen
In der Doku wird nicht von Verlangsamung sonder von Senkung geredet. Das ist ein Unterschied. -
am 01.12.2023 10:46:51 | IP (Hash): 656563956
Weniger Ansteigen bezeichnen selbst viele Fachleute als Senken. So wird z.B. Metformin häufig als Senker bezeichnet. Wenn es den BZ tatsächlich senken würde, wäre jede off lable Anwendung wie z.B. beim PCO Syndrom vom Unterzucker begleitet.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.