Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Etwas überfordert und unwissend

• Rang: Anfänger
    am 06.12.2023 21:19:47 | IP (Hash): 1172670228
    Guten Abend allerseits,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.
    Möchte direkt anmerken das ich natürlich noch Rücksprache mit meiner Ärztin halten werde, leider ist die Praxis bis Montag geschlossen.

So nun zu meiner Geschichte.
    Vor 3 Monaten bekam ich die Diagnose Diabetes Typ 2.
    Für mich erstmal ein Todesurteil, was natürlich Schwachsinn ist.
    Ich würde euch gerne alle Werte geben, aber die habe ich noch gar nicht.
    Oder wüsste welche wichtig sind.
    Wa ich mir bekannt ist, vor 3 Monaten lag mein Langzeitwert bei 7,6 und mein gewicht bei 125 (bei 1,63)
    Mir wurde nur gesagt, essen sie die nächsten 3 Monate nichts was auch Ansatzweise Süß ist und bewegen sie sich mehr.
    Mir wurde dann Metformin verschrieben, 2x 500 am Tag. Sollte auch nur noch 2x essen, ohne zwischen Mahlzeiten.

Wie ich nach Hause gekommen bin weiß ich nicht mehr, aber dort angekommen lief das Tab und Handy auf Hochtouren. Ich musste erstmal schauen wie lange ich noch habe, was ich essen darf.. wieviel etc.
    Richtig erschrocken hat mich das die Kohlenhydrate ein Thema werden.. für eine Pasta Fanatikerin das schlimmste überhaupt.
    Nach ein paar Tagen hab ich dann einen Plan aufgestellt und beschlossen das ich auf die Krankheit keine Lust habe, wie ihr wohl auch alle.
    Also meine Ernährung umgestellt, kohlenhydrate unter 100, Kalorien auf maximal 1200 herab gesetzt und mich dazu gezwungen jeden Tag spazieren zu gehen. Und an allen was süß ist und trösten würden vorbei gegangen.

Gestern habe ich dann telefonisch meine neuen Werte bekommen.
    Der Langzeit Wert liegt jetzt von 7,6 bei 5,4
    und mein Gewicht ist von 125 af 106 runter. (Erstes Ziel 80kg)
    Leider habe ich wegen meines emotionalen Ausbruch am Telefon nicht mitbekommen was meine Ärztin noch sagte, iwas wegen Tabletten. Glaube sie sagte keine mehr nehmen und in 3 Monaten zur Kontrolle.
    Nun tappe ich etwas im Dunkeln, nehme ich die bis Montag erstmal weiter um auf Nummer sicher zu gehen?
    Und sollte ich die absetzen müssen, wie geht's weiter? An meiner Ernährung wird sich aufgrund des Abnehm Ziel's nicht wirklich etwas verändern, aber kann ich jetzt auch zwischendurch wieder etwas süßes essen/trinken? Oder auch mal etwas fettiges/frittiertes? Solange es in die Kal. für den Tag passt.
    Oder geht dieser Verzicht jetzt immer so weiter. Habe ich mit einem Wert von 5,4 noch Diabetes? Oder bin ich jetzt einfach für immer stark gefährdet?
    Ich bin etwas verloren

LG Tati
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2023 21:39:13 | IP (Hash): 1887790112
    1. Willkommen im Club!
    2. Glückwunsch zum bisherigen guten Gelingen!
    3. Wahrscheinlich werden die Tabletten keine besondere Wirkung haben, aber selbst das kannst eigentlich nur du selbst sagen, wenn du deinen Blutzucker in vergleichbaren Situationen mit und ohne Tabletten misst.
    Und nur dein Messgerät kann dir auf alle deine weiteren Fragen die Antwort geben, die bei dir passt. Um ab und zu mal nen Fingerpieks wirst du nicht rumkommen, wenn du wissen willst, was Sache ist, und nicht drauf warten, bis dein Dok wieder die Füße über Kopf zusammenschlägt ;)

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 06.12.2023 21:46:36 | IP (Hash): 1172670228
    Erstmal danke für deine Antwort.
    Sei mir nicht böse, aber ich würde sehr gerne einen anderen Club angehören.
    Nun ja, habe ja regelrecht nach Aufnahme gebettelt.

Ich habe keine Messgerät oder sonstiges.
    Vor 3 Monaten sagte meine Ärztin das wir im Dezember bei den neuen Werten dann alles machen.. Diabetologe,Krankenkasse etc.
    Aber das ist ja irgendwie jetzt nicht der Fall.
    Sie meinte gestern nur, in 3 Monaten soll ich rein kommen zur nächsten Kontrolle.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2023 21:47:40 | IP (Hash): 107766008
    Erst mal Glückwunsch, das ist doch schon richtig gut gelaufen.
    Den Diabetes wirst du so wirklich nie mehr lis, eine Heilung wie von einer Virusgrippe oder bakteriellen Infektion gibt es nicht.
    Aber du kannst ihn zurückdrängen so das er unsichtbar wird.
    Allerdings wird er wieder auftauchen sobald du wieder in alte Gewohnheiten zurückfällst.
    Gegen fettiges gibt es nichts einzuwenden (nur die kcal), achte auf die Kohlenhydrate, die sind das Problem.
    Im Grunde gibt es 2 Herausforderungen: zum einen die Ernährungsumstellung an sich und zum zweiten diese Umstellung dauerhaft durchzuhalten.
    Das zweite ist schwieriger als das erste.
    Ab und zu , selten, mal was "falsches" essen ist sicher kein Drama aber vergiss den Diabetes nie und pass auf das es bei gelegentlichen Ausflügen in alte Gewohnheiten bleibt....

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.12.2023 14:26:56 | IP (Hash): 160582365
    Den Diabetes wirst du immer haben - wenn du in alte Gewohnheiten mit dem Essen fällst hast du wieder schlechte Werte. Du musst versuchen dran zu bleiben, Süßes geht ab und an, aber wenig, fettig / frittiert auch (wenn du damit aber Pommes meinst dann lieber nicht, die sind eine Bombe bei Diabetes). Die Grundlage sollte stimmen - wenn du zu 90% gesund isst und dich bewegst, machen die 10% "kleine Sünden" so gut wie nichts mehr aus. Ich würde dir aber empfehlen die Grundlage erstmal zu stärken und nicht so oft Ausnahmen zu machen - bleib erstmal länger bei deinem Plan, später kannst du dir z.B. 1-2 mal im Monat 1 Stück Kuchen gönnen...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2023 17:19:33 | IP (Hash): 1731205631
    Nach den aktuellen Erkenntnissen ist Typ 2 Diabetes erblich angelegt oder nicht. Wer die Anlagen nicht hat, kann sich ohne jede Auswirkung auf den Blutzucker so kugelrund speichern, wie er will.

Wir mit unserem Typ 2 Erbe haben dagegen Speichergrenzen in Leber und Pankreas. Solange die gespeicherte Menge unter diesen Grenzen bleibt, funktionieren beide Organe völlig gesund. Mit dem Überschreiten der Grenzen funktionieren sie zunehmend diabetisch.

Wird die gespeicherte Menge so weit verbraucht, dass die Grenzen wieder unterschritten sind, wird damit die gesunde Funktion praktisch wieder ein- und die diabetische ausgeschaltet.

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.
    am 13.12.2023 00:49:44 | IP (Hash): 633024419
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Erreichten.
    Das ist sehr beeindruckend.

Tati85 schrieb:

Habe ich mit einem Wert von 5,4 noch Diabetes? Oder bin ich jetzt einfach für immer stark gefährdet?

Den Zustand nennt man Remission.
    Die meisten werden hier antworten, einmal Diabetes, - immer Diabetes.
    Ich würde antworten, zumindest die Veranlagung zum Diabetes solltest du auf Lebenszeit ernst nehmen.

Tati85 schrieb:

Oder geht dieser Verzicht jetzt immer so weiter.

Bei mir lief es ähnlich, bloß nicht so schnell. Und ich ziehe das schon seit 6 Jahren durch.
    Wichtig finde ich, einen Ernährungs(90%)- und Bewegungs(10%)-Stil zu finden, den du nicht als Verzicht, sondern als Grundlage deines nun gesunden Lebens annimmst.
    Bei mir reicht eine normalgesunde Ernährung für normalgesunde Zuckerwerte.
    Das beinhaltet auch, kontrolliert und selten mal in Kuchen zu schweigen oder den Teller meines Gegenübers abzuessen.
    Sobald ich das über Tage mache, steigt mein Gewicht, nach Wochen auch der Langzeitwert...

Bearbeitet von User am 13.12.2023 00:50:31. Grund: .
    am 05.03.2024 15:17:45 | IP (Hash): 212647964
    Hallöle,

Die nächsten 3 Monate sind vorbei.
    Heute liege ich bei 91,7 kg & noch wichtiger..
    Mein Langzeitwert hat sich weiter nach unten geschraubt und liegt nun bei 4,8.
    Denke ich habe den Spagat zwischen Ernährung und Sport für mich gefunden.

Natürlich ist das eine Moment Aufnahme, und in 6 Monaten ( soll nur noch alle 6 monate kommen) weiß ich erst wie "stabil" das weiter läuft.

Wünsche euch noch einen tollen Tag :))

am 05.03.2024 15:34:04 | IP (Hash): 361801377
    Gut gemacht! Weiter so.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
    am 05.03.2024 15:34:08 | IP (Hash): 718014538
    Herzlichen Glückwunsch Tati85!!

So einen guten Langzeitzucker-Wert hatte ich seit Diagnose (01/23) noch nie.

Ich nehme an, Du hast die Tabletten abgesetzt.
    Soweit ich das verstanden habe, ist die Einnahme der Tabletten langfristig eher kontraproduktiv.
    Oft führen sie zum nächsten Schritt der Eskalation: Spritzen.

Im Prinzip mache ich es auch nicht anders als Du.
    Alle 3-4 Monate Kontrolle des HbA1c.
    Sonst gibt es nur die Körperwaage.

Bei mir kommt nur Sport/Bewegung zu kurz, dafür lasse ich (bisher) so gut wie überhaupt keine Ausnahmen zu. Die größte Sünde war das Verspeisen eines Apfels.

Pasta, Brot oder Süßigkeiten sind Geschichte.

Guck bitte auch mal in meinen Thread Newbie Diabetes 2 unter Ernährung.
    Da finden sich bestimmt einige Parallelen.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/24.