Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Homa-Wert
-
am 11.12.2023 19:50:41 | IP (Hash): 1043406260
-anna- schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Verstehen das alle außer mir?
Nö :-)
Ich muss da auch passen -
am 11.12.2023 20:08:33 | IP (Hash): 1027358587
Dann soll -anna- mal sagen, was sie mir mit dieser Aussage mitteilen möchte und wann und wo ich diesen Satz geschrieben habe soll"
"@Zuckermann, ich lese und ich lese auch andere Beiträge von dir und manchmal lese ich auch zwischen den Zeilen.
Wie soll man diesen Satz von dir lesen?
Das Rufzeichen macht ihn für mich zur Feststellung ..... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Fremdsprache (Wienerisch) spreche, dann hilft vielleicht eine Übersetzung."
Habt ihr (-anna-, Henrie und Gunter21 und andere) schon mal was von Mobbing gehört? Aber damit macht ihr mich nicht Mundtot (schreibtot). Ich werde hier weiterhin diabetische Beiträge reinstellen und auch ggf. aufgrund meiner Erfahrungen mit Diabetes kommentieren. Lest einfach meine Beiträge nicht, dass schont eure Gesundheit.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 11.12.2023 20:17:48 | IP (Hash): 1043406260
Zuckermann schrieb:
Habt ihr (-anna-, Henrie und Gunter21 und andere) schon mal was von Mobbing gehört? Aber damit macht ihr mich nicht Mundtot (schreibtot). Ich werde hier weiterhin diabetische Beiträge reinstellen und auch ggf. aufgrund meiner Erfahrungen mit Diabetes kommentieren. Lest einfach meine Beiträge nicht, dass schont eure Gesundheit.
Niemand will dich mundtot machen und mit Mobbing hat das Ganze sowieso nichts zu tun.
Aber wenn du solche seltsamen Kommentare schreibst und deine eigenen Zitate nicht mehr wiedererkennst dann musst du dich nicht wundern wenn das Wiederspruch auslöst. -
am 11.12.2023 21:15:20 | IP (Hash): 1234501711
Könnt ihr bitte mal mit dem Kindergarten aufhören...
Warum ist dieses Forum nicht besser moderiert, dann hätten hier sicher schon einige mal eine Verwarnung bekommen.
Also jetzt Aufhören mit den ewigen Streitigkeiten und zurück zum Ursprungsthema zwei! Seiten vorher.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.12.2023 22:07:30 | IP (Hash): 1811412674
Zuckermann schrieb:
Hjt_Jürgen, dass Du dich jetzt hier noch in die Diskussion einmischst wundert mich überhaupt nicht.
Wir sind beide einigermaßen gleich alte Zucker-Opas und pflegen beide unseren insulinpflichtigen Typ 2 Diabetes. Ok, auf 2 völlig verschiedene Weisen.
(Nachtrag) Aber warum können wir hier nicht ohne persönliche Angriffe in der Sache Diabetes miteinander darüber und vieles mehr diskutieren und dabei vielleicht sogar noch den einen oder anderen Punkt entdecken, der unseren T2D Erben das Leben mit ihrem T2D ein bisschen einfacher macht?
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.
Bearbeitet von User am 11.12.2023 22:48:43. Grund: (Nachtrag) -
am 11.12.2023 22:13:32 | IP (Hash): 1027358587
Gunter21 schrieb:
Zuckermann schrieb:
Niemand will dich mundtot machen und mit Mobbing hat das Ganze sowieso nichts zu tun.
Aber wenn du solche seltsamen Kommentare schreibst und deine eigenen Zitate nicht mehr wiedererkennst dann musst du dich nicht wundern wenn das Wiederspruch auslöst.
Ich habe -anna- aufgefordert, Ihre Beschuldigung aufzuklären und zu erklären, wo ich den ersten Absatz ihrer zitierten Antwort geschrieben haben soll aus dem die Hetzerei gegen mich entstanden ist! Warum schreibt -anna- nicht wo sie den Satz her hat, den sie mir untergeschoben hat? Warum unterstützt ihr, Henrie und Gunter21, -anna- bei ihrer Fake-Verbreitung? Egal, betreibt euer Kindergartenspiel weiter.
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 11.12.2023 23:00:05 | IP (Hash): 2106826656
Die erste Hausärztin/besser: Allgemeinärztin, die Diabetes festgestellt hatte, wollte mich nicht weiterbehandeln, weil ich ein Patient bin, der öfter mal nachfragt und nicht alles schluckt, was verordnet wird.
Beim zweiten stand der Rauswurf auch schon kurz bevor.
Zwei Diabetes-Zentren waren grottentief schlecht, zwei weitere haben die Behandlung von vornherein abgelehnt. Es gibt da nur Insulin und keine Alternative.
Die Praxis, die den letzten Bluttest gemacht hat, habe ich unter "Labor" gefunden, bietet alle gängigen Tests an, lt. Beschreibung...nix war´s!
Als ich nach Homa fragte, wollte er mich zum Heilpraktiker schicken. Auf dem Befund stehen noch nicht mal Trygliceride oder HDL - ganz toll.
Die Hausärzte tun nix als dumm daherreden.
Und das kostet meine Zeit und meine Nerven.
Die neue Diabetologin hat mir zwar Metformin und einiges mehr verschrieben, aber sie macht keinen Bluttest. Ihre Worte: Wenn Sie kein Insulin nehmen, verdienen wir ja fast nichts.
Ich verstehe das auch und bin ja schon froh um klare Worte - aber wie man sieht, ist mein Weg nicht grad einfach.
Jetzt habe ich ein Labor gefunden, also ein richtiges Labor. Termin erst im Januar, vor meinem nächsten Date mit der Diabetologin (die übrigens eine Fahrstunde entfernt ist).
Aber ich muss genau sagen, was ich will. Und das muss ich erstmal herausfinden.
-
am 11.12.2023 23:47:23 | IP (Hash): 1027358587
Hallo hjt_Jürgen,
da du dich hier auch eingeschaltet hast, hier die Beantwortung deines Beitrags
Du Fragst….
Wir sind beide einigermaßen gleich alte Zucker-Opas und pflegen beide unseren insulinpflichtigen Typ 2 Diabetes. Ok, auf 2 völlig verschiedene Weisen.
(Nachtrag) Aber warum können wir hier nicht ohne persönliche Angriffe in der Sache Diabetes miteinander darüber und vieles mehr diskutieren und dabei vielleicht sogar noch den einen oder anderen Punkt entdecken, der unseren T2D Erben das Leben mit ihrem T2D ein bisschen einfacher macht?
Ich antworte dir:
-anna- schrieb: am 11.12.2023 14:15:05 | IP (Hash): 1985868933
Zuckermann schrieb:
Zuckerle, endlich mal eine klare Aussage. Das ist hier also ein Forum für Prädiabetiker und nicht für Diabetiker!
Zuckermann, warum meidest du nicht einfach Threads von Prädiabetikern, diese scheinen dich ja sehr zu triggern und Stress ist für den BZ ungesund.
Viele Prädiabetiker sind die zukünftigen Diabetiker und dann ist es bei vielen dieser T2D vermutlich nur eine Frage von Jahren, bis sie insulinpflichtig werden.
Warum stören dich die Prädiabetiker so?
Ich antwortete Anna: am 11.12.2023 15:30:41 | IP (Hash): 1027358587
Hallo -anna-,
mich stören in keiner Weise Prädiabetiker wie du behauptest und schreibst. Warum soll ich denn eine Frage von einem Diabetiker oder eine Diabetikerinn nicht als Diabetiker in diesem Forum hier beantworten? Wenn du schon hier so energisch reagierst, dann verstümmle nicht meine Antwort und schreibe den gesamten Text, damit hier nicht von anderen Lesern falsche Schlüsse gezogen werden.
Mit meinen Antworten möchte ich alle Diabetiker erreichen, selbstverständlich auch Prädiabetiker, denn gerade für diese ist es sehr wichtig, Wissen über Diabetes in seiner Gesamtheit zu erlangen, denn sonst würden Prädiabetriker sich ja in diesem Forum nicht aufhalten.
Also lese Bitte zukünftig genau meine Beiträge und meine Antworten zu Beiträgen, bevor du ohne zu überlegen in die Tasten hämmerst!
Zuckermann
Damit war für mich eigentlich alles zum Thema -anna- erledigt. Stattdessen entwickelte sich die gesamte Situation derart, wie in den folgenden Beiträgen nachzulesen ist.
Woraufhin -anna- antwortete: am 11.12.2023 16:00:45 | IP (Hash): 1985868933
Zuckermann schrieb:
Das ist hier also ein Forum für Prädiabetiker und nicht für Diabetiker!
@Zuckermann, ich lese und ich lese auch andere Beiträge von dir und manchmal lese ich auch zwischen den Zeilen.
Wie soll man diesen Satz von dir lesen?
Das Rufzeichen macht ihn für mich zur Feststellung ..... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Fremdsprache (Wienerisch) spreche, dann hilft vielleicht eine Übersetzung.
@Nada, sorry für meine Themenverfehlung.
Wenn du zeitnah deine Werte wissen möchtest und sie dir leisten kannst, dann hole sie dir einfach aus dem Labor, unabhängig von ärztlicher Gunst. July95 (danke dafür) hat einen tollen Berechnungslink dafür eingestellt.
Zitate Ende
Ich habe dir hier die Entstehungsgeschichte geschrieben, weil du ja nicht von Anfang an der der Diskussionsreihe beteiligt warst.
Ich hätte zu diesem Thema des Homa Wertes auch gerne hier sachlich mitdiskutiert. Nada muss ja völlig geschockt sein, wie ihr Thema hier durch -anna- verursacht, in der Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist.
Selbstverständlich werde ich mich von dieser -Anna- nicht beeindrucken lassen und weiterhin meine Beiträge und Antworten aufgrund meiner jahrelangen diabetischen Erfahrungen hier einspielen.
Grüße Zuckermann
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.12.2023 00:02:09 | IP (Hash): 406356490
Nada schrieb:
Die erste Hausärztin/besser: Allgemeinärztin, die Diabetes festgestellt hatte, wollte mich nicht weiterbehandeln, weil ich ein Patient bin, der öfter mal nachfragt und nicht alles schluckt, was verordnet wird.
Zwei Diabetes-Zentren waren grottentief schlecht, zwei weitere haben die Behandlung von vornherein abgelehnt. Es gibt da nur Insulin und keine Alternative.
Die Praxis, die den letzten Bluttest gemacht hat, habe ich unter "Labor" gefunden, bietet alle gängigen Tests an, lt. Beschreibung...nix war´s!
Als ich nach Homa fragte, wollte er mich zum Heilpraktiker schicken. Auf dem Befund stehen noch nicht mal Trygliceride oder HDL - ganz toll.
Die neue Diabetologin hat mir zwar Metformin und einiges mehr verschrieben, aber sie macht keinen Bluttest. Ihre Worte: Wenn Sie kein Insulin nehmen, verdienen wir ja fast nichts.
Ich verstehe das auch und bin ja schon froh um klare Worte - aber wie man sieht, ist mein Weg nicht grad einfach.
Jetzt habe ich ein Labor gefunden, also ein richtiges Labor. Termin erst im Januar, vor meinem nächsten Date mit der Diabetologin (die übrigens eine Fahrstunde entfernt ist).
Nada...das liest sich schon sehr seltsam. Von Rauswurf aus einer Arztpraxis habe ich noch nie gehört. Da muss doch irgendwas vorgefallen sein.
Einfach mal Ärzten zu unterstellen, dass sie nix tun und nur dumm daherreden, finde ich schon extrem dreist und frech.
Vielleicht musst du mal über einige Dinge nachdenken! -
am 12.12.2023 11:24:15 | IP (Hash): 1691406018
Nada schrieb:
Mir wird immer wieder empfohlen, den Homa-Wert oder Index testen zu lassen.
Wie wird leider für mich zu umständlich erklärt!
Ich wüßte ihn gerne, weil der wohl anzeigt, ob meine BSD überhaupt noch Insulin produziert...
Könnt Ihr mir weiterhelfen mit Info`s?
Hallo Nada,
C-Peptid reicht für dich aus. Sag doch einfach bei der nächsten Blutabnahme, egal ob beim Hausarzt oder beim Diabetologen, dass das Labor den Wert mit bestimmen soll und du ihn, falls nötig, selbst bezahlst.
Dazu mal ein paar Erklärungen:
Bei der Erzeugung von Insulin in der BSD fällt immer auch in proportionlaer Menge C-Peptid an, die dann auch im Blut vorhanden ist. C-Peptid wird langsamer abgebaut als Insulin und ist wohl auch einfacher zu bestimmen, deshalb wird das gerne genommen.
Ein niedriger Insulin- oder C-Peptid-Wert hat für sich aber noch nicht genügend Aussagekraft, weil bei niedrigem BZ bis auf die Basalmenge kein Insulin ausgegeben werden muss. Deshalb misst man gleichzeitig den BZ und sieht nach, ob der zu hoch ist. Der HOMA-Index ist dann einfach ein Versuch, Insulinmenge und BZ gemeinsam zu betrachten und die Ergebnisse in Cluster einzuteilen.
Du kannst sehr sicher davon ausgehen, dass dein BZ zu hoch ist, also dass eigentlich Insulin ausgegeben werden müsste. Du kannst ja zur Sicherheit bei der Blutentnahme mit deinem Handmessegerät messen oder auch den BZ mit bestimmen lassen. Die Bestimmung von C-Peptid und Glucose machen dich nicht arm. Vom Ergebnis interessiert dich dann nur, ob bei zu hohem BZ viel oder wenig C-Peptid gemessen wurde. Bei sehr wenig wäre es Typ1-Diabetes oder irgendein anderer Typ, bei dem du Insulin spritzen musst. Wenn es nicht sehr wenig ist, dann gehe weiter deinen Weg und finde raus wie weit du mit deiner Ernährungsumstellung kommst und ob du langfristig sogar ohne Medikamente aiskommen könntest. Der exakt berechnete HOMA-Wert kann dir egal sein, du weißt ja, dass du Diabetes hast.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 12.12.2023 11:27:07. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.12.2023 21:22:15 | IP (Hash): 1234501711
Nada schrieb:
Es gibt viel zu viele Diabetiker für zu wenig Diabetologen.
Deshalb gibt es die Regel, Typ1/Sonderformen werden primär vom Diabetologen betreut, Typ2 vom Hausarzt, Ausnahme Folgeschäden und Insulintherapie.
Je nach Region ist das anscheinend unterschiedlich streng geregelt. Bei uns habe ich mehrfach gehört, dass beim Diabetologen Typ1 Patienten keine Überweisung brauchen, Typ2 aber schon und nur in bestimmten Gründen überhaupt behandelt werden dürfen.
Wenn du als Typ2 von vorneherein Insulin ablehnst (dafür hast du natürlich Gründe), aber dann ist es kein Wunder, dass dich Diabetologen deswegen ablehnen.
Der Homa-Index bzw. C-Peptid ist bei dir ja nicht zwingend notwendig. Ärzte dürfen nur notwendige Leistungen erbringen und wenn sie keine Notwendigkeit sehen, dürfen sie es natürlich ablehnen.
Zwecks Cholesterin-Werte, wenn du dich ins DMP einschreiben lässt, ist einmal jährlich eine Blutabnahme mit Cholesterin, Trigylceriden, HDL/LDL Cholesterin, eGfR und Kreatinin vorgeschrieben.
Vllt wäre es für dich wirklich das beste, einen fitten auf Typ2 Diabetes spezialisierten Hausarzt zu suchen. Da wirst du mit deinem Anliegen sicher besser aufgehoben sein. Wobei er auch vermutlich keinen Homa-Index/C-Peptid bestimmt, wenn er keine Notwendigkeit dazu sieht.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.12.2023 22:16:40 | IP (Hash): 519981282
Danke Rainer - ist C-Peptid gleich CRP ??
- Nachtrag: hat sich erledigt (dank Google). :-))
Bearbeitet von User am 13.12.2023 22:59:12. Grund: ... -
am 13.12.2023 23:13:30 | IP (Hash): 519981282
Lieben Dank, July95.
So wie du es erklärst, ist es schon eher nachvollziehbar für mich.
Diese Hausärzte sind aber seeehr selten, und einer hat mich ja bereits abgelehnt, weil er sagt, die Werte sind zu hoch. Ist ja auch ok, nur dann hätte ich mir 2 Wochen warten auf den Termin sparen können, das Hinfahren usw.! Die Dame am Empfang sagte, ich würde in das Diabetesprogramm aufgenommen, UND sie hat alle Werte abgefragt. Also total daneben, wenn du mich fragst :-((.
Gestern habe ich ein neues Labor entdeckt, wo man zwar null Beratung erhält und auch eine Überweisung braucht, aber die testen absolut alles! Sogar Aminogramm könnte man erstellen lassen und sämtliche Vitamine. Sehr gut. -
am 14.12.2023 18:31:33 | IP (Hash): 100509315
Nada schrieb:
Gestern habe ich ein neues Labor entdeckt, wo man zwar null Beratung erhält und auch eine Überweisung braucht, aber die testen absolut alles! Sogar Aminogramm könnte man erstellen lassen und sämtliche Vitamine. Sehr gut.
Hilfst du mir bitte zu verstehen, was das an krankhaft und krankmachend viel höher als gesundem Blutzucker ändert?
Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D. -
am 14.12.2023 20:01:52 | IP (Hash): 519981282
Ich verstehe deine Frage nicht?? -
am 14.12.2023 20:50:19 | IP (Hash): 1579508099
Du hast offenbar einen alltäglich sehr viel höheren als gesunden Blutzuckerverlauf. Wie hoch, hast du hier noch nicht dargestellt, oder ich hab’s übersehen, aber so viel höher, als erträglich, dass dir von mehreren Fachärzten zu Insulin geraten wurde.
Das ist die am gezieltesten steuerbare Behandlung. Damit kann man den alltäglichen BZ-Verlauf direkt beobachten und in den behandlungsmäßig erträglichen Rahmen senken. Und von da aus kann man dann systematisch weiter schauen, was an weiteren Verbesserungen im ganz persönlichen Rahmen darüber hinaus möglich ist. Das kann selbstverständlich bis dahin gehen, dass man schließlich für den völlig gesunden Blutzucker überhaupt keine Medikation mehr braucht.
Aber was du da mit wie viel eigenem Einsatz an Ess- und Bewegungsverhalten schließlich erreichen kannst (und das nur, wenn du täglich messend verfolgst, was dein Verhalten oder eine Änderung bewirkt), kann auch der beste Facharzt und auch das beste und umfassendste Labor beim besten Willen nicht vorhersagen. Das kann nur so gehen, dass du(!) learning by doing mit den Wochen und Monaten und vielleicht sogar Jahren so weit kommst, wie irgend in deinem Fall möglich ist.
Aber du erklärst alle für strohdumm und geldgierig, die dir diese Möglichkeit verschreiben wollen, und willst lieber erst einmal einen Vitamin-Status.
Das ist, was ich bis jetzt von dir verstanden habe. Wo(?) habe ich was(?) falsch verstanden?
Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D. -
am 15.12.2023 20:36:58 | IP (Hash): 1611514915
Zuckerle schrieb:
Nada schrieb:
............
Nada...das liest sich schon sehr seltsam. Von Rauswurf aus einer Arztpraxis habe ich noch nie gehört. ...
So etwas ähnliches ist bei mir im Juni dieses Jahres bei meinem DMP-Termin passiert. Es war zu der Zeit, als die Ärzte für eine Erhöhung ihrer Honorare demonstrierten.
Als ich das Arztzimmer betrat empfang mich Der Diabetologe mit den Worten
" Guten Tag ..., ......Ihre Laborwerte sind bestens... Wir sehen uns in 3 Monaten wieder. Als ich noch eine Frage hatte stand er auf, unterbrach mich im Gehen und sagte:
„Wenn ich derartig hohe Messwerte messe, weiß ich doch was ich zu tun habe, denn ich bin geschult und in ............. eingestellt worden.“
Ferner sagte er: "Sein Beratungsaufwand wird mit 5,-- € / Std. vergütet und ist aufgebraucht. Ich solle mich bei meiner Krankenkasse wegen seiner geringen Honorare beschweren, aus denen er seine Praxis finanzieren muss."
Ich rief darauf meine Krankenkasse an und berichtete über den Vorfall. Die Kasse nahm den Vorfall zu Protokoll und empfahl mir, den Diabetologen zu wechseln.
Im Januar habe ich meinen Aufnahmetermin in einem Diabetologischen Zentrum.
Ich kann nachempfinden, wie jemand empfindet, wenn es sich herausstellt, dass es der falsche Arzt ist.
Grüße, Zuckermann
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 15.12.2023 20:38:51. Grund: BCC-Code1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.