Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suppen und Brühe
-
am 13.12.2023 20:22:34 | IP (Hash): 2106826656
Hey,
ich bin mal wieder erstaunt...
Es gibt kohlenhydrattechnisch groooße Unterschiede zwischen verschiedenen Suppenbrühen - von Hühnerbrühe mit 0,6 pro 100ml bis hin zu Rinderbrühe mit 36 pro 100.
Ich habe früher nie darauf geachtet - naja, wenigstens darf ich weiterhin Hühnerbrühe mit Gemüse schlürfen ;-). -
am 13.12.2023 20:45:23 | IP (Hash): 303660320
Nada schrieb:
Hey,
Es gibt kohlenhydrattechnisch groooße Unterschiede zwischen verschiedenen Suppenbrühen - von Hühnerbrühe mit 0,6 pro 100ml bis hin zu Rinderbrühe mit 36 pro 100.
Ich habe früher nie darauf geachtet - naja, wenigstens darf ich weiterhin Hühnerbrühe mit Gemüse schlürfen ;-).
Ich bezweifele stark, dass deine "Rinderbrühe" reine Rinderbrühe ist. Da müssen noch andere Dinge (Kartoffeln, Stärke etc.) drin sein, die KH Zahl ist unglaublich hoch dafür.
Bspw diese Rinderbrühe hat auch nur 0,8gr KH pro 100ml. https://www.edeka24.de/Bio-Produkte/Bio-Marken/EDEKA-Bio-Klare-Rinderbruehe-140G.html
Keine Werbung, war nur das erste Google Ergebnis!
Bearbeitet von User am 13.12.2023 20:46:05. Grund: +1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.12.2023 21:01:00 | IP (Hash): 1057708384
Wenn du deinen Blutzucker messen würdest, würdest du uns wahrscheinlich schreiben, dass die Nährwertangaben selten stimmen. Denn 100 KHs von der einen Sorte würden dir einen ganz anderen BZ machen, als 100 KHs von der anderen Sorte.
Ok, damit hättest du wenigstens einen konkreten Einstieg in das Rausfinden, was konkret bei dir wie funktioniert. DAS wäre ein konkreter Anfang :)
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.12.2023 21:18:50 | IP (Hash): 1650908323
Nada schrieb:
Hey,
Ich habe früher nie darauf geachtet - naja, wenigstens darf ich weiterhin Hühnerbrühe mit Gemüse schlürfen ;-).
ich bin jetzt direkt mal in die Küche gerannt und hab die Brühen dort untersucht, eine Hühnerbrühe und 2 verschiedene Rinderbrühen - alle 3 Brühen haben nur 0,.. pro 100ml
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.12.2023 23:23:06 | IP (Hash): 519981282
Ok, das war die Rinderbrühe von Knorr.
Die von Edeka hab ich gegoogelt. Jetzt erlaube mir diese Frage: Da ist ja auch alles mögliche an Zusatzstoffen drin, zB. Maltodextrin, Stärke, Karamellzucker usw. Sind die jetzt schon im Hohlenhydrat-/Zuckergehalt mit drin oder kommen die noch obendrauf?? -
am 13.12.2023 23:47:44 | IP (Hash): 1650908323
Meine waren von Maggi (2) und eine Edeka Bio
Also, das ist ein wenig kompliziert. Unter "Zucker" stehen nur die Einfach und Zweifachzucker zusammengefasst. Maltodextrin z. b. ist aber ein Gemisch und gehört zu den KHs (dort geht die Menge Maltodextrin sozusagen "auf") aber unter Zucker findest du nur einen gewissen Teil des Maltodextrins wieder (nämlich der Teil der aus den Einfach und Zweifachzuckern besteht).
Stärke ist ein Mehrfachzucker (Polysacharid) und steht nur unter Kohlenhydrate aufgeführt, nicht unter Zucker.
Der Körper macht allerdings ganz leicht und schnell Zucker draus und spaltet das auf, der Spaltvorgang (die Verdauung) beginnt immer schon im Mund, beim Kauen, durch die Speichelenzyme.
Wenn man lange genug auf einem Stückchen Brot herumkaut wird es irgendwann süss schmecken.
Karamellzucker ist gebrannter Zucker, da gilt das selbe wie bei Maltodextrin. Zucker ist enthalten aber nur ein gewisser Prozentsatz.
-
am 14.12.2023 12:55:12 | IP (Hash): 1740085097
Nada schrieb:
Hey,
Ich vermute stark, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.
Fertige klare Rinderbrühe enthält 0,5 g - 1g Kohlenhydrate, davon 0,1 - 0,2 g Zucker per 100ml Brühe. 100ml werden aus ca. 3 g "Pulver" hergestellt. Für Hühnerbrühe gilt quasi dasselbe.
Vielleicht gelten die Angaben für das Pulver, nicht für die fertige Brühe.
Bearbeitet von User am 14.12.2023 20:43:53. Grund: Tippfehler -
am 16.12.2023 12:26:52 | IP (Hash): 1611514915
Nada schrieb:
Hey,
Laut dem Gesetzgeber (Verordnung (EU) Nr. 1169/2011) beziehen sich die auf einer Verpackung angegebenen Nährwertsangaben immer auf den Inhalt der Verpackung per 100g. Man kann daher nicht die Nährwertkennzeichnung auf der Verpackung mit der einer anderen Verpackung, womöglich noch von einem anderen Hersteller, miteinander verglichen. Das käme einem Vergleich "zwischen Äpfel und Birnen" gleich.
Daher gilt für uns Diabetiker immer die Nährwertsangabe auf der Verpackung die wir zu uns nehmen.
Was ich hier geschrieben habe gilt nur für verpackte Lebensmittel!
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 16.12.2023 21:50:49 | IP (Hash): 1960882582
Zuckermann schrieb:
Laut dem Gesetzgeber (Verordnung (EU) Nr. 1169/2011) beziehen sich die auf einer Verpackung angegebenen Nährwertsangaben immer auf den Inhalt der Verpackung per 100g. Man kann daher nicht die Nährwertkennzeichnung auf der Verpackung mit der einer anderen Verpackung, womöglich noch von einem anderen Hersteller, miteinander verglichen. Das käme einem Vergleich "zwischen Äpfel und Birnen" gleich.
Daher gilt für uns Diabetiker immer die Nährwertsangabe auf der Verpackung die wir zu uns nehmen.
Was ich hier geschrieben habe gilt nur für verpackte Lebensmittel!
Mh.. ich verstehe nicht was du meinst... Ich will doch genau das: mit Hilfe der Nährwertkennzeichnung Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder um bei verpackten Lebensmitteln zu bleiben z.B: 1)Alnatura-Linsennudeln mit 2)Barilla Penne-Rigate-Weizennudeln vergleichen. Und für mich gilt dann genau wie du schreibst, die Nährwertkennzeichnung auf der Verpackung deren Inhalt ich dann zu mir nehme. (die Verpackung werfe ich lieber in den Müll)
Wenn sich die Nährwertkennzeichnung bei dem einen Hersteller auf 100gr unzubereitetes Pulver bezieht, und beim anderen Hersteller auf 100ml verzehrfertiges Produkt (Das erklärt vermutlich, wie Hape schon schreibt die Diskrepanz bei den Brühen).,... dann muss ich trotz EU Kennzeichnungspflicht zur besseren Vergleichbarkeit rechnen....Meistens stehen aber glücklicherweise beide Angaben drauf.
-
am 16.12.2023 22:05:38 | IP (Hash): 1035343000
Und dann bleibt immer noch die Herausforderung, dass 100 g von der einen Sorte Äpfel und 100 g von der anderen Sorte Äpfel bei mir sehr verschiedene BZ-Verläufe machen können.
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.