Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Dexcombeantragungschaos

• Rang: Mitglied
    am 19.12.2023 20:46:51 | IP (Hash): 1600779740
    Guten Tag

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? Vllt kann jemand Entwarnung geben... muss mich beruhigen.

Morgen mal wieder mehrere Telefonate in der Hoffnung die Sitjation zu klären.. und ich weiß nicht wie ich ruhig bleiben soll.

Dexcom/ Abbott meine diabet. Praxis und die Krankenversicherung treiben mich zur Weißglut.

Nichts in diesem Beantragungsprozess macht Sinn. Eigentlich ging es nur um den Wechsel von Abbott zu Dexcom damit ich die tslimx2 verwenden kann.
    Es gab aber irgendwelche Probleme mit dem vitalaire Verbrauchsmaterialrezept und vitalaire hat mir das mitgeteilt abwr die Praxis meinte sie hätte es abgeschickt, dann hat sie es angeblich nochmal abgeschickt und es hatte wieder nixht geklappt, dann meinten die die Pumpe sei bereits bewilligt, hat aber nicjt gestimmt usw.
    Die Krankenkasse wollte dexcom nicht bewilligen; 3 mal abgelehnt weil ich ja ein abbott lesegerät habe und deshalb sei das "doppelversorgung ".

Meine diabetologische Praxis hat irgendwann den Pumpenhersteller bzw. deren direkte Ansprechpartnerin dort angerufen und siehe da: Ja das Rezept kam nie an.

Praxis hat sich entschuldigt mir einen Abbottsensor geschenkt und ein Rezept für ein Quartal an Abbott gesendet.
    Diese Abbotsensoren wurden bewilligt und ich habe genügend Sensoren weiterhin; außerdem wurde die Pumpe + Dexcom bewilligt.
    Jetzt stelle ich fest im neuesten Schreiben von Dexcom:
    AAH die haben dexcom schon für diesen Monat bewilligt! Dann ist das ja doch wieder Doppelversorgung, und die KV meinte doppelversorgung sei nicht möglich.

Wer trägt jetzt die Konsequenzen dafür dass etwas das nicjt möglich ist, passiert ist?
    Warum habe ich das Gefühl das ich das sein werde und mir die KVoder ein Hersteller irgendwann eine fette Rechnung schickt?
    Die ich nicjt begleichen kann weil ich kein Einkommen habe (habe eine Zuzahlungsbefreiung, aber zählt vielleicht nixht bei Zuzahlungsbefreiung)!!

Ich schreibe jedes Mal mit wenn eine dieser enttäuschenden Institutionen mir irgendwas erzählt/ bei jedem atelefonat mit abbott vitalaire usw.
    Also kann ich genau nachlesen was mir gesagt wurde.

Jetzt will Dexcom sobald deren Sensoren bei mir sind, dass ich innerhalb von 7 Tagen eine Technische Einweisung beim Diabetologen bekomme und NEIN Online reicht wohl nicjt. Steht drin in einem der Briefe ich solle mit der Praxis einen Termib machen.

Wie soll ich noch vor Weihnachten einen Termin bekommen?!

Ich fasse das einfach nicht.

Wenn ich Pech habe habe ich mit dieser Scheiße gerade mein komplettes Leben ruiniert weil die KV das Geld zurückhaben will weil ich nicht rechtzeitig die intransparenten Konditionen der KV under Hersteller erfüllt habe....

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.12.2023 09:34:38 | IP (Hash): 525052128
    Ich hatte beim Wechsel von Libre auf Dexcom auch eine Doppelversorgung. "Schuld" war die Krankenkasse, weil sie die neue Verordnung sofort genehmigt haben, aber nicht die andere Verordnung beendet haben.

Konkret sah das bei mir so aus, Libre Sensoren Quartalsbedarf 1.Juli-30. September vorrätig, Dexcom genehmigt ab September. Die Doppelversorgung von September wollte niemand zurück und musste ich auch nicht zahlen.
    Aber ich musste die nächste Libre Quartalslieferung stoppen, sonst hätte es dort Probleme gegeben und ich hätte angeblich die nächste Libre Lieferung selbst zahlen müssen. Und nein, hier würde auch keine Zuzahlungsbefreiung greifen.

Bei meinem Dexcom Formular stand auch, Einweisung durch den Arzt. Online war bei mir aber definitiv möglich und wurde ohne Probleme anerkannt.