Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Angst vor Amputation
-
am 19.12.2023 23:26:26 | IP (Hash): 1497415689
Ich bin seit 27 Jahren Diabetiker Typ1. Leider hat sich eine grosse Wunde am Zeh sehr stark entzündet. Nun droht mir eine Amputation/Teilamputation am linken grossen Zeh. Ich hab sehr grosse Angst. Hat jemand ähnliches erlebt? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. -
am 20.12.2023 02:46:08 | IP (Hash): 558658152
Ich nehme an das du als Diabeterin schon als chronisch krank gilt. Wenn nicht sofort über deinen Arzt nachholen.
Eine Zuzahlungsbefreiung kostet dich dann nur 1% deines Jahreseinkommens, sonst sind es 2%.
Und du solltest dich sofort von der Zuzahlungsplicht befreien lassen,
Denn ein Krankenhausaufenthalt kostet sich sonst 10.00 € täglich, die notwendige Reha kostet dich auch Geld. Und das ist dann ein Problem das dich finanziell stark belasten kann.
Und es ist nicht gesagt das der große Zeh amputiert werden muss, Es ist auch möglich dass das ungesunde Fleisch einfach weg geschnitten wird, Das wäre wohl die beste Lösung.
Da du aber dann Schwierigkeiten mit das Gehen haben wirst ist eine Reha erforderlich.
Natürlich auch bei einer vollständigen Amputation. Dafür gibt es aber Sonderschuhe damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Also, viel Glück dabei.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 20.12.2023 09:27:15 | IP (Hash): 525052128
Es gibt meines Wissens ein paar Behandlungsmöglichkeiten, was man bei entzündeten Wunden machen könnte. Bin da aber nicht so im Thema drin.
Vielleicht wendest du dich mal mit deiner Frage ans Typ1 Forum insulinclub.de
Zwecks Zuzahlungsbefreiung etc. brauchst du dir jetzt im Moment keine großen Gedanken machen, wenn du finanziell nicht eng bei Kasse bist. Du musst max. 28 Tage pro Kalenderjahr a 10€ für stationäre Behandlungen/Reha bezahlen. Heißt also max. 280€/Jahr. Wobei ab 1.1.24 wieder das neue Jahr beginnt.
Aber auch bei längerer Krankheit bekommst du Lohnfortzahlung, Kranken- oder Übergangsgeld . Zwar weniger als dein normales Gehalt, aber du stehst nicht komplett ohne Geld da.
Im Nachgang kannst du in Ruhe schauen, ob du so viele Zuzahlungen geleistet hast, dass es nachträglich Sinn macht, es bei der Steuer anzugeben oder eine rückwirkende Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse zu beantragen.
Alles Gute dir. Wenn du einen finanziellen Puffer hast, kümmere dich vorrangig nur um deine Genesung. Und mach dir keinen unnötigen Stress jetzt. -
am 20.12.2023 11:39:19 | IP (Hash): 558658152
July95, du hast vergessen das zu eine Befreiung von Zuzahlungen auch Krankentransporte und
Medikamente, sowie andere Dinge gehören.
Aber vielleicht ist das ja schon alles geregelt,
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 21.12.2023 10:13:09 | IP (Hash): 1900008760
Helmuth schrieb:
July95, du hast vergessen das zu eine Befreiung von Zuzahlungen auch Krankentransporte und
Medikamente, sowie andere Dinge gehören.
Aber vielleicht ist das ja schon alles geregelt,
Klar zählen zur Zuzahlungsbefreiung noch weitere Dinge dazu. Aber die muss man i.d.R. nicht in der Zeit eines Klinik-/Rehaaufenthaltes leisten.
Ich bleibe dabei, wer finanziell einigermaßen Puffer hat, kann und sollte sich erstmal um die Gesundheit kümmern.
Alle geleisteten Zuzahlungen kann man auch am Jahresende noch einreichen und bekommt das zu viel gezahlte Geld zurück.