Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu im Forum
-
am 27.12.2023 18:46:08 | IP (Hash): 1785659397
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet um etwas mehr gegen Diabetes Typ 2 zu erfahren.
Habe seit 16 Jahren Typ 2. Leider auch eine Arztodyssee hinter mir.
Anfangs sollte Medformin helfen, ging bei mir gar nicht.
Beim 2. Diabetologen wurde ich sofort mit Tabletten und Insulin eingestellt. Die Werte waren stabil.
Nach einem Umzug habe ich den 3. Diabetologen.
Zur Zeit nehme ich Jardiance 25. Lch spritze Abends 48 E Toujeo Langzeitinsulin und Novorapid Kurzzeitinsulin nach Messplan vor jeder Mahlzeit.Die BZ Werte sind mir aber noch zu hoch.
Der HB 1C Wert schwankt von 7,4 bis 8,2.
Hoffe von anderen Betroffenen Tipps zu bekommen.
MfG
Eckhard
-
am 27.12.2023 19:38:16 | IP (Hash): 867316920
Ecke schrieb:
Die BZ Werte sind mir aber noch zu hoch.
Der HB 1C Wert schwankt von 7,4 bis 8,2.
Willkommen im Club ;)
Für über 70 gilt der HbA1c Bereich medizinisch als ok. Was willst du denn selbst gerne erreichen? Und was für gesundheitliche Beischwernisse schleppst du denn außerdem noch so mit?
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.12.2023 21:37:08 | IP (Hash): 1785659397
Danke für die Begrüßung,
Würde den HbA1c gern so um die 7,0 haben
MfG
Eckhard
Bearbeitet von User am 28.12.2023 00:09:46. Grund: name -
am 27.12.2023 22:07:46 | IP (Hash): 867316920
Dann mal munter ans Werk:
Wenn du vor der nächsten Mahlzeit um 100-120 mg/dl misst, hat mengenmäßig zusammengepasst, was du mit der letzten Mahlzeit und seitdem in den Mund gesteckt und an Novorapid gespritzt hast. Wenn höher, war’s zu wenig Novorapid, wenn niedriger zu viel.
Am einfachsten geht das Spiel natürlich, wenn man sich immer zu gleichen Zeiten gleiche Mengen vom gleichen Essen einverleibt und sich zu gleichen Zeiten auch immer gleich viel bewegt :)
HERAUSFORDERUNG:
Bei dir kann 1 KE Apfel wie 1 KE wirken, während ich beim gleichen Apfel die Wirkung von 1,5 oder 0,5 messen kann. Was bei dir wie wirkt, hängt also nicht nur von der KE-Menge ab, sondern von der ganz individuellen Reaktion deines Organismus auf die konkrete Nahrung. Kannst du nur messen und dich entsprechend danach richten.
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.