Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hba1c 9,4 + Medikamente abgesetzt

• Rang: Anfänger
    am 07.01.2024 20:55:22 | IP (Hash): 1236942418
    Hallo liebes Forum,

Ich war bei meinem Arzt und es wurde ein Check up gemacht und herausgekommen ist das ich wohl Diabetes Typ 2 habe.

Der nüchternwert war bei 146 hba1c bei 9,4

Der Schock war groß obwohl ich schon Übergewichtig und viel fast Food und gerne nasche.

Der Doc verschrieb mir 3 diabetis Medikamente metformin, sitagliptin und forxiga.

Ich habe sofort die Ernährung umgestellt und täglich Sport gemacht und die bz Werte kontrolliert.

Nüchtern waren die Werte immer zwischen 105-130. Zwischendurch am Mittag auch immer 110
    Abends ab und zu auch bei 85-95

Nach einer Woche wurde erneut kontrolliert und die blutzucker Werte verbesserten sich ein wenig nüchtern lag der Wert bei 126 der hba1c wert ging von 9,4 runter auf 8,5 in einer Woche.

Nun habe ich seit Jahresbeginn alle drei Medikamente abgesetzt, da ich meine Ernährung optimiert habe und wollte es ohne Tabletten schaffen (habs dem Doc noch nicht gesagt) und seit einer Woche sind die bz Werte echt gut.

Morgens nü= 78
    Mittags =84
    Abends =73

Nun habe ich zwei Fragen:

1.) die Tabletten brauche ich ja erstmal nicht nehmen oder?

2.) seit einigen Tagen schmerzt mein rechter arm-muskel und mein linkes Bein beim liegen. Es ist so ein brennender ziehender Schmerz der wenn ich mich auf dem Sofa hinlege.

Können das Nebenwirkung von den Tabletten bzw von der Absetzung kommen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinung

Bearbeitet von User am 07.01.2024 21:01:46. Grund: Infos hinzugefügt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.01.2024 21:35:53 | IP (Hash): 1818514868
    Glückwunsch zum guten Gelingen! Daumendrück für Weiterso! Und an deiner Stelle würde ich die Tabletten erst wieder nehmen, wenn der Blutzucker wieder deutlich höher hinaus wollte :)

Was deine Schmerzen in Arm und Bein anbetrifft, kann ich da keinen Zusammenhang zu Zucker und Zucker-Medis sehen.
    Dafür müsstest du deinen Arzt wohl extra ansprechen. Oder vielleicht versuchen, was auch hier in Eigenleistung geht? -
    Seit ich mich über den Tag verteilt um 2 Stunden intensiver bewege, habe ich keine Beschwerden mehr, die irgendwie mit Muskeln zusammenhängen könnten.

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
    am 07.01.2024 21:53:56 | IP (Hash): 1925519092
    Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar Jürgen :)

Ja ich bleib natürlich dran und beobachte den bz stetig (mir gehen nur langsam die test streifen aus) ;-)

Sport und Bewegung mache ich weiter hin. Mal abwarten wenn es sich nicht mit den Schmerzen im Bein bessern sollte spreche ich den Doc mal darauf ein.

Einen schönen Abend noch.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.01.2024 22:05:59 | IP (Hash): 1849975282
    Glückwunsch, die 3 Werte sind wirklich super!
    HbA1C braucht ein bisschen länger bis er runtergeht, der HbA1C ist ja ein Langzeitwert über 3 Monate.

Wenn du ohne die Pillen weitermachen willst würde ich aber das Ganze noch im Auge behalten ob das auch so bleibt und ab und zu mal kontrollieren, vieleicht noch eine Dose Teststreifen kaufen.

• Bild User
    am 07.01.2024 22:13:08 | IP (Hash): 1818514868
    Als günstige und verlässliche Teststreifen hab ich die hier selbst ausprobiert https://www.diashop.de/betachek-glucose-visual-visueller-teststreifen-50-stueck.html Und zwar hab ich die längs halbiert. Dann braucht man für das Testfeld auch nur einen kleinen Blutstropfen.

Und wenn ich an 3 Tagen nacheinander beim gleichen Tagesablauf zu den gleichen Zeiten eben 3mal den gleichen Wert/die gleiche Farbe messe +-10mg/dl, dann setze ich den auf “Stichprobe” und schaue da nur noch jeden 2. oder 3. Tag nach, ob es noch passt.

Aktuell alles zu Hintergründen und Möglichkeiten findest du in “Endlich Schluss mit Typ 2 Diabetes” von Roy Taylor.

Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
    am 08.01.2024 15:47:36 | IP (Hash): 1925519092
    So war eben beim Doc gewesen und es war leider ein anderer Arzt war der den award für den Mr. Inkompetent pokal sicher gewinnen würde. ;-)

Heute hatte ich diese Schmerzen erneut im Bein und ein wenig im Arm und ohne es sich anzuschauen hat er mir ibuprofen verschrieben.
    Ich habe ihn gefragt könnte es nicht evtl an Thrombose oder ähnlichen Krankheiten liegen?
    Neiiin 😄

Dann habe ich ihn gefragt wie es aussieht mit den Tabletten? Ja nehmen sie. Sonst können wir ihren hba1c nicht bestimmen. Warum soll ich die Tabletten weiter nehmen wenn die bz Werte am ganzen Tag unter 80 liegen?

Ja gut dann halbieren Sie sie.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin
    für die Blutabnahme und zu diesem quacksalber
    gehe ich nicht mehr rein
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 08.01.2024 16:27:42 | IP (Hash): 62727817
    Gesunder Blutzucker hat in der deutschen Diabetologie bislang keinen Platz. Auf dem letzten Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft durfte auch Roy Taylor vortragen, der Professor, der vor mehr als 10 Jahren herausgefunden hat, wie Typ 2 funktioniert und wie man ihn zurückdrehen kann (siehe Signatur).
    Unsere Zucker-Oberdenker haben ihm bescheinigt, dass das theoretisch funktioniert, aber praktisch nicht möglich ist, weil die Betroffenen ihre Gewichtsbeschränkungen nicht einhalten. Deswegen braucht man die Möglichkeit der Remission auch gar nicht erst anzubieten, sondern von vornherein nur den progredienten Behandlungs-Diabetes.

Wenn wir ihn den haben wollen, können wir uns unseren gesunden BZ nur selbst machen - und ihn gegen die meisten Ärzte durchhalten. Habe ich selbst am letzten Do wieder erlebt, als ich in der Praxis meines Vertrauens vorgehustet hab.
    “Und der BZ ist deutlich höher?!” war mehr Feststellung als Frage. Hab verneint und meinen um 50% gestiegenen Insulinbedarf dagegen gesetzt.
    “Aber bei Krankheiten ist höherer BZ doch völlig normal!”

Was Metformin bei Zucker ist, ist Ibu bei allem irgendwie Entzündlichen ;)

am 08.01.2024 16:40:22 | IP (Hash): 1925519092
    Hi lieber Jürgen :)

Was du geschrieben hast kann ich nur zu 100% unterschreiben. Die Ärzte sind da erst wenn du erkrankst aber was du machen musst um gesund zu bleiben das wissen Sie leider nicht.

Jetzt liege ich hier und die Schmerzen werden immer mehr als würde es brennen und jemand mit einem Messer einstechen aber hey ich habe ibu ;-)

Achja ein Satz den er gesagt hat war. Sie müssen die Tabletten lebenslang nehmen.

Wo ich mir dachte ja bleib du noch bei deinem ernährungswissn aus den 70 ern.

Ich soll allenernstes alle 3 diabetis Medis weiter nehmen. Ich würde wahrscheinlich an Unterzuckerung sterben in der Nacht oder ins koma fallen.
    am 08.01.2024 16:51:57 | IP (Hash): 2112195232
    Biedermeyer schrieb:

Ich soll allenernstes alle 3 diabetis Medis weiter nehmen. Ich würde wahrscheinlich an Unterzuckerung sterben in der Nacht oder ins koma fallen.

Nein, Koma droht damit nicht aber sie werden einfach überhaupt keinen Nutzen mehr haben, was sollen sie denn noch verbessern bei einem Wert von 80 ganztags^^
    Wenn du wirklich im Schnitt nicht über 80 kommst dann haben mindestens 2 dieser Pillen gar keinen Nutzen mehr und vermutlioch die dritte auch nicht.

• Bild User
    am 08.01.2024 16:55:47 | IP (Hash): 911660537
    Ich schließe mich Gunter gerne an. So schnell geht kein Sterben im Nacht-Komma ;) Du könntest die Pillen 100 Jahre lang nehmen, ohne davon zu unterzuckern. Aber so teuer sind die ja auch nicht, dass die Farmas da einen Riesennachteil von haben, wenn du sie nicht mehr nimmst.

Und ja, ich hab auch für mein Kratzen im Hals Ibu gekriegt und auch genommen. Und siehe da, das Kratzen hat aufgehört :)

am 08.01.2024 20:40:42 | IP (Hash): 1077369707
    Biedermeyer schrieb:

Hallo Biedermeyer,

alle drei Diabetesmedikamente, die du verschrieben bekommen hast, senken den BZ nur, wenn er zu hoch ist. Bei normalen entfalten sowohl der SGLT2-Hemmer Forxiga als auch der DPP4-Hemmer Sitagliptin keinerlei Wirkung. Das Metformin verursacht keine Unterzuckerungen.

Gefährliche Unterzuckerungen können durch die drei Diabetemedikamente nicht ausgelöst werden. Andererseits sind deine BZ-Werte mit den drei Mediakamenten gut, ohne sie wird es eventuell nicht mehr der Fall sein. Das Weglassen der Tabletten wäre nur sinnvoll, wenn du deinen BZ engmaschig selbst kontrollierst. Metformin ist ein besonders wertvolles Diabetesmedikament, das solltest du erst weglassen, wenn du ganz sicher bist, dass du deinen BZ wirklich gut im Griff hast.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.01.2024 20:42:51. Grund: BBCodes
    am 09.01.2024 00:26:27 | IP (Hash): 1904521947
    Bitte beschreib die Schmerzen mal genauer - nimst du Magnesium? Evtl. würde Magnesiumöl äußerlich aufgetragen helfen?
    Kann man so pauschal aber nicht sagen...

LG
    Nada
    am 09.01.2024 12:49:55 | IP (Hash): 940477989
    Ich fahre morgen ins Krankenhaus und lass mich da untersuchen dann weiß ich bescheid.
  • Bild User
    am 09.01.2024 20:02:01 | IP (Hash): 2040632310
    Hallo Biedermeyer,

es wäre statt Krankenhaus besser, wenn Du Dir einen guten Diabetologen suchst. Im Krankenhaus sind sie selten auf Langzeitbehandlung Diabetes spezialisiert. Mit einem momentanen HbA1c von über 9 würde ich die Medikamente nicht absetzen, erst nach Rücksprache mit einem Diabetologen.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 10.01.2024 11:23:27 | IP (Hash): 636995760
    Beim Krankenhaus ging es ja um die Schmerzen, nicht um den Diabetes.

Die Frage ist, wie ist dieser Langzeitwert überhaupt entstanden? Wenn jetzt über den Tag verteilt der Wert immer 80 ist? Geht das bei einem Nicht-Diabetiker überhaupt, dass er dann einen Langzeitwert von 9,7 hat?
    Bearbeitet von User am 10.01.2024 11:24:19. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 10.01.2024 20:32:09 | IP (Hash): 2040632310
    Kelly, wieso Nichtdiabetiker? Bei Biedermeyer wurde ein Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Und der Langzeitwert wird aus 3 Monaten ermittelt, auch wenn der Diabetes in den ersten Monaten noch nicht erkannt war.

Gruß,
    Biggi
    am 10.01.2024 23:25:44 | IP (Hash): 1559316442
    @Kelly,
    außerdem ist das HbA1c vor der Diagnose ohne Medikamente entstanden. Die jetzigen guten Werten kommen nach Ernährungsumstellung und mit kräftiger Untersgtützung von drei Diabetesmedikamenten zustande.