Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerwerte unerklärlich

• Rang: Anfänger
    am 08.01.2024 21:49:08 | IP (Hash): 2113199753
    Hallo zusammen.
    Ich habe immer mal wieder über Tage hinweg, dass der Zucker so sensibel auf das Insulin anspringt, dass ich nur die Hälfte an Insulin benötige als sonst. Ebenfalls ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen dass, das Essen auch viel langsamer verstoffwechselt wird, als es soll. Ich habe seit 31 Jahren Diabetes aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Und mein Arzt meint, dass wäre alles quatsch. Ich traue mich schon gar nicht mehr richtig zu spritzen, weil ich nicht weiß, wann es wieder so ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2024 22:18:54 | IP (Hash): 339278688
    Hallo Chrissi,
    dass die Verdauung langsamer wird ist eine relativ häufige Folge eine langjährigen Diabetes. Kann bis zur Gastroparese gehen.
    Ist die Verdauung verlangsamt, ist das Insulin schneller als die Kohlenhydrate und es kommt zur Hypo und später dann zur hohen Werten, wenn die Kohlenhydrate endlich da sind, aber die Hauptwirkung vom Insulin schon weg.
    Die verlangsamte Verdauung tritt auch bei mir hin und wieder (unvorhersehbar) auf - bei mir sind es fast 45 Jahre. Seitdem ich ein AID-System im Full-Closed-Loop verwende, gibt mein System das Insulin so ab, wie der Gewebezucker steigt. Klappt meistens ganz gut...
    Unter ICT würde ich wohl nur etwa die Hälfte vor dem Essen spritzen und den Rest dann, wenn ich den Anstieg sehe - aber ICT ist bei mir schon lange her...

Schwankender Insulinbedarf ist bei den meisten auch ganz normal (u.a. Rezeptor Up- und Down-Regulation) Meine TDD liegt zwischen 50 und 100IEs und wird bei mir zum größten Teil automatisch an den Bedarf angepasst.
    Bearbeitet von User am 09.01.2024 17:22:13. Grund: Korrektur