Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Häufiges Wasserlassen
-
am 09.01.2024 12:18:37 | IP (Hash): 1904521947
Ich muss ständig in die Keramikabteilung, liegt das am Diabetes oder am koffeinfreien Kaffee, der ja bekanntlich die Blase reizt?
Mein Doc sagt, ich soll das keinesfalls unterdrücken, weil der Körper ja auch Zucker "ausspült". Ich hatte das auch schon vor den Medikamenten...
Wie sind da eure Erfahrungen? (wenn man fragen darf)
LG
Nada -
am 09.01.2024 13:18:33 | IP (Hash): 978497229
Hast Du denn auch viel Durst ?
Vor meiner Diagnose hatte ich starken Durst mit entsprechend häufigen Toilettenbesuchen gehabt.
Da waren meine Werte sehr hoch.
VG
Chris1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2024 14:25:23 | IP (Hash): 1849975282
Hi,
es gibt ja eine Nierenschwelle und ausgeschwemmt wird nur dann überflüssiger BZ was wenn du entweder sehr hohen Zucker über längere Zeiten hast (ich glaube über 170 ?) oder entwässernde Medis nimmst (Diuretika).
Wenn das beides nicht der Fall ist , dann ist es vermutlich eher der Kaffee (der in der Tat harntreibend ist).
gruß
Gunter
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2024 14:31:34 | IP (Hash): 1874582470
Nada schrieb:
IIch hatte das auch schon vor den Medikamenten...
Die Nierenschwelle liegt ungefähr bei 180mg/dl. Wenn dein BZ für eine etwas längere Zeit darüber liegt, dann hast du diesen Effekt. Ich weiß jetzt nicht, was du für Medikamente bekommst, aber die SGLT2-Hemmer (Forxiga, Jardiance, ...) senken die Nierenschwelle weiter ab.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der übermäßige Harndrang nicht sofort verschwindet, wenn der BZ in Ordnung ist. Der bleibt noch eine ganze Weile und muss gewissermaßen abtrainiert werden, was unter Umständen ein langer Weg sein kann.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.01.2024 14:32:58. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2024 15:04:40 | IP (Hash): 1904521947
Nein, Durst habe ich selten. Aber ich trinke viel - stelle mir morgens 2,5 Liter stilles Wasser bereit, was ich über den Tag verteilt verdrücke ;-), dann noch mindestens (!) 4-5 Tassen Kaffee (ca. 0,6 l) und dann noch Tee. Bin ich so als Call Agent gewöhnt, da muss man auch ständig die Stimme und den Hals feucht halten.
-
am 09.01.2024 15:13:52 | IP (Hash): 1904521947
Danke dir für die Info @ Rainer.
Ich nehme nur 2x täglich Metformin 1000. Naja, und Ramilich, aber das ist dafür ja egal, meine ich. -
am 09.01.2024 15:53:01 | IP (Hash): 1849975282
Ramilich sollte eigentlich da wenig Einfluss haben auf das entwässern.
Wenn du aber Ramilich comp hast dann ist da ein Diuretika zusätzlich mit drin.
Ich hatte seinerzeit Ramipril nicht gut vertragen, musste auf andere Medis umstellen. -
am 09.01.2024 16:28:51 | IP (Hash): 1861551167
Die um 5 Liter, die da jeden Tag eingefüllt werden, müssen ja auch wieder abgelassen werden - in der Keramikabteilung.
Die Antwort deines Arztes mit dem Zucker Ausspülen, die stammt noch aus der Zeit, als der Blutzucker mit Urinteststreifen überwacht wurde. Je mehr Wasser man da zur Verdünnung hatte, desto gesünder schien(!) der Blutzucker. Und die Ärzte haben die “Erscheinung” tatsächlich so vertreten und geglaubt.
Noch schlimmer wird's bei deinem Arzt allerdings mit dem Unterdrücken. Denn auch wenn die Blase noch so voll ist, kann da kein Stau in die Niere zurück entstehen, ohne dass du tierische Nierenschmerzen bekommst.
Wenn du willst, kannst du also getrost deine Blase ein bisschen trainieren, damit du nicht gefühlt jeden Tropfen einzeln wegbringen musst.
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.01.2024 18:17:47 | IP (Hash): 1904521947
Ich nummeriere die Flaschen (je 500ml) auch durch, damit ich die Menge im Blick habe ;-)). Oft schnappe ich mir in der Küche noch eine, dann komme ich schon an die Grenze des Guten, mehr als 5 Liter werden wohl gefährlich...
Danke für die Info mit den Nieren, das war nämlich mein letzter Stand der Dinge :-). -
am 09.01.2024 19:49:00 | IP (Hash): 1861551167
Beim Entleeren zieht sich die Blase zusammen und macht Druck. Dafür, dass der Harn dann nur nach draußen und nicht zurück in die Nieren geht, sind in den Harnleitungen Rückstau-Klappen, die bei Druck aus der Blase vollautomatisch schließen :)
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.