Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Süßer Harn bei Prädiabetes?
-
am 29.01.2024 17:13:07 | IP (Hash): 564942482
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es ein Zeichen für Prädiabetes ist, wenn der Harn auffällig süß riecht? Obwohl Diabetes ja danach bezeichnet ist, lese ich es fast nie unter den typischen Symptomen. -
am 29.01.2024 17:35:37 | IP (Hash): 190148729
Der süße Harngeruch war das erste Anzeichen, das ich aber nicht als Diabetes gedeutet habe. Aber mir war klar, da stimmt was nicht...tja...so wars ja dann auch... -
am 29.01.2024 18:25:04 | IP (Hash): 109108931
StefanM schrieb:
ich wollte mal fragen, ob es ein Zeichen für Prädiabetes ist, wenn der Harn auffällig süß riecht? Obwohl Diabetes ja danach bezeichnet ist, lese ich es fast nie unter den typischen Symptomen.
Die Nieren bilden in 24 Stunden etwa 180 Liter Primärharn (s. Google) und filtern davon alles zurück in den Kreislauf, was darin noch gebraucht wird. Als erstes mal etwa 178 Liter Wasser. Und dann in alle Regel auch alle Glukose. Allerdings ist die Möglichkeit, die Glukose zurück in den Kreislauf zu geben, auf 160-180 mg/dl begrenzt.
Jetzt nehmen wir mal an, dass dein Prädiabetes dafür sorgt, dass du nicht nur für ne Stunde nach jedem Essen, sondern durchgängig 24 Stunden 190 mg/dl messen kannst, und dass du eine niedrige Nierenschwelle bei 160 hast.
Dann sind 200 x 30 mg/dl = 200 x 0,3 = 60 Gramm Glukose und 3 Liter Wasser (1 Teil Glukose bindet 5 Teile Wasser) zusätzlich zu den normalen 2 Litern in deinem 24-Stunden-Urin.
Meinst du wirklich, du könntest 60 g Glukose - also einfache Dextro Täfelchen, in 5 Litern Wasser (mal nicht verfälscht durch weitere Gerüche) riechen? Und hast du schon mal getestet, ob da wirklich bei allem Zucker drin ist, was für deine Nase süß riecht?
Wo ich das da gerade mit den Mäusen sehe: Was spielst du für ein Zuckerspiel mit uns?
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 29.01.2024 18:27:42. Grund: , -
am 29.01.2024 18:36:06 | IP (Hash): 190148729
Was soll das für ein Zuckerspiel sein? Er stellt einfach nur Fragen.
Es ist unumstritten, dass diesen süßen Geruch im Sanitärbereich viele Diabetiker riechen... -
am 29.01.2024 19:21:59 | IP (Hash): 109108931
Zuckerle schrieb:
Es ist unumstritten, dass diesen süßen Geruch im Sanitärbereich viele Diabetiker riechen...
Ich weiß von einigen Nicht-Diabetikern, die extra wg des süßlichen Geruchs Teststreifen genutzt und keine Glukose im Urin getestet haben. Als süßlich empfundener Geruch kann vielleicht auf Zucker hindeuten, muss aber nicht, und im prädiabetischen Bereich, in dem praktisch noch kein Zucker mit dem Urin ausgeschieden wird, schon gar nicht.
Nachtrag:
Nach Wiki ist Glukose farb- und geruchlos
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 29.01.2024 19:29:39. Grund: Nachtrag -
am 29.01.2024 20:26:14 | IP (Hash): 1638837524
hjt_Jürgen schrieb:
Ich weiß von einigen Nicht-Diabetikern, die extra wg des süßlichen Geruchs Teststreifen genutzt und keine Glukose im Urin getestet haben. Als süßlich empfundener Geruch kann vielleicht auf Zucker hindeuten, muss aber nicht, und im prädiabetischen Bereich, in dem praktisch noch kein Zucker mit dem Urin ausgeschieden wird, schon gar nicht.
kann es sein das du hier wieder rum spinnst?
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 29.01.2024 21:57:40 | IP (Hash): 880573512
Zuckerle schrieb:
Der süße Harngeruch war das erste Anzeichen, das ich aber nicht als Diabetes gedeutet habe. Aber mir war klar, da stimmt was nicht...tja...so wars ja dann auch...
So ähnlich wars bei mir auch, aber kann ja immer viele Ursachen haben, im Nachgang sieht man das natürlich anders. -
am 31.01.2024 19:52:57 | IP (Hash): 1357559334
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten.
Bereits einige Zeit, vielleicht ein halbes Jahrvor gestellter Diagnose hatte ich nächtlichen Harndrang, musste ca. 3x raus und der harn hatte einen auffälligen Geruch.
Da die Nierenschwelle, also die BZ-Konzenrstion zwar individuell verschieden, aber üblichenfalls bei ca..180 mg/dl (entspricht 10 mmol/l) liegt,
- wäre das deutlich oberhalb des prädiabetischen Bereiche.
Nicht nur der Harn roch auffällig, auch der Körpergeruch, insbesondere morgens nach dem Aufstehen hatte sich verändert. Was mir sehr peinlich war und auch mit waschen nicht weg ging.
am 31.01.2024 21:27:25 | IP (Hash): 883752803
Süßlicher, obstartiger Geruch im Harn tritt bei sehr hohem BZ auf, vor oder im Rahmen einer Ketoazidose. Dies geschieht wohl nicht oft in einem Diabetikerleben, am ehesten wenn der Diabetes diagnostiziert wird.
Ich habe seit 40 Jahren Typ 1, überschreite wohl fast jeden Tag irgendwann die Nierenschwelle, zu riechen ist da nichts, weil die damit verbundenen Werte nichts mit Ketoazidose zu tun haben und viel zu niedrig sind.
Übrigens: auch Nicht-Diabetiker überschreiten oftmals die Nierenschwelle - beim anaeroben Sport - wieviel Harn sich in der Zeit des anaeroben Sports ansammelt hängt von der Dauer ab - viel wird es wohl nicht sein.
LG Geri -
am 31.01.2024 22:01:34 | IP (Hash): 1299844599
Normalerweise hat man erst bei einem BZ über 180 mg/dl Glucose im Urin. Und kann dann Glucose mit einem Teststreifen im Urin nachweisen.
Das ist m. E. kein Prädiabetes, sondern manifester Diabetes.
(Btw.: Meine Nierenschwelle ist offensichtlich höher als 180 mg/dl, denn trotz höherem BZ ist Glucose im Urin nicht nachweisbar: Hat dafür jemand eine Idee?)
Lg
Hape -
am 31.01.2024 22:24:04 | IP (Hash): 523369901
Geri schrieb:
Übrigens: auch Nicht-Diabetiker überschreiten oftmals die Nierenschwelle - beim anaeroben Sport - wieviel Harn sich in der Zeit des anaeroben Sports ansammelt hängt von der Dauer ab - viel wird es wohl nicht sein.
LG Geri
Das ist interessant, war mir neu.
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Zuckerspiegel bei Nicht-Diabetikern? Weisst du da vielleicht mehr darüber?
Ich glaube nicht das jeder Nicht-Diabetiker nie die 140 nach dem Essen überschreitet, ganz im Gegenteil.
Kann mir nicht vorstellen das - wenn ich mal als Beispiel das typische Dinner im Ristorante betrachte - eine grosse Pizza mit 2 oder 3 Cola, Tiramisu, und der Espresso mit 3 Löffeln Zucker an allen so spurlos vorrübergeht und das unter 140 bleibt.
Meine Frau (die zum Glück kein Diabetiker und topfit ist) wollte es mal wissen und ich habe mal ihren BZ gemessen - der war kurz bei 130, sie hatte vorher eine Apfel und eine Mandarine gegessen, eigentlich auch nicht so viel sollte man denken. -
am 01.02.2024 03:33:39 | IP (Hash): 319310392
Gunter21 schrieb:
Zuckerle schrieb:
Der süße Harngeruch war das erste Anzeichen, das ich aber nicht als Diabetes gedeutet habe. Aber mir war klar, da stimmt was nicht...tja...so wars ja dann auch...
So ähnlich wars bei mir auch, aber kann ja immer viele Ursachen haben, im Nachgang sieht man das natürlich anders.
Der süßliche Geruch kann durch eine Harnwegsinfektion ausgelöst werden. Diese wird durch Glukose im Urin zumindest begünstigt.
Ich wißt, wie Ärzte im Mittelalter Diabetes festgestellt haben? Einen Tropfen Urin des Patienten auf die eigene Zunge geträufelt. Schmeckte der Urin süß, sah es für den Patienten nicht gut aus. Auf diese Art der Diagnose ist man heute zum Glück nicht mehr angewiesen. -
am 01.02.2024 17:42:16 | IP (Hash): 1499852602
Thomas_Dt schrieb:
Ich wißt, wie Ärzte im Mittelalter Diabetes festgestellt haben? Einen Tropfen Urin des Patienten auf die eigene Zunge geträufelt. Schmeckte der Urin süß, sah es für den Patienten nicht gut aus. Auf diese Art der Diagnose ist man heute zum Glück nicht mehr angewiesen.
Die Ärzte haben damals garantiert nicht jeden Urin abgeschmeckt, sondern eher bei den Leuten, für die es schon ohne Abschmecken nicht mehr gut aussah und bei denen mächtig fürs Abschmecken gelöhnt wurde. Den honigsüßen Durchfluss, den man so auch von der Glukosemenge her schmecken kann, gibt es praktisch nur im fortgeschrittenen Stadium der Lipolyse in der Ketoazidose. Das war dann meistens recht kurz vor dem endgültigen Abgang.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 01.02.2024 18:47:41 | IP (Hash): 883752803
Ich verstehe die langwierige Diskussion um Harngeruch bei Überschreiten der Nierenschwelle nicht. Das kann doch jeder adhoc selbst testen. Einfach die Nierenschwelle für einige Zeit überschreiten und dann riechen. Einen Selbsttest mit Ketoazidose würde ich eher nicht empfehlen. Aber das lernt man ja in jeder Diabetesschulung, dass Harn bei Ketoazidose süßlich riecht.
Ad Sport: Es ist doch sicher bekannt, dass aerobe Bewegung den BZ eher absinken lässt, während anaerobe Bewegung ihn steigen lässt. Nur aerob ist eher Bewegungstherapie, nicht wirklich Sport. Die meisten Sportarten sind eine Mixtur von aerober und anaerober Bewegung, das heißt die anaerobe Bewegung dauert nicht allzu lange und wird von aeroben Phasen aufgefangen. In der anaeroben Phase messe ich immer wieder Werte von 180-200 bei Nichtdiabetikern. Da diese Phasen nicht lange dauern, wird das wohl wenig Einfluss auf den Harnzucker haben. Anders ist es bei Sportarten wie dem Höhenbergsteigen, wo man über mehrere Tage fast immer anaerob ist. Da steigen die BZ-Werte für Nicht-Diabetiker ebenso wie bei Diabetikern. So ist der Insulinbedarf im Everest-Basislager 3,5mal so hoch wie in normalen Höhen, für Diabetiker ebenso wie für Nicht-Diabetiker. Die Nicht-Diabetiker können diesen Bedarf aber mit der Zeit (nicht sofort) wieder durch gesteigerte Insulinproduktion wettmachen, allerdings steigt auch ihr HBA1c um etwa 0,8%.
LG Geri1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.