Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Leben ohne Diabetes

  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 316
    Mitglied seit: 09.01.2024
    am 06.03.2024 09:25:13 | IP (Hash): 1753574803
    Das musst Du mit Professor Taylor diskutieren. So heißt sein Buch nun mal. 😎 Aber ist schon klar. Ich habe die Veranlagung, und die werde ich nie los. Allerdings habe ich jetzt m.E. einen guten Weg gefunden, nie Medikamente nehmen zu müssen. Ich bin immer noch bei ca. 800 Kalorien plus 21-23 Stunden Fasten jeden Tag und fühle mich wohl. Das Fett in Leber und Bauchspeicheldrüse sollte jetzt geschmolzen sein.

    Ich esse jeden Tag sehr lecker, und das ist sehr wichtig für mich. Ich liebe Essen nun mal. 😉 Glücklicherweise bin ich zu Hause und kann mir kochen, was mir schmeckt.

    Von anfangs 115 Kilo bin ich jetzt bei einem Wert unter 100 Kilo (was ich genau wiege, weiß ich erst Ende März. Ich wiege mich nur sporadisch), und das sollte gereicht haben. Langsam habe ich Probleme, etwas zum Anziehen in meinem Kleiderschrank zu finden. Ich laufe fast nur in Jogginghosen herum, weil die ein Band haben, das man zuziehen kann. 😊
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 06.03.2024 21:29:21 | IP (Hash): 2004287254
    Kelly schrieb:
    Was ich mich dabei aber frage, ist: Ist das dann vielleicht gar nicht Typ2? Ist es vielleicht etwas anderes, das nur noch nicht erkannt wurde?


    Das frage ich mich in solchen Fällen auch, und den meisten, die ich in dieser Art kennengelernt habe, ging es mit der Einstufung als LADA und der entsprechenden Behandlung sehr viel besser.

    Die Herausforderung für Betroffene und Ärzte ist, dass es in diesen Fällen keine eindeutigen Zuordnungen gibt. Und die Betroffenen mögen da häufig keine bis wenig Medis, aber auf keinen Fall Insulin.

    ----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 383
    Mitglied seit: 06.08.2023
    am 06.03.2024 21:54:52 | IP (Hash): 501573134
    Kelly schrieb:
    Langsam habe ich Probleme, etwas zum Anziehen in meinem Kleiderschrank zu finden. Ich laufe fast nur in Jogginghosen herum, weil die ein Band haben, das man zuziehen kann. 😊



    Ich durfte den kompletten Inhalt des Kleiderschranks ersetzen und 3 Grössen kleiner kaufen.
    war zwar teuer aber ich hab das gern gemacht.
    Nur ganz wenige Sachen die mir vorher zu knapp waren hab ich noch, die sind mir jetzt eigentlich ein bisschen zu groß.

    Kauf erst richtig ein wenn die dein Zielgewicht erreicht hast, nur das nötgste wenn du noch irgendwo "mittendrin" bist

    Ist jetzt total einfach passende Klamotten zu finden, einige werden wissen wie schwer es ist etwas vernünftiges in 3XL oder 4XL zu finden.
    XL oder L gibt es immer genug.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 07.03.2024 10:37:31 | IP (Hash): 961818846
    Kelly schrieb:
    Das Fett in Leber und Bauchspeicheldrüse sollte jetzt geschmolzen sein.


    Genau das bezweifle ich, denn mit deinem täglichen Sattessen zwischendurch sagst du in deiner Leber und deinem Pankreas, dass es noch lange nicht notwendig ist, ihr T2D-Lieblingsfett direkt zu verwerten, wie bei einem 24/7 beständigen Mangel, wenn du deine einmal bis um 800 kcal auf 3 Mahlzeiten mit jeweils wenigstens 4 Stunden dazwischen aufteilen oder gar nichts essen würdest. Dann würde nämlich die Zeit nicht reichen, die Energie erst einmal aus allen übrigen Speichern zu holen.

    ----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 316
    Mitglied seit: 09.01.2024
    am 08.03.2024 10:34:03 | IP (Hash): 1830220160
    Da müsste ich jetzt tatsächlich mal einen Ultraschall machen lassen, um nach diesem Fett zu schauen. Würde mich tatsächlich mal interessieren. Es heißt ja aber immer, dass zuerst das Fett aus der Leber abgebaut wird. Dass zuerst das äußerliche Fett abgebaut worden ist (was man deutlich sehen kann), kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 316
    Mitglied seit: 09.01.2024
    am 08.03.2024 13:52:59 | IP (Hash): 1830220160
    Aber „Sattessen“ kann da doch eigentlich keinen Einfluss haben. Ich bin heute fertig mit Essen, und ich habe 770 Kalorien gegessen (bzw. getrunken. Heute habe ich relativ viel Milchkaffee auf meiner Liste, aber natürlich alles im Essfenster, nicht im Fastenfenster). Ab jetzt habe ich dann ca. 21 Stunden bis morgen, bis ich wieder esse. In diesen 21 Stunden wird Fett abgebaut.

    Bzw. nicht die ganze Zeit, aber ca. 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit – das wäre also heute am frühen Abend – beginnt das. Mit dem höchsten Maß der Fettverbrennung so ab 2 Uhr nachts. Dann stehe ich irgendwann auf (vielleicht so um 8 Uhr), und dann faste ich noch ein paar Stunden, bis ich gegen 12 Uhr oder halb zwölf frühstücke.

    Oder auch gleich zu Mittag esse. Dann ist es nur eine Mahlzeit am Tag. Normalerweise sind es zwei. Eine gegen 12 Uhr und eine gegen 14 Uhr. Danach beginnt dann wieder die Fastenzeit bis zum nächsten Tag, um möglichst viel Fett zu verbrennen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 08.03.2024 20:25:29 | IP (Hash): 1149375254
    Kelly schrieb:
    Aber „Sattessen“ kann da doch eigentlich keinen Einfluss haben. Ich bin heute fertig mit Essen, und ich habe 770 Kalorien gegessen (bzw. getrunken. Heute habe ich relativ viel Milchkaffee auf meiner Liste, aber natürlich alles im Essfenster...


    Wo du ja das Taylor Buch gelesen hast, hast du auch gelesen, dass die persönliche T2D Fettschwelle keine verfettete Leber braucht. Sondern da reicht ein bisschen mehr darin, als jeden Tag daraus abgebaut wird. Das kann bei der Sono völlig unauffällig sein.
    Und bei den Betazellen hast du gelesen, dass die mit dem T2D Erbe sehr viel eifriger Fett sammeln, als die anderen, allerdings mit nix bis wenig Essen auch eher als die anderen davon abgeben.

    Wobei das Nix bis Wenig Essen im Rahmen der Newcastle Diet auf 3 "Mahlzeiten" verteilt ununterbrochenen Mangel bedeutet, der den vorrangigen Abbau der unmittelbaren Speicher bedeutet. Während du den Mangel alle 24 Stunden so weit unterbrichst, dass Leber und Bauchraum inkl Pankreas davon jeden Tag auch wieder einen Teil einlagern können - und sei es auch nur für ein paar Stunden.
    Dabei kannst du getrost berücksichtigen, dass die Leber pro Stunde 10 Gramm Glukose aus Eiweiß liefert, die du ja praktisch mitrechnen musst, wenn du deinen Umsatz betrachtest.

    Die einfachst Art rauszufinden, ob überschttene Fettschwellen deinen Diabetes erhalten oder nicht, ist tatsächlich der 24/7 ununterbrochene(!) Mangel an Energiezufuhr. Wenn du damit nach ner Woche morgens nüchtern deutlich unter 100 mg/dl messen kannst, hast du die erste Schwelle geschafft :)

    ----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 61
    Mitglied seit: 12.12.2021
    am 08.03.2024 22:25:13 | IP (Hash): 117056608
    hjt_Jürgen schrieb:
    Kelly schrieb:
    Was ich mich dabei aber frage, ist: Ist das dann vielleicht gar nicht Typ2? Ist es vielleicht etwas anderes, das nur noch nicht erkannt wurde?


    Das frage ich mich in solchen Fällen auch, und den meisten, die ich in dieser Art kennengelernt habe, ging es mit der Einstufung als LADA und der entsprechenden Behandlung sehr viel besser.

    Die Herausforderung für Betroffene und Ärzte ist, dass es in diesen Fällen keine eindeutigen Zuordnungen gibt. Und die Betroffenen mögen da häufig keine bis wenig Medis, aber auf keinen Fall Insulin.

    ----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)



    Da ich auf alle 5 bekannten Antikörper negativ getestet wurde, wird die Diagnose LADA ausgeschlossen, und es bleibt nur T2 übrig..Und diese Meinung habe ich jetzt von 3(!) ÄRZTEN/ÄRZTINNEN gehört.
    Gegen Insulin würde ich mich nicht wehren.. im Gegenteil, ich fänds nur logisch, ein Hormon zu suplementieren das fehlt...Gibts aber nicht ohne Antikörper.
    "Eine Diabetesberaterin sagte zu mir: wollen Sie wirklich diese Antikörpertests auch noch ...wenn da was positives rauskommt, gibts keine Alternative zu Insulin, da ist der Chef ganz streng."

    genetisch vorbelasteter schlanker Bewegungsjunkie (w) /
    Diagnose DMT2 2021 mit 57J - A1c 6,6% keine AK /
    Blutdruck,Triglyceride und HDL :TOP / LDL: nur mit Medis TOP, ohne für Diabetes zu hoch
    Medis : 2*1000 Metformin, 1* 10mg Forxiga // 2,5mg Rosuvastatin (LDL senker)
    Ernährung moderat Low Carb
    A1c derzeit 6,3
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 334
    Mitglied seit: 18.10.2023
    am 08.03.2024 23:19:38 | IP (Hash): 1427566238
    Hey,
    also eine Sache möchte ich hier zu dieser Newcastle -Taylor Diät/Studie doch mal anmerken:
    Das mag ja so passiert sein...a b e r : wenn man länger als drei Tage permanent extrem wenig Kalorien zu sich nimmt (um mehr als 500 Kalorien täglich reduziert) schaltet der Körper nachweislich in den Hungerstoffwechsel! Abnehmen funktioniert dann nicht mehr. Schlaue Vorrichtung im Körper aus grauer Vorzeit und zur Sicherheit...
    Man tut sich damit also sicher keinen Gefallen.

    LG
    Nada

    Typ 2 - 2x1000mg Metformin
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 320
    Mitglied seit: 27.10.2023
    am 09.03.2024 00:21:43 | IP (Hash): 361801377
    Andererseits, es geht dem Körper um Nährstoffe und die sind nicht unbedingt mit Kalorien verbunden, besonders nicht mit KH. Welchen Nährwert haben z.B. Nudeln? Die sind diesbezüglich nicht besonders ergiebig, bei dem"Preis" an vielen KH und Kcal.
    Ich denke, dass die richtige Auswahl an Lebensmitteln, auch bei reduzierter Energiezufuhr dem Körper alles gibt, was er braucht. Auf die dickmachenden Sättigungsbeilagen kann er dann gerne verzichten und leidet keinen Mangel und quält uns nicht mit Hunger und Gelüsten.

    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.