Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ursache für drei tägliche Blutzuckerspitzen ohne konkreten Trigger
-
am 22.03.2024 20:25:01 | IP (Hash): 1500290344
Hallo,
meine neue Gesundheitsuhr kann den Blutzucker auslesen. So weit sehen die Werte sehr normal und gesund aus, die meiste Zeit bewegt sich der Wert um 5mmol/l mit drei Spitzen mit 8mmol/l zu jenen Zeiten, in denen Frühstück, Mittagessen und Abendbrot anstehen.
Das Problem mit diesen drei Spitzen ist, dass ich nur 1x pro Tag esse (abends). Ich frage mich nun, wie das sein kann, zumal die dritte Spitze in etwa 2h nach dem Essen auftritt. Es könnte zwar an der Uhr liegen, allerdings entsprechen die anderen Körperwerte in etwa jenen meiner alten Uhr (Blutdruck, Herzrate, Temperatur).
Die Relevanz mindestens 2 dieser 3 Spitzen für mich besteht darin, dass ich aufgrund von bislang ungeklärter Müdigkeit und Erschöpfung insbesondere im Zeitraum 3-6 Stunden nach dem Aufstehen arbeitsunfähig bin. Diese Müdigkeitsphase geht dabei mit einem starken Abfall der Körpertemperatur einher.
Über die Jahre wurden die unterschiedlichsten Vermutungen über die Ursache angestellt. Das bislang noch am ehesten zutreffende ist dabei chronisches Fatiguesyndrom, wobei das effektiv nur ein Eingeständnis für "wir wissen es nicht" ist. Ich bin also am weitersuchen, wobei Diabetes mangels konkreter Symptome noch nicht in meinem Fadenkreuz auftauchte.
Auch wenn die drei Blutzuckerspitzen nur grob in den kritischen Zeitraum fallen und damit auf die "eher nicht" Liste für Ursachen des Leids fallen, würde mich interessieren, was ich zumindest von den ersten beiden Spitzen halten soll und welche sonstigen Ursachen (neben einem technischen Defekt) die drei Spitzen haben könnten.
Bewegung, Nahrung, Stress o.ä. kann als Ursache für die Spitzen ausgeschlossen werden, da ich aufgrund meiner Einschränkung meistens nur dasitze und warten muss, bis die Müdigkeit wieder vorbei ist.
Im Voraus Vielen Dank für die Hinweise! -
am 22.03.2024 20:42:26 | IP (Hash): 1790442765
Hallo Makopf,
kannst du diese Uhr mal näher beschreiben/link schicken - kenne ich jetzt gar nicht.
Darf ich noch fragen, warum du nur 1x täglich isst? Vielleicht liegt deine Müdigkeit darin begründet?
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 22.03.2024 20:53:46 | IP (Hash): 1500290344
Nada schrieb:
Hallo Makopf,
kannst du diese Uhr mal näher beschreiben/link schicken - kenne ich jetzt gar nicht.
Das ist eine dieser billigen Chinauhren. Bei den Einzelwerten sind sie nicht so gut, aber wenn man die Werte mittelt, bekommt man im Verlauf einen zuverlässigen Überblick. Habe sie mir insb. wegen der Temperatur gekauft, für die sie auch gute Werte liefert, dann aber auch mal beim Blutzucker nachgesehen und eben diese seltsame Anomalie entdeckt.
Nada schrieb:
Darf ich noch fragen, warum du nur 1x täglich isst?
Die kurze Antwort ist Intervallfasten. Die längere Antwort ist, dass ich ein zweites Mal essen muss, wenn ich zu früh esse und das abendliche Essen dann zu schlechtem Schlaf führt. Der Kompromiss ist daher 1x essen für mich mitten am Tag.
Nada schrieb:
Vielleicht liegt deine Müdigkeit darin begründet?
Nein, das kann ich definitiv ausschließen:) -
am 22.03.2024 23:54:40 | IP (Hash): 1790442765
Hast du mal mittels Bluttest checken lassen, ob deine Vitamine, Mineralstoffe und Versorung mit Amino´s in Ordnung ist?
Einiges davon übernimmt die Krankenkasse.
Ich fürchte, aufgrund deiner Beschreibung, dass da einige Werte nicht optimal sind.
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 23.03.2024 09:31:31 | IP (Hash): 1673599467
Diese Uhren zeigen irgendetwas an. Ich habe sie auch schon mal aus Neugier getestet, mit der Realität hat das nichts zu tun.
Die drei Hügel erzeugt der Algorithmus zu den Zeiten, zu denen die meisten was essen und deshalb eine leichte Spitze im Verlauf haben - viele glauben dann, dass die Uhr wirklich was sinnvolles misst... mit nem CGMS oder blutig gegenprüfen, machen nur die "technikverrückten" Diabetiker, die alles ausprobieren müssen ;)
Pass auf, dass das Ding nicht nach Hause telefoniert...
Bearbeitet von User am 23.03.2024 09:53:52. Grund: Entschärft ;)3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2024 11:17:53 | IP (Hash): 1089937026
Seit wann isst Du nur einmal am Tag? Schon immer? Oder noch nicht so lange? Denn die 3 Spitzen erinnern mich an ein Video von Jason Fung, in dem er beschreibt, dass diese 3 Spitzen auftreten, weil wir an Frühstück, Mittag und Abendessen gewöhnt sind. Also erwartet der Körper da was zu essen, und wenn das nicht von außen kommt, holt er sich das aus dem eigenen Körperfett, wandelt das in Glukose um und füttert den Körper damit. Glukose=Spitze. Als ob Du gegessen hättest. Was Du auch hast. Aus Deinem eigenen Vorrat. -
am 23.03.2024 11:40:33 | IP (Hash): 2087435984
Kelly schrieb:
Seit wann isst Du nur einmal am Tag? Schon immer? Oder noch nicht so lange? Denn die 3 Spitzen erinnern mich an ein Video von Jason Fung, in dem er beschreibt, dass diese 3 Spitzen auftreten, weil wir an Frühstück, Mittag und Abendessen gewöhnt sind. Also erwartet der Körper da was zu essen, und wenn das nicht von außen kommt, holt er sich das aus dem eigenen Körperfett, wandelt das in Glukose um und füttert den Körper damit. Glukose=Spitze. Als ob Du gegessen hättest. Was Du auch hast. Aus Deinem eigenen Vorrat.
Toller “Fungismus”: Wo seit Jahren auch immer mehr völlig gesunde Menschen ihren BZ kontinuierlich beobachten, müssten diese 3 Spitzen auch ohne Essen längst vielfach beschrieben sein - sind sie aber meines Wissens bis heute nicht.
UND Fett wird zuletzt zu Glukose umgeformt, wohl ganz einfach deswegen, weil die weitaus meisten Zellen unseres Organismus auch direkt aus Fett für ihre Energie gewinnen können und das zu einem guten Teil auch schon bei ganz normaler Ernährung tun.
Glukoneogenese mit um 10 Gramm Glukose pro Stunde geht aus Protein, also Eiweiß, nix Fett!
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2024 12:56:01 | IP (Hash): 1500290343
Nada schrieb:
Hast du mal mittels Bluttest checken lassen, ob deine Vitamine, Mineralstoffe und Versorung mit Amino´s in Ordnung ist?
Guter Hinweis. Da war bei mir in der Vergangenheit tatsächlich einiges nicht in Ordnung. Habe das aber korrigiert. Meinen Zustand hat das aber leider nur bedingt verbessert.
Kelly schrieb:
Seit wann isst Du nur einmal am Tag? Schon immer? Oder noch nicht so lange? Denn die 3 Spitzen erinnern mich an ein Video von Jason Fung, in dem er beschreibt, dass diese 3 Spitzen auftreten, weil wir an Frühstück, Mittag und Abendessen gewöhnt sind. Also erwartet der Körper da was zu essen, und wenn das nicht von außen kommt, holt er sich das aus dem eigenen Körperfett, wandelt das in Glukose um und füttert den Körper damit. Glukose=Spitze. Als ob Du gegessen hättest. Was Du auch hast. Aus Deinem eigenen Vorrat.
Das ist sehr interessant. Frühstück war noch nie mein Ding. Ich probiere auch immer mal wieder herum mit der Essenszeit & unterschiedlichen Nahrungsmitteln, komme aber immer wieder zurück zu 1x am Tag um 17 Uhr essen. Seltsamerweise geht es mir damit einfach am besten. -
am 23.03.2024 15:27:42 | IP (Hash): 2087435984
makopf schrieb:
Ich probiere auch immer mal wieder herum mit der Essenszeit & unterschiedlichen Nahrungsmitteln, komme aber immer wieder zurück zu 1x am Tag um 17 Uhr essen. Seltsamerweise geht es mir damit einfach am besten.
Glückwunsch zum Rumprobieren! Vielfach wird da nix probiert und einfach nur beklagt, dass einfach nur "richtig machen" nicht funktioniert ;(
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.