Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abends rauscht der Zucker hoch auch nüchtern?
-
am 09.04.2024 22:38:54 | IP (Hash): 381671050
Hallo alle miteinander!
Mein Name ist Robin, ich bin 32 Jahre alt und seit 18 Jahren Typ 1 Diabetiker.
Ich habe jetzt schon länger ein Problem und habe bis jetzt auch durch meine Diabetologin keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Daher dachte ich, ich frage mal hier unter den anderen Diabetes Profis ob ihr das kennt und vielleicht Tips habt!
Ich nutze Pens (Apidra und Tresiba) und habe folgendes Problem: tagsüber komme ich mit meinen Werter super klar. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, gehe dreimal die Woche zum Sport (Gewichte heben). Sobald ich dann aber abends so ab 21/22 Uhr zur Ruhe komme schießt der Blutzucker in die Höhe bis zu 300mg.
Ich esse am Tag so um die 2.200 kcal, bin 1,82 groß und wiege ca 74 kg.
Ich arbeite oft bis spät abends und möchte dann etwas essen, was mit den hohen Werten für mich aber eher unangenehm bis gruselig ist. Wie kann das sein dass der Zucker so schnell ansteigt obwohl ich nichts gegessen habe?
Meine Theorien sind bis jetzt:
FPE: vielleicht habe ich um 16/17 Uhr viele FPE gegessen und das wird dann schlagartig 5 Stunden später verdaut? Ich dachte FPEs sind eher langwierig und steigen gleichmäßig. Irre ich mich hier? Sind FPE eher so "BUMM" alles auf einmal?
Kalorien Defizit: Ich habe den Tag über nicht genug gegessen und nachts holt sich der Körper dann doch noch irgendwoher Zucker?
Meine neue Diabetes Beraterin meinte ich solle keine FPE zählen sondern stattdessen das Abendessen mit einem 1,5 Faktor spritzen. Blöd nur wenn ich vorher nichts gegessen habe und dann der Wert so hoch ist. Ich bin etwas am verzweifeln und auch sehr verärgert!
Ich freue mich wenn ihr Ideen und Anregungen habt! -
am 09.04.2024 22:54:23 | IP (Hash): 961817814
Wann am Tag spritzt du Tresiba?
Nachtrag_
insulinclub.de ist deine Austausch-Anlaufstelle und für die umfassende Diabetes-Info diabetesinfo.de
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 10.04.2024 08:27:36. Grund: Nachtrag -
am 10.04.2024 10:25:40 | IP (Hash): 1176358630
So um 24 Uhr wenn ich schlafen gehe. -
am 10.04.2024 10:39:17 | IP (Hash): 772244294
Dann würde ich deinen Anstieg für das deutliche Zeichen einer Basal-Lücke halten, also dafür, dass deine Menge Tresiba halt keine 24 Stunden gleichmäßig wirkt, sondern deutlich eher ausgewirkt hat.
Dosis erhöhen, war in einer ähnlichen Situation die Empfehlung meiner Dok. Aber damit hatte ich dann um die ungefähre Halbzeit den BZ niedriger, als ich ihn haben wollte. Seitdem spritze ich eine Hälfte morgens und eine Hälfte abends. Damit habe ich den Basal-Verlauf so gleichmäßig, wie ich den haben will :)
Nachtrag:
meine beiden Basalgaben funktionieren super mit etwa 10-12 Stunden Abstand
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 10.04.2024 11:08:50. Grund: Nachtrag -
am 10.04.2024 15:34:40 | IP (Hash): 812220189
hjt_Jürgen schrieb:
Dann würde ich deinen Anstieg für das deutliche Zeichen einer Basal-Lücke halten, ...
Hallo Robin,
ich würde dir auch dringend empfehlen, deine Fragen im insulinclub.de zu klären. So einen blödsinnigen Vorschlag wie den mit der Basallücke bekommst du dort ganz bestimmt nicht serviert.
Tresiba wirkt durch die lange Wirkdauer (mindestens 42 Stunden) und die bei täglichem Spritzen entstehende Überlappung sehr gleichmäßig. Die Fachleute im insulinclub.de werden dir eher erklären, dass bei Typ 1ern der Basalbesdarf zu den unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten stark schwanken kann, was du mit der gleichmäßigen Wirkung von Tresiba nicht in den Griff kriegen kannst. Dazu wäre dann ein kürzer wirkendes Basalinsulin sinnvoll, das du mehrmals am Tag in entsprechend bedarfsgerechten Dosen spritzen könntest. Ganz starke Schwankungen lassen sich nur noch mit einer Pumpe einfangen,
Vielleicht erklären sie dir dort auch, dass du am Nachmittag im richtigen Abstand zur Abendmahlzeit Korrektur spritzen könntest. Deine Idee mit den FPE ist wahrscheinlich auch nicht so verkehrt, wobei du allerdings die zusätzlichen Einheiten später spritzen müsstest. Auf jeden Fall bekommst du im insulinclub.de bestimmt etliche sinnvolle Vorschläge und gute Hinweise zur praktischen Durchführung. Ich drück dir die Daumen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.04.2024 16:43:27. Grund: BBCodes