Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neudiabetiker Bittet um Unterstützung, Kontakt!
-
am 02.05.2024 16:12:53 | IP (Hash): 400145265
Stefan2014 schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips zur Ernährung geben?
Kann ja sein dass ich Haferflocken auch nicht vertrage, und es wird hoffentlich wieder die Zeit kommen in der ich mit Appetit Essen kann.
Zum Labor muss ich erst in drei Monaten kommen, die Ärtin gab mir auch ein BZ Test Verbot wegen meiner Angsterkrankung.
Was haltet ihr davon?
Sollte ich lieber testen?
An deiner Stelle würde ich öfter mal mit meiner Angst verhandeln. Schließlich will sie dich ja nur beschützen. Ok, dabei pflegt sie ein bisschen zu übertreiben, wenigstens bislang und wenigstens so lange, wie sie von einer Sache zu wenig Ahnung hat. Also würde es vielleicht helfen, wenn du ihr ein bisschen mehr Info-Input gibst?
Z.B. dass die fachärztlich ordentliche Diabetesbehandlung einen Zielrahmen von HbA1c 6,5-7,5 hat und dass in diesem Rahmen zwar auch Folgekrankheiten auftreten können, aber meistens erst nach 10 oder 20 Jahren? Und das dein Blutzucker ja erst recht kurz in diesem verläuft?
Und dass du z.B. mit Hilfe der Una Health App super angeleitet rausfinden kannst, wie du deinen Blutzucker immer mehr von 24 Stunden im völlig gesunden Rahmen halten kannst?
Die App müsste deine Ärztin dir verschreiben. Sie meint zwar, dass du dich mit Messen nur verrückt machst und das deswegen lassen sollst, aber dabei hat sie bestimmt nicht an die App gedacht. Sonst hätte sie dir die wahrscheinlich sofort verschrieben, denn sie ahnt doch, dass dich irgendwann zwischendurch die Neugier plagt ;)
Mit der App bekommst du die informative Anleitung, wie du rausfindest und nutzt, was deinen Blutzucker besonders antreibt oder eben nicht. Das ist individuell sehr verschieden sehr beruhigend, wenn man messen kann, dass man auf dem persönlich richtigen Weg ist. Und mit der App bekommst du eben auch ausreichend Messmedien verordnet und musstdie nicht direkt aus der eigenen Tasche bezahlen. - Daumendrück :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 02.05.2024 23:26:56 | IP (Hash): 1649640148
Stefan2014 schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips zur Ernährung geben?
Du solltest Dich über Ernährung informieren. Über Kohlenhydratgehalt und Zucker in Nahrungsmitteln.
Leider sind nicht nur Kuchen usw. kohlenhydratreich, sondern auch die vier Hauptnahrungsmittel:
* Brot
* Kartoffeln
* Nudeln
* Reis
Es gibt zwar die berühmt-berüchtigte historische Haferkur.
Ich rate hingegen zu einer Low-carb-Ernährung.
In der hat Hafer keinen Platz.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.05.2024 07:38:45 | IP (Hash): 256007856
Guten Morgen Jürgen,
Danke für deine Tips.
Was mir Angst macht sind die Folgeerkrankungen, kommen diese auch wenn man gut eingestellt ist?
Liebe Grüße
Stefan -
am 03.05.2024 08:28:46 | IP (Hash): 256007856
Dankeschön Hape,
Wie könnte denn das einfache schnelle Frühstück morgens aussehen? Bin völlig verunsichert
Liebe Grüße
Stefan -
am 03.05.2024 08:33:43 | IP (Hash): 864249676
Hallo Stefan,
mit Metformin hast du schon einen guten Helfer bekommen - das sollte dich schon beruhigen :-).
Ernährungstechnisch schließe ich mich Hape an: Lass´die "leeren Kohlenhydrate" wie Reis,Nudeln,Kartoffeln und Brot einfach weg. Zucker und zuckerhaltige Getränke ebenso. Gut sind Wasser,Tee und Kaffee. Zwei Liter Wasser täglich, Tee und Kaffee kannst du mit Erytrith süßen. Fleisch ist gut, Eier sind gut, Gemüse (mit wenig KH´s) ist gut. Low Carb ist das Stichwort und die Leitlinie. Vor jeder Mahlzeit ein kleiner (oder gerne großer) Salat mit Essig/Öl-Dressing. Zu Low Carb gibt es jede Menge Info´s im Netz.
Intervallfasten ist auch empfehlenswert. So kommen die inneren Organe zwischen den Mahlzeiten zur Ruhe und können sich erholen.
Bewegung/Sport: nach jeder Mahlzeit. Ich trinke nach dem Essen noch einen oder zwei schöne Tassen Kaffee und rauche, dann am besten 20-30 Minuten auf dem Ergometer. Das hilft enorm.
Angefangen habe ich mit drei Minuten auf der Bank vor dem Haus, so tun, als ob ich laufen würde.....
Falls es dir besser gefällt, wärm´dich nur kurz auf und mach Planks. Liegestützen, Sit ups, Crunches Klimmzüge, Boxen, was auch immer.
Meine Diagnose war im Oktober 2023 (Zufallsfund) bei 12,9% HbA1c und 340 NBZ (also irre hoch). Hausärztin wollte mich sofort in die Klinik schicken. Bin ich nicht :-). Auch kein Insulin.
Nach zwei Monaten dann Metformin bis vor 5 Wochen. Ende April war HbA1c bei 5,9% und NBZ bei 120. Ist also machbar.
Gegen die Angst kann ich dir die Nummer gegen Kummer empfehlen. Ruf dort einfach an und rede mit den Leuten - die sind fachlich absolut kompetent und helfen weiter. Du kannst über deine Sorgen einfach reden. Probiere es aus.
Wünsche gutes Gelingen.
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.05.2024 12:03:09 | IP (Hash): 400145265
Stefan2014 schrieb:
Was mir Angst macht sind die Folgeerkrankungen, kommen diese auch wenn man gut eingestellt ist?
Die fachoffiziell sogenannt gesunde Einstellung sehe ich als einen Schritt dahin. Im Rahmen dieser Einstellung treten mit den Jahren ganz normal diabetische Folgen auf.
Für mich ist deswegen der 24/7 völlig gesunde BZ-Verlauf der normale Rahmen.
In diesem Rahmen treten bei uns mit Typ 2 viele Krankheiten sogar seltener oder/und später auf, als bei Menschen ohne Diabetes. Denn ein wesentliches Element der gesunden "Einstellung" ist neben der gezielten Auswahl und Portionierung vom Essen ein deutlich überdurchschnittliches alltägliches Bewegungspensum. Hans Laubers “Fit wie ein Diabetiker” ist ein super Beispiel dafür.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 03.05.2024 12:40:20 | IP (Hash): 256007856
Dankeschön Jürgen, habe halt auch sehr viel mit .einen Ängsten zu kämpfen.... -
am 03.05.2024 12:50:12 | IP (Hash): 256007856
Gerade jetzt um 12.30 Uhr habe ich mir mal wieder getraut den BZ zu messen. Der Wert lag bei 117.
Gegessen habe ich nur heute morgen ( 7.30 Uhr ) 250 Gramm mager Quark. Ansonsten 3 Tassen Cafe Schwarz und Wasser bis um 12 Uhr.
Ist das für mich nun nach ca. 1 Woche Diabetis Diagnose gut oder schlecht bzw ist der Wert sehr hoch?
Habe leider immer noch nicht viel Ahnung....
Liebe Grüße an euch
Stefan
Bearbeitet von User am 03.05.2024 13:37:47. Grund: Korrektur -
am 03.05.2024 13:30:47 | IP (Hash): 1447424128
Hallo Stefan,
ob der Wert gut oder schlecht ist, kann dir niemand sagen, weil niemand weiß, wann du den Quark gegessen hast und wie dein Wert vor der Quark-Mahlzeit war...nur du kannst ihn beurteilen.
Du musst ganz gezielt messen...direkt bevor du die Mahlzeit beginnst und dann 2 Stunden später. So wirst du innerhalb kurzer Zeit wissen, welche Lebensmittel in welcher Menge bei dir welchen Wert produzieren.
Kämpf dich mal durch das Menü deines Messgerätes...wahrscheinlich bietet es dir eine Erinnerungsfunktion, die du nutzen kanns und dann die zweite Messung nicht versäumst. Das ist sehr hilfreich.
Nachtrag:
Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Ärztin dir Messverbot erteilt hat...deshalb vergiss, was ich geschrieben habe...sie wird ihre Gründe haben.
Da du ja auch ein Medikament gegen die Angststörung hast, ist sie dein einziger und richtiger Ansprechpartner für deine Probleme, sowohl die psychischen, als auch die diabetischen...
Bearbeitet von User am 03.05.2024 13:33:57. Grund: Nachtrag -
am 03.05.2024 13:35:37 | IP (Hash): 256007856
Hallo und vielen Dank für deine Meinung.
Denn Quark habe ich übrigens heute morgen um 7.30 Uhr gegessen.
Liebe Grüße Stefan