Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neudiabetiker Bittet um Unterstützung, Kontakt!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.05.2024 19:19:34 | IP (Hash): 1478234195
    Stefan2014 schrieb:
    bn gerade wieder nur am heulen... Mich überfordert das gerade alles sehr.

Dann mach erst mal eine Pause und nimm dir die Zeit, dich zu beruhigen. Du musst deinen Diabetes nicht ganz schnell in den Griff bekommen, 2 ... 3 Monate mehr machen nicht viel Schlimmes aus.

Dass Diabetes nicht zwangsweise zu Siechtum und Lebensverkürzung führen muss, hast du hier im Forum hoffentlich schon mitbekommen. Es steckt ein bisschen Arbeit dahinter, aber wenn man die investiert, kann man auch mit Diabetes ein langes gesundes Leben haben. Und nochmal, es muss nicht auf Anhieb alles klappen, du hast genug Zeit zum Lernen und Üben.

Alles Gute und genug Gelassenheit, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 03.05.2024 19:20:44. Grund: BBCodes
    am 03.05.2024 20:43:42 | IP (Hash): 1649640148
    Stefan2014 schrieb:
    Dankeschön Jürgen.... Ich möchte gern mehr in Bewegung kommen, werde dafür alles geben.

Bei Deinem Alter und Gewicht ist ein täglicher(!) flotter 20 Minuten-Spaziergang schon nicht schlecht.
    Muss man sich halt nur zu aufraffen können.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.05.2024 21:28:34 | IP (Hash): 400145265
    Hape schrieb:
    Bei Deinem Alter und Gewicht ist ein täglicher(!) flotter 20 Minuten-Spaziergang schon nicht schlecht.
    Muss man sich halt nur zu aufraffen können.

Dafür muss man sich allerdings stressfrei draußen bewegen können, und das geht schlecht, wenn man vor dem Rausgehen Angst hat. Deswegen die Stehaufmännchen-Geschichte. Die geht, wo immer man in der Wohnung sitzt. Und die kann auch mit 2mal oder 3mal nacheinander aufstehen und setzen anfangen :)

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 04.05.2024 08:28:50 | IP (Hash): 864249676
    Ebend!
    Es muss wirklich nicht draußen sein - ich kann nur schlecht laufen, aber die Tips besonders von Jürgen (und weiteren hier im Forum) haben mich echt motiviert.
    Wichtig ist, dass man sich nach dem Essen bewegt.

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
    am 04.05.2024 09:48:37 | IP (Hash): 1188740904
    @Stefan,

na klar bekommst Du das hin. Das ist garnicht so kompliziert.

Ich hatte am 08.11.23 einen Autounfall und musste wegen einer Milzruptur ein paar Tage im Krankenhaus verbringen (da war vermutlich eines der Bänder angerissen). Dabei hat man dann einen Blutzuckerwert von 440 und einen HBA1C-Wert von 12,8% festgestellt.

Nach ein paar Tagen wurde ich entlassen und habe erst einmal einen Termin mit einem Diabetologen gemacht. Diabetes ist kein Todesurteil; aber man sollte die Erkrankung auch nicht verniedlichen. Ich durfte danach 4 mal am Tag Insulin spritzen und 7 mal am Tag den Blutzuckerspiegel messen. DAS war nicht vergnügungssteuerpflichtig. Das Krankenhaus hatte zudem die Empfehlung gegeben, nachts um 02:00 Uhr den Blutzucker zu messen und Basal-Insulin zu spritzen. Ich fand den Hinweis eher semipraktisch. Mein Diabetologe meinte, es reicht, die Messung vor dem zu Bettgehen durchzuführen und dann das Insulin zu spritzen.
    Was ich aber konseqent gemacht habe: Ich habe mene Ernährung umgestellt. Und zwar so, dass man gut damit leben kann. Es gibt bei uns nach wie vor Brötchen und Brot, aber ausschließlich Vollkorn- oder noch besser Dinkel-Produkte. Es gibt auch noch Pasta, aber da auch Vollkornpasta oder solche aus Erbsenprotein. Morgens esse ich in der Woche 100 g Haferflocken, die in über Nacht in Hafermilch quellen lasse. Dazu ein paar Nüsse. Insgesamt kommt viel mehr Gemüse und weniger Kartoffeln auf den Tisch. Ich bewege mich mehr. Im Winter fand ich Fahrradfahren als nicht so prickelnd. Der Witterung wegen. Ich habe im Schlafzimmer schon viele Jahre ein Fahrradergometer stehen. Das musste den Job als Kleiderbutler aufgeben und ich nutze es wieder bestimmungsgemäß. Dabei nutze ich die Einstellung, die für Fettverbrennung optimal ist. Damit ich nicht nur vor die Wand schaue, habe ich vor dem Ergometer einen Notenständer auf gestellt. Drauf liegt ein Tablet und während ich radle schaue ich mir Filme an.
    Im November und Dezember habe ich in mehreren Wochen jeweils 2 Hafertage eingelegt. Da gab es zu allen 3 Mahlzeiten jeweils 75 g Haferflocken, in Wasser oder fettfreier Brühe angesetzt. Mit etwas kleingeschnittenem Suppengrün oder 25 g zuckerarmer Beeren drin.
    1. Erfolg: Anfang Dezember konnte ich das Kurzzeitinsulin absetzen und dafür wurde Metformin eingeschichen.
    2. Erfolg: Ende Dezember konnte ich auch das Basal-Insulin absetzen.
    3. Erfolg: Ende Januar 2024 HBA1c bei 6,6 %
    4. Erfolg: Ende April 2024 HBA1c bei 5,8%.
    Sicher noch nicht alles gut, aber ich bin schon recht weit gekommen. Gewicht ist auch ein wenig runter.
    Und ja, ich sündige auch einmal. Wir lassen uns aber keine Pizza mehr liefern. Wenn wir Lust auf was Italienisches haben, dann gehen wir essen bei unserem Lieblingsitaliener. Es sollt halt was Besonderes sein, also die Ausnahme. Meistens nehme ich dort keine Pizza. Besser: Das Filetsteak mit der getrüffelten Pilz-Sahne-Sauce. Da könnte ich mich reinlegen.
    Ich führe inzwischen wieder ein weitestgehend normales Leben. Nur achte ich genauer auf meine Ernährung.
    Also, Kopfhoch. Oder wie meine Tochter sagen würde: Aufstehen, Krönchen richten, Gesicht abwischen und hocherhobenen Hauptes von Dannen ziehen.
    Viele Grüße
    Thomas
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 04.05.2024 13:00:44 | IP (Hash): 475621339
    Rainer schrieb:
    Stefan2014 schrieb:
    Ich benötige allerdings ab sofort eine Gleitsichtbrille.

STOP, STOP!! Du würdest dein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Dein BZ wird sich durch die Behandlung verbessern. Mit dieser Verbesserung ändert sich dein Sehvermögern, weil sich mit der Änderung des BZ der Brechungsindex im Auge verändert. Behelfe dich für die nächsten 3 Monate mit billigen Brillen, wenn du unbedingt etwas brauchst.

[/i]

Das ist absolut richtig, das letzte was du dir jetzt im Augenblick holen solltest wäre eine teure Brille.
    Der Brechungsindex wird sich ständig ändern, da brauchts du möglicherweise jede Woche eine neue Brille.

Ich hatte mir damals ein paar Billigbrillen geholt, verschiedene Sehstärken , weil ich jeden Tag mehr oder weniger schlecht sah. An schlechten Tagen nicht mal in der Lage die grossen Preisschilder im Supermarkt zu erkennen ohne Brille. Da ich aber unbedingt die kleinen Nährwertschildchen auf den Lebensmitteln lesen musste, durfte ich nie das Haus ohne passende Brille verlassen.
    Nach ein paar Monaten war der Ausgangszustand wiederhergestellt - keine Brille mehr nötig, ausser für das ganz kleine Kleingedruckte (das war aber schon immer so)

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 30.05.2024 14:36:44 | IP (Hash): 1440282928
    Ich habe meine Blutzucker-Werte innerhalb von 3 Monaten normalisiert. Mit Intervallfasten, 15 kg Gewichtsabnahme und ein paar Nahrungsergänzungsmitteln habe ich mein Ziel ohne Medikamente und sehr schnell erreichen können.
    Alles Gute. Viel Glück.