Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Homa-Index Fehlgeburten
-
am 03.05.2024 00:41:40 | IP (Hash): 1491616132
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Mara und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es trotzdem mal...
Nach mehreren frühen Fehlgeburten (zwischen der 4. und 5. Ssw) wurde eine Insulinresistenz oder Prädiabetes (ich weiß es nicht so genau, der Hausarzt sagte, dass ich, wenn ich nichts ändere, in 5-10 Jahren Diabetes bekomme) diagnostiziert. Mein Homa-Index lag mitte Januar bei 5,7. Der Ogtt war auch sehr schlecht, der Hba1c wert wurde nicht bestimmt (ich habe dann hinterher gegoogelt und von diesem Wert erfahren). In der kinderwunschklinik wurde mir metformin verschrieben, das ich seit Mitte Januar nehme (der Hausarzt wollte es nicht verschreiben). Ich habe zwei Fragen :
1. Wie schnell sinkt der Homa-Index? Kann er schon im normslbereich sein, wenn ich seit Mitte Januar metformin nehme? Meine Ernährung habe ich angepasst. Manchmal schaffe ich es aber nicht, keine Süßigkeiten zu essen (ich habe mich seit der Diagnose sehr gut ernährt, aber seit der letzten biochemischen Schwangerschaft vor zwei Wochen bin ich leider ein bisschen raus und schaffe es nicht mehr so konsequent zu sein wie es notwendig wäre).
2. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit insulinresistenz als Ursache für (frühe) Fehlgeburten hat? Alle anderen Untersuchungen in der kinderwunschklinik sind ohne Befund, deshalb wird die Ir als Ursache vermutet. Aber so genau kann man das ja nicht wissen. Ich habe auch hashimoto. Seit dieses eingestellt ist, werde ich auch endlich schwanger - aber leider nicht lange...
Liebe Grüße
Mara
Bearbeitet von User am 03.05.2024 00:49:00. Grund: Ergänzung -
am 03.05.2024 16:46:32 | IP (Hash): 1478234195
Hallo Mara,
mit SS-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber über die mögliche Wirkung von Ernährungsumstellung mit Unterstützung von Metformin kennen wir uns hier im Diabetesforum gut aus.
Wie waren denn deine Werte vom oGTT? Der HOMA-Index lag ja wirklich sehr hoch.Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich deine Werte in den 4 Monaten scho stark verbessert haben. Metformin ist dabei hilfreich, aber der größere Effekt dürfte von der Ernährungsumstellung kommen.
Wenn du 2 ...3 Wochen mit der Ernährung ein bisschen schluderst, macht das keinen großen Schaden. Wichtig ist allerdings, dass du wieder in die richtige Spur kommst - ich drück dir die Daumen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.05.2024 16:46:46. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.05.2024 18:47:31 | IP (Hash): 1187203341
Liebe Mara, es tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt! Sie ist schwer zu verarbeiten und nichts tröstet einen darüber hinweg!
Fachlich kann ich dir dazu leider nichts sagen. Als ich meine Kinder bekommen habe, war ich öfter im Forum bei wunschkinder.net. Dort gab es viele Frauen mit PCO, bei denen eine Insulinresistenz festgestellt wurde und denen Metformin verschrieben wurde. Das Forum gibt es nur noch in sehr abgespeckter Form, aber bestimmt ist es nicht das einzige Forum für Frauen mit Kinderwunsch. Such doch mal im Netz, ob du was findest.
Alles Gute und liebe Grüße Ulla1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.05.2024 23:03:51 | IP (Hash): 692231997
Hallo Rainer und Ulla,
ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und eure lieben Worte. Ich habe meine Anmeldedaten (auch von der Mail-Adresse...) vergessen und mir daher ein neues Konto erstellt, deshalb der andere Name.
Meine Werte vom OGTT waren:
nüchtern: 111
nach 1 h: 197
nach 2 h: 68
Der niedrige Wert nach 2 Stunden wurde mit einem Messfehler erklärt. Das glaube ich aber nicht, weil ich einen Artikel gefunden habe, in dem niedirge Werte bei der letzten Messung des OGTT auf irgendein Syndrom zurückzuführen sind (ich habe vergessen, wie das Syndrom heißt und müsse den Artikel nochmal raussuchen). Aber ich glaube, das ist gar nicht so relevant. Ich nehme ja Metformin und esse (normalerweise...) gesund.
Vielen Dank für die Info, dass die Ernährungsumstellung wichtiger ist als Metformin. Das war mir nicht bewusst... Seit ich Metformin nehme und gesund esse, ist mein Blutzuckerwert (beim Selbstmessen mit diesem Pieksding) in der Norm (ich habe aber nicht mehr gemessen, seit ich mit dem Essen so schludere). Ich nehme zusätzlich Clavella, das soll ja auch eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel haben.
Ich habe am Freitag außerdem nochmal den Homa-Index sowie auch (erstmals) den Hba1c-Wert bestimmen lassen, um zu schauen, ob sich schon was getan hat. Da die letzte Fehlgeburt ja unter Metformin passiert ist, hoffe ich, dass sie daran lag, dass ich Metformin noch nicht lange genug eingenommen hatte, um den Spiegel in die Norm zu bekommen (ich bin 2,5 Monate nach der erstmaligen Einnahme von Metformin + der Ernährungsumstellung wieder schwanger geworden - leider genauso kurz wie bei den anderen Malen zuvor).
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Forum für Kinderwunsch, das werde ich gleich noch besuchen. Es ist insgesamt so unglaublich frustrierend mit der Insulinresistenz, weil man von den Ärzten so alleine gelassen wird und ich auch gar nicht weiß, ob ich alles richtig mache. Na ja, die neuen Ergebnisse sollte ich nächste Woche bekommen und dann sieht man ja die Tendenz. Kann man eine Insulinresistenz oder ein Prädiabetes eigentlich wieder ganz wegbekommen?
Liebe Grüße
Mara
Bearbeitet von User am 04.05.2024 23:08:12. Grund: d -
am 05.05.2024 12:02:45 | IP (Hash): 400145265
Ich bewundere deine Persistenz! - Gesundes Essen richtet sich für uns mit Prädiabetes und Typ 2 nach diesem Rezept https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf also danach, wie hoch unser Blutzucker in der Spitze nach dem Essen ansteigt. Das kann individuell sehr verschieden sein. Ziel ist halt die persönliche Auswahl nach Art und Portionsgröße passend für den BZ im gesunden Rahmen.
Mit dem BZ im gesunden Rahmen sind wir mit unserem T2D praktisch gesund. Diesen praktischen Ansatz finde ich super dargestellt in “Der Glukose-Trick”. Im Online Reader hat er zu preisgünstig und handlich den weiteren Vorteil, dass sich alle Quellenangaben direkt aufklicken lassen. - Daumendrück für gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.05.2024 15:26:51 | IP (Hash): 1207610566
Hallo zusammen,
ich habe heute die aktuellen Blutwerte in Bezug auf die Insulinresistenz bekommen und hoffe, ihr könnt mir evtl bei der Einordnung helfen..
Der Homa-Index ist seit Mitte Januar von 5,7 auf 5,1 gesunken, also innerhalb von ca 15 Wochen. Das ist ein eher schlechtes Ergebnis, oder? Wisst ihr noch, in welcher Zeitspanne ihr den Wert so ungefähr senken konntet?
Wäre ein Wert von 2,5 in der Norm oder immer noch zu hoch?
Mein Hba1c liegt bei 5,6. Die Arzthelferin meinte, das sei "super". Aber im Internet ist das der obere Normwert. Könnt ihr mir vielleicht was zu diesem Wert sagen? Ich verstehe ihn so, dass ich ganz kurz davor bin, Diabetes zu bekommen.
Außerdem wurde noch der insulinwert nüchtern im Blut bestimmt. Der lag bei 23,4 und mir wurde gesagt, das sei normal. Ich finde im Internet keine Referenzwerte, die passen könnten und werde nächste Woche versuchen, den Arzt zu sprechen.
Liebe Grüße
Mara