Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fragen/Prädiabetes

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.05.2024 03:29:47 | IP (Hash): 2010868821
    Hallo Lotusblüte,

Kleie hat 66 g KH pro 100 g.
    Meine tägliche Buttermilch hat insgesamt 20 KH (500 ml).
    Mein Grenzwert liegt wohl bei 80 KH am Tag. Pi mal Daumen.

Nebenbei1:
    - lasse ich weg -

Nebenbei2:
    Butter und Sahne, von den Ärzten weg empfohlen, haben fast keine KH.
    Butter habe ich durch Olivenöl ersetzt, auf Sahne (Crème fraîche) verzichte ich, da ich keine Pasta mehr esse.
    Fleisch esse ich aktuell mittlerweile sehr viel.
    Bringt kcal fast ohne KH.
    Wohl fühle ich mich dabei nicht (mental).

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    am 11.05.2024 16:08:12 | IP (Hash): 664728656
    Buttermilch_14 schrieb:
    Kleie hat 66 g KH pro 100 g.

Hallo Buttermilch,

da bist du in eine kleine Falle getappt - es handelt sich um amerikanische Nährwertangaben.

Die Amis schreiben: 66g KH, davon 15g Ballaststoffe. Das ist eigentlich total korrekt, aber eher unpraktisch, weil die Ballaststoffe nicht als KH ankommen, die als Glukose verbraucht wird.

Bei uns lautet die gleiche Nährwertangabe: 51g KH, 15g Ballaststoffe.

Wenn man die Angaben von der Tüte abliest, kann man am wenigsten falsch machen. Die hier:
    https://www.koelln.de/produkte/haferkleie/flocken/
    haben z.B. 43g (als Glukose verwertbare) KH und 19g Ballaststoffe pro 100g.
    Die amerikanische Angabe dafür würde lauten: 62g KH, davon 19g Ballaststoffe.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.05.2024 20:55:21. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 11.05.2024 19:23:20 | IP (Hash): 701209801
    @Henrie, vll habe ich mich auch unklar ausgedrückt, ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mein Reizdarm gibt trotzdem Ruhe. Nur eben das Frühstück habe ich noch nicht in Gänze lösen können.
    Nudeln, Reis und Kartoffeln aller Art kommen so gut wie gar nicht auf den Tisch und wenn dann nur in geringen Mengen.
    Also von daher habe ich die "toten" KH so gut wie weg.
    Dass ich mit manchen Dingen vorsichtig bin beim umstellen oder komplett ersetzen steht mir vll auch zu nachdem ich wirklich viele Jahre gebraucht habe um Lösungen zu finden.
    Ich habe Anfang März angefangen mit der Umstellung auf abnehmen /Prädiabetes loswerden.Vor allem habe ich radikal den Süßkram verbannt und zeitgleich meine Bewegung hochgeschraubt. So komplett kann es jetzt nicht verkehrt laufen. Zum einen sind Stand heute 11,9 kg weg, der HbA1c ist um 0,5 % gefallen, meinem Darm geht es gut und der Mittelwert des libre liegt bei 111 mg/dl. Alle Mahlzeiten haben in der Spitze den höchsten Wert von 143 nach einer Stunde und regulieren sich nach zwei Stunden.
    Und jetzt muss ich eben das Frühstück noch knacken. Das bekomme ich bestimmt auch hin, aber da bitte ich einfach mir etwas Zeit zu geben.
    Heute zu Abend gab es z.b. Feldsalat mit Putenschnitzel und Camembert überbacken, gebraten in etwas Butterschmalz. On top ein EL Preiselbeeren. Ich glaube, man könnte sich schlechter ernähren.
    @Buttermilch, wenn ich es recht verstehe, isst du Fleisch " in Massen" und es geht dir damit nicht so gut? Das ist schon auch mein Gedanke, dass ich jetzt auch nicht nur noch gefühlt Fleisch essen möchte. Ich hoffe ich finde da einen guten Mittelweg. Aktuell bestehen die meisten meiner Mahlzeiten mit wenigstens 300 g Gemüse oder Salat.
    Aber ob das für dich gut ist, weißt du ja sicher selber am besten. Ich bin ja schon der Meinung, dass man sich auch wohl fühlen muss, mit dem was man isst. Manchmal muss man sicher Kompromisse eingehen. Aber mit macht es tatsächlich Spaß, neue Rezepte auszuprobieren.
    Ich will keine Werbung machen, falls man keine Seiten nennen darf, bitte Bescheid sagen. Ich suche viele Rezepte über eat smarter. Da stehen dann auch gleich in etwa die kcal dabei, das ist für mich ja derzeit schon wichtig.
    @Rainer vielen Dank für die Berichtigung und die Erläuterungen dazu.
    am 11.05.2024 22:30:09 | IP (Hash): 1284545926
    Hallo Lotusblüte, ich finde das liest sich doch gut, deine Werte weisen doch in die richtige Richtung.
    Ich finde ebenso das man sich mit dem Essen unbedingt wohlfühlen sollte und eine gewisse Abwechslung kann auch nicht schaden.
    Den Mittelweg gibt es, den muss eben jeder für sich entdecken und man muss gut damit leben können, das Essen sollte schon ein wenig glücklichmachen und nicht ein grauenvoller Zwang werden.
    Weil sonst wird das niemals durchgehalten, es wird vermutlich nicht dauerhaft funktionieren.

bei eat smarter hab ich auch schon ein paar Ideen gesammelt

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Rang: Mitglied
    am 12.05.2024 11:04:24 | IP (Hash): 701209801
    Ja ich bin auch sehr zufrieden mit dem Verlauf und es braucht ein wenig Geduld natürlich auch. Ich denke der Prädiabetes ist nicht von heute auf morgen gekommen, also dauert es auch eine Zeit um ihn in den Griff zu bekommen.