Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling
-
am 16.05.2024 14:57:48 | IP (Hash): 2146331571
Hallo zusammen,
da ich leider absolut keine Ahnung habe von der Thematik, hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge :)
Gestern war ich Blut abnehmen, da ich immer wieder starken Ausschlag und Juckreiz im Gesicht habe und da hieß es , mein Nüchternblutzuckerwert ist bei über 300 🤷
Jetzt hab ich mal Metformin 850 mg bekommen. Mir ist Übel und habe echt sehr,sehr schlechte Laune.
Heute dann nochmal gemessen wars bei etwa 260 nüchtern.
Ich versteh es nicht, bin schlank, sportlich, 34 Jahre jung. Woher kommt das? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gesund ernähre ch mich zu 80% also kann es nicht an der Ernährung liegen ,oder?
Sorry für die doofen Fragen und Danke. ❤️ -
am 16.05.2024 17:39:52 | IP (Hash): 1881527406
Hallo Dani,
zu versehen gibt es da nicht viel. Eine mögliche Ursache von Typ2-Diabetes kann zwar schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung sein, aber das ist natürlich nicht die einzige. Dich hat es eben anders erwischt.
Die Frage ist auch, ob du überhaupt einen Typ2-Diabetes hast oder nicht sogar LADA, eine sich langsam entwickelnde Form des Typ1-Diabetes. Dränge deinen Arzt, dass er das abprüft. Dann müsste die Behandlung nämlich ander aussehen.
Metformin wird von den meisten besser vertragen, wenn es langsam eingeschlichen wird. Wenn die Probleme mit 850mg anhalten, dann gehe für eine Weile erst mal auf 425mg am Tag, also auf eine halbe Tablette zurück. Die 850mg sind sehr wahrscheinlich sowieso nicht als Enddosis gedacht, sondern als Beginn für das Einschleichen.
Schlechte Laune und Ärger über so eine doofe Diagnose haben wir alle am Anfang gehabt. Nimm dir Zeit, dich an die Diabetesdiagnose zu gewöhnen - vollständig wirst du es wohl nie mehr los.
Her mit deinen konkreten Fragen, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 16.05.2024 17:45:56. Grund: BBCodes -
am 16.05.2024 18:11:13 | IP (Hash): 1649640148
dani89 schrieb:
Ich versteh es nicht, bin schlank, sportlich, 34 Jahre jung. Woher kommt das? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gesund ernähre ch mich zu 80% also kann es nicht an der Ernährung liegen ,oder?
Sorry für die doofen Fragen und Danke. ❤️
Die Fragen sind alles andere als doof.
Was hat denn der behandelnde Arzt dazu gesagt?
Alter und Gewicht sprechen m. E. nämlich eher gegen Typ 2.
Wurde auch ein HbA1c bestimmt?
Mein Rat wäre: Bitte Deinen Arzt um die Bestimmung des C-Peptid.
Das liefert einen Hinweis darauf, ob ein Diabetes Typ 1 (Insulinmangel) oder ein Diabetes Typ 2 (Insulinresistenz) vorliegt.
Mein weiterer Rat wäre:
Informiere Dich bereits jetzt um den Kohlenhydratgehalt und Zuckergehalt von Nahrungsmitteln.
Es ist nämlich leider so: Nicht allein Süßigkeiten, Kuchen und gezuckerte Getränke enthalten Kohlenhydrate, sondern leider auch die vier Hauptnahrungsmittel des Menschen:
* Brot (hier wäre "Eiweißbrot" eine Option)
* Nudeln
* Kartoffeln
* Reis
Was kann man als Diabetiker überhaupt noch essen?
Da Du schlank bist, sind tatsächlich "fettreiche" Nahrungmittel für schlanke Diabetiker eine gute Wahl.
Bearbeitet von User am 16.05.2024 18:16:41. Grund: Ergänzung -
am 16.05.2024 19:39:40 | IP (Hash): 2146331571
Herzlichen Dank für eure Antworten. Dankeschön 🙏🙏
Gestern meinte er ich soll eben die Medikamente nehmen und Dienstag nochmal kommen.
Vorhin hat er mich angerufen und meinte die restlichen Werte seien in Ordnung.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren leicht erhöhte Blutzuckerwerte, Ich Idiot hab das aber irgendwie nicht ernst genommen, dann erkrankte meine Mama an Demenz und das hat mich psychisch total zerstört, war unter Dauerstress.
Familiär haben es Tanten und mein Onkel.
Am meisten hab ich es gemerkt durch Ausschläge und Juckreiz im Gesicht, nachts musste ich immer pipi, tagsüber auch 15 mal und das ich an Gewicht verloren hab trotz normalem Essverhalten.
Ich danke euch für den Beistand 😅 -
am 16.05.2024 19:42:11 | IP (Hash): 56028193
Hallo Dani89,
am Anfang ist man erst einmal geschockt und mag gar nichts mehr essen. So ging es mir jedenfalls. Als bei mir Diabetes zufällig festgestellt wurde, war mein Nüchternzucker 378.
Gleich am nächsten Tag habe ich angefangen, alles was ich gegessen habe, auf der Seite FDDB einzutragen, habe auf KH geachtet und versucht, sie niedrig zu halten. Das hat mir sehr geholfen. Inzwischen mache ich Intervallfasten, lasse das Frühstück aus. Mein Nüchternzucker ist inzwischen meistens zwischen 94 und 115.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Marion -
am 16.05.2024 19:47:15 | IP (Hash): 2146331571
Liebe Marion,
vielen Dank das du deine Erfahrungen mit mir teilst.
Das mit dem Intervallfasten mach ich schon sehr lange. Hat mir immer gut getan. Darum war ich auch schockiert, wie sowas möglich sein kann.
Lg Dani -
am 16.05.2024 20:28:19 | IP (Hash): 56028193
Dani, mein Arzt meint, dass es vererbt werden kann. Ich habe Normalgewicht.
LG Marion -
am 16.05.2024 22:11:33 | IP (Hash): 2043372851
Hallo Dani,
nur Mut, das ist alles in den Griff zu kriegen. Wenn die dir Blut abgenommen haben und erst mal nur den Nüchtern bestimmt haben dann wird wohl die Probe ins Labor gegangen sein und beim nächsten Termin weiss der Arzt dann bestimmt schon mehr, deinen Langzeitwert, vielleicht testen sie ja auch den C-peptit gleich mir. Wenn nicht, kannst ja danach mal fragen.
Bestimmt ist es noch nicht getan mit den 850 Metformin, das ist wohl eher als Soforthilfe und Einstieg zu verstehen bis die mehr Daten haben und ein besseres Bild bekommen.
Ja, so eine Diagnose macht jeden bedrückt und die Eingewöhnung an das Metformin trägt auch nicht gerade zu guter Laune bei......
Jetzt passieren da eine Menge Dinge im Körper, Metformin an sich verursacht oft Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie aber auch dein Körper selber reagiert auf die Änderungen. Auch wenn der Zuckerspiegel sinkt und die Medis ihren "Job" machen wirst du eventuell körperlich etwas davon merken, der Körper muss sich auch erst wieder an weniger Zucker im Blut gewöhnen. Wird sich aber alles sehr bald bessern, vermutlich muss man da einfach "durch".
gruß
Gunter
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.05.2024 19:31:58 | IP (Hash): 2146331571
Hallo Gunter,
danke dir.
Nun nach 3 Tagen mit Metformin und fast ohne KH konnte ich den Wert gut drücken. Aber ich fühl mich schei..., schlafe viel und fühl mich fast so als ob ich unterzuckert bin 🤦🤦
Hast du eventuell Tipps wie ich mich die nächste Zeit ernähren soll?
Lg Dani -
am 19.05.2024 23:27:03 | IP (Hash): 1680348853
Hallo Dani89,
Wenn du nicht übergewichtig bist, dich gesund ernährst und 89 dein Geburtsjahr ist, solltest du auf eine Differentialdiagnose bestehen, um sicher zu gehen, um welchen Diabetes Typ es sich handelt. Typ1, Typ 2, Lada, ...
Ich gebe aber zu bedenken, dass ich auch meinte, mich doch so gesund zu ernähren und nur 10 kg Übergewicht hatte, und doch hab ich mir durch konsequente Fehlernährung einen Typ 2 angefressen.
Das Problem bei rasch abnehmender Glukosekonzentration, dass man sich schwummrig im Kopf fühlt, ist normal. Die Begleiterscheinung einer guten Entwicklung. Ein Zeichen, dass sich einiges bei dir schon gut an den wohl schon Monate anhaltenden exorbitanten Pegelstand gewöhnt hat.
dani89 schrieb:
Hast du eventuell Tipps wie ich mich die nächste Zeit ernähren soll?
Versuche einfach, den Einstieg in eine normalgesunde Ernährung zu finden, mit der du dauerhaft routiniert und gesund durchs Leben kommst.
Bearbeitet von User am 19.05.2024 23:38:33. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.