Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2024 23:31:30 | IP (Hash): 1680348853
    Und keine Panik. So langsam, wie sich das ganze entwickelt hat, so ruhig kannst du nun die Dinge angehen.
    Bearbeitet von User am 19.05.2024 23:35:33. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 20.05.2024 08:22:55 | IP (Hash): 2146331571
    Guten Morgen ehemaliger Diabetiker ☺️

kannst mir gerne über deinen weg erzählen.. wie ging es dir, was hast du gemacht?

Naja 165 ca 59 kg. Durch Krafttraining ist mein Körperfettanteil auch nicht so hoch.
    Das einzige was eventuell möglich wäre, ist der Wechsel aus der Gastro ins Büro. Das sind doch einige Tausend Schritte weniger am Tag.
    Morgen hab ich den Termin bei Hausarzt.

Danke für die Tipps

Schöne Pfingsten 😊
  • Rang: Mitglied
    am 20.05.2024 15:57:24 | IP (Hash): 24532716
    Hallo Dani,

ich bin ebenfalls 34 - zwar empfinde ich mich nicht mehr als jung & bin auch nicht schlank oder sportlich aber ich kann dir sagen dass die Ernährung sowie das Gewicht NICHT die einzigen Auslöser für einen Diabetes / Prädiabetes oder wie auch immer sind. Bei mir war es damals ein Schwangerschaftsdiabetes, der leider bei jeder 2. Frau bestehen bleibt.

In erster Linie kannst du vieles, aber leider nicht alles, mit einem gesunden Lebensstil beeinflussen. Der Verzicht auf Alkohol & Nikotin sind da nur Beispiele.
    Wie sieht's bei dir mit Stress aus? Auch hier ist bekannt, dass Stress über lange Zeit gesehen nicht gut für den Körper ist. Hast du vielleicht eine generelle Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen?
    Wie sieht es in deiner Familie aus? Bestehen dort viele chronische Erkrankungen? Gen Defekte?

Fühl dich mal gedrückt & lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße
    Cinderella
  • Rang: Anfänger
    am 20.05.2024 18:51:05 | IP (Hash): 2146331571
    Liebe Cinderella,

tut mir leid das es dich auch noch ziemlich jung erwischt hat.

Kinder hab ich keine bzw. war auch nie schwanger.
    Stress hab ich seit meine Mama vor 5 Jahren an Demenz erkrankt ist. Durch dieses auf und ab, komm ich nie zur Ruhe.
    Familiär haben es meine Tanten und mein Onkel.

Fühl dich auch gedrückt 🫂❤️
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.05.2024 19:17:12 | IP (Hash): 761976260
    Stress kann den Zucker extrem hochtreiben. Das hatte ich auch schon mal. 3 Monate anhaltender Stress, und mein Zucker war wer weiß wo. Die Demenz Deiner Mutter kann das bewirkt haben. Chronischer Stress kann für Deine Werte verantwortlich sein. Vor allem, wenn Du schlank und sportlich bist und Dich nicht mit zuckerhaltigen Sachen vollstopfst.

Also kannst Du das nur loswerden oder reduzieren, indem Du den Stress reduzierst. Was bei der momentanen Situation schwierig sein dürfte. Meditation oder ähnliches kann aber vielleicht helfen, wenn Du 10 Minuten am Tag für so etwas übrig hast. Medikamente helfen da wenig. Und eventuell bist Du auch gar keine Diabetikerin, sondern das Cortisol durch den Stress ist für Deine Werte verantwortlich. Es gibt auch eine Krankheit, die zu viel Cortisol standardmäßig produziert, das Cushing-Syndrom. Davon wird man aber meistens dick.
    Bearbeitet von User am 20.05.2024 19:18:48. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 21.05.2024 10:29:34 | IP (Hash): 141364852
    Hallo,
    ich bin die Brigitte und habe leider die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Auch ich muss die Metformin einnehmen und zwar 500 mg.
    Am Anfang hatte ich Nüchternblutzuckerwert 311 aber jetzt ist es so ungefähr 130 nüchtern.
    Und zusätzlich nehme ich noch Glycowohl Tropfen ein.
    Leider bin ich überhaupt nicht sportlich, das ist auch ein Fehler aber leider ist es so.
    Und schlank bin ich auch nicht bin eher füllig wiege 71,1 kg und groß bin ich 1,57 .
    Ich bin fast 63 Jahre alt und bin am 09.06.1961 geboren.
    Habe mich leider noch nie richtig Gesund ernährt, aber langsam fange ich damit an.
    Die Diagnose bekam ich am 02.04.2024.
    Gruß Brigitte
    am 25.05.2024 08:43:22 | IP (Hash): 1680348853
    dani89 schrieb:
    Guten Morgen ehemaliger Diabetiker ☺️

kannst mir gerne über deinen weg erzählen.. wie ging es dir, was hast du gemacht?

Naja 165 ca 59 kg. Durch Krafttraining ist mein Körperfettanteil auch nicht so hoch.
    Das einzige was eventuell möglich wäre, ist der Wechsel aus der Gastro ins Büro. Das sind doch einige Tausend Schritte weniger am Tag.
    Morgen hab ich den Termin bei Hausarzt.

Danke für die Tipps

Schöne Pfingsten 😊

Hallo Dani,

Ich habe mich bislang nicht getraut, dir zu antworten.
    1. Da ich mir noch sehr unsicher wäre, welcher Diabetes-Typ bei dir vorliegt.
    2. Da ich vermute, nicht viel neues für dich zu haben, den Eindruck habe, du machst schon vieles richtig und weißt, wie es geht.
    https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/13277/torsten-neuzugang-mit-hba1c-von-106
    Hier findest du auf jeden Fall, was ich eventuell beizutragen habe.

LG Torsten
    am 28.05.2024 13:19:41 | IP (Hash): 1153451741
    Hallo Torsten,
    wird bei der ,,Standard Blutabnahme" die Insulinresistenz getestet?

War heute bei einem anderen Arzt, der hat mir nochmals Blut abgenommen um das zu testen. Er meinte auch eher 1.

Die erste Untersuchung, beim ersten Arzt, war ein großes Blutbild,da kam der Langzeitwert von knapp 11 raus. hat mir dann Metformin verschrieben und komm in 3 Monaten wieder.

Das wars.

Lg Dani
    am 28.05.2024 21:29:16 | IP (Hash): 1680348853
    Mit Typ 1 kenn ich mich nicht aus.
    Soweit ich weiß, werden da Antikörper gesucht, da bei Typ 1 durch eine Autoimmunreaktiion ß-Zellen zerstört werden.
    Aber das soll lieber jemand anders erklären...

Insulinresistenz wiederum ist typisch für Typ 2.
    Darauf lässt sich einfach mithilfe des HOMA-Index testen. Dieser wird aus der Nüchtern-Insulin- und der Nüchtern-Glukose-Konzentration im Blut berechnet.
    Noch aufschlussreicher ist ein Clamp-Test. Aber den macht dir kein Arzt oder Krankenhaus, wird nur in der Forschung erhoben.

Du solltests unbedingt bald wissen, welcher Typ es ist.
    Sind praktisch komplett unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlicher Ursache, unterschiedlicher Behandlung und anderen möglichen akuten Folgen bei Nichtbehandlung.

Bearbeitet von User am 28.05.2024 21:34:01. Grund: rechtschreipunk