Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte schwanken innerhalb von Minuten und von Gerät zu Gerät
-
am 27.05.2024 13:18:05 | IP (Hash): 1960065717
Hallo zusammen ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung einiges besser zu verstehen. Ich habe vor 5 Monaten eine allergische Reaktion auf ein Fluorchinolone Antibiotika erfahren mit welchem leider oft langwierige und schwerwiegende anhaltenden Nebenwirkungen einhergehen. Darauf möchte ich im Detail nicht weiter eingehen allerdings auch häufig Veränderungen im Zuckerstoffwechsel (Mitochondirenschäden beeinflussen den ATP Stoffwechsel) und erhoffe mir hier eine besseres Verständnis. Ich "war" sehr ambitionierter Sportler (natürlich auch mit Carb Missbrauch) vor der Schädigung und habe auch regelmäßig meinen Langzeitzucker bestimmen lassen. Dieser Lag über Jahre (2 x im Jahr bestimmt) zwischen 5.1 & und 5.3% Nun hatte 3 Monate nach dem Vorfall einen Langzeit von 5.7% und zuletzt 6.0% also eine steigende Tendenz. Meine HA meint weiter beobachten in 3 Monaten wieder messen. Ich bin aber nicht so der geduldige Typ und habe mir deshalb einen Libre 3 und einen Akkucek gibt's in der Familie, Nun benutze ich den Libre 3 seit gestern Mittag und ich habe starke Schwankungen auch sehr kurz hintereinander will sagen von 6.2 auf 8.5 innerhalb von 5 Minuten ohne Nahrungsaufnahme. Gestern nach dem Abendessen (nicht wirklich viel KH) sogar auf 13.9 nach einer stunde dann wieder auf 6. Das hat mich alles noch mehr verunsichert und ich habe mir den Akkuchek geliehen um zu schauen wie sich das verhält heute nach dem Frühstück um 11.30 (ich faste 16/8 wegen der Antibiotikaschädigung) 90 Minuten nach der Mahlzeit (Natur Yokurt plus whey mit Beeren und Cerealien) zeigt der Libre 7,9 mol also 142 mg aber der Akkuchec 108 das ganze zwei Minuten später im Libre 8,4 und der Accucheck 126. Ich habe zwar gelesen das sich die Blut und die Gewebenmessung zeitlich unterscheiden allerdings finde ich es eigenartig das die Geräte es innerhalb von Minuten auch tun. Ach ja heute nach dem aufwachen auf der Libre app 4.8 mol also 86 mg und nach dem aufstehen und nur in die Küche zu laufen 6.4 mol also 115 weitere drei Minuten später 7.4 mol. Den Akkuchek hatte ich da leider noch nicht zum vergleichen. Könnt ihr dazu irgendwas sagen? Sind diese Schwankungen normal? Funktionieren die Geräte nicht oder bin ich es? Das die Werte viel zu hoch sind ist mir bewusst. habe ich aber ein Problem und sollte direkt einen Endokrinologen aufsuchen? -
am 27.05.2024 16:17:21 | IP (Hash): 315442406
Hallo To_flox,
wie hat dein Arzt denn bei dir Diabetes ausgeschlossen? Bei HbA1c-Werten zwischen 5,7 ... 6,4% soll entweder der Nüchternwert oder ein oGTT zur Diagnose herangezogen werden. Die bessere Variante wäre ein oGTT, vielleicht bittest du deinen Arzt mal darum.
Alles andere ist normal und tritt bei anderen Diabetikern auch so auf. Den schnellen Anstieg nach dem Aufstehen solltest du entgegenwirken, indem du eine Kleinigkeit isst. Der BZ-Anstieg nach der KH-reichen Mahlzeit mit Beeren und Cerealien sieht auch nicht ungewöhnlich aus. Der Unterschied zwischen der blutigen Messung und dem Libre-Wert entsteht zum einen dadurch, dass der Libre-Wert ca.15 Minuten hinterher hinkt. Dass das Libre nicht fehlerlos arbeitet ist auch bekannt und dass die Handmessgeräte bis zu +/-15% Toleranz haben können und mindestens die Hälfte davon auch haben, ist auch bekannt. Deshalb wirst du selbst in Phasen, in denen der BZ konstant verläuft, unterschiedliche Messwerte erhalten. Also nichts ungewöhnliches, aber ändern solltest du in deiner Ernährung etwas - egal ob du Diabetes oder "nur" Prädiabetes hast.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.05.2024 16:19:25. Grund: BBCodes -
am 27.05.2024 19:31:57 | IP (Hash): 2101461211
Hallo Rainer
vielen dank für deine Antwort. Ausgeschlossen ja nicht wirklich, sondern für unwahrscheinlich gehalten und eben meine Vorgeschichte mit berücksichtigt mit dem Hinweis das in 3 Monaten nochmal anzusehen. Ich will aber nicht so lange warten respektive ist die Steigerung von 5.1 über 5.3 über 5.7 bis auf zuletzt 6.0 für mich dramatisch. Die Ärztin scheint das aber hinsichtlich den FC nicht zu sehr überrascht zu haben. Soll wohl Studien geben in USA wo das vermehr beobachtet wurde und sich tatsächlich kein Diabetes entwickelt hat.
Das mit den Schwankungen innerhalb des gleichen Geräts war mir so nicht bewusst. erklärt auch nicht den Unterschied zwischen dem Libre und der Accu die Verzögerung habe ich durch mehrmaliges messen umgangen. Der Libre ist grundsätzlich 20% bis 30% höher. wenn das alles nur Schätzeisen sind bringt mir das wohl nichts. Ist also das einzige das Langzeitzucker der Aussagekraft hat? Ich nehme an für die von dir genannten oGTT brauch ich einen Arzt. Nüchtern testen habe ich mit noch nicht können mache ich aber morgen früh. Dreimal hintereinander und schaue wie sehr die abweichen. plus/minus 15% wären halt dumm 85 oder 115 sind eben schon ein Delta.
Kannst du mir noch einen Hinweis geben was du mit der Ernährung meinst? Durch die FC Schädigung lebe ich seit gut 4 Monaten konsequent Low Carb und eiweißreich. Viel Seefisch Bio Fleisch und vor allem Gemüse. Obst nur noch Beeren am Morgen ein paar im Yogurt und die Ceralien sind 30 Gramm Haferpops vom Alnatura mit kaum Zucker und vielen Ballaststoffen. Brot und alkohol sind bei mir seit Jahren kein Thema mehr. Das ganze kombiniert mit 16/8 weil die Flox - Therapie das erfordert um die Mitos zu stärken. Dabei habe ich schon gut 10 KG Fettfreie Masse verloren aber ohne KH ist das normal. KFA ist mit ca 14% aber eher noch lean. Allerdings muss ich auch sagen das ich seit der Vergiftung im Januar ca 6 Wochen Traningsfrei war und nun erst wieder moderat begonnen habe. Da ist der Muskelverlust normal. Ich darf auch leider nur kein HIT nur nur leichte GA1 Ausdauer. In weiss weit das Glucosestoffwechsel beeinflusst weiss ich nicht war nie ein Thema. Wo denkst du sollte ich ansetzen? Vielen Dank und Gruss Tobias
-
am 27.05.2024 20:02:24 | IP (Hash): 1687142490
Hallo Tobias,
ich finde die Schwankungen bei dir nicht wirklich abnormal.
Der BZ ist ja selten eine gerade Linie, das flackert manchmal auch ohne Essen. Weil es eben noch mehr Faktoren gibt die das beeinflussen - Stress, Sport, Ärger,.... Selbst eine unruhige Nacht mit blöden Träumen kann sich durchaus in höheren und unruhigen Werten darstellen.
In der Endphase der Nacht hab ich ebenso recht tiefe Werte - genau bis ich aufwache.
Wenn der Wecker klingelt, der Wert geht sofort erst mal um 20 bis 50 rauf und fällt aber dann später wieder ab. Manchmal geht das abfallen so schnell, das kann man unter Umständen gar nicht erfassen mit dem blutig messen weil es eine Momentsache ist.
Wenn aber Stress herrscht, ich früh zu spät, schnell zur Sbahn rennen muss, dann ist das eine weitere BZ Spitze, genau wie jede Streiterei auf Arbeit....
gruß
Gunter
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2024 21:49:34 | IP (Hash): 315442406
To_flox schrieb:
Wo denkst du sollte ich ansetzen?
Hallo Tobias,
wie du deine Ernährung und Bewegungsaktivitäten beschreibst, gibt es keigentlich keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge. Ich drücke dir die Daumen, dass deine HA recht behält und sich bei deiner allergische Reaktion auf ein Fluorchinolone Antibiotika trotz leicht erhöhten BZ-Werten kein Diabetes entwickelt und die Werte sich später wieder verbessern. Die weitere quartalsweise Kontrolle gibt dir dabei genug Sicherheit. mach dich nicht mit der Interpretation der Einzelwerte verrückt.
Die Kontrolle der Nüchternwerte bringt dir wegen der hohen Ungenauigkeit in der Tat in Bezug auf eine Diagnose nichts, das geht nur mit genauen Laborwerten. Konzentriere dich auf deine anderen Baustellen. Bei einem HbA1c von 6,0% mit erklärbarer temporärer Ursache musst du Diabetes noch nicht zu einer neuen Baustelle machen
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.05.2024 21:57:05. Grund: BBCodes -
am 27.05.2024 22:25:28 | IP (Hash): 2101461211
Vielen Dank Rainer
leider funktioniere ich aber nicht so :-) ich kann den Anstieg nicht so hinnehmen und muss das genau beobachten. Ob das eben temporär ist oder nicht doch permanent weiss man bei allen FC Schäden nicht viele sind dauerhaft bis zur körperlichen Behinderung geschädigt. Hinzu kommen dann eben Folgekrankheiten wie Diabetes wenn die Mitochondriale Funktion sehr gestört ist. Leider bei mir der Fall.
Den Glucose Test habe ich gegoogelt und werde diesen Verlangen. Alternative würde es auch funktionieren wenn ich 75g Traubenzucker esse und mit dem accuchek messe? nach 1 h und dann nach 2 h?
Der Libre 3 liegt allerdings permanent 20% drüber haben heute Abend mit einem zweiten Messgerät messen können und die Abweichung war minimal zu dem akkuchek. Jetzt 2 h nach dem Abendessen ist der Wert 84 mg und Libre sagt 106. -
am 27.05.2024 22:48:53 | IP (Hash): 1152712047
Sorry, aber ich verstehe den Nutzen vom Zuckerwassertest nicht, zumal der nur aussagefähig wird, wenn du die 3 Tage zuvor normal KH-betont gegessen und getrunken hast.
Ok, der Test kann positiv sein. Dann hast du die Diagnose Diabetes, und der kann dann behandelt werden. Die Behandlung besteht in jedem Fall im mehr oder wenigeren Absenken deines BZ. Nur, wofür würdest du das haben wollen, wenn du jetzt nach dem Abendessen völlig normale 84 mg/dl misst?
Nachtrag:
Aus meiner Sicht würde mehr Sinn machen, die 2 Libre-Wochen zum Entdecken möglicher auffälliger Muster im alltäglichen Verlauf zu nutzen, also zuerst halt auffällige Anstiege, und dein Protokoll dann zu fragen, was du in der Stunde davor gemacht hast?
Und noch was: Du findest die Anzeigen zu ungenau. Aber vielleicht überlegst du mal, dass 84 mg/dl bedeutet, dass in jedem deiner etwa 5 Liter Blut 0,84 Gramm Glukose unterwegs sind. Gemessen aus einem winzigen Tropfen. Ich finde das genial!
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 27.05.2024 23:07:06. Grund: Nachtrag -
am 27.05.2024 23:05:15 | IP (Hash): 2101461211
Ja da ist was dran vermutlich geht es mir in erster Linie um Gewissheit denn ich muss alles Schäden im Zusammenhang mit der FC Reaktion dokumentieren lassen. Es gibt ja auch eine Meldung bei Swissmedic ich nehme an diese wird dann dahingehend auch aktualisiert.
Es misst eben nicht immer gleich und heute war es normal gestern hingegen viel zu hoch mit peak 13.9 also 250 mg aber eben mit dem libre gemessen da ich den accu chek noch nicht hatte. das gleiche Gericht die gleiche menge.
Ich hätte dann wohl Gewissheit ob ich da noch eine Baustelle habe. Oder zumindest ob ich mir einen anderen Sensor besorgen muss. Gibts denn nichts was zuverlässig permanent messen kann? -
am 27.05.2024 23:12:34 | IP (Hash): 1152712047
Ich hab schon mehrere Beiträge gesehen, nach denen das Libre einen Tag gebraucht hat, bis es im einigermaßen normalen Rahmen angezeigt hat. Persönlich würde ich mich nicht auf die Werte verlassen, aber die BZ-Bewegung bleibt ja auch dann aufschlussreich, wenn der Verlauf insgesammt 20 oder 30 mg/dl höher angezeigt wird, als am Fingerpieks.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2024 23:12:34 | IP (Hash): 1152712047
gelöscht
Bearbeitet von User am 27.05.2024 23:13:36. Grund: war doppelt