Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte schwanken innerhalb von Minuten und von Gerät zu Gerät

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2024 15:45:55 | IP (Hash): 277624682
    To_flox schrieb:
    Nun ist mir aufgefallen das seit ca 3 Tagen mein Urin wirklich eigenartig riecht

Was machst du denn die letzten 3-4 Tage anders. als bis dahin? Z.B. auch Marken- oder und Sortenwechsel bei Essen oder Getränk o.ä.?

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2024 15:59:26 | IP (Hash): 1590649466
    To_flox schrieb:
    Ich will nicht panisch wirken aber dauernd ist was neues

Noch mal ganz deutlich: Du bekommst definitv keine Ketoazidose, so lange du noch etwas Eigeninsulin hast. Vor einer Ketoazidose müssen sich nur Typ1-Diabetiker und langjährige Typ2-INSULINER (ohne restliches Eigeninsulin) fürchten.

Die Messtreifen kannst du ausprobieren, aber wenn Ketonkörper angezeigt werden, kannst du dich freuen und müsstest dir keinerlei Sorgen machen. Ich denke allerdings, dass du bei ca. 120g KH nicht in Ketose kommst. Das ist zwar individuell verschieden, aber 50g und weniger sollten es dafür schon sein. Die lange Essenspause über Nacht gleicht, wenn du nicht in Ketose bist, deine Leber mit der Glukoneogenes aus.

Nur mal so zur Info: Es gibt einige Hochleistungssportler, die ihre Leistung durch ketogene Ernährung steigern. Außerdem gibt es etliche Versuche, weitere Steigerung durch Zuführung von externen Ketonkörpern zu erreichen. Mit externen Ketonkörpern gibt es auch medizinische Versuche, z.B. bei MS. An Ketonkörpern selbst ist wirklich absolut nichts böses.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.05.2024 16:43:14. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 29.05.2024 16:17:03 | IP (Hash): 2101461211
    Vielen dank Rainer das beruhigt mich sehr. Das ist alles so umfangreich und kompliziert zu verstehen.
    Mittlerweile nährt sich der Libre auch den Messungen des Accu an vieleicht harmonisiert sich das ja noch.

Was ich aber immer noch paradox finde ist das ich unter Aktivität höhere Werte habe als in Ruhe.
    Laufe ich viel durch die Wohnung und räume auf oder mache Haushalts Arbeiten also nichts sportliches und mit keinem hohen Puls etc dann steigt der BZ an. Wenn ich mich aufs Bett lege (30 min telefoniert) dann sinkt er um gut 1.5 mol). Also in Bewegung 7 mol und auf dem Bett 5.5 mol. Ist das normal ich war immer Meinung das durch Bewegung der BZ sinkt Google findet es genau so das Studien besagen das Büroangestellte Diabetiker sinkende BZ Werte haben wenn sie Regelmäßig aufstehen und umherlaufen. Ich verstehe also nur noch Bahnhof.
  • Rang: Anfänger
    am 29.05.2024 17:00:53 | IP (Hash): 2146331571
    hy 👋
    also bei mir ist das auch so, direkte nach dem sport ist er erhöht, aber 1 h dannach fällt er ziemlich stark.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.05.2024 17:26:23 | IP (Hash): 1849977489
    To_flox schrieb:

Was ich aber immer noch paradox finde ist das ich unter Aktivität höhere Werte habe als in Ruhe.
    Laufe ich viel durch die Wohnung und räume auf oder mache Haushalts Arbeiten also nichts sportliches und mit keinem hohen Puls etc dann steigt der BZ an. Wenn ich mich aufs Bett lege (30 min telefoniert) dann sinkt er um gut 1.5 mol). Also in Bewegung 7 mol und auf dem Bett 5.5 mol. Ist das normal ich war immer Meinung das durch Bewegung der BZ sinkt Google findet es genau so das Studien besagen das Büroangestellte Diabetiker sinkende BZ Werte haben wenn sie Regelmäßig aufstehen und umherlaufen. Ich verstehe also nur noch Bahnhof.

- Bewegung und Sport nach dem Essen bewirkt eine BZ senkung, die ist auch sehr deutlch messbar. Nach dem Essen ist der "Verdauungsspaziergang" tatsächlich sehr nützlich.
    - Bewegung und Sport in nüchternem Zustand kann aber durchaus einen kleinen Anstieg auslösen.
    - Entspannung und Relaxen senkt den BZ wiederum - ich habe tatsächlich die besten Werte im Urlaub. Hab meine Diabetologin um einen 4 wöchigen Karibikurlaub auf Rezept gebeten, da wollte sie aber nicht mitmachen-:))
    - telefonieren mag Entspannung sein, dann sinkt der BZ. Solltest du aber mal ein 30minütiges Streit-Gespräch mit viel Ärger führen, dann kann der BZ richtig steigen - alle Arten von Stress, Ärger, etc. führen bei mir jedenfalls zu höherem BZ. Einmal richtig über irgendwas ärgern und die Kurve schaut aus wie ein KH haltiges Essen.

Generell sind Sport und Bewegung (alle Arten, dazu zählt auch Wohung putzen oder keller entrümpeln) schon sehr nützlich, auch wenns mal kleine Spitzen gibt wird es sich langfristig bezahlt machen und Vorteile bringen. Nach dem Essen gibt es ohnehin nur Vorteile bezüglich Bewegung.
    Entspannung ist gut.
    Stress vermeiden ist immer gut.

Stress, plötzliche körperliche Anstrengungen, Ärger - das sind alles Signale an unseren Körper das es Zeit wird für einen kleinen Extra-Energiebooster weil irgendein Ungemach ansteht. Der Booster ist Zucker - deswegen fängt die Leber an zu produzieren.
    Das mag noch irgendein uralter genetischer Reflex sein als unsere Vorfahren vor dem Höhlenbären manchmal fliehen mussten und die Muskeln da eine extraportion Zucker gut brauchen konnten damit unser Vorfahr überlebt.

am 29.05.2024 17:28:54 | IP (Hash): 2101461211
    hi also du meinst ein bisschen Haushalt hat die gleich Wirkung wie sport? also bei Bewegung geht es hoch? ich dachte immer es presst den Zucker in die Zellen also Laienhaft gesprochen. Habe jetzt meine Snack vor dem Training genommen und schaue mal wie sich das beim Krafttraining verhalten wird.
    am 29.05.2024 20:43:40 | IP (Hash): 1849977489
    Den Muskelzellen ist es ja ein bisschen egal ob du Sport machst oder wie ein Wilder die Wohnung putzt, den Dachboden aufräumst, die Treppe bis in die 8. Etage hochläufst oder körperlich hart arbeitest. Kommt halt auf die Intensität an und welche Muskelgruppen da jeweils gefordert werden.

Und ich rede immer nur von mir - so wie ich es bei mir feststellen konnte.
    Das mag durchaus bei anderen sich anders verhalten, andere haben vielleicht andere Beobachtungen gemacht.

Ich hab mal gelesen das Ausdauersportarten den Zucker eher senken. Auch normales Spazierengehen oder Joggen zähle ich dazu.
    Und intensive, kurze Kraftsporteinheiten den Zucker eher erst mal etwas steigern.
    Das hat wohl mit irgendwelchen Stresshormonen zu tun die da freigesetzt werden.

Das musst du dir aber mal von einem Spezialisten erklären lassen, was genau da passiert wenn du das ergründen willst.

Langfristig hat aber auch der Kraftsport echte Vorteile, Muskelaufbau ist ja nützlich.
    Schau mal ob du über den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme etwas optimieren kannst
    Mit dem Libre hast du ja super Möglichkeiten das alles zu testen und dein persönliches "lifestyle set" zu finden und zu verfeinern und zu optimieren.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2024 21:12:10 | IP (Hash): 1152712047
    Gunter21 schrieb:
    Mit dem Libre hast du ja super Möglichkeiten das alles zu testen und dein persönliches "lifestyle set" zu finden und zu verfeinern und zu optimieren.

Setzt aber ein elefantöses Gedächtnis voraus oder ein fortlaufendes ausreichend umfassendes Protokoll voraus. Denn nach 3 Tagen sieht man in der Libre Kurve noch die besonders hohe Spitze ne gute Stunde nach dem Mittag, aber weiß in aller Regel dann nicht mehr, wieviel von was man sich da einverleibt hatte.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 29.05.2024 22:13:20 | IP (Hash): 1960065717
    Naja nicht wirklich ich tracke ja meine Nahrung seit Ewigkeiten in einer App. Das sollte also kein Problem sein, Ebenso wie Diäten einzuhalten ich war jahrelang BB und bin erst recht spät zum Triathlon gekommen.

Ich bin eigentlich top fit gewesen deshalb würde ich Haushalt keinesfalls als Sport verstehen. Für mich wirklich paradox das Bewegung (wie gesagt keine Krafttraining sondern Staubsaugen wischen, bügeln, etc) treiben meinen BZ hoch, auf dem Bett liegend telefonieren ließ ihn sinken. Gegessen hatte ich da 4 bis 5 h zuvor nichts.
    Im Studio heute Abend habe ich mal geballert was ging Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütze bis zum Muskelversagen und da ging der BZ deutlich runter. Nach dem duschen aber gerade wieder hoch. Getränk nur zuckerfreie Electrolyte. Ich brauche wohl wirklich einen Profi,
    am 29.05.2024 22:35:24 | IP (Hash): 1960065717
    Vielen dank für die Erklärung genau so habe ich das bisher auch verstanden. Ich bin allerdings auch ein rechter "Stresser" und schlafe auch nicht wirklich gut Entspannung ist echt ein Thema, Tatsächlich mache ich den Sport meist nüchtern innerhalb der 16 h Phase. Und lade dann danach weil ich dann die Zellen als offen betrachte es war auch beim BB wichtiger nachher als vorher die KH und P zu versorgen. Leider ist das Wetter aktuell hier so bescheiden sonst würde ich gerne mal prüfen wie es sich bei einer längeren Radtour verhält.