Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teufelskreis Insulin - permanente Gewichtszunahme!

• Rang: Mitglied
    am 05.06.2024 13:07:36 | IP (Hash): 265827014
    Random facts
    ---------------------
    • 34 Jahre alt
    • Diabetes ausgelöst durch Gestationsdiabetes & Präeklampsie
    • Hypertonie // Skoliose // Adipositas // Menorrhagie

Diabetes-Medikation
    • KZ-Insulin: Insulin Aspart
    • LZ-Insulin: Insulin glARGin + Lixisenatid
    • Metformin 1000 (2x tägl.)

Ich muss noch erwähnen, dass ich bereits als Embryo keinen gesunden & guten Start ins Leben hatte. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft stark geraucht, sich nicht gesund ernährt sowie zu DDR Zeiten starke, nicht zugelassene, Psychopharmaka eingenommen, war sehr labil & überhaupt nicht fähig, ein Kind zu bekommen etc. Dementsprechend habe ich von Haus aus schon kein gutes Immunsystem gehabt & nehme jegliche Erkrankungen mit.

---------------------

Hallo ihr Lieben,

etwas positives vorweg: Ich habe es mit Beobachtung & einer konsequenten Berechnung meines Insulin Bedarfes geschafft, meinen Blutzucker zu 94% lt. Libre 3 in den "Zielbereich" zu bewegen. Ziel meiner Ärztin waren sogar nur 80%. (Vielleicht auch noch wichtig: 10g KH = 6 Einheiten Insulin bei mir!)

Das Ganze hat jedoch einen bitteren Beigeschmack - denn ich nehme jeden Tag aufs Neue zu. Es geht mal hin & mal her. VOR der Insulinzufuhr habe ich 12kg abgenommen! Diese sind nun wieder drauf, was mich sehr ärgert.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass Insulin ein Masthormon ist und das Fett im Körper gespeichert wird. Um dem entgegen zu wirken bewege ich mich am Tag 8.000 - 18.000 Schritte und habe auch meinen Grundumsatz entsprechend berechnet etc. pp - ich bin kein Neuling auf diesem Gebiet und weiß auch über gesunde Ernährung bescheid. Low Carb & Intervallfasten habe ich auch schon hinter mir aber lt. Diabetologen soll man auf KH nicht gänzlich verzichten da der Körper sonst komplett verlernt, damit umzugehen. Kartoffeln oder Vollkornprodukte sowie Haferflocken vertrage ich gar NICHT, da müsste ich mich bis zu "Oberkante Unterlippe" spritzen.

Süßigkeiten werden gar NICHT mehr verputzt! Learning by doing - aber alle Lebensmittel wird man nicht streichen können. Hinzu kommt auch der finanzielle Aspekt, denn durch meine zahlreichen Erkrankungen beziehe ich BG & demnächst steht, aufgrund Burnout da ich tgl. bis 18h gearbeitet habe & dadurch nur noch 2h arbeitsfähig bin, EU Rente an. Ich kann mir gesunde Ernährung in diesem Umfang dann einfach nicht mehr leisten, denn diese hat bereits meine Ersparnisse im 4-stelligen Bereich "gefressen" und nichts kam dabei rum.

Wenn ich mich im Bereich eines normalgewichtigen Menschen bewegen würde, wären 12kg Zunahme kein Problem. Ich bin aber bereits adipös & habe mit dem Rauchstop vor ca. 1 Jahr stark zugenommen gehabt. Diese Kilos auch wieder abgenommen, dann folgte das Insulin & ich habe wieder zugenommen, also hatte ich das damals abgesetzt weil mir stets auch die Ärzte im Nacken hängen, weil ich wieder zugelegt habe! Gewichtsabnahme wäre bei mir OHNE Insulin kein Thema!

Also alles wieder vorn vorne: 12kg abgenommen, ich wollte KEIN (!) Insulin mehr aber jedes Mal versprechen mir die Ärzte dass man mit "wenig Insulin" starten würde und es sein müsste. WENIG Insulin reicht bei mir aber NICHT - das sollten die Mediziner langsam einmal begriffen haben! Mein Leben besteht NUR noch aus Bewegung, die Angst zuzunehmen & den BZ in Schach zu halten. Ich nahm parallel Trulicity - leider ist dieses nun seit über 6 Monaten (!) NICHT mehr lieferbar & man steht da! Ersatz war Mounjaro, was ich nicht vertragen habe und dann absetzen musste.

Ich bin mit meinem Latein am Ende & schon wieder kurz davor, das Insulin abzusetzen! Denn ich möchte nicht irgendwann auch noch die 200kg Marke knacken! Was ist das kleinere Übel?

----------------------

Geht es jemanden hier ähnlich? x:
    Bearbeitet von User am 05.06.2024 13:40:47. Grund: BB
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.06.2024 17:15:42 | IP (Hash): 1152712047
    Wenn das Vieh nicht mehr fressen will, weil es eigentlich satt ist, hilft Insulin mit einer Unterzuckerung dafür, dass dann noch eifrig weiter gefressen wird.
    Deswegen Masthormon: Es wird mehr einverleibt, als für das Erhalten des Körpergewichts notwendig, und selbstverständlich noch mehr, als für Abnehmen völlig ausreichend wäre.

Wieviel Essen für uns passt, sagen uns keine Tabellen, sondern einzig unsere Waage. Nehmen wir an Gewicht ab, essen wir weniger, als wir verbrauchen. Nehmen wir zu, essen wir mehr, als wir verbrauchen. Und das geht auch ohne Süßigkeiten mit Insulin ganz schnell, weil wir ja damit nicht mehr so auf jeden einzelnen Bissen für nicht so hohen BZ achten müssen.

Und besonders gut geht Zunehmen natürlich im Mast-Modus mit seinen Unterzuckerungen, mit denen man auch noch Hunger fühlt, wenn man eigentlich schon längst piefsatt ist. Denn was man gegen dieses Gefühl und gegen den zu niedrigen BZ einverleibt, kann ja gar nicht verbraucht, sondern “nur” gespeichert werden :(

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 05.06.2024 17:42:21 | IP (Hash): 265827014
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wenn das Vieh nicht mehr fressen will, weil es eigentlich satt ist, hilft Insulin mit einer Unterzuckerung dafür, dass dann noch eifrig weiter gefressen wird.
    Deswegen Masthormon: Es wird mehr einverleibt, als für das Erhalten des Körpergewichts notwendig, und selbstverständlich noch mehr, als für Abnehmen völlig ausreichend wäre.

Wieviel Essen für uns passt, sagen uns keine Tabellen, sondern einzig unsere Waage. Nehmen wir an Gewicht ab, essen wir weniger, als wir verbrauchen. Nehmen wir zu, essen wir mehr, als wir verbrauchen. Und das geht auch ohne Süßigkeiten mit Insulin ganz schnell, weil wir ja damit nicht mehr so auf jeden einzelnen Bissen für nicht so hohen BZ achten müssen.

Und besonders gut geht Zunehmen natürlich im Mast-Modus mit seinen Unterzuckerungen, mit denen man auch noch Hunger fühlt, wenn man eigentlich schon längst piefsatt ist. Denn was man gegen dieses Gefühl und gegen den zu niedrigen BZ einverleibt, kann ja gar nicht verbraucht, sondern “nur” gespeichert werden :(

Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)

Hallo Jürgen,

dein Kommentar ist leider etwa deplatziert, da ich nur 1-2 Mahlzeiten am Tag esse & meine Kalorienzufuhr auf meinen berechneten Grundumsatz von 2000 kcal beschränke. Künftig bitte erst fragen - dann urteilen. :)

Den Morgen beginne ich meist mit einem kalorienarmen Eiweißshake aus Mandelmilch - ohne Zucker.
    Mittag gab es heute 1.5 Paprikaschoten & 1 Kugel Mozarella - wenn der Wert für mich zum Mittag hin passt, spritze ich auch kein Insulin und kann demzufolge auch nicht im UZ landen.

Ich bin kein "runter Spritzer & dann rein schaufeln wie es mir passt" - ich achte tatsächlich auf Bewegung und auch die Kalorienzufuhr. :)

Liebe Grüße
    Cinderella
    Bearbeitet von User am 05.06.2024 17:44:19. Grund: BB
  • Bild User
    am 05.06.2024 17:55:43 | IP (Hash): 1152712047
    Cinderella89 schrieb:
    Dein Kommentar ist leider etwa deplatziert, da ich nur 1-2 Mahlzeiten am Tag esse & meine Kalorienzufuhr auf meinen berechneten Grundumsatz von 2000 kcal beschränke. Künftig bitte erst fragen - dann urteilen. :)

Bitte, ich habe nicht geurteilt, sondern geschrieben, was ist. Wenn du mit 2000 kcal zunimmst, sind die schlicht mehr als Dein alltäglicher Umsatz. Denn du kannst nur von dem zunehmen, was dein Organismus nicht verbraucht.

am 05.06.2024 18:22:55 | IP (Hash): 265827014
    Nö, da liegst du leider falsch - denn man nimmt nicht nur durch eine erhöhte Nahrungsaufnahme zu, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die in Betracht kommen.

Mein Grundumsatz wurde von meinem Ernährungsexperten ebenfalls genauso berechnet & ich tracke meine Kalorien. Demnach passt das alles..

Schade aber auch dass deine standardisierte Antwort á la "friss weniger" hier nicht Lösung ist, denn wenn dem so wäre, hätte ich hier keinen Beitrag verfasst lol.
  • Bild User
    am 05.06.2024 18:39:10 | IP (Hash): 1152712047
    Cinderella89 schrieb:
    Mein Grundumsatz wurde von meinem Ernährungsexperten ebenfalls genauso berechnet & ich tracke meine Kalorien. Demnach passt das alles..

Ich will dich nicht ärgern oder verurteilen. Nach den Empfehlungen von Ernährungsexperten hätte ich NIE von 96 auf 66 kg abgeschmolzen. Da habe ich mich tatsächlich nur nach meiner Waage gerichtet. Und wo wir schon bei den Experten sind, hätte ich nach den Diabetes Experten auch NIE eine Verringerung meines alltäglichen Insulin-Bedarfs von ursprünglich um 140 Einheiten gesamt am Tag mit HbA1c um 7 auf inzwischen um 30 verringern können mit HbA1c um 5.
    Ich hatte übrigens zum Frühstück um 200 g rohe geschredderte Möhren gemischt mit 4 EL Kichererbsen und 1 EL Haferkleie und um 60g Camembert :)

Nachtrag:
    Ich weiß von T2D INSULINERn, die recht plausibel sagen, dass sie beim selben Essen wie ohne Insulin mit Insulin zunehmen. OK, dann verbraucht ihr Organismus mit Insulin weniger als ohne, und speichert in Form von Fett, was er weniger verbraucht. Also können die Betroffenen nur entsprechend weniger essen, wenn sie ihr Gewicht halten wollen. Und wie viel weniger lässt sich halt nur an der Waage ablesen. Das ist kein Vorwurf, sondern Fakt.

Bearbeitet von User am 05.06.2024 19:39:18. Grund: Nachtrag
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.06.2024 07:25:00 | IP (Hash): 932152072
    " lt. Diabetologen soll man auf KH nicht gänzlich verzichten da der Körper sonst komplett verlernt, damit umzugehen"

Hi Cinderella,

meine Erfahrung:
    "Leere" KH´s kann man ohne Gefahr komplett streichen, sollte man auch, besonders bei Diabetes.
    Ich lebe seit mittlerweile 7 Monaten sehr gut damit. Gestützt wird meine Aussage übrigens u.a. durch Dr. Ulrich Strunz "Warum macht die Tomate dick" oder "Warum macht die Nudel dumm". Oder Jesse Inchauspé "Der Glukosetrick" usw. . Findest Du alles hier im Forum.
    Warum brauchst du denn Insulin?
    Ich hatte nur Metformin, das erst nach zwei Monaten und recht schnell auch wieder schrittweise abgesetzt. Vier Ärzte (Diabetologen) haben eine Behandlung abgelehnt, weil ich kein Insulin spritzen wollte.
    Was für einen Eiweiß-Shake trinkst du? Sind da KH´s drin?
    "Gesunde" Ernährung geht auch für den kleinen Geldbeutel. Statt der Sättigungsbeilagen braucht man halt mehr Grünzeug/Gemüse und gesundes Fett. Ein Salat kostet nicht viel. Tomaten und Oliven dto..

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
  • Bild User
    am 11.06.2024 14:41:36 | IP (Hash): 1848140515
    Cinderella89 schrieb:
    Ich bin mit meinem Latein am Ende & schon wieder kurz davor, das Insulin abzusetzen! Denn ich möchte nicht irgendwann auch noch die 200kg Marke knacken! Was ist das kleinere Übel?

Das kleinere Übel ist, seinen Diabetes in Remission zu bringen. 😊 Ketogen essen, Fasten, generell Low Carb. Wo Der Diabetologe das herhat, dass man KH nicht ganz weglassen kann, möchte ich gern mal wissen. Da soll er Dir mal die Quelle zeigen. Ärzte lernen leider eine Menge Unsinn im Studium, der fachlich nicht stimmt, jedenfalls bzgl. Übergewicht und Diabetes. Und da sie das ja so gelernt haben, glauben sie es ihr Leben lang weiter, auch wenn es mittlerweile ganz andere Studien dazu gibt.

Tja, ich würde kein Insulin spritzen. Ich wurde als Diabetikerin eingeordnet, habe sofort am nächsten Tag angefangen, Intervall zu fasten und so wenig KH wie möglich zu essen. Nach Roy Taylor ("Leben ohne Diabetes") habe ich 8 Wochen jeden Tag unter 800 Kalorien gegessen. Nach den paar Wochen waren meine Werte normal. Und mittlerweile habe ich sogar 25 Kilo abgenommen.

Was Du allerdings bzgl. Deines Insulins machen willst, das kann ich Dir natürlich nicht raten. Das ist nur meine Erfahrung.
    Bearbeitet von User am 11.06.2024 14:45:44. Grund: .
    am 12.06.2024 12:36:20 | IP (Hash): 72970431
    Cinderella89 schrieb:
    Nö, da liegst du leider falsch - denn man nimmt nicht nur durch eine erhöhte Nahrungsaufnahme zu, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die in Betracht kommen.

Schade aber auch dass deine standardisierte Antwort á la "friss weniger" hier nicht Lösung ist, denn wenn dem so wäre, hätte ich hier keinen Beitrag verfasst lol.

Dann solltest Du mal jede (!) einzelne (!) Kalorie protokollieren, die Du Dir einverleibst und dann erst urteilen, ob abnehmen funktioniert oder nicht. Grundsätzlich hat das einfache Prinzip von "Kalorien rein vs Kalorien raus" IMMER Gültigkeit. Eine einfache aber höchst effektive Abnehmstrategie ist daher das Kalorienzählen. Die Empfehlungen die sich heute um möglichst "revolutionäre", marktschreierische Konzepte (z.B. von Dr. Fung) bemühen, funktionieren entweder gar nicht oder schon, aber aus anderen Gründen als jene, die uns da als der Weisheit letzter Schluss verkauft werden.

Eins ist gewiss: Durch Insulin alleine wirst/bleibst Du nicht fettleibig. Wer anderes behauptet, hat entweder nicht gut genug recherchiert oder missversteht einfache biomedizinische Vorgänge.
    am 18.06.2024 07:58:28 | IP (Hash): 1251353928
    Kelly schrieb:
    Wo Der Diabetologe das herhat, dass man KH nicht ganz weglassen kann, möchte ich gern mal wissen. Da soll er Dir mal die Quelle zeigen.

?? Da frage ich mich allerdings, woher und auf was Deine Überzeugung beruht?
    Also ganz ohne KH ginge schon. Wenn man nur Fisch isst und Harzer Käse.
    Im Gemüse, in Beeren, bei fast allen Milchprodukten, bei Nüssen etc. - überall sind wenigstens geringe Anzahl Gramm KH enthalten.
    Somit hat der Diabetologe doch nicht unrecht, oder?

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    am 18.06.2024 08:02:47 | IP (Hash): 1251353928
    Nada schrieb:
    Statt der Sättigungsbeilagen braucht man halt mehr Grünzeug/Gemüse und gesundes Fett. Ein Salat kostet nicht viel. Tomaten und Oliven dto..

Das Problem dabei: ein bisschen Energie (Kcal) wird eben auch benötigt. Und wenn man sich KH-bewusst ernährt, bleiben da nicht so viele Möglichkeiten. Bei mir sind es Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte und Nüsse. Für mich ist das Thema Ernährung seit meiner Umstellung richtig teuer geworden.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
  • Bild User
    am 18.06.2024 09:18:15 | IP (Hash): 1053705724
    Die Energie steckt bei meinem alltäglichen Essen vor allem in Käse und Hülsenfrüchten und Eiern und einfachem Fleisch mit hohem Fettanteil, umgerechnet auf ne Mahlzeit um ne Eurone.

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 21.06.2024 18:30:54 | IP (Hash): 1995719530
    Hallo Cinderella,

ich kann Deinen Frust verstehen. Und Du hast Recht: Insulin ist ein anaboles Hormon.

Ich habe eine Vermutung: Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.
    Dann sollte Dein Diabetologe den C-Petid-Wert im Blut bestimmen. Damit kann man sehen, ob die Bauchspeicheldrüse generell noch genügend Insulin produziert, wenn man den Typ 2 Diabetes ausblendet.

Ich bin im November letzten Jahres mit einem Blutzuckerspiegel von 430 gestartet, bei einem Hba1c-Wert von 12,8 %. Startend im November habe ich 4 Wochen lang 4 mal am Tag Insulin gespritzt, um den Blutzucker hinunter zu bekommen. Mit meinem Diabetologen war vereinbart, dass wir das Insulin schnellstmöglich ausschleichen wollen. Ich habe dann im November in zwei aufeinander folgenden Wochen jeweils 2 Hafertage eingelegt. Obwohl ich das Zeug mag, war das schon jeweils eine kleine Quälerei. Allerdings wurde ich belohnt. Anfang Dezember konnte ich auf das Kurzzeitinsulin verzichten. Metformin wurde eingeschlichen und ich habe nur noch Abends ein Langzeitinsulin gespritzt. Ende Dezember wurde auch das Langzeitinsulin abgesetzt. Mein hba1c-Wert lag bei 6,6 %. Ende April lag der haba1c bei 5,8%. Ich habe inzwischen gut 10 KG abgenommen, aber ohne zu hungern. Und ja, ich habe auch Bewegung eingebaut. Insbesondere das ebike macht mir richtig Spass.
    Ggf. solltest Du Dir einen anderen Diabetologen suchen. Vielleicht auch mit einer Ernährungsberatung.
    Es gibt bei uns inzwischen sogar wieder Pasta. Allerdings entweder aus Dinkelvollkornmehl oder aus Erbsenprotein. Letzte kann ich besonders empfehlen. Denn Du wirst von kleinen Mengen papp satt. Allerdings schmecken die ganz leicht nach Erbsen. Die Soßen für die Nudeln mache ich immer selber.
    Gruß
    Thomas

• Bild User
    am 21.06.2024 19:45:14 | IP (Hash): 512382567
    Thomas_Dt schrieb:
    Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.

Wenn jemand abnehmen und das irgendwie rechnen will, dann kann das nicht mit dem Grundumsatz vom gegenwärtigen Gewicht, sondern nur mit dem Grundumsatz vom Zielgewicht funktionieren, und da auch eher mit dem an der unteren als an der oberen Grenze.

Und wenn das Zielgewicht erreicht ist, ist der Grundumsatz genau der, mit dem sich dieses Gewicht halten lässt, und nicht irgendein theoretisch noch so plausibel errechenbarer irgendwo darüber oder darunter :)

Korrektur:
    Was ich meine, ist nicht der Grundumsatz, sondern der sehr viel höhere Gesamtumsatz, und der ist aus meiner Sicht auch von der Cinderella gemeint https://flexikon.doccheck.com/de/Grundumsatz#:~:text=Die%20exakte%20Bestimmung%20des%20Grundumsatzes,K%C3%B6rpergewicht%20(in%20kg)%20*%2024

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 21.06.2024 20:45:25. Grund: Korrektur
  • Rang: Anfänger
    am 22.06.2024 12:45:35 | IP (Hash): 1053186011
    Moin
    Nehme Lantus seit 5 Jahren.15 Einheiten Abends.
    Keine Gewichtszunahme. Wie ist das möglich?
    Mit freundlichen Grüßen
    am 22.06.2024 15:19:12 | IP (Hash): 1444336302
    hjt_Jürgen schrieb:
    Thomas_Dt schrieb:
    Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.

Wenn jemand abnehmen und das irgendwie rechnen will, dann kann das nicht mit dem Grundumsatz vom gegenwärtigen Gewicht, sondern nur mit dem Grundumsatz vom Zielgewicht funktionieren, und da auch eher mit dem an der unteren als an der oberen Grenze.

Und wenn das Zielgewicht erreicht ist, ist der Grundumsatz genau der, mit dem sich dieses Gewicht halten lässt, und nicht irgendein theoretisch noch so plausibel errechenbarer irgendwo darüber oder darunter :)

Korrektur:
    Was ich meine, ist nicht der Grundumsatz, sondern der sehr viel höhere Gesamtumsatz, und der ist aus meiner Sicht auch von der Cinderella gemeint https://flexikon.doccheck.com/de/Grundumsatz#:~:text=Die%20exakte%20Bestimmung%20des%20Grundumsatzes,K%C3%B6rpergewicht%20(in%20kg)%20*%2024

Der Grundumsatz ist die Energie die der Körper benötigt ohne besondere Aktivitäten.
    Dazu kommt der Leistungsumsatz, der wird beeinflusst durch alle Arten körperlicher und auch geistiger Aktivität. Beides gesamt ergibt den Gesamtumsatz.

2000 kcal für den Grundumsatz sind vermutlich schon zu hoch angesetzt, dafür müsste man schon ein 200kg schwerer Mann mit 2m Körpergrösse sein oder eine Olympiasiegerin im Kugelstoßen oder so in der Art.
    Der Grundumsatz ist eigentlich stabil - aber in besonderen Situationen, z.b. nach einer harten Diät kann sich das verändern. Dann läuft das alles im Sparmodus und der Grundumsatz sinkt.
    Deswegen darf man darf nicht direkt nach einer Diät "normal" essen , sonst baut der Köpfer sofort wieder Reserven auf, alles alnsgam angehen und vorsichtig "hochfahren".

Sehr variabel ist der Leistungsumsatz, der kann sehr wenig betragen bis hin zu einer Zahl die den Grundumsatz sogar übersteigt. Ausserdem wird der Leistungsumsatz vermutlich jeden Tag anders sein, wenn man von Mo-Fr hart körperlich arbeitet und Sa/So auf der Couch ausruht macht das einen grossen Unterschied.

Man kann das alles abschätzen, Abschätzung genügt eigentlich auch.
    Der Grundumsatz lässt sich berechnen, der Leistungsumsatz grob abschätzen. Dann von der Summe 10% abziehen, das kommt dann dem täglichen Kalorienbedarf nahe.
    Will man abnehmen muss man deutlich drunter bleiben, 300 bis 600 kcal weniger sollten es schon sein.
    Liegt man im Schnitt drüber, wird man fast zwangsläufig zunnehmen.
    Einzelne Tage die aus dem Rahmen fallen kann man ausgleichen, wenns mal am Wochenende etwas üppiger und "fauler" war kann man das über die Woche kompensieren.

Es gibt apps die diesen Energiebedarf tagesgenau ermitteln können, auch die Daten der Schrittzählerapps sind da eingebunden. Und wenn man dann noch seine Kalorien mitzählt kann man erstaunlich präzise sagen ob das was man isst zu dem Ziel passt das man hat.
    Den Rest verrät dann die Waage. Hat man sich verschätzt wird man es hier sehen und kann am Essen nachjustieren.

Das alles ist eigentlich nichts weiter als eine einfache Energiebilanz, kein Hexenwerk.
    Zugenommen wird wenn es einen Energieüberschuss gibt.
    Abgenommen wird wenn es ein Defizit gibt.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    am 22.06.2024 18:10:49 | IP (Hash): 1109287683
    Was zum Thema hier so geschrieben wird, sind alles nur Mutmaßungen und Schätzungen. Wer seinen Grundumsatz genau wissen möchte, dem kann ich nur empfehlen, einmal seine Körperzusammensetzung und die Funktion seines Stoffwechsels messen zu lassen. Das ist keine Kassenleistung, aber kostet auch nicht die Welt.

Bei mir kam z. B. im Ergebnis raus, dass ich 69 kg Muskelmasse habe, was für eine Frau enorm viel ist. Und auch bedeutet, dass das allgemein für mich als Normalgewicht propagierte Gewicht von ca. 70 kg unmöglich und nicht überlebbar ist. Mein Gewicht muss um einiges höher sein...das war für mich sehr beruhigend. Meine Fettverbrennung beginnt bei einem Puls von ca. 130...dafür muss man sich ganz schön anstrengen...fällt mir meistens seeehr schwer. Aus all dem wurde ein Grundumsatz von ca. 1800 kcal errechnet.

Also bitte überlasst solche Angaben Fachleuten!
    am 22.06.2024 19:00:59 | IP (Hash): 1444336302
    Zuckerle schrieb:
    Was zum Thema hier so geschrieben wird, sind alles nur Mutmaßungen und Schätzungen. Wer seinen Grundumsatz genau wissen möchte, dem kann ich nur empfehlen, einmal seine Körperzusammensetzung und die Funktion seines Stoffwechsels messen zu lassen. Das ist keine Kassenleistung, aber kostet auch nicht die Welt.

Bei mir kam z. B. im Ergebnis raus, dass ich 69 kg Muskelmasse habe, was für eine Frau enorm viel ist. Und auch bedeutet, dass das allgemein für mich als Normalgewicht propagierte Gewicht von ca. 70 kg unmöglich und nicht überlebbar ist. Mein Gewicht muss um einiges höher sein...das war für mich sehr beruhigend. Meine Fettverbrennung beginnt bei einem Puls von ca. 130...dafür muss man sich ganz schön anstrengen...fällt mir meistens seeehr schwer. Aus all dem wurde ein Grundumsatz von ca. 1800 kcal errechnet.

Also bitte überlasst solche Angaben Fachleuten!

Was nützt dir eigentlich die Information ob für deinen Grundumsatz nun 1800 oder 1700 oder 1900 ermittelt wird?
    Weil da immer noch der Leistungsumsatz ist , den kann keiner ermitteln, der hängt ganz von dir selber ab
    und dem was du so tust den Tag über und das ist bei keinem jeden Tag gleich.

Am Ende kann man ja jede Woche auf der Waage überprüfen ob die Theorie mit der Realität übereinstimmt und dann sein Essverhalten auf sein Gewichtsziel entsprechend abstimmen.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 24.06.2024 16:07:23 | IP (Hash): 1600124445
    Wobei die zugeführten Kalorien ja auch nur ein ungefährer Schätzwert sind, da kann man noch so vermeintlich genau den Verbrauch berechnen.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
    am 25.06.2024 11:49:04 | IP (Hash): 72970431
    Thomas_Dt schrieb:

Ich habe eine Vermutung: Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.

Der Grundumsatz errechnet sich in erster Linie durch das Körpergewicht sowie dem Alter, der Körpergröße und der Muskelmasse/Magermasse. Schwerere Personen haben einen höheren Grundumsatz, weil mehr Masse versorgt werden muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass Cinderella's Umsatz von 2.000 Kalorien durchaus passt. Interessant wäre es, wenn wir noch etwas zur zusätzlichen Bewegung (Schritte, Sport,...) sowie der täglichen Energiezufuhr (Verstoffwechselung von Nahrung verbraucht ebenfalls Kalorien) erfahren könnten. Erst dann ergibt sich ein aussagekräftiges Gesamtbild, mit dem man betreffend Gewichtsreduktion als Basis arbeiten kann; vorausgesetzt es wird ein recht genauer Rechner verwendet (im Internet gar nicht so leicht zu finden).
    am 25.06.2024 13:31:40 | IP (Hash): 1600124445
    Ist doch alles viel zu umständlich. Die Waage erzählt die Wahrheit.
    Ich würde nicht gerne genormte LM essen wollen, nur um die errechneten Vorgaben zu erfüllen.
    Wieviele Kcal hat ein Ei? Oder ein Apfel, eine Hühnerkeule, der Brokkoli, die Rindfleischsuppe?

am 26.06.2024 09:43:17 | IP (Hash): 1470900887
    Liebe Cinderella,
    hier bin ich 🙂 mit demselben Problem aber... Es gibt eine gute Nachricht und... Hoffnung 🙂 ich habe Diabetes seit ich ein Jahr alt bin, heute bin ich 34. Gewichtsprobleme bekam ich mit 20. Dank ungesundem Lebensstil für mehrere Jahre und viel zu wenig Bewegung (Sport in der Schule war für mich stets das Ende der Welt... So glaubte ich grundsätzlich ich könne keinen Sport). Nun... Mit 21 beschloss ich, dass mein Leben so nicht weitergehen könne... Denn die Mode damals die konnte ich nicht tragen und bauchfrei wäre doch super gewesen... Ich begann also mit dem Sport in einem Frauenfitnessstudio (Sport würde ich es heute gar nicht mehr nennen, eher Bewegungstraining 🙂). Nun... Das einzige was nun passierte war, dass ich zu meinen damaligen 73 kg noch 2 zunahm 👀🙄 aber die Messungen die sie damals machten, zeigten einen deutlichen Fettrückgang und Muskelzunahme... Nach einem Jahr dort war mein Gewicht immer noch mehr als beim Start, aber ich hatte 7kg Fett in Muskeln umgewandelt. X Leute auf der Straße fragten mich was ich getan hätte... Meine Antwort mit einem Lachen war stets: 2 kg zugenommen wieso? 😅 Was ich dir nun als erstes erklären möchte: Achtung!!! Die Waage kann ganz schön lügen denn: Muskeln wiegen mehr als Fett ABER: Sie lassen dich völlig anders aussehen!
    So... Aber die Geschichte geht weiter, denn ich will ja zu deinem Problem hin, das ich stets mittrug... Nach eineinhalb Jahren wechselte ich das Fitnessstudio, denn ich wollte wirklichen Sport machen. So entdeckte ich den Kraftsport. Das war das worin ich wirklich gut war. Ich schaffte meine erste Liegestütz und von da an war ich mit dem Sport (bis heute übrigens) fast verheiratet 🙂 die Figur rückte eher in den Hintergrund und die Leistung stand an erster Stelle. Ich hatte dann auch die tolle Idee mit Aminosäuren und Proteinshakes zu supplementieren... Da ist meine Erfahrung, dass das gar nicht geht, denn ich baue (vielleicht auch wegen des künstlichen Insulins Muskeln auf wie Männer) Bedeutet: von 73 auf 83 Kilo. Mein damaliger Freund nahm übrigens mit derselben Ernährung wie ich 15kg ab, das war dann irgendwie doch nicht so witzig. Ah ja am Rande: die Leute fragten immer noch, ob ich abgenommen hätte 😅 aber... Aussehen hin oder her... 83 kg sind zu viel... Und es war frustrierend, denn wo sollte es denn hinführen das ist ja nicht gesund... Also Supplemente weg und irgendwie verschwanden die Kilos nach und nach innerhalb der nächsten Jahre wieder. Aber... ich kann dir nicht sagen wie schnell, denn ich stieg damals nach diesen 83 eigentlich auch auf keine Waage mehr für lange Zeit, denn ich wusste die Waage log so oder so... Und was sollte ich damit, wenn ich wusste dass der Blick in den Spiegel auch reicht um die Veränderung zu sehen.
    Nun... Heute wiege ich wieder zwischen 73 und 75 Kilo und nein... Ich nehme an Kilos nicht ab denn es war mein Anfangsgewicht vor der Geschichte mit den Proteinshakes und super super intensivem Kraftsport... 2018 entdeckte ich Crossfit eine große Leidenschaft von mir und seit einem Jahr mache ich hauptsächlich Calisthenics... Das führte körperlich bei mir nochmals zu riesigen positiven Veränderungen, da das Training wirklich hart ist da du ständig dein ganzes Gewicht heruMTRägst auf deinen Händen oder sonstwie. Neulich fand meine Schwester ein Foto von mir mit ca. 21 Jahren. Ich bekam einen halben Herzinfarkt, wie anders ich damals aussah. 73-75 Kilo damals 73-75 Kilo heute. Aber 73 Kilo untrainiert und 73 Kilo trainiert sind, wie man auf den Fotos sieht zwei Welten. Meine Antwort und Erfahrung ist also: Ich persönlich verändere mich nur über Sport indem mein Körper Fett in Muskel umwandelt. Und der Sport muss hart sein. Also so richtig Vollgas. So ein bisschen Laufband und so würde bei mir wahrscheinlich nichts bringen. Nur mein Vorteil ist: ich liebe diese Art von Sport. Deswegen mein Ratschlag an dich: beschäftige dich mal mit Sportarten wie Crossfit und Calisthenics... ( Sorry... Ich weiß nicht, ob du das nicht schon machst, aber ich schreibe dir ja nur meine Erfahrung) und dann: Schau ob es dir Spaß macht. Vergiss deine Waage, vergiss dein Aussehen. Versuch Freude an der Bewegung zu finden. Mach mal eine Liegestütz. Wenn du die kannst, mach 10. Wenn du das kannst mach 30. Wenn du das kannst, mach Liegestütz auf einer Hand. Mach Klimmzüge. Wenn du keine kannst mach negative. Nimm ein Band dazu. Feiere wenn du mehrere Klimmzüge schaffst und wenn du sie schon kannst, dann mach Klimmzüge mit einer Hand. Lerne den Handstand. Mach Squats mit 80 Kilo 😅 Klettere an Seilen hoch... 🙂 Zeig der Welt, wie gut du bist und werde noch besser. Es kommt der Tag, da kommen die Leute und fragen dich wie du das alles machst. Meine Antwort heute: Ich hatte Glück denn ohne meinen Diabetes und ohne dieses verdammte Gewichtsproblem hätte ich niemals entdeckt wie gut ich wirklich bin 🙂 und ... Ich werde noch besser, denn ich bin kurz davor den Handstand frei zu machen 😅 und... Ich kann jetzt Klimmzüge 🥰
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dich verändern wirst. Vielleicht nicht dein Gewicht, aber dein gesamtes Aussehen, wenn du in diese Richtung trainierst. Die Ernährung passt bei dir ja schon. Und: Ganz wichtig: Gib dir Zeit. Und verbanne die Waage. Es ist egal, ob wir Diabetes haben oder nicht. Ich verspreche dir: Es gibt Hoffnung!!! Wir sind vielleicht anders aber... es geht.
    Glaub an dich. Glaub an den Sport. Nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen dem was er aus dir macht: eine tolle selbstbewusste Frau, die etwas kann 🥰
    Und apropos Hoffnung: Ich bin gerade am Meer... Kurze Hosen, bauchfreies Top und... Es sieht gut aus 🙂 damals vor 14 Jahren undenkbar. Selbes Gewicht wie ich schon sagte 🙂
    Ich wünsche dir alles, alles Liebe. Und jetzt... Häng dich an die Stange und los gehts 🙂 zeig der Welt was du kannst 🙂 werde super 🙂 werde besser als alle anderen Frauen in deinem Studio (wenn du es nicht schon bist...🥳)
    Deine Nadine

P.s: kleiner Tipp noch: Finger weg vom Alkohol (nur ganz ganz selten zumindest) der macht den gesamten Stoffwechsel kaputt... Aber das weißt du ja schon 🙂 nur für alle anderen die das vielleicht lesen 🙂❤️
    Bearbeitet von User am 26.06.2024 10:01:03. Grund: Rechtschreibung
    am 26.06.2024 10:18:18 | IP (Hash): 72970431
    Henrie schrieb:
    Ist doch alles viel zu umständlich. Die Waage erzählt die Wahrheit.

Das gilt vielleicht für den Anfang bis hin zur Mitte des Abnehmvorhabens, ist aber selbst in diesen Phasen weniger aussagekräftig als eine simple Körperumfangsmessung (das Maßband lässt grüßen!) und eventuell das Anprobieren von Kleidung, die einige Zeit vorm Abnehmen nicht mehr gepasst hat. Die Waage zeigt vereinfacht gesagt nur 'ne starre Zahl an, die nix über den konkreten Körperfettanteil (und wie viel davon schon verloren gegangen ist) sowie eventuelle Muskelzuwächse bzw. -verluste aus. Sie ist - vor allem in den späteren Phasen - nur ein mäßiger Indikator des Körperfettgehalts; und den gilt es doch zu reduzieren, oder? ;)
    Bearbeitet von User am 26.06.2024 10:19:50. Grund: Korrektur
    am 26.06.2024 14:15:12 | IP (Hash): 1600124445
    Ok, Spiegel, Maßband, Waage, Kleidung, Beweglichkeit.

Eigentlich:
    Essen, wenn man hungrig ist, also der Körper Nahrung benötigt und aufhören wenn es genug ist. Jedes Wildtier macht das so. Und es weiß ach, was die artgerechte Nahrung ist.
    Wir Menschen sind dazu irgendwie zu doof.

Bearbeitet von User am 26.06.2024 14:15:48. Grund: .
    am 26.06.2024 14:45:04 | IP (Hash): 1649640148
    Henrie schrieb:

Essen, wenn man hungrig ist, also der Körper Nahrung benötigt und aufhören wenn es genug ist. Jedes Wildtier macht das so. Und es weiß ach, was die artgerechte Nahrung ist.
    Wir Menschen sind dazu irgendwie zu doof.

Zwischenbemerkung:
    Die Sache ist etwas anders.
    Dauerhafter Nahrungsüberfluss ist in der Evolution nicht vorgesehen.
    Deswegen können Menschen damit nicht umgehen.
    Alle Mechanismen sind darauf ausgerichtet Phasen von Nahrungsmangel zu überstehen.
    am 26.06.2024 14:56:54 | IP (Hash): 1600124445
    Hape schrieb:
    Alle Mechanismen sind darauf ausgerichtet Phasen von Nahrungsmangel zu überstehen.

Ein Plädoyer fürs Fasten. ;)
    am 30.06.2024 05:09:46 | IP (Hash): 812322421
    Meine Erfahrung ist, dass Kalorien zählen nicht viel hilft, es müssen die richtigen sein.

Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß und nicht!!!! hungern.

Abends eine möglichst Kohlenhydrat freie Mahlzeit. um die Pause im Blutzuckerspiegel zu verlängern.

Oder sprich mal mit deinem Arzt über eine fast Kohlenhydrat freie Ernährung (ganz klappt nicht). Für 2 oder 3 Wochen. Und sonst sorry, aber such dir einen anderen Arzt.

Aber der Körper braucht vor allem genug Eiweiß um das Fett das er gespeichert hat wieder abzubauen.

Bearbeitet von User am 30.06.2024 05:12:31. Grund: Hab was vergessen
  • Bild User
    am 30.06.2024 11:02:23 | IP (Hash): 1860268252
    Lillia schrieb:
    Aber der Körper braucht vor allem genug Eiweiß um das Fett das er gespeichert hat wieder abzubauen.

Was der Organismus an Eiweiß nicht zu seinem Aufbau nutzt, reduziert er zu Glukose. Genau deswegen wird bei der Behandlung von Epilepsie mit ketogener Ernährung auch auf eine sehr begrenzte Menge an Protein geachtet.

Die Idee, dass Proteine Fett verbrennen, sieht vor diesem medizinisch sehr gut kontrollierten Hintergrund mit Frau Conway gesprochen sehr “alternativ” aus ;)

Fett ist super gespeicherte Energie. Davon lässt sich nur abbauen, indem man Energie verbraucht. Und unser Organismus verbraucht aus seinen Speichern nur jeweils das an Energie, was er gerade mehr braucht, als ihm gerade durch die Futterluke reingeschoben wird.

am 12.07.2024 10:04:41 | IP (Hash): 1921771763
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben Antworten, auf dessen Fragen ich nun gerne eingehen möchte:
    (Zuvor möchte ich aber nochmals betonen, dass ich ohne Insulin problemlos abnehmen konnte - vor der Insulinzufuhr hatte ich über 20kg runter, die durch das Insulin wieder drauf kamen. Auch esse ich NICHT im Überfluss, sondern lediglich nur noch wenn ich Hunger habe und auch nur 2 MZ am Tag.)

- Nada - Warum brauchst du Insulin: Weil mein BZ mit der Zugabe von Metformin nicht eingestellt werden kann & ich viel zu lange mit meinem Diabetes umher gelaufen bin, da meine ehemalige Ärztin sich nicht um mich gekümmert hat. (Gang zu anderem Arzt nicht möglich, da niemand mehr Patienten aufgenommen hat und ich nicht mobil bin.) Salat & Tomaten kosten auch Geld - dies esse ich auch bereits seit vielen Monaten aber kann mir eine gesunde Ernährung mit nur 200€ monatlich für 2 Personen einfach nicht (mehr) leisten. Meine Ersparnisse sind durch die gesunde Ernährung komplett aufgebraucht worden - einen Zuschuss durch die KH gibt es leider nicht. Hinzu kommt, dass ich nicht einmal Hülsenfrüchte vertrage oder Vollkornprodukte, selbst bei Erdbeeren steigt mein BZ extrem an!

- Kelly: Ketogene Ernährung oder LC heilen deinen Diabetes aber nicht! Dein BZ wird damit nur in Schach gehalten und sind wir mal ehrlich: Wer verzichtet sein leben Lang komplett auf alles? Richtig, niemand. Das ist ein Leben mit Verzicht! Noch dazu schrieb ich in meinen Ausgangspost auch bereits, dass ich mir gesunde Ernährung nicht (mehr) leisten kann & LC habe ich auch mehrere Monate durchgezogen, leider ohne Erfolg. Mir ging es dabei nicht gut - auch nach der Anfangszeit hinaus nicht. LC ist nicht die Lösung für alles.

- Leia Cake: Ich habe jede einzelne Kalorie per App getracked, daher weiß ich auch genau dass es daran nicht liegt. Auch war ich bereits bei der Ernährungsberatung. // Im Schnitt schaffe ich 8000 - 12000 Schritte am Tag.

- Buttermilch_14: Da stimme ich dir zu. Gesunde Ernährung, wenn man es richtig machen möchte, ist einfach mega teuer & gesunde Ernährung ist zum Luxus geworden. Ist ganz einfach so - wenn man mal schaut wie teuer Fleisch, Fisch & Nüsse zB. sind.

- hjT-Jürgen: Leider vertrage ich noch nicht einmal Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen - da schießt mein BZ auf's Übelste hoch & das ist letztlich auch der Grund, warum meine Lebensmittelauswahl mega eingeschränkt ist: Ich vertrage so gut wie gar nichts. Nicht mal eine kleine Kartoffelsuppe oder einen Teller Linseneinopf.

- Thomas_DT: Mein Grundumsatz ist sehr hoch weil ich auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht habe. Deswegen drehe ich mich ja im Kreis & möchte nicht weiter zunehmen. Der C-Petid-Wert wurde bereits überprüft, lt. der Aussage meiner Ärztin funktioniert meine Bauchspeicheldrüse noch gut. Hafer, Vollkornprodukte aller Art sowie Hülsenfrüchte sind bei mir komplett gestrichen - da geht mein BZ ins Unermessliche hoch. Habe ich alles schon versucht, daher sind auch Hafertage nicht erfolgreich gewesen.

- Fragatte: Ich nehme 28 Einheiten Lantus, also das Doppelte von deiner Medikation. Man kann nicht pauschal sagen, woran etwas liegt da jeder Mensch anders ist. Wenn ich es selbst wüsste, wäre ich nicht hier angemeldet. :)

- Gunter21: Ein Grundumsatz von 2000 hast du schnell zusammen wenn du ein sehr adipöser Mensch, wie ich das bin, bist. Dazu musst du als nicht 2 Meter groß sein und 200kg wiegen. :) Wie man abnimmt & dass man sich dazu im Kalorindefizit halten muss, ist mir klar.

- Naddel1989: Danke für deine liebe Antwort, aber leider lebe ich nicht in der Stadt, bin nicht mobil, um ein Fitnessstudio zu besuchen & verfüge auch nicht über die finanziellen Mittel, mir das leisten zu können. Aber ich verstehe, was du meinst. :)

- Lillia: Sich einen anderen Arzt zu suchen ist aufgrund eines Ärztemangels nicht möglich. Ich muss schon für einen Augenarzt um die ganze Welt reisen. Nochmal: Ich weiß, wie man sich richtig ernährt - nur liegt der Hase im Pfeffer begraben weil ich mir LC etc. nicht (mehr) leisten kann und meine Ersparnisse aufgebraucht sind.

Keto & LC sind nicht die Heilmittel. Sie besiegen euren Diabetes nicht, sondern halten euren BZ nur in Schach. Esst ihr irgendwann einmal wieder normal oder sündigt, seid ihr wieder komplett im Diabetes-Game drin. Und nicht für jeden ist Keto / LC eine Lösung, denn nicht jeder verträgt das oder kann sich's leisten. Ich werde auch nicht den ganzen Tag gekochte Eier essen - mal überspitzt gesagt. Denn eine erhöhte Eiweißzufuhrt belastet ebenfalls euren Körper, wie u.A. eure Nieren.

Liebe Grüße
    Cinderella :)

• Bild User
    am 12.07.2024 12:55:49 | IP (Hash): 918684965
    Cinderella89 schrieb:
    Keto & LC sind nicht die Heilmittel. Sie besiegen euren Diabetes nicht, sondern halten euren BZ nur in Schach. Esst ihr irgendwann einmal wieder normal oder sündigt, seid ihr wieder komplett im Diabetes-Game drin.

Es gibt KEINE Möglichkeit, Diabetes zu BESIEGEN. Alle Behandlung ist darauf ausgerichtet, mehr oder weniger krank damit auszukommen. Weniger zu hoher Blutzucker macht weniger krank. Mit gesundem Blutzucker mit passendem Essen oder/und passendem Bewegen und zum dann ggf. noch nötigen Rest mit Medis sind wir praktisch gesund.

Alles Fett, das wir mit uns rumschleppen, ist reine Energie, die wir uns durchs Kuchenloch einverleibt und nicht verbraucht haben.
    Wenn wir mit dem Nutzen von Insulin aus dem Pen zunehmen, verbrauchen wir damit weniger Energie, als wir uns durchs Kuchenloch einverleiben.
    Welche Essensmenge zu unserem Gewicht passt, können wir super an der Waage ablesen.

am 14.07.2024 09:01:47 | IP (Hash): 1687494696
    Hi,

du schreibst nicht was du einkaufst und auch nicht was du für einen aktuellen Diätplan hast.

Du könntest dich mehr auf die Zukunft fokussieren und dir einen Plan machen.

Es fehlen alle Angaben, die es möglich machen, dich zu unterstützen.

Der Text lässt darauf schließen, dass du extrem gestresst und überfordert bist. Das ist eine ungünstige Situation, um abzunehmen und den Blutzucker zu senken.

Viele Grüße
    am 14.07.2024 14:01:36 | IP (Hash): 2021822300
    Liebe Cinderella89,

zunächst einmal tut es mir sehr leid, was alles gesundheitlich schon im Argen bei dir liegt.

Wenn Du bezüglich des Gewichts schon so viel ohne großen Erfolg ausprobiert hast, dann könntest Du deine Ärztinnen mal darauf ansprechen, ob für dich eine "very low calorie diet" unter ärztlicher Aufsicht bzw. Begleitung in Frage käme.

Bei solchen Diäten kommt es weniger darauf an, was man isst. Wichtig ist, jeden Tag weniger als oder maximal 800 Kalorien zu sich zu nehmen. So etwas ist auch massig bei Diabetikern erprobt und kann - wenn gut ärztlich begleitet - zu Gewichtsabnahme und Verbesserung von Blutzuckerregulation und Leberverfettung führen. Hier mal eine Beispielstudie:

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-1220-6160

In Firefox oder so kannst Du das leicht übersetzen lassen, falls es auf Englisch zu schwierig ist.

Du könntest das für 2 Monate machen oder auch bis zu einem guten BMI (z.B. 20). Letzteres ist je nach Ausgangsgewicht aber vielleicht in einem Rutsch zu schwierig. Dann könntest Du z.B: 2 Monate Diät machen. Dann 2 Monate stabilisieren und dann wieder 2 Monate Diät machen. Auf jeden Fall aber erst nach ärztlicher Beratung und unter ärztlicher Begleitung. Ansonsten kann die Diabetes-Kontrolle aus den Fugen geraten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich schnell an die 800 Kalorien gewöhnt. Hält man aus. Viel Sport würde ich in dieser Zeit nicht machen.

Was meinst Du dazu?

Bearbeitet von User am 14.07.2024 14:03:27. Grund: Rechtschreibung verbessert
    am 15.07.2024 09:52:43 | IP (Hash): 314730014
    800 kcal?
    Habe ich jetzt zum zweiten Mal in diesem Forum gelesen.
    Wie soll das gehen? Wie ausgewogen ist das?
    Bitte nicht als böse Provokation verstehen!
    Ich bin männlich, etwa 189 kg groß und wiege nun ca. 82 kg, ich bin 57.
    Vor 1,5 Jahren hatte ich ein Gewicht von über 145 kg. Anfangs (ab Januar 2023) habe ich 1.200 bis 1.500 kcal, nach etwa einem halben Jahr 1.500 bis 1.800 kcal zu mir genommen.
    Mittlerweile muss ich mich zwingen, nicht noch weiter Gewicht zu verlieren.
    Ich füttere mich durch fetthaltige Speisen, wie Walnüsse.
    Mit großen Anstrengungen komme ich auf über 2.000 kcal.
    Das schaffe ich aber nicht immer. Eigentlich kaum.
    Die Empfehlungen im Internet schwanken.
    Doch auch bei über 3.000 kcal nehme ich nicht zu.
    Ich schlafe wenig (drei bis maximal sechs Stunden, im Mittel vier), bin Raucher, berufstätig (60 Stunden pro Woche, eher 90 auf Abruf).
    Dass das in der Summe nicht gesund ist, weiß ich selbst.
    Aber 800 kcal?

am 15.07.2024 15:59:47 | IP (Hash): 1288464055
    Buttermilch_14 schrieb:
    800 kcal?
    Habe ich jetzt zum zweiten Mal in diesem Forum gelesen.
    Wie soll das gehen? Wie ausgewogen ist das?
    Bitte nicht als böse Provokation verstehen!

...

Aber 800 kcal?

Auch wenn Dir das anscheinend unvorstellbar vorkommt: very low calorie diets (oft definiert als kleiner/gleich 800 kcal pro Tag) sind zwar eine radikale, aber durchaus gebräuchliche und wissenschaftlich erprobte Maßnahme. Siehe z.B. die von mir verlinkte Studie (es gibt aber noch wesentlich mehr, das ist keine Orchidee).

Weil es radikal ist und es die Gefahr von Entgleisung und Mangel gibt, sollte es eben unter ärztlicher Aufsicht geschehen. Jedenfalls ist es ein möglicher Weg, wenn andere Maßnahmen nicht greifen oder man einfach schnell zum Ziel will. Insbesondere auch zur Leberentfettung.

am 16.07.2024 12:15:56 | IP (Hash): 72970431
    Richtig! Diese diätetische "Extremform" der Kalorienreduktion ist heute speziell bei der Behandlung von schwerstgewichtigen Patienten gar keine seltene Praxis. Selbstverständlich werden die Patienten dabei normalerweise ärztlich begleitet und erhalten Ratschläge bezüglich der konkreten Nährstoffzusammensetzung (proteinreiche Kost, etc.) und allfällige Zusatzmaßnahmen wie leichte Bewegung und ein wenig Krafttraining. Häufig erstreckt sich diese "Extremdiät", z.B. im Rahmen eines Leberentfettungsprogramms, über einen kurzen bis sehr kurzen Zeitraum von Tagen oder Wochen, kann aber auch über Monate hinweg andauern. Es kommt schlicht auf die individuellen Gegebenheiten und das Ziel an. Schwerstgewichtige können natürlich auch einige Monate mit einer derartig niedrigen Kalorienzufuhr aufgrund des Übermaßes an Fettgewebe gut leben.
    Bearbeitet von User am 16.07.2024 12:16:42. Grund: tippfehler
    am 17.07.2024 17:13:25 | IP (Hash): 1627776210
    Cinderella89 schrieb:
    Keto & LC sind nicht die Heilmittel. Sie besiegen euren Diabetes nicht, sondern halten euren BZ nur in Schach. Esst ihr irgendwann einmal wieder normal oder sündigt, seid ihr wieder komplett im Diabetes-Game drin.

Was heißt nur? Aber darum geht es doch, den BZ in Schach zu halten und in einen normal-gesunden Bereich zu bringen, in dem man keine Spätschäden erwarten muss!
    Wenn du mit "normal" essen Nudeln, Brot+Getreide, Knödel und Pizza meinst und zuckerhaltige "Sünden", dann bis du schnell wieder da, wo du herkommst. Dein Gewicht und dein BZ, das hängt ja zusammen. Genuss geht auch mit fast null KH und ohne Insulinantwort.

Cinderella89 schrieb:
    Und nicht für jeden ist Keto / LC eine Lösung, denn nicht jeder verträgt das oder kann sich's leisten. Ich werde auch nicht den ganzen Tag gekochte Eier essen - mal überspitzt gesagt.

Nur, Kohlenhydrate verträgst du ja offensichtlich überhaupt nicht, machen dich immer kränker.
    Du bist KH-intolerant. Ist halt so bei Diabetikern.

LC heißt, alle überflüssigen kohlenhydrathaltige Sättigungsbeilagen wegzulassen und mit stärkearmen Gemüse zu ersetzen. Was kann daran unverträglich sein? Willst du vom Insulin wegkommen oder nicht? Mit Kohlenhydratvermeidung sinkt dein Insulinbedarf und du wirst, wenn du mit Kalorienrestriktion nicht weiter dein Übergewicht fütterst, zügig abnehmen.
    LC bringt kaum BZ-Spitzen, das ist der Sinn der Sache. Mit Glück erholt sich dein System und es wird viel leichter, dein Gewicht und den BZ im Normalbereich zu halten.
    Mir ist das genug Motivation.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/201673/Gegen-Diabetes-und-Adipositas-Dein-Freund-der-Ketonkoerper

Cinderella89 schrieb:
    Mein Grundumsatz ist sehr hoch weil ich auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht habe.

Vergiss deinen möglicherweise ohne Adipositaskorrektur fachmännisch errechneten Grundumsatz. Wenn du zunimmst, musst du weniger essen. Du kannst mit uns hier dagegen argumentieren, aber nicht mit deinem Körper.
    Ich würde es mit tatsächlich 600-800 Kcal probieren, mit ärztlicher Überwachung und natürlich Insulinanpassung.

Cinderella89 schrieb:

Denn eine erhöhte Eiweißzufuhrt belastet ebenfalls euren Körper, wie u.A. eure Nieren.

Nee, tut sie nicht.

1. du musst deine Eiweißzufuhr nicht erhöhen, willst ja abnehmen, musst also nicht mehr essen.
    2. eine hohe Eiweißzufuhr belastet deine Nieren nicht.
    3. eine zu geringe Eiweißzufuhr bedeutet Nährstoffmangel (Aminosäuren zB)
    4. eine übermäßige Eiweißzufuhr erhöht deinen BZ-Spiegel.

am 04.09.2024 17:53:34 | IP (Hash): 435812520
    Hallo Cinderella89 habe gerade deinen Beitrag gelesen. Mir ist Trulicity aufgefallen. Es stimmt man
    bekommt es nur sehr schwer. Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass es gefährliche NW hat.
    Ich habe es vor ca. 4 Wochen abgesetzt. Es hat meinen Diabetes gesenkt aber ich hab Magenbluten
    bekommen und muss nun in KH zur Untersuchung. Auch habe ich 10 kg abgenommen werde aber den Jojoeffekt spüren. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe dass du dein Gewicht halten kannst.
    L G anirak
  • Bild User
    am 05.09.2024 19:54:40 | IP (Hash): 1567871389
    Hallo Anirak,

autsch das hört sich ja gar nicht gut an mit den Magenbluten. Meine Mutter spritzt Trulicity, darf ich fragen wie Du das bemerkt hast?

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,1 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt