Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teufelskreis Insulin - permanente Gewichtszunahme!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2024 13:31:40 | IP (Hash): 1600124445
    Ist doch alles viel zu umständlich. Die Waage erzählt die Wahrheit.
    Ich würde nicht gerne genormte LM essen wollen, nur um die errechneten Vorgaben zu erfüllen.
    Wieviele Kcal hat ein Ei? Oder ein Apfel, eine Hühnerkeule, der Brokkoli, die Rindfleischsuppe?

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente
  • Rang: Anfänger
    am 26.06.2024 09:43:17 | IP (Hash): 1470900887
    Liebe Cinderella,
    hier bin ich 🙂 mit demselben Problem aber... Es gibt eine gute Nachricht und... Hoffnung 🙂 ich habe Diabetes seit ich ein Jahr alt bin, heute bin ich 34. Gewichtsprobleme bekam ich mit 20. Dank ungesundem Lebensstil für mehrere Jahre und viel zu wenig Bewegung (Sport in der Schule war für mich stets das Ende der Welt... So glaubte ich grundsätzlich ich könne keinen Sport). Nun... Mit 21 beschloss ich, dass mein Leben so nicht weitergehen könne... Denn die Mode damals die konnte ich nicht tragen und bauchfrei wäre doch super gewesen... Ich begann also mit dem Sport in einem Frauenfitnessstudio (Sport würde ich es heute gar nicht mehr nennen, eher Bewegungstraining 🙂). Nun... Das einzige was nun passierte war, dass ich zu meinen damaligen 73 kg noch 2 zunahm 👀🙄 aber die Messungen die sie damals machten, zeigten einen deutlichen Fettrückgang und Muskelzunahme... Nach einem Jahr dort war mein Gewicht immer noch mehr als beim Start, aber ich hatte 7kg Fett in Muskeln umgewandelt. X Leute auf der Straße fragten mich was ich getan hätte... Meine Antwort mit einem Lachen war stets: 2 kg zugenommen wieso? 😅 Was ich dir nun als erstes erklären möchte: Achtung!!! Die Waage kann ganz schön lügen denn: Muskeln wiegen mehr als Fett ABER: Sie lassen dich völlig anders aussehen!
    So... Aber die Geschichte geht weiter, denn ich will ja zu deinem Problem hin, das ich stets mittrug... Nach eineinhalb Jahren wechselte ich das Fitnessstudio, denn ich wollte wirklichen Sport machen. So entdeckte ich den Kraftsport. Das war das worin ich wirklich gut war. Ich schaffte meine erste Liegestütz und von da an war ich mit dem Sport (bis heute übrigens) fast verheiratet 🙂 die Figur rückte eher in den Hintergrund und die Leistung stand an erster Stelle. Ich hatte dann auch die tolle Idee mit Aminosäuren und Proteinshakes zu supplementieren... Da ist meine Erfahrung, dass das gar nicht geht, denn ich baue (vielleicht auch wegen des künstlichen Insulins Muskeln auf wie Männer) Bedeutet: von 73 auf 83 Kilo. Mein damaliger Freund nahm übrigens mit derselben Ernährung wie ich 15kg ab, das war dann irgendwie doch nicht so witzig. Ah ja am Rande: die Leute fragten immer noch, ob ich abgenommen hätte 😅 aber... Aussehen hin oder her... 83 kg sind zu viel... Und es war frustrierend, denn wo sollte es denn hinführen das ist ja nicht gesund... Also Supplemente weg und irgendwie verschwanden die Kilos nach und nach innerhalb der nächsten Jahre wieder. Aber... ich kann dir nicht sagen wie schnell, denn ich stieg damals nach diesen 83 eigentlich auch auf keine Waage mehr für lange Zeit, denn ich wusste die Waage log so oder so... Und was sollte ich damit, wenn ich wusste dass der Blick in den Spiegel auch reicht um die Veränderung zu sehen.
    Nun... Heute wiege ich wieder zwischen 73 und 75 Kilo und nein... Ich nehme an Kilos nicht ab denn es war mein Anfangsgewicht vor der Geschichte mit den Proteinshakes und super super intensivem Kraftsport... 2018 entdeckte ich Crossfit eine große Leidenschaft von mir und seit einem Jahr mache ich hauptsächlich Calisthenics... Das führte körperlich bei mir nochmals zu riesigen positiven Veränderungen, da das Training wirklich hart ist da du ständig dein ganzes Gewicht heruMTRägst auf deinen Händen oder sonstwie. Neulich fand meine Schwester ein Foto von mir mit ca. 21 Jahren. Ich bekam einen halben Herzinfarkt, wie anders ich damals aussah. 73-75 Kilo damals 73-75 Kilo heute. Aber 73 Kilo untrainiert und 73 Kilo trainiert sind, wie man auf den Fotos sieht zwei Welten. Meine Antwort und Erfahrung ist also: Ich persönlich verändere mich nur über Sport indem mein Körper Fett in Muskel umwandelt. Und der Sport muss hart sein. Also so richtig Vollgas. So ein bisschen Laufband und so würde bei mir wahrscheinlich nichts bringen. Nur mein Vorteil ist: ich liebe diese Art von Sport. Deswegen mein Ratschlag an dich: beschäftige dich mal mit Sportarten wie Crossfit und Calisthenics... ( Sorry... Ich weiß nicht, ob du das nicht schon machst, aber ich schreibe dir ja nur meine Erfahrung) und dann: Schau ob es dir Spaß macht. Vergiss deine Waage, vergiss dein Aussehen. Versuch Freude an der Bewegung zu finden. Mach mal eine Liegestütz. Wenn du die kannst, mach 10. Wenn du das kannst mach 30. Wenn du das kannst, mach Liegestütz auf einer Hand. Mach Klimmzüge. Wenn du keine kannst mach negative. Nimm ein Band dazu. Feiere wenn du mehrere Klimmzüge schaffst und wenn du sie schon kannst, dann mach Klimmzüge mit einer Hand. Lerne den Handstand. Mach Squats mit 80 Kilo 😅 Klettere an Seilen hoch... 🙂 Zeig der Welt, wie gut du bist und werde noch besser. Es kommt der Tag, da kommen die Leute und fragen dich wie du das alles machst. Meine Antwort heute: Ich hatte Glück denn ohne meinen Diabetes und ohne dieses verdammte Gewichtsproblem hätte ich niemals entdeckt wie gut ich wirklich bin 🙂 und ... Ich werde noch besser, denn ich bin kurz davor den Handstand frei zu machen 😅 und... Ich kann jetzt Klimmzüge 🥰
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dich verändern wirst. Vielleicht nicht dein Gewicht, aber dein gesamtes Aussehen, wenn du in diese Richtung trainierst. Die Ernährung passt bei dir ja schon. Und: Ganz wichtig: Gib dir Zeit. Und verbanne die Waage. Es ist egal, ob wir Diabetes haben oder nicht. Ich verspreche dir: Es gibt Hoffnung!!! Wir sind vielleicht anders aber... es geht.
    Glaub an dich. Glaub an den Sport. Nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen dem was er aus dir macht: eine tolle selbstbewusste Frau, die etwas kann 🥰
    Und apropos Hoffnung: Ich bin gerade am Meer... Kurze Hosen, bauchfreies Top und... Es sieht gut aus 🙂 damals vor 14 Jahren undenkbar. Selbes Gewicht wie ich schon sagte 🙂
    Ich wünsche dir alles, alles Liebe. Und jetzt... Häng dich an die Stange und los gehts 🙂 zeig der Welt was du kannst 🙂 werde super 🙂 werde besser als alle anderen Frauen in deinem Studio (wenn du es nicht schon bist...🥳)
    Deine Nadine

P.s: kleiner Tipp noch: Finger weg vom Alkohol (nur ganz ganz selten zumindest) der macht den gesamten Stoffwechsel kaputt... Aber das weißt du ja schon 🙂 nur für alle anderen die das vielleicht lesen 🙂❤️
    Bearbeitet von User am 26.06.2024 10:01:03. Grund: Rechtschreibung
    am 26.06.2024 10:18:18 | IP (Hash): 72970431
    Henrie schrieb:
    Ist doch alles viel zu umständlich. Die Waage erzählt die Wahrheit.

Das gilt vielleicht für den Anfang bis hin zur Mitte des Abnehmvorhabens, ist aber selbst in diesen Phasen weniger aussagekräftig als eine simple Körperumfangsmessung (das Maßband lässt grüßen!) und eventuell das Anprobieren von Kleidung, die einige Zeit vorm Abnehmen nicht mehr gepasst hat. Die Waage zeigt vereinfacht gesagt nur 'ne starre Zahl an, die nix über den konkreten Körperfettanteil (und wie viel davon schon verloren gegangen ist) sowie eventuelle Muskelzuwächse bzw. -verluste aus. Sie ist - vor allem in den späteren Phasen - nur ein mäßiger Indikator des Körperfettgehalts; und den gilt es doch zu reduzieren, oder? ;)
    Bearbeitet von User am 26.06.2024 10:19:50. Grund: Korrektur
    am 26.06.2024 14:15:12 | IP (Hash): 1600124445
    Ok, Spiegel, Maßband, Waage, Kleidung, Beweglichkeit.

Eigentlich:
    Essen, wenn man hungrig ist, also der Körper Nahrung benötigt und aufhören wenn es genug ist. Jedes Wildtier macht das so. Und es weiß ach, was die artgerechte Nahrung ist.
    Wir Menschen sind dazu irgendwie zu doof.

Bearbeitet von User am 26.06.2024 14:15:48. Grund: .
    am 26.06.2024 14:45:04 | IP (Hash): 1649640148
    Henrie schrieb:

Essen, wenn man hungrig ist, also der Körper Nahrung benötigt und aufhören wenn es genug ist. Jedes Wildtier macht das so. Und es weiß ach, was die artgerechte Nahrung ist.
    Wir Menschen sind dazu irgendwie zu doof.

Zwischenbemerkung:
    Die Sache ist etwas anders.
    Dauerhafter Nahrungsüberfluss ist in der Evolution nicht vorgesehen.
    Deswegen können Menschen damit nicht umgehen.
    Alle Mechanismen sind darauf ausgerichtet Phasen von Nahrungsmangel zu überstehen.
    am 26.06.2024 14:56:54 | IP (Hash): 1600124445
    Hape schrieb:
    Alle Mechanismen sind darauf ausgerichtet Phasen von Nahrungsmangel zu überstehen.

Ein Plädoyer fürs Fasten. ;)
  • Rang: Anfänger
    am 30.06.2024 05:09:46 | IP (Hash): 812322421
    Meine Erfahrung ist, dass Kalorien zählen nicht viel hilft, es müssen die richtigen sein.

Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß und nicht!!!! hungern.

Abends eine möglichst Kohlenhydrat freie Mahlzeit. um die Pause im Blutzuckerspiegel zu verlängern.

Oder sprich mal mit deinem Arzt über eine fast Kohlenhydrat freie Ernährung (ganz klappt nicht). Für 2 oder 3 Wochen. Und sonst sorry, aber such dir einen anderen Arzt.

Aber der Körper braucht vor allem genug Eiweiß um das Fett das er gespeichert hat wieder abzubauen.

Bearbeitet von User am 30.06.2024 05:12:31. Grund: Hab was vergessen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2024 11:02:23 | IP (Hash): 1860268252
    Lillia schrieb:
    Aber der Körper braucht vor allem genug Eiweiß um das Fett das er gespeichert hat wieder abzubauen.

Was der Organismus an Eiweiß nicht zu seinem Aufbau nutzt, reduziert er zu Glukose. Genau deswegen wird bei der Behandlung von Epilepsie mit ketogener Ernährung auch auf eine sehr begrenzte Menge an Protein geachtet.

Die Idee, dass Proteine Fett verbrennen, sieht vor diesem medizinisch sehr gut kontrollierten Hintergrund mit Frau Conway gesprochen sehr “alternativ” aus ;)

Fett ist super gespeicherte Energie. Davon lässt sich nur abbauen, indem man Energie verbraucht. Und unser Organismus verbraucht aus seinen Speichern nur jeweils das an Energie, was er gerade mehr braucht, als ihm gerade durch die Futterluke reingeschoben wird.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 12.07.2024 10:04:41 | IP (Hash): 1921771763
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben Antworten, auf dessen Fragen ich nun gerne eingehen möchte:
    (Zuvor möchte ich aber nochmals betonen, dass ich ohne Insulin problemlos abnehmen konnte - vor der Insulinzufuhr hatte ich über 20kg runter, die durch das Insulin wieder drauf kamen. Auch esse ich NICHT im Überfluss, sondern lediglich nur noch wenn ich Hunger habe und auch nur 2 MZ am Tag.)

- Nada - Warum brauchst du Insulin: Weil mein BZ mit der Zugabe von Metformin nicht eingestellt werden kann & ich viel zu lange mit meinem Diabetes umher gelaufen bin, da meine ehemalige Ärztin sich nicht um mich gekümmert hat. (Gang zu anderem Arzt nicht möglich, da niemand mehr Patienten aufgenommen hat und ich nicht mobil bin.) Salat & Tomaten kosten auch Geld - dies esse ich auch bereits seit vielen Monaten aber kann mir eine gesunde Ernährung mit nur 200€ monatlich für 2 Personen einfach nicht (mehr) leisten. Meine Ersparnisse sind durch die gesunde Ernährung komplett aufgebraucht worden - einen Zuschuss durch die KH gibt es leider nicht. Hinzu kommt, dass ich nicht einmal Hülsenfrüchte vertrage oder Vollkornprodukte, selbst bei Erdbeeren steigt mein BZ extrem an!

- Kelly: Ketogene Ernährung oder LC heilen deinen Diabetes aber nicht! Dein BZ wird damit nur in Schach gehalten und sind wir mal ehrlich: Wer verzichtet sein leben Lang komplett auf alles? Richtig, niemand. Das ist ein Leben mit Verzicht! Noch dazu schrieb ich in meinen Ausgangspost auch bereits, dass ich mir gesunde Ernährung nicht (mehr) leisten kann & LC habe ich auch mehrere Monate durchgezogen, leider ohne Erfolg. Mir ging es dabei nicht gut - auch nach der Anfangszeit hinaus nicht. LC ist nicht die Lösung für alles.

- Leia Cake: Ich habe jede einzelne Kalorie per App getracked, daher weiß ich auch genau dass es daran nicht liegt. Auch war ich bereits bei der Ernährungsberatung. // Im Schnitt schaffe ich 8000 - 12000 Schritte am Tag.

- Buttermilch_14: Da stimme ich dir zu. Gesunde Ernährung, wenn man es richtig machen möchte, ist einfach mega teuer & gesunde Ernährung ist zum Luxus geworden. Ist ganz einfach so - wenn man mal schaut wie teuer Fleisch, Fisch & Nüsse zB. sind.

- hjT-Jürgen: Leider vertrage ich noch nicht einmal Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen - da schießt mein BZ auf's Übelste hoch & das ist letztlich auch der Grund, warum meine Lebensmittelauswahl mega eingeschränkt ist: Ich vertrage so gut wie gar nichts. Nicht mal eine kleine Kartoffelsuppe oder einen Teller Linseneinopf.

- Thomas_DT: Mein Grundumsatz ist sehr hoch weil ich auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht habe. Deswegen drehe ich mich ja im Kreis & möchte nicht weiter zunehmen. Der C-Petid-Wert wurde bereits überprüft, lt. der Aussage meiner Ärztin funktioniert meine Bauchspeicheldrüse noch gut. Hafer, Vollkornprodukte aller Art sowie Hülsenfrüchte sind bei mir komplett gestrichen - da geht mein BZ ins Unermessliche hoch. Habe ich alles schon versucht, daher sind auch Hafertage nicht erfolgreich gewesen.

- Fragatte: Ich nehme 28 Einheiten Lantus, also das Doppelte von deiner Medikation. Man kann nicht pauschal sagen, woran etwas liegt da jeder Mensch anders ist. Wenn ich es selbst wüsste, wäre ich nicht hier angemeldet. :)

- Gunter21: Ein Grundumsatz von 2000 hast du schnell zusammen wenn du ein sehr adipöser Mensch, wie ich das bin, bist. Dazu musst du als nicht 2 Meter groß sein und 200kg wiegen. :) Wie man abnimmt & dass man sich dazu im Kalorindefizit halten muss, ist mir klar.

- Naddel1989: Danke für deine liebe Antwort, aber leider lebe ich nicht in der Stadt, bin nicht mobil, um ein Fitnessstudio zu besuchen & verfüge auch nicht über die finanziellen Mittel, mir das leisten zu können. Aber ich verstehe, was du meinst. :)

- Lillia: Sich einen anderen Arzt zu suchen ist aufgrund eines Ärztemangels nicht möglich. Ich muss schon für einen Augenarzt um die ganze Welt reisen. Nochmal: Ich weiß, wie man sich richtig ernährt - nur liegt der Hase im Pfeffer begraben weil ich mir LC etc. nicht (mehr) leisten kann und meine Ersparnisse aufgebraucht sind.

Keto & LC sind nicht die Heilmittel. Sie besiegen euren Diabetes nicht, sondern halten euren BZ nur in Schach. Esst ihr irgendwann einmal wieder normal oder sündigt, seid ihr wieder komplett im Diabetes-Game drin. Und nicht für jeden ist Keto / LC eine Lösung, denn nicht jeder verträgt das oder kann sich's leisten. Ich werde auch nicht den ganzen Tag gekochte Eier essen - mal überspitzt gesagt. Denn eine erhöhte Eiweißzufuhrt belastet ebenfalls euren Körper, wie u.A. eure Nieren.

Liebe Grüße
    Cinderella :)

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.07.2024 12:55:49 | IP (Hash): 918684965
    Cinderella89 schrieb:
    Keto & LC sind nicht die Heilmittel. Sie besiegen euren Diabetes nicht, sondern halten euren BZ nur in Schach. Esst ihr irgendwann einmal wieder normal oder sündigt, seid ihr wieder komplett im Diabetes-Game drin.

Es gibt KEINE Möglichkeit, Diabetes zu BESIEGEN. Alle Behandlung ist darauf ausgerichtet, mehr oder weniger krank damit auszukommen. Weniger zu hoher Blutzucker macht weniger krank. Mit gesundem Blutzucker mit passendem Essen oder/und passendem Bewegen und zum dann ggf. noch nötigen Rest mit Medis sind wir praktisch gesund.

Alles Fett, das wir mit uns rumschleppen, ist reine Energie, die wir uns durchs Kuchenloch einverleibt und nicht verbraucht haben.
    Wenn wir mit dem Nutzen von Insulin aus dem Pen zunehmen, verbrauchen wir damit weniger Energie, als wir uns durchs Kuchenloch einverleiben.
    Welche Essensmenge zu unserem Gewicht passt, können wir super an der Waage ablesen.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.