Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.06.2024 14:06:17 | IP (Hash): 1687225401
    Hallo zusammen,

ich habe die Ergebnisse des jährlichen großen Blutbilds bekommen.
    Alle Werte sind gut bis sehr gut, z,B. :
    Triglyceride: 108
    GGT: 16
    GOT: 14
    HDL: 57
    LDL: 144

Meine Ärztin will mir ein Statin (Atorvastatin 10 mg) aufschreiben.
    Laut den Laborwerten geht der LDL-Normalwert bis 160; da wäre mein Wert im Rahmen.
    Die Ärztin meinte, dass in meinem Fall aber ein Wert von unter 100 erreicht werden solle.
    Mit Ernährung könne ich den Wert nicht oder kaum verbessern.
    Ich habe DT2, nehme Metformin und Januvia ein. Die Zuckerwerte sind immer gut.
    Würdet ihr an meiner Stelle das Statin einnehmen ? Das soll ja nicht ganz ohne sein,
    Ich habe gelesen, dass das Mittel den Diabetes verschlechtern könnte. Auch die anderen möglichen Nebenwirkungen wie z.B. Gewichtszunahme sind nicht wünschenswert.
    Vielleicht habt ihr auch Tipps, wie man das LDL auf andere Weise senken könnte.

VG
    Chris
    am 07.06.2024 14:24:58 | IP (Hash): 1305516077
    Hallo Chris,

bei der Entscheidung kann dir wohl keiner helfen, die musst du alleine treffen.

Die Studien sagen, dass bei normal eingestellten Diabetikern ein hohes zusätzliches Risiko für HKE besteht und dass deshalb das LDL-Cholesterin bis auf 100mg/dl gesenkt werden soll. Ob du mit deinem besser als normal eingestelltem Diabetes auch ein erhöhtes Risiko hast, wurde nie untersucht.

Außerdem kannst du mit deinen TG gut unter 150mg/dl und einem LDL-/HDL-Verhältnis von gut unter 3,0 auch noch ein gutes Lipidprofil vorweisen, wie es bei normal eingestellten Diabetikern meistens nicht anzutreffen ist - entscheide alleine für dich.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 07.06.2024 15:30:57. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 07.06.2024 15:27:48 | IP (Hash): 120085374
    Hallo Chris,

dein Blutbild schaut in etwa so aus wie meins - inklusive des etwas erhöhten LDL.
    Meine Ärztin stutzt jedesmal kurz beim LDL, schaut sich dann jedesmal die Werte vom vorletzten Mal an (die praktisch unverändert blieben) - und befürwortet es erst mal weiter ohne Statine zu versuchen da lediglich das LDL etwas erhöht ist, der Rest der Werte aber gut ausschaut. Das alles ist sozusagen "unter Beobachtung", bei Verschlechterung bekomme ich dann sicher die Statine.
    Es ist mir nicht gelungen das LDL unter eben diesen Wert zu drücken, weder über Ernähung noch mit Ergänzungsmittel (Omega), da gibt es vermutlich schon eine Grenze wo es ohne richtige Medis nicht geht.

Ich für mich selber (ohne Empfehlung) werde genau diesen Zustand weiter halten, so lange es geht, auch mit etwas erhöhten Werten , ohne Statine.
    Erst wenn die Werte steigen sollten (warum auch immer) und ich keine Möglichkeit der Optimierung und Gegensteuerung sehe, dann wird es mit Statinen weitergehen. Und hoffen das es dann nebenwirkungsfrei funktoniert.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 07.06.2024 17:55:21 | IP (Hash): 932152072
    Hi Chris,

ich persönlich würde in deinem Fall keine Statine nehmen. Aber das ist deine Entscheidung, wie Rainer schon schreibt ;-)).
    Als LDL-Senker werden Omega 3 und Olivenöl genannt, .... .
    Zitat:
    "LDL-Cholesterin ist nur dann ein Risiko, wenn gleichzeitig Lipoprotein (a) erhöht ist."

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
    am 07.06.2024 17:57:02 | IP (Hash): 932152072
    PS: Hänge noch einen Auszug vom Dr. Strunz an...

https://www.drstrunz.de/aktuelles/2020/05/20200504_Statine_Mal_was_Nettes.php

LG
    Nada

am 07.06.2024 19:19:03 | IP (Hash): 1305516077
    LP(a) ist ein gutes Stichwort. Es ist ein bisher viel zu wenig beachteter Faktor oder Cofaktor für das Risiko von Herz-, Kreislauferkrankungen.

Mein Arzt, von Haus aus Kardiologe, hat mich überredet, diesen Wert das nächste Mal mit bestimmen zu lassen. Das muss man selbst bezahlen. Er reedete von 14€, also kein entscheidender Betrag. Das LP(a) ist genetisch determiniert und muss deshalb nur einmal bestimmt werden. Es lässt sich nicht durch Ernährung oder Medikamente senken. Ich bin gespannt, was bei mir raus kommt, zumal ich mit dem LDL-Cholesterin auch weit über 100mg/dl liege.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.06.2024 07:46:40. Grund: BBCodes
    am 08.06.2024 07:19:19 | IP (Hash): 932152072
    Auszug:
    "Was bedeuten erhöhte Lipoprotein-(a)-Werte?

Erhöhte Lipoprotein-(a)-Werte im Blut bedeuten ein höheres Risiko für folgende Erkrankungen:

Arterienverkalkung (Atherosklerose),
    Thrombosenbildungen.
    Thrombosen sind kleine Blutgerinnsel in der Blutbahn, die zu einer Verstopfung von Blutgefäßen und in weiterer Folge zu Gewebeschädigungen (Schlaganfall, Herzinfarkt etc.) führen können.

Bei der Interpretation dieses Laborwertes ist dabei auch die Zusammenschau mit anderen Labormessgrößen des Fettstoffwechsels wichtig. Insbesondere bedeutet eine kombinierte Erhöhung von Lipoprotein (a) sowie LDL-Cholesterin eine besonders hohe Gefährdung zur Entwicklung einer

koronaren Herzkrankheit (KHK) –„Verkalkung“ der Herzkranzgefäße."

Soviel zu Lipoprotein(a).
    Ich musste meines nicht selbst zahlen, da ist wohl jede Praxis bissle anders.
    Ist ok, hier werden vom Labor nmol/ l als Einheit verwendet, Normalwert sol kleiner als 75,0 sein - mein Wert ist 17,1.
    Mein LDL ist 108, also leicht über den empfohlenen maximal 100 - Dr. Strunz empfiehlt hier max. 70...!! bei DM2.

LG
    Nada

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2024 21:40:07 | IP (Hash): 753900126
    Hast du inzwischen eine Entscheidung getroffen?

Ich denke ich habe (wieder) ähnliche Werte wie du und möchte aus verschiedenen Gründen (noch) keine Statine nehmen.
    Heute war Blutentnahme, am Montag weiß ich mehr.

(Ich nehme keine Diabetes Medikamente, hatte eigentlich nur eine kurzfristige Entgleisung des HbA1C auf 6,6 oder 6,7 und nach Umstellung auf lowcarb vor gut einem Jahr bin ich (wieder) im Prädiabetes Bereich. )

am 29.06.2024 11:50:33 | IP (Hash): 681348557
    Hallo Fränkin,

ich nehme noch keine Statine ein und warte mal entspannt die nächste Blutuntersuchung ab.
    Ich hoffe, dass Deine Blutergebnisse gut waren.

Viele Grüße
    Chris
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2024 07:15:12 | IP (Hash): 394937562
    Hallo Chris,

Danke, meine Blutwerte waren ähnlich den Werten vom Februar, v.s. der HbA1C ist (endlich!!!) Etwas weiter gesunken.

Allerdings waren die letzten Monate stark vom Thema Ernährung (lowcarb) gesteuert und ich habe das viele Verzichten als Belastung empfunden. Ich schaffe es leider nicht, die abgenommenen Kilos zu halten.

Statine wurden nicht mehr angesprochen, stattdessen Mounjaro.

Ich überlege.

LG Fränkin