Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre 3
-
am 10.06.2024 12:03:20 | IP (Hash): 64831466
Guten Tag,
Seit es FreeStyle Libre3 gibt, benutze ich es auch.
So zuverlässig wie es der Hersteller schreibt, ist es nicht.
Bei mir kommt es leider oft vor, dass ich nachts vom Gerät geweckt werde und 4,1 mml anzeigt. Am Anfang habe ich das noch geglaubt und habe habe Traubenzucker und Cola zu mir genommen.
Eines Nachts wurde ich wieder mal geweckt, es wurde wieder 4,1 angezeigt. Nachdem ich wieder Traubenzucker und Cola zu mir genommen habe, bin ich wach geblieben und habe immer wieder den Blutzuckerspiegel gemessen.
Die Werte gingen nicht nach oben sondern nach unten.
Da ich keine körperlichen Beschwerden durch Unterzucker bemerkte, habe ich einen Teststreifen mit einem Tropfen Blut gemessen und siehe da, ich hatte keinen Unterzucker sondern einen zu hohen Blutzuckerwert (8,5 mml).
Habe vermutet, dass der Sensor einen Defekt hat und habe diesen Sensor reklamiert, darauf hin wurde mir ein Neuer Sensor geschickt. Das war in letzter Zeit öfters, so dass ich das Vertrauen in dieses Produkt verloren habe.
Jetzt werde ich das Freestyle nicht mehr nehmen und den Blutzucker so messen wie vorher.
Hat von Euch auch jemand so eine Erfahrung gemacht?
Grüße
TexasrancherRudi
-
am 10.06.2024 12:26:00 | IP (Hash): 1116070281
Dieses Problem ist bekannt und tritt häufig nachts auf, wenn man beim Schlafen auf dem Sensor liegt und dieser eventuell an einer "falschen" Stelle angebracht wurde.
Dann nicht in Panik geraten und minutenweise aktuellen Messtand beobachten. Meist steigt dann der Messwert nach drei bis fünf Minuten wieder an um sich dann wieder korrekt einzupendeln.
Wenn es häufiger passiert kann auch der Alarmwert etwas höher eingestellt werden, damit man mehr Zeit hat, um die Ursache zu erkennen.
Ggf. auch eine Blut-Kontrollmessung machen, wenn der Wert nicht nach drei bis fünf Minuten wieder ansteigt bevor man KE zu sich nimmt.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.