Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auch noch: grauer Star mit 36
-
am 09.07.2024 16:14:32 | IP (Hash): 992382363
Hi zusammen,
Hat jemand was ähnliches erlebt?
Hatte ja einen auffälligen oGTT. Aber normalen Langzeitwert. Auch meine selbst gemessenen Blutzucker Werte sind ok... Besprechung beim Endokrinologen habe ich erst Mitte/ Ende August.
War heute also beim Augenarzt. Soll ja auf Retinopathie prüfen lassen. Davon ist keine Spur. Allerdings habe ich wohl grauen Star auf beiden Augen, mehr rechts.
Der Arzt meinte erst "ach, nicht gut. Ihre Werte werden ja immer noch schlechter. Dabei sind sie ja über dreißig, ach ja schau an, Linsen Trübung".
Ich bin erst 36. Ich bin echt fix und alle.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Insulinresistenz mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto
Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.
Therapie schon länger: Metformin
500-0-1.000 -
am 10.07.2024 11:07:31 | IP (Hash): 559294554
Hallo Emma,
mein Mitgefühl hast du. Allerdings ist es nicht schlecht, dass es jetzt entdeckt wurde und eine regelmäßige Überprüfung und Fortschrittskontrolle möglich ist. Vielleich dauert es noch viele Jahre, bis etwas unternommen werden muss. Wenn dann eine Behandlung ansteht, brauchst du dir auch keine allzu großen Sorgen zu machen. Die OP wird häufig ausgeführt und das Ergebnis ist meistens recht gut.
Mit dem Diabetes hängt der graue Star sehr wahrscheinlich nicht zusammen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.07.2024 14:04:37. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.07.2024 12:03:33 | IP (Hash): 750238548
Rainer schrieb:
Mit dem Diabetes hängt der graue Star sehr wahrscheinlich nicht zusammen.
Grauer Star kann von Kortison kommen. Ist leider eine häufige, aber nicht so bekannte Nebenwirkung. Das wirst du im Rahmen eines Crohn-Schubes vermutlich schonmal bekommen haben. Je nach Dauer und Höhe steigt die Wahrscheinlichkeit für einen grauen Star deutlich..1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.07.2024 14:23:45 | IP (Hash): 992382363
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zurzeit läuft einfach alles schief. Der blöde 1 Stunden wert beim OGTT und beim Augenarzt jetzt auch noch grauer Star. Ja. Zwischenzeitlich weiß ich es gibt schlimmeres. Und es kann wohl echt vom Kortison kommen. Wobei wir da sparsam sein konnten.
Habe mitbekommen das meine Mama es wohl auch relativ früh hatte. Ca mit 45 und meine Tante auch.
Hab schon Bammel vor dem Gespräch beim Hausarzt und vor meinem normalen gyn Termin diese Woche. Hab so langsam die Schnauze voll.
LG
Emma
Insulinresistenz mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto
Frische Diabetes Diagnose. Mir ist viel unklar. Hoffnung das es doch nicht Diabetes ist, ist noch da! Habe Angst mich falscher Hoffnung hin zu geben.
500-0-1.000 -
am 07.09.2024 00:54:45 | IP (Hash): 1463900958
Also den Star kann man gut operieren. Mir worde vor 3 Jahren eine Linse ausgetauscht. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass es nicht ganz einfach sein wird, still zu sitzen, wenn am Auge operiert wird.
Alles kein Problem. Vor der Operation gab es Propofol. Dann noch eine örtliche Betäubung. Von der ganzen Operation habe ich ein wenig Wasser gesehen und etwas Licht. Das war es. Jede Untersuchung beim Zahnarzt ist lästiger. Ich habe die OP in einer Augenklinik machen lassen, die das 11.000 Mal im Jahr machen. Ich habe dann noch eine Nacht dort verbracht, da Bonn nur mein zweiter Wohnsitz ist und ich dort alleine wohne. Danach musste ich das operierte Auge noch für 2 Wochen oder so mit Salbe und Augentropfen versorgen. Und das war es.
Mein anderes Auge wäre jetzt fällig. Ich warte allerdings noch ein wenig, da sich momentan noch meine Sehstärke immer mal wieder etwas ändert.
Also: Keine Sorgen um den Star machen. Das kriegt man sehr gut in den Griff. -
am 07.09.2024 10:14:26 | IP (Hash): 296412283
Ich hatte den Linsentausch am Montag ambulant in einer Augenklinik. Verlauf s. Thomas. Am Dienstag Verband ab beim örtlichen Augenarzt, und die Sicht ist SUPER! Vor allem keine blinden 5 Minuten mehr beim Wechsel von hellem Sonnenschein zu Schatten! Dazu zwar 3mal täglich Tropfen, aber überhaupt keine Beschwerden. Bin begeistert :)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 12.11.2024 11:34:35 | IP (Hash): 636580506
Hi, habe das Thema jetzt erst gesehen!
Auch ich habe den Altersdurchschnitt in der Klinik beachtlich nach unten gedrückt. Hatte besagte OP's aber schon 2019. Der graue Star wurde zwar schon vorher diagnostiziert, aber laut Augenarzt bestand nur eine leichte Linsentrübung. 6 Monate nach der letzten Untersuchung ging dann jedoch alles ganz schnell.
Erst gab es hochdosiertes Cortison (Hörsturz) und dann konnte ich mit mal nicht mehr arbeiten, weil ich nichts mehr auf dem Monitor erkennen konnte.
Als Ursache stand das Cortison ganz oben auf der Liste beim Augenarzt, da er sich so eine schnelle Verschlechterung auch nicht mehr erklären konnte. Der Zucker steht dafür als begünstigender Faktor.
In der Klinik (Uniklinik) war ich das 'Kücken', was an dem Tag auf dem Plan stand und so liebevoll wurde ich auch dort behandelt. Schwestern und Ärzte kümmerten sich wirklich gut um mich und es wurde immer wieder betont, dass ich nichts spüren würde.
Das stimmt auch. Die OP ist mit 15 Minuten auch echt kurz und jeder Zahnarztbesuch ist unangenehmer! Ein Tag bleibt der Verband. Dann kam mein erster 'Happy-Tag', weil die Sicht mit mal auf dem Auge wieder phänomenal war.. Man soll auf das Nah sehen (Lesen, Stricken, PC spielen) die nächsten 14 Tage verzichten. Fernsehen darf man unbegrenzt. Mir hat ein Streamingdienst die Zeit erleichtert^^. Und längere Zeit Augentropfen sind auch ein Muss. Aber auch nicht Ewig^^. 4 Wochen später wurde das andere Auge operiert.
Es gibt unterschiedliche Linsen. Einmal die Standard Mono-Focal-Linsen, die auch die Krankenkasse übernimmt und dann gibt es noch zuzahlungspflichtige Modelle bei denen man im Nachgang ggfs. auf die Brille verzichten kann. Mir wurde allerdings von allen Seiten davon abgeraten, da die Ergebnisse wohl eher mittelmäßig sind. Schlußendlich hat mein Augenarzt auch gesagt, dass diese Linsen für meine Augen nicht in Frage kommen. Somit brauch ich zum Lesen und am PC nun eine Brille. In der Ferne aber nicht. Gut, froh bin ich darüber nicht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.^^
Gute Genesung Dir
Laurana
Im Abstand von je einem Monat wurden beide Augen operiert, wobei Zwischenzeit nicht so optimal war. Da hab ich erst den Unterschied zwischen beiden Augen gemerkt.
Bearbeitet von User am 12.11.2024 11:36:36. Grund: . -
am 03.06.2025 13:03:15 | IP (Hash): 2139785521
Ich dachte ich melde mich mal.
Bei der Kontrolle beim Augenarzt war diesesmal ein älterer Augenarzt da. Der meinte "grauer Star?.naja. Wenn man übertreiben will kann man das so nennen".
Manchmal weiß ich auch nicht. Bin aber aktuell auch schwanger falls das was damit zu tun hat.
LG
Emma (36)
-----------------------
mit PCOS, Morbus Crohn in Remission, Hashimoto
Frische Diabetes Diagnose. 06/2024
Hba1c 06/2024; 4,9%
500-0-1.000
Soll auf
500-0-500 (Durchfälle)