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Vorstellung und Rat
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am 24.09.2024 08:56:45 | IP (Hash): 623958958
Moin An alle. :D
So ich mach mal eine Nachricht wo ich alle mit einbeziehe. :D
@ Rainer. Ja werde die Tage mal mit meinem Arzt telefonieren und dann mal das Siofor XR probieren.
@neytiri Ja ich werde beim nächsten Termin beim meinem Endokrinologen mal drauf drängen, das er sich die Schilddrüse mal genauer anschaut. :D
@Hape.
Also als ich mich im Juni bei meiner Endokrinoligin vorgestellt habe, hatte ich einen Nüchternzucker von 92 und nen HBA1C von 5,1 , da ich dann ganz auf Sport verzichtet habe, ist dieser innerhalb von 2 Monaten auf 5,3 angestiegen, aber ja noch im Rahmen. Es wurde dann im August ein OGGT gemacht.
Folgende Werte sind dabei raus gekommen und ich denke deshalb die Schlussfolgerung auf Diabetis und nein der war nie höher.
Nüchtern 137
OGGT60min 308
OGGT120min 158 (Referenz 60-200)
Grüße Kris
Bearbeitet von User am 24.09.2024 09:01:26. Grund: Schreibfehler -
am 24.09.2024 09:25:17 | IP (Hash): 1166588442
Krisz schrieb:
Moin An alle. :D
So ich mach mal eine Nachricht wo ich alle mit einbeziehe. :D
@ Rainer. Ja werde die Tage mal mit meinem Arzt telefonieren und dann mal das Siofor XR probieren.
@neytiri Ja ich werde beim nächsten Termin beim meinem Endokrinologen mal drauf drängen, das er sich die Schilddrüse mal genauer anschaut. :D
@Hape.
Also als ich mich im Juni bei meiner Endokrinoligin vorgestellt habe, hatte ich einen Nüchternzucker von 92 und nen HBA1C von 5,1 , da ich dann ganz auf Sport verzichtet habe, ist dieser innerhalb von 2 Monaten auf 5,3 angestiegen, aber ja noch im Rahmen. Es wurde dann im August ein OGGT gemacht.
Folgende Werte sind dabei raus gekommen und ich denke deshalb die Schlussfolgerung auf Diabetis und nein der war nie höher.
Nüchtern 137
OGGT60min 308
OGGT120min 158 (Referenz 60-200)
Grüße Kris
Hi Kris,
also: ein Endokrinologe ist kein Diabetologe. Letztere wäre dafür zuständig. Und eigentlich zunächst der Hausarzt, der dann entscheidet ob du zum Diabetologen musst.
Tatsächlich ist in der Regel der HbA1C der Dreh- und Angelpunkt bei der Diagnose, mit 5,3 bist du allerhöchstens im Prädiabetes.
Die Leber betreibt etwas, das nennt man Gluconeogenese. Glucoseneubildung, in der Regel aus Fettsäuren. Wenn du so heftig zugenommen hast, kann es durchaus sein, dass deine Leber (macht sie auch gerne Nachts) selber Glucose produziert und du dann - obwohl nüchtern - einen erhöhten BZ hast. Wäre eine mögliche Erklärung für das Ganze. Generell sind die BZ Wert übrigens nur "zu hoch", aber noch keine Vollkatastrohe, da gibts noch viel Luft nach oben. Aber natürlich sollte nüchtern alles unter 100 bleiben.
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am 24.09.2024 09:29:53 | IP (Hash): 963830381
Krisz schrieb:
Also als ich mich im Juni bei meiner Endokrinoligin vorgestellt habe, hatte ich einen Nüchternzucker von 92 und nen HBA1C von 5,1 , da ich dann ganz auf Sport verzichtet habe, ist dieser innerhalb von 2 Monaten auf 5,3 angestiegen, aber ja noch im Rahmen. Es wurde dann im August ein OGGT gemacht.
Folgende Werte sind dabei raus gekommen und ich denke deshalb die Schlussfolgerung auf Diabetis und nein der war nie höher.
Nüchtern 137
OGGT60min 308
OGGT120min 158 (Referenz 60-200)
Grüße Kris
Wurde bei diesem Test auch dein C-Peptid oder Insulinlevel mitgemessen? Wurde auf Lada Diabetes getestet mit GAD-AK? So ein hoher 1-Std-Wert kann auch mal bei einem frühen Typ1 Lada auftreten.
Wobei deine Gewichtszunahme eher für Typ2 spricht, als für Typ1/Lada. Wurde denn eine Insulinresistenz diagnostiziert?
Die Verhaltensregeln vor dem OGTT hast du eingehalten? Kh-haltige Mahlzeiten die Tage davor, kein Infekt, kein Sport, ... weil das könnte den OGTT verfälschen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2024 10:24:27 | IP (Hash): 623958958
Danke an alle für die Antworten. :D
@ Grafzahl.
Ja ich weiß, einen Termin beim Diabetologen habe ich leider erst im Januar. Wohne sehr länndlich und wir wissen ja, wie es mit Ärzten usw da aussieht.
Außerdem war meine Hausärztin selber überrascht. Ich bin seit 6 Jahren bei ihr und war in den Jahren 1 mal mit dem Nüchternwert drüber. Hatte dann eine Woche nach der Diagnose, selber gemessen, weil Sie es wirklich nicht glauben wollte und da war der Wert auch immer bei 110-120 Morgens.
@ July95.
Beim OGGT Test im August, wurde da leider nicht viel mehr gemessen, oder ich habe die Werte nicht mitbekommen.
Das Insulin, war Ende Juni allerdings bei 12,5 (Referenz2-23). C-Peptid wurde nicht mit gemssen, oder einfach auf der Auswertung nicht mit angegeben. Und ja/nein, also ich hatte von bekannten besuch das we davor, und natürlich ist das ein oder andere Bier geflossen + natürlich auch gut gegessen. Die OGGT Messung war dann am Dienstag.
Man muss aber auch dazu sagen, das ich unter Metformin jetzt in 6 Wochen 8 Kg schon verloren habe.
Grüße
Krisz
Bearbeitet von User am 24.09.2024 10:26:03. Grund: Schreibfehler -
am 24.09.2024 13:57:26 | IP (Hash): 1931865348
Dein oGTT-Verlauf passt super zum T2D nach Taylor:
1. Vor allem morgens nüchtern fällt höherer BZ ohne Essen auf, weil die Leber mehr Glukose, als für den gesunden Rahmen ausreichend, in den Kreislauf gibt. Die Glukose kann sowohl aus dem eigenen Puffer-Speicher kommen, wie auch direkt aus den etwa 10 Gramm Glukose, die alle Lebern wenigstens pro Stunde via Glukoneogenese produzieren.
2. Die erste Aufgabe vom Insulin, das von den Darmhormonen bestellt zusammen mit neu gegessener Glukose durch die Pfortader in die Leber strömt, ist das Ausschalten dieser Glukoneogenese für die nächsten um 60-100 Minuten.
Bei dir funktioniert die spontane Reaktion auf die Bestellung der Darmhormone nicht. Dadurch wird nicht nur die Glukoneogenese nicht ausgeschaltet, sondern da kommt offenbar viel zu spät eine dann aber so ordentliche Menge Insulin an, dass der inzwischen gewaltig angestiegene Blutzucker sehr schnell wieder ebenso gewaltig abgesenkt wird.
Solch große BZ-Schwankungen gelten schon für sich genommen auf Dauer inzwischen als wenigstens ebenso ursächlich für miese diabetische Folgen, wie hoher BZ oder hoher Insulin-Umsatz. Sie lassen sich am einfachsten mit Low Carb begrenzen und mit 20-30 Minuten intensiverer Bewegung jeweils direkt nach dem Essen.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 24.09.2024 16:44:48 | IP (Hash): 623958958
Moin Jürgen,
danke dir für deine Mail. :D
Grüße
Krisz -
am 24.09.2024 22:21:53 | IP (Hash): 1931865348
An deiner Stelle wäre ich jetzt neugierig, wie weit auf mich zuträfe, was Prof Taylor vom T2D rausgefunden hat. Ich würde das mit 8 Tagen “Newcastle Diet” (morgens+mittags+abends je 200 kcal) überprüfen.
Wenn sich damit nach eben ner Woche dein Nüchternzucker morgens tatsächlich ohne Medi unter 100 mg/dl einstellen würde, würde das bedeuten, dass deine Leber das Fett verbraucht hat, das sie am Ausgeben der Glukose im gesunden Rahmen gehindert hat.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 25.09.2024 08:38:51 | IP (Hash): 1024356673
Moin Jürgen,
die Idee klingt gut, würde ich aber nie hinbekommen. Bei 3000kcal Tagesbedarf , würde ich spätestens nach 3 Tagen abbrechen und dafür leibe ich auch einfach Essen zu gern. :D
Grüße
Krisztian -
am 25.09.2024 14:03:10 | IP (Hash): 1318946307
Wir schleppen pro Gramm Fett in den Schwimmhilfen 9 kcal, die wir gegessen und nicht verbraucht haben. Mit deinem Bedarf an 3000 (halte ich für einen sehr hohen theoretischen Ansatz) pro Tag würde dein Organismus völlig ohne Essen gut 3 Tage mit sonem Kilo von deinen überflüssigen ohne jeden Mangel super auskommen. Das ist übrigens der Trick, mit dem die Menschheit all die vielen Jahrtausende mit langen Hungerstrecken und ohne Supermärkte überlebt hat.
Unsere Herausforderungen mit unserem T2D-Erbe:
1. Eine Speichergrenze in der Leber. Wenn die Fettmenge in der Leber die Grenze überschreitet, gibt diese Leber mehr Glukose aus, als gebraucht wird. Der Nüchternzucker verläuft höher als gesund und mit der Zeit gerne zunehmend höher.
Wenn man das zuviele Fett verbraucht, verläuft der Nüchternzucker wieder gesund.
2. Eine Speichergrenze in den Betazellen im Pankreas. Wenn die Fettmenge darin die Grenze überschreitet, geben die Betas immer weniger spontan und schließlich gar kein Insulin mehr aus.
Wenn man das zuviele Fett verbraucht, geben die Betas wieder völlig spontan jede vom Organismus angeforderte Menge Insulin aus.
3. Unsere Muskelzellen speichern erheblich weniger Glykogen, als ohne T2D Erbe normal. Es wird also sehr viel mehr Glukose aus dem Essen in Fett umgewandelt und in den Fettzellen gespeichert. UND weil dieser Umformprozess in der Leber stattfindet, neigt auch immer mehr von den Triglyzeriden dazu, gleich störend in der Leber zu bleiben und diesen Prozess praktisch automatisch zu verstärken.
4. Unsere Unterhautfettgewebe speichern weniger Fett, als ohne T2D Erbe normal wäre. Deswegen wird bei uns sehr viel eher Fett im Bauchraum und auch im Pankreas und in den Betazellen gespeichert.
Natürlich kann das bei dir alles ganz anders sein, weil du gar keinen T2D hast. Deine Diagnose steht ja noch aus, oder?
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 25.09.2024 21:52:52 | IP (Hash): 627466721
Privatmeinung:
Falls ich (ohne Medikamente) einen NBZ unter 110mg/dl und einen HbA1c unter 6,5 % hätte, dann würde ich überhaupt keine Medikamente einnehmen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.