Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zahlt kasse in naher Zukunft keine Diabetischen Fußeinlagenmehr?
-
Barbara
Rang: Gastam 15.05.2008 20:10:43
Meines Wissens ist ein podologe ein Fußpfleger mit einer spezialausbildung für Diabetiker.
Das macht doch ein orthopädiegeschäft für Einlagen Spezialschuhe etc. von Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 15.05.2008 21:15:40
na dann !
also doch fußpflrger, der schreibt doch gar keine rezepte aus, das mach doch der doc, der dieses auch vertreten muß. und wenn sowas notwendig ist auch tut.
wenn also bedenken und ängste bestehen, kann man sich bei der kk rückversichern.
meine kasse die tkk hat jedenfalls bisher alle zwei jahre diabetiker maßschuhe genehmigt.
denn die beste vorbeugung gegen sowas sind nicht nur einlagen sondern maßschuhe, und die aus diabetikerleder, das ist ein spezialleder mit ganz speziellen eigenschaften..
mfg. klaus von klausdn -
Barbara
Rang: Gastam 15.05.2008 21:53:55
@ Klaus Du hast vollkommen recht mein Arzt hat mir die Schuhe und die dazu entsprechende Einlagen
verschrieben. So viel ich weiß,bekommt man die jedes jahr. Ich binauch in der TK versichert. Meine Eilagen haben jetzt Euro 185.-gekostet. Die Schuhe
285 .-Euro. Ich habe jetzt gerade 2 Paar bekommen. Die einen sind sogenannte Hausschuhe.
Ein Fußpfleger kann keine rezepte ausstellen.
Barbara -
Tom
Rang: Gastam 16.05.2008 09:11:07
Lieber Karl, es gibt immer Ausnahmeregelungen, wenn ein Arzt sie nachvollziehbar und ordentlich begründet. Ich würde dir raten, einfach mal zu Deiner Krankenkasse zu gehen und das zu besprechen. Am Besten persönlich, wenn das körperlich möglich ist. Dann hast du deinen zuständigen Sachbearbeiter auch mal gesehen. Vielleicht kannst du das ja dann für die Folgefälle grundsätzlich abklären. Und, wenn das medizinisch notwendig ist, muss man eben auch halt ab und zumal hartnäckig sein. Vielleicht hilft eine Begutachtung dann auch weiter? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du in Österreich lebst auf Grund des schönen Namens Karl? Deshalb dachte ich auch, dass es die Bezeichung für einen Arzt in Oe ist und du ein "Jugendlicher im Wachstum" bist. Entschuldigung. Ich hatte das Wort Rentner einfach nicht gelesen:-)
Alles Gute für Dich. Und, wenns "akut" wird, arbeiten wir einen neuen "Schlachtplan" aus.
Moin. Huuiiihh.. Diabetikerleder.....Klaus, du machst mir Angst....das ist ja wie..Honig vom Imker...;.))
von Tom -
klausdn
Rang: Gastam 16.05.2008 12:17:22
hallo tom, und alle,
nur zur erklärung, so ein weiches gepolstertes leder wird ganz speziell für dabetikerschuhe benutzt.
nicht für normale orthopädische schuhe.
dies so gut zu verarbeiten wie es nötig ist , können nur wenige. vor der fertigung wird ein durchsichtiger schuh aus plastk gemacht um noch zu kontrollieren ob keine druckstellen vorhanden sind.
von der sohle bis zum abschluß hat so ein schuh "absolut" keine harte stelle.
es ist das bequemste das es gibt. kommt bei vielen noch vor dem bett.
ich trage diese schuhe von 7-23h, völlig ohne die geringste tötung beim ausziehen.
da es keine druckstellen gibt , gibt es keine hühneraugen, keine hotnhautbildung und.....
man kann sich vorher aus dem katalog das modell, die farbe usw aussuchen,und der schuh sieht aus wie ein ganz normaler , dh man fällt nicht auf damit.
mfg. klaus. von klausdn -
Molly
Rang: Gastam 20.05.2008 17:58:34
Hallo alle
Ich habe auch solche Schuhe. Butterweich
sind sie nicht, aber das liegt an meinen Füssen, aber immerhin 1/2 Stunde Gehen geht. Bei uns in der Schweiz, werden 2 x jährlich von der Invalidenversicherung diese Schuhe, welche ja ca. 2000 CHF kosten übernommen. Damit ich die IV nicht zu stark belaste, versuche ich nicht jedes Jahr Neue
zu ergattern. Aber zu Beginn, gibt es Hausschuhe, Sommer - und Winterschuhe.
Die Schuhe werden nach Mass angepasst. , ich trage sie nicht wegem Diabetes sondern habe seit Kindheit schwache Gelenke. Ab und zu trage ich normale Schuhe, da ich mich mit den Orth. Schuhen geniere und schäme. Ein schönes Kleid und dieser Schuh, nicht gerade sexy..
Gruss Molly -
klausdn
Rang: Gastam 20.05.2008 19:58:00
hallo molly,
genau das meinte ich, guten diabetikerschuhen sieht man absolut nicht an daß sie spezialanfertigungen sind.
aber auch orthopädische stützschuhe gibt es in sehr chicker ausführung.
da sind echte spezialisten gefragt.
mfg. klaus von klausdn -
Molly
Rang: Gastam 21.05.2008 17:30:03
Na ja lieber Klaus, Du bist ein Mann, der Hosen trägt, aber von schön kann keine Rede sein. Schicke Dir gerne einmal ein Foto.!!! Geschnürt bis oberhalb Fussgelenk, (so wie Bergschuhe) , dicke Sohle etc.
Im Sommer bei 30 Grad, ja auch nicht gerade angenehm... Der Meister der ein mehr oder wen iger eleganter Schuh anfertigt, der wird Millionär, glaub es mir..
Gruss Molly