Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vorstellung und Fragen

• Rang: Anfänger
    am 02.10.2024 17:58:06 | IP (Hash): 252457975
    Hallo an alle, mein Mann (Computer ist nicht so seins) ist 52 und hat Diabetes Typ 2. Das was uns große Probleme bereitet ist seine Polyneuropathie in den Füßen. Pregabalin (200 mg) macht das ganze ein bisschen erträglicher, aber mehr auch nicht. Hat hier jemand das auch, wie sind eure Erfahrungen, was hat euch geholfen? Würden uns sehr freuen über eure Antworten. Grüße an alle, Rocklady
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2024 18:29:52 | IP (Hash): 1598931136
    Hallo Rocklady.

ich habe auch PNP und nehme dafür Vitamin B Komplex forte Hevert. Das hat in einer sehr guten Zusammensetzung Vit B1,B6 und B12.

Hier auch ein Artikel dazu: https://www.gf-biofaktoren.de/news/detail/welche-rolle-spielen-die-biofaktoren-vitamin-b1-und-vitamin-b12-bei-der-diabetischen-polyneuropathie/

Alles Gute für Deinen Mann & Euch beide.

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2024 19:34:21 | IP (Hash): 1791434499
    Hallo Rocklady,
    mir hat Pregabalin nicht geholfen, darum habe ich es abgesetzt. Jetzt nehme ich Wärme. Entweder wärme ich das Bett mit einer Wärmflasche, oder ich ziehe
    Stiefelsocken an. Meine Beine zucken nicht mehr wie verrückt, die Füße sind nicht mehr so kalt und die "Ameisen rennen" nur noch ganz wenig.
    Mit Pregabalin konnte ich viele Nächte nicht schlafen, das ist jetzt vorbei.
    LG Marion
    am 03.10.2024 14:41:33 | IP (Hash): 252457975
    Liebe Coco, danke für Deine Antwort
    Sind das Tabletten? Ampullen? die du nimmst?
    Werden dadurch die Schmerzen weniger?

Und noch eine Frage an alle: hat jemand Erfahrungen bei Neuropathie mit:
    - Thioctacid 600 HR
    - Tramadol

Lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten.
    am 03.10.2024 15:11:39 | IP (Hash): 1732537461
    Ich habe gute Erfahrung gemacht mit radikal abnehmen und BZ senken.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2024 21:47:41 | IP (Hash): 134876537
    Rocklady schrieb:
    Liebe Coco, danke für Deine Antwort
    Sind das Tabletten? Ampullen? die du nimmst?
    Werden dadurch die Schmerzen weniger?

Und noch eine Frage an alle: hat jemand Erfahrungen bei Neuropathie mit:
    - Thioctacid 600 HR
    - Tramadol

Lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten.

Das sind Tabletten und mir tun sie sehr gut für mein Nervensystem.
    Nachdem meine Diagnosen etwas komplexer sind und meine Mittelchen auch, kann ich es nicht zu 100% zuordnen. Aber ich würde mal ne Packung kaufen und mein Glück versuchen, denn verkehrt macht man damit nichts und es hat keine Nebenwirkungen. Jedes Medikament kommt mit Nebenwirkungen, das sollte man immer berücksichtigen bzw. dann eben auch abwägen. So meine Theorie....

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Nach 6 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -9kg (BMI von 43) und BZ im grünen Bereich.
    am 03.10.2024 22:13:06 | IP (Hash): 2086865390
    Hey Rocklady,

auch ich habe seit ca. 3 Jahren PNP und - außer Medikamente - vieles ausprobiert.

Vorab: ein guter Freund hatte Tramadol wegen starker Schmerzen (Bandscheibenvorfall), bitte seid sehr vorsichtig damit. Kann übelste Nebenwirkungen haben.

Wie Coco schon schreibt: B-Vitamine sind megagut, weil sie die Nerven stärken (auch die in den Füßen/Händen bei PNP). Am besten Vitamin B-Komplex, es sind Teamplayer.
    Wenn möglich, mal beim Arzt B-Vitamine (Bluttest) messen lassen und dann auffüllen, was fehlt und weiternehmen. Muss dein Mann langfristig nehmen, hilft nicht sofort. Gibt es zB. als Minitabletten, usw.
    Es gibt noch eine Vorstufe von B1, nennt sich Benfotiamin, gibt es in der Apotheke, das hat mir tatsächlich sofort Linderung gebracht - aber nichts hilft zu 100%.
    Die Nerven sind beschädigt. Man kann sie nicht mehr heilen, so ist die Meinung der Mediziner im Allgemeinen.

Thioctacid ist Alpha-Liponsäure - jaaa, hilft.
    Arginin (Aminosäure) kann helfen. Schau mal bei "Herbano" im Netz, da gibt es weitere Info´s.

GABA (Gamma-Aminobuttersäure) hat mir sehr viel gebracht, aber auch langfristig.

CBD-Öl hat mir geholfen, eine Zeit lang. Dosierung muss er austesten.
    Linola Plus Hautmilch hilft mir immer noch, eigentlich ist das für Neurodermitis, aber tut meinen Füßen gut.

Nimmt dein Mann Medikamente?

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.

Bearbeitet von User am 03.10.2024 22:23:36. Grund: :-)
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 04.10.2024 16:16:46 | IP (Hash): 252457975
    Liebe Nada

danke dass du dir die Zeit genommen hast, um mir so ausführlich zu antworten.

Mein Mann nimmt Jardiance und Pregabalin, dann noch ein Blutdruckmedikament und Gefäßmedikament.

Vitamin B12 haben wir schon ausprobiert, Vitamin B komplex - werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
    Alpha-Liponsäure und Gamma-Aminobuttersäure genauso.

CBD-Öl - in welcher Form hast du es genommen, Öl zum Einreiben oder Kapseln/Tabletten?

Ich habe auch gelesen, dass ein Antidepressivum, Duloxetin z.B, oft in Verbindung mit Pregabalin verschrieben wird und oft gute Wirkung zeigt (wird verschreiben obwohl der Patient nicht an Depression leidet) - hast du evtl. was davon gehört?

Sorry dass ich schon wieder so viele Fragen stelle, aber es ist ja leider so, dass man alles selbst recherchieren muss, und dass lange, um überhaupt für sich die kleinste Schmerzlinderung zu erreichen. Sein Neurologe hat ihm Pregabalin verschrieben und das wars - werd glücklich damit..

am 04.10.2024 21:55:49 | IP (Hash): 2086865390
    Dafür ist das Forum ja da ;-).
    Um Erfahrungswerte auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Pregabalin ist ein Analogon der Gamma-Aminobuttersäure (also das Gleiche, nur in chemischer Form) - wirkt evtl. verstärkt, hat aber aber auch Nebenwirkungen. Muss jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt.

Ich fragte nach den Medikamenten, weil auch so manches "Natürliche" ähnlich wirkt und dann die Wirkung der Medis verstärkt/ändert. Da also bitte immer nochmal im Netz genauer informieren. ZB. hatte ich mal eine Zeit lang einen Blutdrucksenker und durfte dann kein Kalium mehr zusätzlich nehmen, wäre gefährlich geworden, weil beide die gleichen Rezeptoren nutzen. Aber genau wie du schreibst: ich musste mir alles selbst raussuchen, recherchieren, Apotheker und Ärzte nerven.

CBD Öl hatte ich in einem kleinen Fläschchen mit Pipette als Öl zum Einnehmen.

Ich habe gar keine Erfahrung mit Duloxetin - lese aber (gelbe Liste), dass es eine starke Wechselwirkung mit Tramadol haben kann.

Sehr gut, dass er wenigstens beim Neurologen war, aber die machen sich´s auch lieber leicht - ich habe von meiner wenigstens einen Grad der Behinderung eingetragen bekommen, nicht viel, aber immerhin 30.
    Zur Schmerzlinderung ist mir noch Magnesium eingefallen: nehme ich allabendlich vor dem Zu-Bett-gehen mit 250 mg (Pulver zum einrühren in Wasser) mit dem GABA. Und tagsüber zwei Portionen in meinen Shakes. Entspannt zusätzlich.

Es gibt eine homepage zum Thema PNP, die wurde hier auch schon erwähnt. Da steht sehr viel Wissenswertes drin, gute Tipps. Mir fällt nur grad der Name nicht ein - guck mal hier im Forum unter dem Stichwort Polyneuropathie. Ich suche auch nochmals.
    Ein Arzt (Beratungstelefon der Krankenkasse) hat mal gesagt, solange man noch Kribbeln und Brennen spürt, kann man auch noch etwas retten. Der hat mir auch die GABA empfohlen. Schlimm wird es, wenn man nichts mehr spürt.
    Bewegung ist auch hilfreich und wichtig - nicht nur für die Nerven in den Füßen, generell bei Bluthochdruck und Gefäßproblemen.
    Seit meiner Diagnose vor fast genau einem Jahr quäle ich dreimal täglich mein kleines Ergometer. Dadurch hat sich so viel verbessert - in jeder Hinsicht.

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
    am 05.10.2024 17:29:23 | IP (Hash): 252457975
    Liebe Nada

Danke für die super ausführliche Antwort, hast du zufällig einen medizinischen Hintergrund?

Meinst du diese Webseite?
    https://www.diabetes-online.de/a/diabetes-kurs-polyneuropathie-bei-diabetes-wenn-nerven-schmerzen-1996834

Und schon wieder eine Frage, sorry: du meinst also, wenn man Pregabalin nimmt, hat es keinen Sinn mehr, Gamma-Aminobuttersäure zu nehmen?

Magnesium nimmt mein Mann gegen Krämpfe in den Beinen, diese kriegt er zeitweise und da hilft Magnesium sehr gut, hochdosierte 400 mg Kapseln, das hat uns unsere Hausärztin "empfohlen", daher kann ich diesen Tipp ohne Bedenken an alle weitergeben.

Ich glaube von Tramadol lassen wir lieber die Finger, in Sachen Duloxetin werden wir bei seinem nächsten Termin unsere Diabetologin darauf ansprechen.

Auch haben wir einen wundersüßen kleinen Jack Russel, der verschafft uns zum Glück genug Bewegung :).

Danke nochmal und lieben Gruß an alle.