Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Essen

• Brigitte

Rang: Gast
    am 07.05.2008 12:30:44
    Hallo Leute
    eine richtige Schulung ist echt wichtig. Leider hatte ich am Anfang als ich Diabetes 2 bekam, eine, die wirklich nach Jahren als falsch erwiesen war. Auch bekam ich nur Lantus und das war Schwachsinn.
    Da wurde sogar ein Joghurt fast verboten und alle, die Übergewicht hatten bei dem Kurs, erschienen nicht zum Thema "Essen". Gerade DIE fehlten. Ich saß mit einem super schlanken Opi allein da. Mein Vorteil: ich wurde individuell auf Gewicht und BE eingestellt.
    Die nächste Schulung in einem anderen Krankenhaus war topp. Im Prinzip darf man nach neuen Erkenntnissen als Diab. ALLES essen, aber in Maßen. Also genau überlegen, denn es ist eine Kopfsache!
    Leider habe ich dann noch Humalog dazu bekommen. Seitdem habe ich 10 kg zugenommen. Aber die Werte sind ok und ich halte mich eben dran. Wenn ich mal ein Stück Kuchen esse dann kann ich eben am Abend nicht noch Bratkartoffeln rein hauen.
    Bewegung tut auch gut! Sagt sich immer so einfach, ich weiß. Und wenn der Bekannte immer Hunger hat, dann sollte er mal zwischendurch Möhren oder Gurken knabbern. Viel trinken! (Mineralwasser, Tee ungesüßt!)
    Aber man sagte bei der Schulung auch, jeder ist sein eigener Arzt. Und das kann ich nur bestätigen. Man kann nichts verallgemeinern, weil jeder Körper anders ist, jedes Umfeld. (Berufstätig, Rentner usw.) Das alles hat Einfluss, wieviel BE man am Tag benötigt. Mir wurden lt. Alter und Gewicht tgl. 12 BE "zugestanden". Mal ehrlich, wenn ich max. 10 schaffe, bin ich gut.
    Und nicht auf "Diabetikerprodukte" reinfallen. Die sind teuer und nicht gesünder, da die meisten Fruchtzucker enthalten. Dann lieber einen 0,1er normalen Joghurt.
    Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
  • Suse

am 08.05.2008 12:41:54
    Biggi, bitte ERST informieren, DANN predigen.
  • Biggi

am 09.05.2008 02:39:17
    danke für deinen wertvollen Beitrag, find ich echt super. Kann man weiterempfehlen, deine Beiträge, wenn man mal nichts bestimmtes wissen will.
  • Molly

am 09.05.2008 14:22:46
    Hallo anonym

Versuch es mal mit Metabolic wenn Du ernsthaft abnehmen willst. Ich habe 10 kg weniger, und gute Werte. (3 Monate 6.1%.
    Bin sehr zufrieden und nach vielen Versuchen hats jetzt etwas geklappt, der Weg ist zwar auch noch lang, aber immerhin etwas Erfolg trotz Insulin.
    Gruss Molly