Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährungstherapie auf Rezept - Erfahrungen?
-
am 18.11.2024 11:45:02 | IP (Hash): 985546052
Moin,
Meine neuen Laborwerte gehen in die richtige Richtung, hab nen HbA1c von 5,6. Trigliceride, Cholesterin, HDL, LDL ebenfalls alles schick. Nur Nüchtern Glucose ist mit 103 erhöht. Der Wert ist aber eh sehr fraglich, Blutentnahme war erst gegen elf morgens, zwar immer noch nüchtern, aber auch mit 45 Minuten Sport intus. Auf der Bettkante gemessen ist der bestimmt auch anders.
Aber erstmal mache ich weiter so und schau, dass ich wieder anfangen zu messe.
Viele Grüße
Stiefelkind
Bearbeitet von User am 18.11.2024 11:46:33. Grund: Tippfehler Laborwert -
am 19.06.2025 10:59:56 | IP (Hash): 917653024
Moin,
Ich wollte mich mal wieder melden und ein Update geben.
Ich entschied mich gegen eine Ernährungstherapie, auch aus Zeitgründen. Im Januar 25 habe ich einen neuen Job angefangen, der mich gut ausfüllt.
Ein Bonus meiner Arbeit: ich habe erstmals einen Arbeitsweg (habe vorher nur im Home Office gearbeitet) und lege diesen jeden Tag mit dem Fahrrad (Bio Bike) zurück. Bei 9km einfacher Strecke bekomme ich pro Arbeitstag insgesamt 1h Bewegung zusätzlich, das ist mega, und ich genieße das tägliche Radfahren. Im Sommer natürlich mehr als bei - 5 Grad im Februar, aber richtige Kleidung hilft. Weiterhin mache ich an 4-5 Abenden meine Home Workouts, 1x die Woche Pilates für Fortgeschrittene.
Ich ernähre mich weiter "Low Carb", konnte langsam weiter abnehmen und wiege aktuell 77/78 kg. Ich habe mir fest vorgenommen, bis auf 72kg anzunehmen, das entspricht einem Bmi von knapp 25. Dafür wollte ich mir bis Ende des Jahres Zeit nehmen.
Ich merke, dass das Abnehmen immer schleichender vorangeht.
Mein Langzeit Ziel ist nach wie vor, so lange wie möglich meinen DM 2 ohne Insulin managen zu können. Kurzfristig möchte ich meine aktuelle Metformin Dosis (1500mg/Tag) gerne reduzieren, momentan geht das noch nicht.
Aktuell habe ich einen Hba1c von 5,5% (letzte Woche), der davor lag bei 5,6% ,also praktisch keine Veränderung.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass der Hba1c nicht weiter ab sinkt, außer einem Ausrutscher mit 6,9% pendelte der Wert in den letzten vier Jahren immer zwischen 5,6 und 6,0%, dies teilweise ohne Metformin, teilweise mit geringerer Metformin Dosis.
Ich lasse mich erst mal nicht beirren davon. Das positive Lebensgefühl überwiegt, Hba1c hin oder her.
Ich habe bis jetzt noch nicht wieder angefangen, meinen Blutzucker zu messen. Teils aus Faulheit, aber auch, weil ich Angst habe, zu fixiert auf die Werte zu sein. Ich plane weiterhin, das in Angriff zu nehmen.
Meine Ernährung tracke ich auch nicht. Ich habe mittlerweile im Alltag eine gute Routine und auch Gefühl für mein Essen entwickelt. Die Ernährung macht mich satt, und es funktioniert auch mit meiner Familie (2 Kinder). Ich wiege mich einmal die Woche, das ist für mich weiterhin am praktikabelsten. Wenn ich zuviel esse, nehme ich zu, wenn ich zu wenig esse, kann ich meine Workouts nicht mehr gut machen, das reicht mir als Kontrolle (Waage und Sport).
In der Rückschau der letzten Jahre war wohl meine Depression und die allgemeine Überforderung ein Grund für mein Gewicht. Die Depression scheine ich durch Therapie und vor allem Kündigung des alten Jobs überwunden zu haben.
Ich führe eine Art Tagebuch, in dem ich meinen Schlaf, mein Stress Level, mein Befinden und auch das emotionale Essen tracke. Natürlich auch Gewicht und Sport. Das hilft mir zusätzlich, fokussiert zu bleiben.
Auch wenn ich mal zwei drei Tage schlecht gegessen habe, komme ich mittlerweile viel besser wieder in meine gesunde Routine rein und habe weniger Schuldgefühle. Mir ist mittlerweile auch klar, dass meine Ernährung mich lebenslang begleiten wird, und dass es auf die Langstrecke gesehen zäh werden kann. Mir macht nicht alles Spaß. Beim Grillen auf leckeres knusprig-weiches Baguette mit Kräuterbutter zu verzichten, ist und wird immer noch schwierig sein. Ich esse momentan ein Stück dann. Und bin meist zufrieden.
So, genug geschwafelt....
Viele Grüße und Danke für die Ratschläge
Stiefelkind
-
am 19.06.2025 15:45:15 | IP (Hash): 1410073906
Stiefekind schrieb:
Aktuell habe ich einen Hba1c von 5,5% (letzte Woche), der davor lag bei 5,6% ,also praktisch keine Veränderung.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass der Hba1c nicht weiter ab sinkt, ...
Hallo Stiefekind,
Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg - mach weiter so.
Warum akzeptierst du deine aktuellen HbA1c-Werte nicht als das was sie sind: perfekte Werte, über die du dich ganz doll freuen kannst.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.06.2025 10:39:19. Grund: BBCodes -
am 20.06.2025 10:14:28 | IP (Hash): 1492547855
Hi Rainer,
Ja, du hast Recht. Es sind gute Werte im absoluten Normalbereich. Ich bin auch froh drum.
Ich bin halt nur erstaunt, wieviel ich dafür tun muss (Ernährung, Bewegung und Sport) und hatte mir Werte in Richtung 5,2 erhofft. Ich nehme ja auch noch 1500mg Metformin, die ich eigentlich loswerden will. Wenn ich Metformin nicht absetzen kann, ist das auch in Ordnung. Ich vertrage es prima, es ist sicher und hat gute positive Langzeit Effekte, das ist mir bewusst.
Ich werde definitiv so weitermachen. Der Gewichtsverlust alleine ist es definitiv wert.
Viele Grüße
Stiefelkind