Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was essen ohne spritzen und so
-
kai schacht
Rang: Gastam 08.09.2010 18:50:02
hallo
ich bin typ 1 diabetiker und wollte ml fragen was ich so essen kann ohne zu spritzen da ich beruflich sehr viel im auto unterwegs bin und zwischen durch nur wehnig bis keine zeit habe fürs messen und so ? wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt
mfg kai -
Daniela
Rang: Gastam 08.09.2010 20:08:01
Hallo Kai,
eigentlich gibt es nichts, das man ohne Insulin verstoffwechseln kann :-(
Du kannst an Salatblättern knabbern, die sind aber in größeren Mengen auch mit Insulin abzudecken.
Wenn Deine Basalrate etwas zu hoch ist, fällt eine reine Fett- oder Eiweiß-Einheit nicht weiter auf. Fett und Eiweiß brauchen ca. 8 Stunden bis sie sich komplett im BZ bemerkbar machen, das bügelt mance Basalrate von alleine aus, oder aber Du korrigierst das dann später. Wichtig zu wissen ist, dass Fett und Eiweiß Nachtwerte versauen können.
Fett und Eiweiß brauchen aber weniger Insulin.
LG, Daniela -
Robert B.
Rang: Gastam 08.09.2010 21:04:50
@Kai: Das Problem kenne ich. Wenn es mit dem Spritzen gerade schlecht ist und der Magen knurrt, greife ich immer zu einer Möhre oder zu Nüssen. Musst mal im Lidl oder bei Aldi-Süd schauen. Dort gibt es diese wiederverschließbaren 200-Gramm-Beutel mit verschiedenen Sorten. Pecan- oder Paranüsse haben fast keine Kohlenhydrate, und auch zu Mandeln greife ich gerne. Alles beeinflusst meinen Blutzucker null.
Gruß, Robert von Robert B. -
Rudi
Rang: Gastam 09.09.2010 18:07:18
>>da ich beruflich sehr viel im auto unterwegs bin und zwischen durch nur wenig bis keine zeit habe fürs messen und so<<
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Du hast keine Minute Zeit, um anzuhalten und um deinen BZ zu messen und event. zu spritzen? Die wäre es mir allemal wert, statt während voller Fahrt meine Brote oder Möhren auszuwickeln oder die Tüte mit Nüssen wieder zu verschliessen... von Rudi -
Frage
Rang: Gastam 10.09.2010 12:46:25
Hallo Kai,
was heißt: viel unterwegs? Bist du Berufskraftfahrer oder einfach "so" viel mit dem Auto unterwegs?
Deine Frage hats schon in sich auf den 2. Blick, denn keine Zeit nehmen für eine BZ-Messung, könnte auch gefährlich werden im Ernstfall. Spinnen wir mal... was meinst du, hat es für Konsequenzen, wenn du unterzuckerst und Jemanden dabei um den Haufen fährst...abgesehen, davon, dass es keine Kohle für eine Regulierung gäbe..
Ich will nicht klugscheißen, aber ich denke, du wirst dir die Zeit nehmen müssen und die Priorität mindestens ebenso wichten wie die für den Job...
Plane die Messminuten mit ein..
Ich wünsch dir alles Gute von Herzen... -
kai schacht
Rang: Gastam 10.09.2010 13:38:53
also ich bin kurrier fahrer und bin ca 11 std unterwegs und unterzuckern und so merke ich sehr früh und extra minuten einplanen geht net da man unter extremen zeitdruck steht sonst könnte ich unterwegs ja pause machen und was richtiges essen
mfg kai -
Jürgen
Rang: Gastam 10.09.2010 17:00:03
Moin Kai,
wenn Deine Basalversorgung stimmt, kannst Du unterwegs halt alles essen, was den BZ nicht direkt hoch treibt, also neben rohem Gemüse und mancher Sorte Nüsse auch z.B. Bratwurst oder Schnitzel oder Döner oder Käse oder..., natürlich alles erst einmal ohne Soße und ohne Brot einfach nur gegen den knurrenden Magen.
Und dann kannst Du halt je nach Zeit weiter vorsichtig 1-2 BEs an z.B. Brot ausprobieren, wie sich die wann am Tag auf Deinen BZ auswirken und wieviel Du dafür wirklich wann am Tag an Insulin brauchst :-)
Bisdann, Jürgen -
Astrid
Rang: Gastam 10.09.2010 23:19:17
Oliven, Hüttenkäse oder diese Dosen mit Thunfisch+Gemüse. Wenn ich wirklich Kohldampf hab´, ess´ich auch Käse, es gibt ja z.B.klein abgepackte Camenbert-Ecken.
mfg von Astrid -
bfrfb4
Rang: Gastam 11.09.2010 18:52:56
>>Oliven, Hüttenkäse oder diese Dosen mit Thunfisch+Gemüse.<< Da er ja Kurierfahrer ist und nicht mal Zeit zum BZ-Messen hat, stell ich mir gerade vor , wie er während der Fahrt die Oliven aus dem Glas fischt, sich den Hüttenkäse löffelweise ins Gesicht steckt bzw. den Thunfisch aus der Dose lutscht..... (den Döner wird ihm der Türke bei offenem Fester ins Auto geworfen haben...) :-)) -
Sorry
Rang: Gastam 13.09.2010 11:30:50
Sorry, 188. jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen:-)
Kurierfahrer? Die haben es wirklich nicht leicht, was das Rennen gegen die Zeit angeht. Größten Respekt habe ich vor Euch.
Denn ich erlebe auch hier in meinem Job Kurierdienste. Und Ihr habt es sicher auch deswegen nicht leicht, weil Ihr ofmals erst die Adressaten in der Pampas suchen müsst.
Der Tipp mit Würstchen und Käse ist wohl am Besten. Denn die kannst du dir mundgerecht vorbereiten, und auf den Beifahrersitz packen. Und, wenn du dir ne Mischung aus Würsteln, Käsehäppchen, gekochte geschälte Eier und Gemüsestückchen vorbereitest, sollte das passen. Musst halt nur eben mal googlen nach Lebensmitteln, die fast oder keine KH haben...
Und absichern gegen mögliche BZ-Absenkungen während der Fahrt, hier sind am Besten geeignet billig kleine Limo-oder Saft Tetrapacks..
Die Umstellung für dich wird VIELLEICHT sein, dass du dich eben frühs oder abends hinstellst und dir dein Lunchpaket zubereitest...
Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt. -
kai schacht
Rang: Gastam 13.09.2010 13:28:28
danke für dein verständnis für meinen job
und auf die idee was vorzubereiten bin ich garnet gekommen danke
mfg kai -
Joa
Rang: Gastam 20.09.2010 23:57:35
Wenn ich mir einen hungernden Kurierfahrer vorstelle, der auf basalem Insulin die Eier, Bratwürste, Käsehäppchen und Oliven, samt Nüssen etc. hinter die Kiemen schiebt, um seinen bohrenden Hunger zu stillen, würde ich am Ende des Arbeitstages mal mit lockeren 300 mg/dl rechnen?
Es gibt schon noch ein paar klitzekleine Unterschiede zwischem Typ 2 und Typ 1. ;-)
Die kompatible FPE-Menge zur Verarbeitung auf funktionierender Basis liegt bei etwa 200 kcal = 2 FPE = 1 EBE = 2 Eier oder 1 Wiener Würstchen. Bei 11h-Schicht vielleicht auch noch irgendwann ein drittes Ei. Individuell mag es auch mal etwas mehr sein können. Aber nicht allzu viel.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 02:01:33
Moin Joa,
Du bringst da was durcheinander: Bei einer ordentlichen Einstellung für die ganz normale Ernährung mit Bolus und Basal trifft zu, was Du beschreibst, wenn man den Bolus und die KHs weg lässt.
Aber wenn man das Basal passend zu Basal- plus Fett- und Eiweiß-Bedarf wählt, bei der Menge an Bewegung nicht unbedingt nach Standard-Formel, was intuitiv ganz prima funktioniert, gibt es die Schwierigkeiten nicht, von denen Du schreibst :-)
Ich kenne mehr als einen Typ1, der sich auf diese Weise einen erstaunlich gesunden alltäglichen BZ-Verlauf macht, übrigens zum Teil seit Jahren.
Bisdann, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 21.09.2010 09:48:48
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, ich hatte wohl überlesen, dass Kai seine Basis neu defininieren sollte.
Also eine Neueinstellung auf FPE/KFZ-Diät machen.
Je nach Fett-Protein-Insulinierungslehre dann bei tägl. angenommenen 1000 kcal ein Mehrbedearf von 5 - 10 Größeneinheiten Basalinsulin analog des Bedearfes einer jeweiligen individuellen BE.
Gruß
Joa -
Meinung
Rang: Gastam 21.09.2010 11:44:12
Joa, darf ich maa meckern bitte?
Das ist sicher interessant, was du sagst, nützt aber im konkreten Fall dem Kurierfahrer nix.
Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und abends vorbereitet? Weil soone "Fress-Dose" würde für ihn praktisch sein.
Natürlich sollte er sich dat Minütchen nehmen, um mal zwischendurch zu messen... von Meinung -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 17:29:55
Moin Joa,
die wenigsten Arztpraxen stellen nach Teupe ein. Bei 99 von 100 Einstellungen wird zwischen Basal und Bolus nur näherungsweise getrennt. Basal passt demnach, wenn der BZ ohne KH-Input einigermaßen konstant bleibt.
Nehmen wir das beim Kai an, würde sein BZ ohne zusätzliches Insulin über den Tag langsam leicht ansteigen. Denn mit dem Input von Fett und Eiweiß erhöht sich zwar der Insulinbedarf, aber nur schleichend.
Und mit dem hohen Bewegungsprofil seiner Tätigkeit nutzt er sein Basal wahrscheinlich deutlich intensiver, müsste entsprechend der schleichenden Erhöhung wahrscheinlich ganz ohne Essen weniger spritzen.
Warum willst Du ihm oder uns einreden, dass das nicht funktionieren kann?
Bisdann, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 21.09.2010 20:36:01
Hallo,
> Warum willst Du ihm oder uns einreden,
> dass das nicht funktionieren kann?
Ich will niemandem was einreden. :kopfschüttel:
Machen, messen, schaun was passiert ist die Devise. ;-)
Gruß
Joa -
hjzetjhzej
Rang: Gastam 22.09.2010 04:18:30
"Machen, messen, schaun was passiert ist die Devise. " joa - vollste zustimmung !!! nur so kann es was werden....
"Warum willst Du ihm oder uns einreden, dass das nicht funktionieren kann?" toll, jürgen, gerade du, der ständig irgendwem irgendetwas einreden will, stellt so eine frage - noch hat jeder das recht,seine meinung zum besten zu geben. jedoch beinhaltet dieses recht nicht automatisch den anspruch der richtigkeit (obwohl gerade du sowas von deiner meinung überzeugt bist, dass du sie stets und überall zum besten gibst - mach nur!) -
Frage
Rang: Gastam 22.09.2010 14:21:45
Ich wiederhole meine frage an Joa und erweitere sie auf Jürgen:
Das ist sicher interessant, was du sagst, nützt aber im konkreten Fall dem Kurierfahrer nix.
Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und abends vorbereitet? Weil soone "Fress-Dose" würde für ihn praktisch sein.
Natürlich sollte er sich dat Minütchen nehmen, um mal zwischendurch zu messen...
--------
Sagt doch mal ganz konkret, WAS ratet ihr Kai, was er sich auf den Beifahrersitz packen soll. Von den wiss. Theorien hat er nix.
von Frage -
Joa
Rang: Gastam 23.09.2010 00:36:30
> Joa, darf ich maa meckern bitte?
Aber ja!
> Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen
> würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und
> abends vorbereitet?
Grüne Gurke z.B.? :-))
Aber im Ernst, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die gutgemeinten Tipps mit Eiern und anderen Leckereien ihre Grenze haben, nämlich, bei korrekter Basalversorung etwa bei 200 kcal, ab der auch FPE's dann doch beginnen auf den BZ durchzuschlagen. Ein Stück langsamer halt.
Bei Typ 2 mit ausreichender Basalversorgung und ggf. noch etwas Spielraum für zusätzliche, geringe Insulinausschüttung ist dieser Spielraum natürlich ganz ein anderer, als bei einem Typ 1 ohne Betazellen.
Wer als Typ 1 also seinen Kurierjob-Hunger mit FPE-Produkten stillen will, wird auch dafür eine geeignete Insulinstrategie entwickeln müssen, oder halt erhöhte Werte in Kauf nehmen. ;-)
Gruß
Joa -
Daniela
Rang: Gastam 23.09.2010 01:09:12
Hallöle,
Joa wird Recht behalten - trotz der Bewegungsfreudigkeit eines Kurierers!
Denn, ohne Bolus macht sich seine Bewegung kaum bemerkbar, Teupe rechnet 1,6 BE/h.
Futtert nun unser Kai mehr als 1,6 BE/h steigt sein BZ kontinuierlich über 8 h ab Essensbeginn an. 200 kcal entsprechen da 1 BE - Kai kann sich jetzt ausrechnen was dann am Ende des Tages bei Normalfutterern von ca. 2000 kcal heraus käme.
2000 kca = 10 BE, Bolusfaktor von 1,5 angenommen, entspricht dann 15 IE Insulin.
Das schafft keine BR, bzw. Basis!
Ich unterstelle Kai jetzt auch mal, dass er seine Basis für den Kurierdienst schon formuliert hat, dann wird sein BZ im Dienst auch nicht groß fallen.
Er muss also mehr Depot spritzen, oder die BR anheben - lustig wird es dann wenn er das Essen mal vergisst ^^
Neee, das geht meiner Meinung nach schief...
Ich hielte es für sinnvoller die Therapie umzuformulieren und das Essen vorzubereitsn, dass Messen nach dem Essen nicht notwendig ist!
Bewegung und Bolus geht auch ohne Unterzuckerung..
LG, Daniela -
Jürgen
Rang: Gastam 23.09.2010 02:31:26
Warum sollte ein Mensch in der Lage wie Kai nicht sein Basal so bemessen, dass er damit seinen BZ bei kontinuierlich über den Tag gefutterten Eiweiß- und Fettmengen ausgleicht? Ich kenne ein paar Leute, die das so machen. Einen sogar mit 1c um 6, wohlgemerkt Typ1!
Ihr tut grad so, als wären Bolus und Basal 2 völlig voneinander verschiedene Insuline und nutzt dabei beide ein und das selbe Insulin in Euren Pumpen für beide Funktionen. Ihr rechnet die nur nach einem Konzept auseinander, nach dem das Basal ohne Bolus auf einen Kurierfahrer nicht passt und tut so, als wär's das einzige ;-) von Jürgen -
Sabine
Rang: Gastam 23.09.2010 12:49:19
Hallo alle,
ich nehm mir sowas mit:
In Öl, Knoblauch, Pfeffer und Kräutern marieniertes Hähnchenfleisch, knusprig angebraten.
Gemüsepastasoßen (Zucchini, Auberginen, Lauchzwiebeln, Paprika) mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern, Worcestersauce oder Sojasauce, wahlweise mit einem bisschen gebratenem Hackfleisch oder Putenbruststreifen.
Salate bestehend aus Gurken, Tomaten, Blattsalaten, Pilzen, Paprika, manchmal auch noch mit Mozzarella drin.
Ja, da brauch ich dann vom Volumen her eine größere Menge als wenn ich Kohlenhydrate essen würde. Lässt sich aber alles prima vorbereiten und schmeckt lecker und ich muss unterwegs weder messen noch spritzen.
Aber wie gesagt: Jeder Diabetiker ist anders. Ich komm da prima mit klar.
Gruß
Sabine -
Jürgen
Rang: Gastam 23.09.2010 13:36:05
Du meinst, mehr Basal, oder meinst Du, dass Du so insgesamt mehr Insulin spritzen musst, als wenn Du KHs mit Bolus bedienst? von Jürgen -
Meinung
Rang: Gastam 23.09.2010 16:16:28
Bei allem Verständnis für den Kurierjob...wenn er sich nicht mal Zeit für eine BZ-Messung nimmt, könnt Ihr alles vergessen, was Ihr überlegt...:-((
Ich glaube, hier muss erst was ganz anderes von Statten gehen: Das Annehmen der Diagnose....und die Streichung des Satzes: Ich habe keine Zeit zum messen und essen....
Was die Bwegung angeht? Das weiß ich nicht, ob ich Euch Recht geben soll, ok, er muss viel flitzen, er sitzt aber auch viel im Auto...
Eigentlich müsste er erst mal ein paar Tage durchmessen zu verschiedenen Zeiten, um überhaupt zu wissen, wie sich er BZ verhält von früh bis abends und DANN gucken, waas er essen kann und wieder messen...
Ich versteh das Engagement und den Druck vom Job, ABER, wenn er sich keine Strategie erarbeitet, ist der Job, wenn er VIELLEICHT unterzuckert oder völlig abdreht, auch im Orsch.
Und da sind wir wieder bei der Veranwortung des Autofahrers......
Öl angebratenes Geflatter...ok. Es ging aber um Zeuchs, was er beim Fahren essen will...mit öligen Pfoten fliegen dann die Hühner gleich aus dem Cockpit...lach..und den ganzen Tag Gurke..Joa...baaah...
Er hat keine Ersatzgesundheit...das muss er wohl erst mal begreifen. Ich hoffe, er bekommt nicht erst einen richtigen gesund. Patsch...
von Meinung