Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beta Zellen
-
wurstl
Rang: Gastam 07.09.2010 21:45:50
also wäre doe obere Kurve noch an der grenze zugesund? von wurstl -
Joa
Rang: Gastam 08.09.2010 00:06:50
Ich würde mal in aller Vorsicht
"na ja"
sagen.
In einem anderen Beispiel findet sich die Angabe, dass bei Wertausschlägen Gesunder bis 160 mg% immerhin 99,2% der Werte unterhalb 140 liegen.
Siehe:
http://diabetes-symposium.de/index.php?
menu=view&source=topics&sourceid
=22&id=530&chart=7
Zumindest gelten die 160er nach dem Frühstück offiziell noch als gesund.
Gruß
Joa -
Daniela
Rang: Gastam 08.09.2010 20:00:16
Sorry Wurstl,
ich ging davon aus, dass Du T1 hast - da Du von zerstörten Insulinbildnern geschrieben hast ^^
LG, Daniela -
Jürgen
Rang: Gastam 08.09.2010 21:10:25
Moin Daniela,
dann auch noch mal ausdrücklich für Dich:
Wenn ein Typ2 diagnosereif wird, das heißt, wenn er morgens nüchtern über 125mg/dl kommt oder 2 Stunden nach dem Zuckerwasser noch mehr als 200 auf dem Tacho hat, dann fehlen ihm bereits 50-80% der Betazellmasse, wie sie bei einem gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters UND GLEICHER STATUR und gleichem Aktivitätenprofil beobachtet wird. Und auch da geht das Absterben der Betas weiter.
Einmal, weil höher als gesunder BZ sie killt, aber das ist wohl eher sekundär. Dass die Überlastung durch Insulinresistenz der Grund sein könnte, wird nach wie vor ein eifrigsten spekuliert. Aber da muss gefragt werden, warum diese Resistenz bei gut 60% der Bevölkerung beobachtet werden kann und nur bei nicht einmal 10% zum Absterben der Betas führt. Es bleibt also noch viel zu klären, und einstweilen heißt es auch für 2er, den BZ an der möglichst gesund kurzen Leine zu führen.
Bisdann, Jürgen -
wurstl
Rang: Gastam 09.09.2010 06:12:43
da ich schon immer recht kräftig war und auf einmal nen höheren Langzeitwert habe denke ich aber auch dass es Typ 1 ist vieleicht durch EBV ausgeöst von wurstl -
Rainer
Rang: Gastam 09.09.2010 11:37:11
Hallo Wurstl,
das ist Quatsch. Jeder T2-Diabetiker hat "auf einmal" einen höheren HbA1c. Da der HbA1c den durchschnittlichen BZ der letzten 2..3 Monate wiederspiegelt, ist es mit dem "auf einmal" nicht weit her.
Wahrscheinlich wärst du lieber Typ 1, weil dir jemand erzählt hat, dass die Typ2er an ihrem Diabetes selbst schuld seien. Vergiss das einfach - das ist totaler Blödsinn.
Beste Grüße, Rainer -
Jürgen
Rang: Gastam 09.09.2010 12:30:25
Hier hast Du mal ne schöne Anleitung, was Du selbst ganz konkret tun kannst, übrigens völlig unabhängig vom Typ http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf von Jürgen