Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unvernüftig und Diziplinlos bei der Ernährung

• Seyko

Rang: Gast
    am 07.09.2010 01:00:06
    Liebe Frau Daniela,

zu allererst bin ich Rettungsassistent und kein Rettungssanitäter, da ist ein Unterschied von 2 Jahren Ausbildung beinhaltet die Notfallmedizin und Krankheitslehre. Erst entschuldigen Sie sich für etwas und dann Hauen Sie direkt mal wieder mit dem Hammer drauf.
    Ich weis nicht in welche Zeitschriften ( Goldene Blatt?) Sie sich belehren, aber ich weis schon sehr wohl wo ich nachlesen muss.
    Wie mir aufgefallen ist allein nur in dieser Themenrubrik, das sie gerne mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, selber aber 3 Finger auf sich selber richten.
    Ich hab hier Rat gesucht und werde hier Steinen beworfen.
    Leben sie weiter in ihrer Verbitterung und alles gute:-)
    Dieses Forum werde ich ganz bestimmt nicht mehr aufsuchen! von Seyko
  • Rudi

am 07.09.2010 03:26:20
    „Es ist verfehlt, in der Medizin sein Wissen vom Hörensagen und Lesen zu schöpfen …“ sagte schon Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus. Im Gegensatz zu "allwissenden" Rettungsgehilfen haben die Meisten (incl. Daniela) hier jahrzehntelange Erfahrungen mit Diabetes und allem, was dazugehört. Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass diese alles wissen, aber sie wissen wenigstens, wovon sie reden...
    >>Dieses Forum werde ich ganz bestimmt nicht mehr aufsuchen!<<
    Á la Beckenbauer: "Schau mer ma !!"
    von Rudi
  • Meinung

am 07.09.2010 10:03:27
    Hi Seyko,

sorry, du beschwerst dich über Daniela, die im Prinzip Recht hat und greifst sie dann persönlich an?

Es haben dir Leute hier ausreichend Ratschläge gegeben und du schreibst was von mit Steinen beworfen?
    Ich wweiß nicht so Recht, was Du eigentlich HÖREN WOLLTEST?

Nochmal im Telegrammstil. Wenn er so lange DM hat, dann weiß er, was er tut und was er nicht tut und er kennt alle Konsequenzen wie Amputation, Erblindung, Dialyse usw.

Und wenn er sich dazu entschieden hat, seinen DM zu missachten bzw. zu ignorieren, dann sind Oberlehrer-Belehrungen das ALLERLETZTE, was seine Einstellung ändern würde, gehts du soweit mit?

Er wird dich als Klugscheißer betrachten, auch, wenn deine Sorge echt sein sollte.
    Vielleicht wacht er auf, wenn er die ersten Anzeichen von Polyneuropathie hat....oder sich die Augen verschlechtern..

Es steht auch dir nicht zu, hier Leute persönlich zu beleidigen....
    Wenn du SO mit ihm umgehst, wie du es hier tust, kann ich seine Abwehrhaltung voll nachvollziehen....

Mich machen Leute IMMER stutzig, die so betonen, in medizinischen Berufen zu sein..

ICH glaub dir kein Wort, denn wäre es so, dann hättest du nicht solchen Unfug im Erstposting geschrieben.....war ein Eigentor.

Und nicht böse sein - leider treiben sich in diesem Forum, weil man sich nicht registrieren muss öfter mal Spinner, Faker rum oder Märchentanten...(nicht persönlich gemeint).

von Meinung
  • eh

am 07.09.2010 11:31:17
    Der Ton macht die Musik und in diesem (leider nicht nur in diesem) Forum ist der Ton schon sehr daneben. Es ist kein Verdienst, wenn man länger Diabetes hat und sich damit einigermaßen auskennt, obwohl ich sagen muß, daß gelegentlich von den "Experten" hier gelegentlich Aussagen kommen, bei denen man nur hoffen kann, daß sie keiner ernst nimmt.

Eigentlich sind Foren dazu gedacht, sich auszutauschen und eben auch "Anfängern" oder anderen, die eine Frage haben, auf die Sprünge zu helfen.
    Sie sind garantiert nicht dafür gedacht, hier seine schlechte Laune auszuleben und andere anzupöblen und seine nicht vorhandene Kinderstube öffentlich zu machen.

Es kommt immer wieder vor, daß Neulinge mit Hohn und Spott überschüttet werden und sich zurückziehen. Das ist auch der Grund warum dieses Forum vor sich hin dümpelt und kaum mehr Beiträge von neuen Usern auftauchen. Und wenn, dann siehe oben.

So müßt ihr halt weiter im eigenen Saft schmoren und euch gegenseitig fertig machen.

Viel Spaß!
  • Hans

am 07.09.2010 12:59:32
    Hallo Seyko,

das Leben ist immer irrational. Fast jeder Diabetiker weis was passiert wenn sein Stoffwechsel langfristig entgleist.

Der Raucher raucht, obwohl er die Risiken kennt, der Übergewichtige nimmt nicht ab, obwohl er über die Risiken Bescheid weiss, der Autofahren fährt schnell, obwohl das Risiko von schweren Unfällen stark steigt, Menschen morden, obwohl sie wissen das zumindest in den USA die Todesspritze wartet.

Warum versuchst Du dem Freund des Hauses deinen Weg zur Disziplin, zur bewussten Ernährung aufzuzwingen?

Es ist dein Weg, scheinbar nicht sein Weg.

Der einzige Weg ist hier Selbsterkenntnis des Betroffenen und dadurch das Wollen. Vorhaltungen, auch wenn gut gemeint führen immer in die Sackgasse.

Grüße von Hans
  • Frage

am 07.09.2010 13:30:39
    Ach, eh, WAS genau war denn jetzt DEIN konstruktiver Beitrag zum Thema?

WAS hast DU denn mit deinem posting getan? Du hast deine schlechte Laune ausgelassen und die Leute hier angegriffen, dabei ist es egal, ob du dich mit großen oder kleinen Buchstaben schreibst. ...

Wenn sich Jemand hier so großtönig als kundiger und wissender Rettungsassistent gibt und dann Dinge schreibt, die erkennen lassen, dass er er mit Sicherheit eher Bäcker ist, sind Zweifel wohl erlaubt.

von Frage
  • fe gtgnbtw4

am 07.09.2010 16:06:36
    >>Der Ton macht die Musik<< Das mag ja sein, aber wir reden hier nicht über Musik, sondern über Gesundheit und Diabetes. "Wahrheit" bleibt Wahrheit, egal wie man sie ausdrückt. Und ich habe beobachtet, das Menschen, denen man versucht, etwas auf die "weiche, gemütliche" Art zu erklären, sofort mit einem "ABER" reagieren und das MUSS ich nicht haben (wobei ich nur Dinge erkläre oder erzähle, von denen ich weiss, dass sie so sind und nicht "aber"...). Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man schreibt "Ich habe da mal 'ne Frage..." oder "Ich möchte diskutieren über..." und da ist es vollkommen egal, welchen Beruf man hat, denn: "Nobody's perfect!" Nebenbei - wer zu einer Diskussionsrunde geht und sich dann über den dort "herrschenden" Ton aufregt und dann bockig das Weite sucht, dem fehlen vermutlich Argumente zur Diskussion und das Verständnis, dass jeder Mensch anders ist.
  • Meinung

am 07.09.2010 16:18:45
    So, ich hole Danis posting noch mal ran:
    Und ich muss sagen: SIE HAT RECHT: Punkt, aus, Ende.
    Und es ist anzunehmen, dass der Erstposter Seyko seinem Bekannten gegenüber auftritt wie er auf Danis Kritik reagiert, dann ist völlig nachvollziehbar, WAS da abgeht und dass der Bekannte abblockt. Was soll er mit Jemandem, der keinen blassen Schimmer hat vom Thema, aber so tut, als wüsste er, wie sich ein DMler "zu benehmen" hat...

Danilea, mach dir keinen Kopf, ist alles grün:-)
    --------------------------------------------------
    Zitat:Verfasser Daniela
    IP-Adresse 94.101.46.217
    Datum 05.09.2010 18:07:47

Hallo Seyko,

bevor Du redest und anklagst wie falsch sich Dein "guter Freund" benimmt informiere Dich gefälligst.
    Du wartest hier mit dermaßen vielen unsinnigen Vorgaben auf, die man als Diabetiker angeblich tun muss um seinen Diabetes im Griff zu haben, dass es mir die Fußnägel hochrollt.
    Damit Dein "guter Freund" Dich ernst nimmt, musst Du einiges dazu lernen - ich persönlich würde mit Dir auch nicht reden wollen!

Daniela
    von Meinung
  • Daniela

am 08.09.2010 19:54:41
    Lieber Seyko,

noch immer unwissend und glaubend es besser zu wissen..
    Einstein formulierte einmal einen sehr weisen Satz,: ""Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß" - wir auf Arbeit haben am meisten Angst vor denen mit Halbwissen - denn sie wissen nicht, was sie nicht wissen.

ICH habe sogar was mit Medizin STUDIERT und würde NIEMALS auf den Gedanken kommen in diesem Thema mehr als mein Arzt zu wissen.
    Es gibt Erfahrungen, die man als Diabetiker macht, trotzdem unterliegen diese der subjektiven Wahrnehmung und meist auch dem Wunsch, dem Versuch Vorgänge einfach erklären zu können - dem ist nicht so, Diabetes mellitus Typ 1 ist eine hoch komplexe Erkrankung, denn das von außen zugeführte Insulin kann nicht wie das von "innen" zugeführte Insulin die Stoffwechselvorgänge regulieren - das hat dann erstmal mit den Steuerbarkeit des Blutzuckers NICHTS zu tun, ich rede hier von Stoffwecheselführung. Von Begleiterscheinungen wie Autoiummunprozesse an den Rezeptoren, den Alphazellen oder den Wechselwirkungen mit anderen hormonellen Regulationen z.B. Cortisol, Adrenalin, IGF mal abgesehen ..

Und wer eine Unterzuckerung hat, der kann aus Versehen auch mal eine ganze Tüte Gummibärchen aus Panik futtern, man ist mit Gegenessen mitunter nicht zurechnungsfähig.

In welchem Buch steht, dass ein Diabetiker frühstücken muss?
    In welchem Buch steht, dass ein Typ 1-Diabetiker nicht essen darf wie er/sie es gerne mag?
    Vor allem aber, in welchem Buch stehen konkrete Anweisungen wie man eine Insulintherapie sinnvoll und optimal einsetzt - DAS BUCH GIBT ES NICHT!

Und selbst wenn es Fachbücher der Diabetologie sind, aus denen Du Dein reichliches Wissen schöpfst, dann ist das noch lange keine Garantie dafür, dass Du es auch verstanden hast. Zumal der größte Teil der praktizierenden Diabetologen selbst großen Schaden bei ihren "Kunden" anrichten, indem sie sie mit Insulin vollballern, sodass eine Insulintherapie irgendwann gegen die Wand fährt, da man irgendwann resistent auf Insulin reagiert.
    Und bitte, ein Rettungsassistent ist noch lange kein Diabetologe!
    Der lernt allemale wie eine Hypo- und Hyperglykämie im Notfall zu behandeln ist, nicht aber in der Tiefe was ein Diabetes mellitus Typ 1 wirklich bedeutet!

" Liebe Frau Daniela,

zu allererst bin ich Rettungsassistent und kein Rettungssanitäter, da ist ein Unterschied von 2 Jahren Ausbildung beinhaltet die Notfallmedizin und Krankheitslehre. Erst entschuldigen Sie sich für etwas und dann Hauen Sie direkt mal wieder mit dem Hammer drauf.
    Ich weis nicht in welche Zeitschriften ( Goldene Blatt?) Sie sich belehren, aber ich weis schon sehr wohl wo ich nachlesen muss.
    Wie mir aufgefallen ist allein nur in dieser Themenrubrik, das sie gerne mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, selber aber 3 Finger auf sich selber richten.
    Ich hab hier Rat gesucht und werde hier Steinen beworfen.
    Leben sie weiter in ihrer Verbitterung und alles gute:-)
    Dieses Forum werde ich ganz bestimmt nicht mehr aufsuchen! "

Na hoffentlich auf Nimmerwiedersehen.
  • peter

am 08.09.2010 21:56:07
    macht euch nichts draus , so sind die rettungsspezis nun mal gestrickt, wissen alles besser, ohne zu wissen worum es geht.
    die reden auch ärzten ins geschäft.
    und sind absolut beratungsresistent.