Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • LisaO

Rang: Gast
    am 24.03.2008 12:07:56
    Sorry Barbara, das weiß ich nicht. Mein Hausarzt hat recheriert und herausgefunden, dass ein HbA1c von über 8 Voraussetzung ist, dass das Medikament in Österreich von der Krankenkasse genehmigt wird.
    LG Lisa von LisaO
  • Jürgen

am 24.03.2008 13:43:02
    Moinmoin,

was da in dem schönen langen Artikel ausgeführt wird, ist die teilweise Wiederherstellung der Signalkette für die Ausgabe von Insulin, die beim Typ2 defekt ist. Und zwar ausschließlich beim Essen von neuen KHs! Funktioniert also nicht zum Absenken eines hohen BZ vor dem Essen und setzt unbedingt voraus, dass die eigenen Inselzellen noch verstärkt Insulin ausgeben können!

Von daher wäre wie auch bei Byetta, einem Mittel mit ähnlicher Wirkung zum Spritzen, der möglichst frühe Einsatz angezeigt. ABER weil beide Medis noch neu sind, müssen sie erst an der zweiten oder dritten Stelle in mehreren Jahren Anwendung ihre weitgehende Unbedenklichkeit beweisen, bevor sie an die erste Stelle rücken dürfen.

Sowohl Januvia wie auch Byetta können allein genommen praktisch keine Hypos machen, weil sie ja zu ihrer Funktion die neu gegessene Glukose brauchen und unwirksam sind, so lange keine neue Glukose in Magen und Darm ist.
    Aber wenn man dazu auch noch einen BZ-Senker nimmt, braucht man davon natürlich um die Wirkung von z.B. Januvia weniger, wenn man nicht mit zu viel BZ-Senker in ne Hypo kommen will.

Meistens ist die eigene Insulinausgabe verschwindend gering, wenn man endlich Insulin spritzen darf. Wenn man dann z.B. Januvia nimmt, kann das die verschwindende Insulinausgabe nicht mehr verstärken und so eben nicht mehr nützen.
    Noch einmal ganz ausdrücklich: Januvia verstärkt nicht die Wirkung des Insulins. Dann würde es ja auch die Wirkung des gespritzten verstärken können.
    Sondern Januvia sorgt praktisch wie diese Antriebstabletten als Turbo für die Inselzellen, so lange die sich mit dem Turbo noch bewegen lassen. Aber die alten Tabletten sorgen für mehr Insulin unabhängig davon, was man isst, und machen eine Hypo, wenn man nicht genug isst. Die neue Tablette sorgt dagegen nur dann für mehr Insulin, wenn man neue Glukose isst.

Frohe Ostern! Jürgen
  • Molly

am 24.03.2008 14:36:12
    Hallo Natascha

Ich habe Jahre versucht abzunehmen ohne Erfolg. Seit Januar mache ich Metabolic Balance. Es ist zwar keine neue Ernährung, aber bei mir hats gefunkt. Ich hab 8 kg abgenommen, ernähre mich gesund, sehr sehr wenig KH, ich habe immer behauptet dass die mich dick machen, und sonst geht es mir allgemein gut. Schau mal bei adipositas.ch ins Forum rein, unter Metabolic findest du hunderte Beiträge. Vor und Nachteile. Bei mir klappts, eigentlich ohne grosse Hungerattacken, und mit einem Traumzuckerwert. Also sprich weniger Insulinbedarf etc. ich hab schon x Diäten probiert und nun klappt es wirklich. Nach einer gewissen Zeit darfst Du einmal wöchentlich alles essen was Du gerne magst. Also freue ich mich immer wieder auf diesen Tag. Du kannst mich auch anmailen.
    Gruss und diesmal halt ohne Osterhasen
    Molly
  • Pädikus

am 19.04.2008 05:05:40
    Hallo, viele Grüße an alle "Experten".
    Die vielen kopierten medizinischen Analysen helfen dem "Normalzuckerer" Typ 2 kaum weiter.
    Auch ist nicht zu verstehen, warum man von einer winzigen Tablette kiloweise zunehmen soll; sie enthält weder Pommes, Klöße, Bratkartoffeln noch Spaghetti oder Bier!
    Seit neun Jahren bin ich Diabetiker 2 und habe mich von einem HBA1C 6,5 auf stolze 8,5 hochgearbeitet, trotz Amaryl, Novonorm, Glucophage und dem sündhaft teuren Actos.
    Dann wurde mir die "Zusatzspritze" Lantus verordnet und ich kehrte auf HBA1C 7,5 zurück.
    Meine Werte lagen in den letzten Jahren nüchtern bei ca. 150, nach Mahlzeiten zwischen 160 und 220, auch mal höher!
    Seit etwa 6 Wochen nehme ich nun Januvia zu Amaryl und Glucophage. Meine Morgenwerte liegen seither zwischen 95 und 110, nach den Hauptmahlzeiten im Schnitt bei 135 bis höchstens 160 (incl. Bier). Abends sogar hin und wieder unter 100! Mein neues Contour-Messgerät (Testsieger) zeigt derzeit einen Durchschnittswert von124 an!
    Nie hatte ich in den letzten neun Jahren bessere Werte; auch habe ich nicht ein Gramm zugenommen!!
    Januvia ist für mich ein Segen, ein heller Lichtstreifen am Horizont!
    In vier Wochen werde ich dann erstmals den Januvia-HBA1c messen lassen.
    Melde mich bei Bedarf gern wieder!
    Beste Grüße
    Pädikus