Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
von Gabapentin auf Lyrica
-
Bond
Rang: Gastam 11.03.2008 10:21:26
Hallo - und ich wieder mit ner Frage ;o)
Hab jetzt endlich das Lyrica bekommen.
Bin von ursprünglich 3x täglich 1200mg Gababpentin jetzt auf 1x 300mg Lyrica umgestiegen.
Bin aber immer noch nicht damit ganz glücklich.
Das Kribbeln und Schmerzen sind immer noch da.
Hab jetzt von mir aus die Dosis auf 2x 300mg Lyrica erhöht.
Es ist etwas besser geworden.
Jetzt frage ich mich, habe ich schon die Höchstdosis erreicht oder kann man noch steigern?
Wenn nicht mehr steigerungsfähig, welches Alternartivmedikament käme dann in Betracht?
Habe versucht telef. den Arzt darauf anzusprechen; kann ihn aber nicht erreichen und mein nächster Termin ist noch in der Ferne.
Gruß
Bond
-
Pia
Rang: Gastam 11.03.2008 11:08:36
Hi lieber Bond, na das ist doch mal ne gute Nachricht. Hat er endlich nachgegeben? Wie hast du denn das geschafft?
Lyrica sollte IMMER in mindestens 2 Dosen genommen werden. Dass er gleich so eine hohe Dosis verordnet, wundert mich etwas. Oder hast du deinen Gabapentin-Doc irgendwo im Schuppen angekettet?;-)) Bond Bond..Verträgst du die 300 mg gut auf einen Haufen? (Ich habe morgens 25 oder 50 mg und abends 300 mg.) Das ist schon ne ganze Menge und auch als Höchstagesdosis angegeben. Ich weiß nicht, ob Lyrica sich erst einschleichen muss. Also bissel Geduld. Solltest du mit den 2x300 mg schmerzfrei werden, kannst du versuchen, die Dosis auf das Maß runterzuschrauben, das nötig ist, um schmerzfrei zu bleiben.
Wenn die 600 mg dich NICHT schmerzfrei machen sollten, solltest du nach einem 2. Medikament fragen. Phantomschmerzen sind ja auch neuropathisch. Ich habe zu den Lyrica 2xtäglich 200mg Tramadol. Damit bin ich 24h schmerzfrei.
Und mit Tramadol meine ich nicht irgendwelche Tramaltropfen, die nur müde machen, sondern:
Tramadol retard der Firma AL.
Was machen eigentlich die Mauken? Was hat der Podologe gesagt? Hat er dir schon "Babyfeine Füßchen" gezaubert? von Pia -
Bond
Rang: Gastam 11.03.2008 11:45:30
Hallo Pia,
der Doc lebt noch.
Ich bin einfach hin und hab Lyrica VERLANGT.
Das Gaba hat mir ja nicht geholfen hat.
Naja dann ging es hin und her, da kamen wieder die üblichen Sprüche wie, die Kasse zahlt das ja nicht, Budget usw.
Dann hat er mir doch das Lyrica verschrieben , allerdings nur ein Re-Import Produkt.
Ist etwas billger als Orignal aus BRD.
Grund die MwSt wird irgendwie umgangen oder so ähnlich.
Hab was unterschlagen.
Doc hat mir zusätzlich eine 21er Pckg 100mg als Einstieg verschrieben.
Nach den 21 Tagen sollte ich auf 300mg umsteigen.
Die 100er wirkten überhaupt nicht, also die 300er dazu .
Da die 100er schnell weg waren, Umstellung auf die Konstellation 2x 300mg.
Als Nebenwirkungen fallen mir zum jetzigen Zeitpunkt Blähungen recht deutlich auf =;o)
Ist das Tramadol evtl. zuzahlungsbefreit, welche Nebenwirkungen gibt´s denn hier?
Die Mauken wurden abgefräst und ich muss täglich so ne Pipi-Salbe (hat Klaus hier auch schon mal erwähnt) und abends Feuchtigkeitscreme draufschmieren.
Ich muss sagen, fast Baby-Füßchen :o)
Die nächsten Termine beim Podologen stehen schon fest.
Liebe Grüße
Bond
-
Pia
Rang: Gastam 11.03.2008 13:27:37
Lieber Bond,
Tramadol retard der Firma AL ist von der Zuzahlung befreit. Ich weiß nicht, bei welcher KK du bist. Sollte es AOK sein, gibt es für Tramadol leider einen Rabattvertrag mit Betapharm. Ich bekomme aber nach Absprache mit KK und Arzt ein aut idem Rezept für Tramadol der Firma AL. Begründung:
Die gleich dosierten Tabletten von Betapharm sind nicht geglättet und sehr viel größer, sodass sich der Wirkstoff schon im Hals löst und bei mir Brechreiz verursacht. Und einmal in der Apotheke und beim Arzt gut argumentiert, klappt das gut. Rezeptiert wird immer eine N3, die auch zuzahlungsfrei ist. Ich finds gut, dass du dich behauptet hast. Ich bin stolz auf dich, mein Freund:-) von Pia -
Bond
Rang: Gastam 11.03.2008 13:48:41
Liebe Pia,
wenn ich Dich nicht hätte :O)
Bin bei der Taunus BKK
von Bond -
v
Rang: Gast -
Pia
Rang: Gastam 12.03.2008 11:05:32
Nur kein Neid. Unter Geschwistern darf man schleimen ;-)). von Pia -
Bond
Rang: Gast -
am 23.09.2025 14:36:02 | IP (Hash): 1402097450
Ich kann gut nachvollziehen, wie unsicher man sich dabei fühlt. Ich nehme selbst aktuell Neurontin (Gabapentin) und komme damit recht gut zurecht – es hilft mir spürbar gegen die Beschwerden. K tatsächlich bestelle ich mein Neurontin derzeit in dieser Online-Apotheke: fast-supply24.com/categories/Other/Neurontin, die Preise sind wirklich gut und ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung, daher kann ich sie empfehlen.
Bei Lyrica (Pregabalin) ist es tatsächlich so, dass viele die Dosis schrittweise anpassen müssen, bis sich eine deutliche Wirkung einstellt. Was du beschreibst, klingt so, als ob du schon eine leichte Besserung merkst, aber vielleicht noch nicht am optimalen Punkt bist.
Mein Tipp wäre, die Dosiserhöhung nicht ganz alleine weiterzumachen, sondern unbedingt den behandelnden Arzt einzubeziehen, sobald es möglich ist. Pregabalin kann je nach Situation noch weiter gesteigert werden, aber das ist individuell verschieden und hängt auch davon ab, wie du es verträgst. Wenn Lyrica auf Dauer nicht ausreichend wirkt, gibt es durchaus Alternativen (z. B. Amitriptylin oder Duloxetin), die manchmal besser passen – das müsste man aber im Gespräch mit dem Arzt klären.
Hör gut auf deinen Körper, notiere dir Veränderungen und Nebenwirkungen, und bleib dran, deinen Arzt zu erreichen. Das macht es auch für ihn leichter, dir die passende Einstellung zu geben. 💙
x
Bearbeitet von User am 26.09.2025 10:38:49. Grund: x -
am 23.09.2025 17:34:14 | IP (Hash): 1051232955
Waltraudd schrieb:
... und bleib dran, deinen Arzt zu erreichen. Das macht es auch für ihn leichter, dir die passende Einstellung zu geben. 💙
x
Na, in den nächsten Jahrzehnten wird es dann schon noch klappen.
Geduld, Geduld! 😜
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 09.10.2025 18:59:33 | IP (Hash): 947239086
Hallo! Die maximale Tagesdosis von Lyrica (Pregabalin) liegt in der Regel bei 600 mg, aber das sollte immer in Rücksprache mit dem Arzt passieren, weil Nebenwirkungen auftreten können. Als Alternativen kommen zum Beispiel Amitriptylin oder Duloxetin in Frage, je nach Diagnose und Verträglichkeit. Vielleicht hilft dir auch ein Schmerztagebuch, um dem Arzt später deine Beschwerden genau zu schildern. Gute Besserung! -
am 09.10.2025 19:12:13 | IP (Hash): 1051232955
Bissele spät, wa?
Der Thead ist von 2008.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎