Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zeitweise erhöhte 2 Stunden Werte bei Nichtdiabetiker
-
am 30.12.2024 19:10:53 | IP (Hash): 926749306
Hallo, guten Abend zusammen,
ich bräuchte einen Rat hinsichtlich meines Sohnes (15 Jahre, leicht übergewichtig) und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Da bei uns in der Familie Typ 2 Diabetes gehäuft auftritt messe ich bei mir zeitweise den Blutzucker. Neulich wollte mein Sohn auch, dass ich bei ihm messe und der Wert lag 2 Stunden nach dem Essen bei etwas über 180 mg/dl. Eine weitere Stunde später lag er immer noch etwas über 160mg/dl. Jetzt haben wir stichprobenartig an verschiedenen Tagen jeweils morgens und 2 Stunden nach dem Mittag und/oder Abendessen den Blutzucker gemessen. Dabei ist aufgefallen, dass er morgens bei jeder Messung im Normalbereich, also höchstens 103, meist aber um die 90 lag, aber gegen Mittag/Abend kam es an einigen, zum Teil aufeinanderfolgenden Tagen vor, dass der Wert nach 2 Stunden nach dem Essen zwischen 150-170 mg/dl lag. An anderen Tagen lag er im selben Zeitraum allerdings wieder zwischen 100 und 140 mg/dl, also im Normalbereich. Sein Essverhalten ist eigentlich immer gleich, eher eintönig, und die erhöhten Werte konnten jetzt keiner besonderen Schlemmerei oder extremen Süßigkeitenkonsum zugeordnet werden. Ich weiß natürlich, dass die Handmessgeräte für zu Hause eine gewisse Ungenauigkeit haben, aber wenn ich seine mit meinen Werten vergleiche, komme ich selbst eine Stunde nach dem Essen so gut wie nie auf über 140ml/dl und bin immer sehr schnell wieder unten bei Werten von nur knapp über 100ml/dl.
Ich wäre um Eure Einschätzung sehr dankbar und würde gerne wissen, ob ich einfach nur überbesorgt bin oder ob wir es weiter beobachten sollen bzw. abklären lassen sollen.
Viele Grüße
Anja
-
am 30.12.2024 19:47:29 | IP (Hash): 1108307208
Suuuper lesbar und verständlich erklärt findest du die Antworten zu deinen Fragen in
“Endlich Schluss mit Typ-2-Diabetes!”: In 3 Schritten radikal abnehmen - Leber und Bauchspeicheldrüse dauerhaft entlasten
https://amzn.eu/d/3b31hmw
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 30.12.2024 21:36:53 | IP (Hash): 1962597664
Hallo Anja,
das sieht wirklich sehr nach einer Storung der BZ-Automatik aus, die zu Diabetes führen könnte.
Miss am besten in 1 Stunde nach der Mahlzeit. Alle Essen, bei denen der BZ nach 1 Stunde über 160 hinaus geht, sind für deinen Sohn in dieser Zusammensetzung und mit dieser Menge an KH nicht geeignet. Um es langsam anzugehen, nehmt als Grenze evtl. erst mal 200, dann 180 und arbeitet euch langsam zu den 160mg/dl.
Alles Gute und viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 30.12.2024 21:37:22. Grund: BBCodes -
am 31.12.2024 11:29:07 | IP (Hash): 926749306
Ich danke Euch, wir werden es dann mal mit regelmäßigen Messungen versuchen auszuloten.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anja