Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes?
-
am 03.01.2025 14:21:26 | IP (Hash): 1763512816
Hallo an alle bin der Tobi aus Nürnberg 46 Jahre.
Ich hätte einige fragen was Diabetes Typ2 betrifft.
Mache mir etwas Sorgen um meine BZ werte und weil man auf meine fragen relativ wenig im Netz findet, wende ich mich mal an euch.
Habe mir ein Counter next Messgerät gekauft, um meinen BZ zu kontrollieren. Jetzt ist mir aufgefallen als ich neulich 2 Stück Käsekuchen eine ZiMTSchnecke so wie eine große Portion Thaicurry mit Reis gegessen habe, ist mein wert kurzzeitig auf 245 gestiegen. Gemessen 30 Minuten nach dem Essen nach ca. 4–5 stunden war er wieder auf 106 muss ich mir Sorgen machen oder sind solche spitzen nach so reichlich Kalorien und zuckerhaltige speisen normal?
Heute Mittag habe ich ein Vollkornbrötchen mit letta gegessen und 4 Scheiben rustikal knuspriges Knäckebrot aus Roggenvollkorn ebenfalls mit Letta. Bevor ich gegessen habe, war mein wert auf 105 nach einer stunde auf 147 und jetzt nach einer weiteren halben stunde auf 123 ist das o.k?
vielen Dank einstweilen auf euere antworten. -
am 03.01.2025 14:40:43 | IP (Hash): 45543500
Habe_ich_Diabetis? schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen als ich neulich 2 Stück Käsekuchen eine ZiMTSchnecke so wie eine große Portion Thaicurry mit Reis gegessen habe, ist mein wert kurzzeitig auf 245 gestiegen. Gemessen 30 Minuten nach dem Essen nach ca. 4–5 stunden war er wieder auf 106 muss ich mir Sorgen machen oder sind solche spitzen nach so reichlich Kalorien und zuckerhaltige speisen normal?
Hallo Tobias,
Diabetes ist es sehr wahrscheinlich nicht, aber auch nicht mehr ganz normal. Genau kann das aber nur ein BZ-Messung beim Arzt ergeben.
Bei vollkommen Stoffwechselgesunden geht auch bei so einem KH-reichen Essen der BZ gewöhnlich nicht über 160mg/dl hinaus. Deine BZ-Automatik schafft das nicht mehr ganz, aber sie kann deinen BZ noch schnell normalsieren, so dass du wohl noch lange nicht mit diabetischen Folgeproblemen rechnen musst. Du solltestz aber lieber nicht häufig solche KH-Reichen Mahlzeiten essen, weil das sonst eventuell irgendwann nicht mehr der Fall ist. Gelegentlich wäre so etwas aber für dich kein Problem.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.01.2025 14:44:44. Grund: BBCodes -
am 03.01.2025 15:00:29 | IP (Hash): 1368655064
Hallo Rainer danke für die schnelle Antwort
jetzt bin ich etwas beruhigt.
Es wird höchste Zeit etwas zu ändern
wiege aktuell knapp 120 Kilogramm bei 170 cm, wenn ich etwas abnehme, 20 Kilo könnte das etwas bringen, zum Ursprung zurückzukommen? -
am 03.01.2025 15:11:54 | IP (Hash): 1947170527
Also zwei Stücke Käsekuchen und eine ZiMTSchnecke sowie ein Hauptgericht müssen doch nun wirklich nicht sein!
Versuche es doch mal mit FdH.
Bearbeitet von User am 03.01.2025 15:17:07. Grund: ergänzt -
am 03.01.2025 16:16:43 | IP (Hash): 45543500
Habe_ich_Diabetis? schrieb:
... wenn ich etwas abnehme, 20 Kilo könnte das etwas bringen, zum Ursprung zurückzukommen?
Das könnte funktionieren.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.01.2025 16:17:11. Grund: BBCodes