Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ungewünschter gewichtabnahme

• Rang: Anfänger
    am 04.01.2025 12:41:12 | IP (Hash): 458010942
    ich benötige dringend rat...

mein mann (70 j.) ist diabetiker typ 2 (muss nicht spritzen) und wird immer dünner.
    er hat beim essen keinen appetit mehr hat und der geschmack ist ihm "abhanden" gekommen ist.

was ich aber nicht mehr hören kann ist, dass er in fast jedem lebensmittel zuviel "zucker" vermutet, dass er es nicht essen kann.
    kohlehydraten meidet er, weil auch die im blut in zucker umgewandelt werden.

er nimmt seinen gewichtsverlust in den letzten monaten auch war, kann (oder will) aber dagegen nicht machen.
    als sport spielt er 1x wöchentlich 1-1,5 std. badminton.
    ansonsten ist er oft eher kraftlos.

dass er immer dünner geworden ist (und mittlerweile krank aussieht) fällt auch familie und freunden auf, die sich sorgen machen.
    wird er angesprochen, was mit ihm los sei, warum er so dünn geworden ist, sagt er meist "nichts - ich esse nur nicht mehr soviel, weil ich keinen hunger/appetit habe, ausserdem schmeckt mir nichts mehr".

morgens ist er täglich eine schüssel müsli mit lein- und chiasamen.
    ansonsten sehr unregelmäßig zu viel zu wenig.

da noch vollzeit berufstätig bin, kann nicht kontrollieren, was er ist.
    ausser mein mann selbst, machen sich alle in seinem umfeld, besonders die familie/ich und ich sich große sorgen.

nun habe ich von trinknahrung gehört, die bei man während einer mahlzeit oder zwischendurch zur gewichtszunahme trinken kann und sehe darin eine möglichkeit, meinen mann wieder aufzupeppeln..

aber hier gibt es soviele gegenstimmen....

GIBT ES DENN KEINE TRINKNAHRUNG, DIE UNBEDENKLICH UND FÜR DIABETIKER GEEIGNET IST???

über tips oder empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße
    HeiMa

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.01.2025 12:52:49 | IP (Hash): 718730196
    Hallo HeiMa,

wie steht es denn mit Eiweiß und Fett, z.B. viel Käse, Wurst und Butter? Die lassen den BZ nur wenig ansteigen und liefern gut Energie. Mag dein Mann so etwas und hat er darauf vielleicht mehr Appetit?

Bei Trinknahrung kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn du suchst, dann suche nach einer mit möglichst wenig KH und viel Eiweiß. Relativ viel KH enthalten sie meines Wissens aber alle. Zum Abnehmen sind sie gut geeignet, zum Zulegen wohl kaum.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 04.01.2025 22:12:21. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.01.2025 17:20:11 | IP (Hash): 571606911
    Interessant wäre ja nach so vielem Abnehmen, wenn der Arzt mal messen würde, ob die alte Blutzucker-Automatik vielleicht wieder gesund funktioniert? Ob der Diabetes also vielleicht ein gutes Stück zurückgedreht ist?

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 04.01.2025 18:14:35 | IP (Hash): 1098793581

Ich denke, der Grund für der ungewollten Gewichtsverlust sollte von einem Arzt abgeklärt werden! Da kann ja auch was ernsthaftes dahinterstecken.

Von Trinknahrung habe ich bisher immer nur eins gehört: Bäh...
    Bearbeitet von User am 05.01.2025 21:13:27. Grund: Korrektur
    am 05.01.2025 02:56:57 | IP (Hash): 230334773
    Um wieviel Gewichtsabnahme geht es denn, ist es tatsächlich Untergewicht?
    Is ja oft ziemlich subjektives Empfinden.

Ich bin eher hellhörig bei der Appetitlosigkeit und dem ungesunden Aussehen.

Da denke ich an den Nährstoffbedarf. Der kann auch mit wenig essen gut bedient werden, wobei Kohlenhydrate für den Körper nicht wichtig sind, solange genug Fett für die Energie zur Verfügung steht.
    Alle Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker umgewandelt, ist also egal ob man Nudeln, Brot oder Süßigkeiten isst.
    Gut für uns, nur Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker, Fett und Eiweiss dagegen nicht nennenswert. Nochmal, Fett und Eiweiß sind essenziell, das heißt, sie sind unbedingt erforderlich, KH dagegen nicht.

Fett:
    Butter, gutes Olivenöl, Kokosöl und Schweineschmalz und Rindertalg darf man durchaus üppig verwenden, das ist gesund und notwendig für viele Körperfunktionen, von Hirn bis Darm. Hochverarbeitete Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl sind nicht so gut für uns.
    Fett ist essenziell, hier zu sparen macht krank. Mit Fett regeln wir die Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, wobei eine Mindestmenge nicht unterschritten werden sollte, um sowohl die Energie als auch die anderen Aufgaben zu gewährleisten.

Protein:
    Eiweiß, also Aminosäuren, sind genauso wichtig, auch hier benötigt der Körper eine ausreichende Menge, um alle Aufgaben zu erfüllen. Fehlen essenzielle Aminosäuren, wird der Körper unter Mangelerscheinungen leiden. Haut, Knochen, Muskeln sind darauf angewiesen.

Vitamine und Mineralstoffe:
    Tatsächlich sind in tierischen Lebensmitteln mehr Vitamine und Mineralstoffe in ausreichendem und vor allem in leichter als in Pflanzen zu verwertendem Maße vorhanden.

Also, mal ganz ungeordnet:
    Fleisch, Fisch und Geflügel werden schon im Magen verarbeitet, d.h. in seine Bestendteile zerlegt und sind dadurch leicht verdaulich. Lieber Keule als Brust, enthält mehr Fett und mehr Kollagen.
    Eier liefern ein fast vollständiges Nährstoffprofil und sind gut geeignet, gerade wenn man nur wenig isst. (Ich esse jeden Tag 2 bis 3 Stck.)
    Stärkearmes Gemüse und Blattsalat haben nur wenig KH, je nach Lust und Geschmack kann man da zugreifen.
    Nudeln, Brot, Knödel, alles aus Mehl und Getreide, Kartoffeln und andere Sättigungsbeilagen enthalten viele KH und eignen sich für Menschen mit Diabetes nicht.
    Bei Milchprodukten gilt: je fetter desto weniger KH. Käse, fetter Naturjoghurt, Sahne, Sauerrahm und Mascarpone sind zu empfehlen. (Ich esse fast jeden Tag eine Mascarponenachspeise, gerne auch mit ein paar Beeren und Sahnehäubchen.)
    Magermilch und fertiger Fruchtjoghurt dagegen zB sind für uns ungesund. Auch Fruchtsäfte und Smoothies.
    Genauso Fertiggerichte, wegen der zugesetzten Zucker- und Konservierungsstoffe und Fruktosesyrup und mehr äußerst ungesundes Zeug.
    Aus Resten vom Vortag kann man sich ein Süppchen pürieren, oder mit ein-zwei Eier drüber ein Frühstücksomelett machen.
    Ab und zu eine Knochenbrühe mit zB Beinscheibeneinlage oder ein Suppenhuhn enthält viele Nährstoffe und man kann die Suppe portionsweise einfrieren. Das ist praktisch und bequem.
    Für den süßen Zahn gibt es Zuckerersatzstoffe wie Erythrit, mit ganz ohne KH.
    Man kann Pfannkuchen und auch Brotähnliches mit Nussmehlen zubereiten.
    Auch Käsekuchen und Schokokuchen ohne Boden, Marzipan und Nougat, wenn man das mag.
    Avocados sind sehr fetthaltig und gesund, Oliven, Nüsse und Nussmus auch. Und selbstgemachte Mayonaise.
    Eis kann man sich aus Eiern und Sahne (+Zuckerersatzstoffe und Aromen) zubereiten.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 05.01.2025 09:18:47 | IP (Hash): 723087172
    Doch, die gibt es:
    Dr. Ulrich Strunz Onlineshop. Whey-Protein oder einfach ein Eiweißdrink. Ist bissle teuer, aber dafür das beste, was da zu bekommen ist.
    Das wichtigste ist, dass da alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Und einige gute Zusätze. Magnesium, Vitamin C, B-Vitamine (je nach Shake etwas verschieden). Und das allerwichtigste für uns Diabetiker: Minimalst Kohlenhydrate!
    Er soll vorher noch ein Teelöffelchen Öl (vorzugsweise Olivenöl) nehmen dann wird auch die Wirkung von Leucin usw. abgefedert.
    Bitte berechnet die richtige, zu seinem Körpergewicht und Ziel passende Dosis (bei Fragen helfe ich gern).
    Warum Aminosäuren im Eiweißshake wichtig sind: sie versorgen den Körper mit den lebensnotwendigen Grundbausteinen, ohne die der Körper nicht gut funktionieren kann.
    Übrigens schmecken die total lecker ;-)).

LG
    Nada

Typ 2 - in Remission :-)
    am 05.01.2025 10:31:16 | IP (Hash): 339278685
    Nada schrieb:
    Doch, die gibt es:
    Dr. Ulrich Strunz Onlineshop. Whey-Protein oder einfach ein Eiweißdrink.

Das ist aber keine hochkalorische Nahrung wie z.B: Fortimel /Fortimel Compact

Nochmal:
    Der Mann hat ungewollt (viel?) Gewicht verloren, keinen Appetit und sieht nicht gesund aus. Er sollte dringend einen Arzt aufsuchen! Menschen mit Diabetes können auch anderweitig ernsthaft erkranken!

am 06.01.2025 11:23:25 | IP (Hash): 230334773
    HeikeOV schrieb:
    ... Er sollte dringend einen Arzt aufsuchen! Menschen mit Diabetes können auch anderweitig ernsthaft erkranken! ...

Richtig. Aber man kann auch das eine tun ohne das andere zu lassen.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎