Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternative zu Levemir - Produktionseinstellung

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 08.01.2025
    am 10.01.2025 11:03:46 | IP (Hash): 559618964
    Die Firma Novo Nordisk hat mitgeteilt, dass das Insulin Levemir Mitte 2025 nicht mehr produziert wird. Für mich als Nutzer dieses Insulins, mit dem ich gut eingestellt bin, ergeben sich einige Fragen. Daher würde ich gerne die Meinungen und Erfahrungen der Forumsteilnehmer:innen einholen.

    1. Welche Alternativen gibt es zu Levemir?
    - Mir persönlich ist bisher nur Tresiba bekannt.

    2. Erfahrungswerte zur Umstellung von Levemir auf ein anderes Langzeitinsulin, z. B. Tresiba:
    - Wie habt ihr die Einheiten von Levemir auf das neue Insulin umgerechnet?
    - Welche Wirkdauer hat Tresiba, und wie verläuft die Wirkung? Gibt es z. B. einen Peak?

    3. Anwendung von Tresiba:
    - Nach meinem bisherigen Wissen wird Tresiba einmal täglich angewendet.
    - Gibt es Erfahrungen mit einer Nutzung, die Levemir ähnelt, also einer Anwendung zweimal täglich, um eine individuellere Steuerung bei unterschiedlichen Bedarfen zu ermöglichen?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Hinweise!
    Bearbeitet von User am 10.01.2025 12:20:56. Grund: Fehler im Text
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5070
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 10.01.2025 14:49:13 | IP (Hash): 986586413
    Seb007 schrieb:
    Gibt es Erfahrungen mit einer Nutzung, die Levemir ähnelt, also einer Anwendung zweimal täglich, um eine individuellere Steuerung bei unterschiedlichen Bedarfen zu ermöglichen?

    Hallo Seb,

    mit Tresiba wirst du das wohl nicht hinkriegen. Tresiba ist so angelegt, dass es sehr gleichmäßig wirkt. Es wirkt bis zu 3 Tagen und durch die Überlappung der täglichen Spritzen wird eine sehr gleichmäßige Wirkung erzeugt.

    Mit Lantus könntest du das aber schaffen, wenn du zweimal täglich spritzt. Die Wirkung der ersten Dosis hält zwar bis zu 24 Stunden an, aber wenn du bei der zweiten Dosis mehr bzw. weniger spritzt, dann ergibt sich in der Summe eine höhere bzw. niedrigtere Dosis für die nächsten 12 Stunden.

    Die Tagesdosis ist theoretisch die gleiche wie bei Levimir. Vorsichtshalber solltest du bei einer Umstellung mit ein paar Einheiten weniger anfangen und dann vorsichtig steigern.

    Viel Erfolg, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.01.2025 07:41:23. Grund: BBCodes