Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ständige Entzündungen an den Einstichstellen des Pen
-
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2008 21:15:49
hallo beate,
levemir ist das langzeitanalog von novo, es wirkt sehr gleichmäßig, und bei mengen uner 20 ie muß es wahrscheinlich zweimal gespritzt werden.
muß aber ausgetestet werden.
die vorteile, es ist klar kann in den bauch und in den os gespritzt werden, da es nach ca 2-3 h erst anfängt zu wirken kann es ohne probs nach dem abendbrot 20-21h gespritzt werden denn es wirkt zuverläddig und länger als nph insulin.
und es muß da klar nicht gemischt werden.
mfg. klaus von klausdn -
Beate
Rang: Gastam 17.03.2008 00:55:49
Hallo Klaus,
gestern hat mein computer gestreikt,daher der jähe Abbruch.
Also der Arzt verschreibt mir kein lantus ,weil er sagt dass es 24 stunden wirkt und sehr gerade verläuft,und da hätte ichtagsüber dauernd UZ,bei meinem geringen Insulin bedarf.Wie ist das mit dem Mittel von Dir?Du sagst unter 20 ie m uss am 2x spritzen,muss ich da nachts aufstehen?Vom nph spritze ich 5 ie nachts.
Die Entzündungen gehen immer noch nicht weg bei jedem neuen Einstich.Könnte das eine Allergie sein?
Noch eine ganz andere Frage,Klaus.Bist du so ein normal Diabetiker wie wir,oder managest Du dieses Forum?
mvg Beate -
klausdn
Rang: Gastam 17.03.2008 10:28:19
hallo biate,
das zweimal spritzen war auf 24h gerechnet.
trotzdem wirken 5ie länger und gleichmäßiger als die gleiche menge nph.
natürlich kann es eine reaktion auf die zusatzstoffe sein, nur haben zb actrapid u40 und u100 die gleichen zusatzstoffe.
eine reaktion auf das insulin kann nur ein erfahrener allergologe feststellen..(ist selten aber das gibt es)
da die reaktionen bei dir weder normal, noch auf die dauer hinnembar sind solltest du wirklich auf klärung bestehen.
zunächst kannst du auf aventis produkte ja ausweichen, (insuman rapid und basal) trotzdem ist weltweit das u100 standart, und auch bei nieschenherstellern wird es mal unrentabel.
denn solche produkte werden vollautomatisch abgefüllt, und haben eine begrenzte haltbarkeit,
was also nicht verkauft wird wird vernichtet, jede vernichtete flasche macht die sache unrentabler.
daher rechne ich mit dem auslaufen.
nein ich bin ganz normaler diabetiker wie alle anderen auch. mein einziger vorteil ist meine ausbildung, die branche in der ich gearbeitet habe., und ein noch recht gutes gedächtnis.
mfg. klaus von klausdn -
Nora
Rang: Gastam 17.03.2008 17:57:32
Hallo Beate,
zu dem Levemir: ich brauche auch nur ganz wenig Insulin und hatte ne Zeit lang fast jede Nacht ne Hypo und jeden Tag irgendwann tagsüber sowieso... da hab ich Protaphan gespitzt... hab dann Levimir bekommen und damit war es schon viel besser!! Vor allem nachts! Frag doch echt mal deinen Arzt!! Das Levemir wirkt halt viel gleichmäßiger als Proatphan, deshalb kann es auch nciht so schnell zu Hypos kommen... ich spritze das Levmimir einmal abend so gegen 22, 23 Uhr und dann noch zwei Einheiten zum Mittagessen... klappt super, das würde ich echt mal probieren an deiner Stelle probieren. Mein Arzt hat auch gesagt, dass das gerade für Leute, die wenig Insulin brauchen, gut ist.
Gruße, Nora -
Beate
Rang: Gastam 18.03.2008 11:33:20
Hallo Klaus,
du hattest recht,das insuman ist kein Rapid ,wie ich es gedacht hatte.Ich bin noch am Probieren der Dosis,aber i n jedem Fall habe ich jetzt mit der Spritze obwohl sie eigentlich schwerer reingeht als die Pen-Nadel keine entzündeten Einstichstellen oder Risse mehr.Danke für die Ermutigung!
Danke auch an Nora! Ich werde beim Arzt nach Levemir fragen. Kommt das in Spritzenampullen oder auch im Pen?
LG an euch beide.
Beate
-
Pia
Rang: Gastam 26.03.2008 12:22:06
Ach, liebes Beatchen...
also, wenn du die Pen-Nadel senkrecht beim Spritzen ansetzt und auch senkrecht wieder rausziehst, dürfte es keine Verletzungen geben. Und ich würde dir auf jeden Fall die konischen Nadeln empfehlen: 0,24/0,25x6 mm. Mit denen erfolgt ein absolut schmerzloses Spritzen.
Ich könnte dir zum Testen auch mal 5 Nadeln schicken, wenn du magst. Dazu schreibe mir per mail deine Postanschrift. Aber ich habe so das Gefühl, du MAGST nicht an den Pen generell, sondern willst unbedingt bei den Einwegspritzen bleiben...ich kann mich auch irren. von Pia