Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Omnipod läuft aus/ Tunneling

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 25.01.2025
    am 25.01.2025 12:07:05 | IP (Hash): 643765373
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen den Omnipod 5 samt Dexcom G6, vorher hatte ich jahrelang Pens und davor mal die Accu Chek Insight.
    Ich hab mich sehr auf das System gefreut und hatte riesige Hoffnung, meine Werte endlich bessern zu können.
    Der Start lief richtig gut, wir haben den ersten Pod in der Praxis gesetzt, alle Einstellungen vorgenommen und ich war quasi 3 Tage lang direkt 80% im Zielbereich. Ab dem zweiten Pod ging es dann rapide bergab. Den ersten trug ich am Oberarm, den zweiten am Oberschenkel. Brauchte plötzlich 40% mehr Insulin und war permanent viel zu hoch. Hab den Pod dann nach 2 Tagen abgemacht und schob es auf die Setzstelle, weil ich auch in der Vergangenheit schon häufiger Probleme mit der Insulinwirkung am Bein hatte. Den dritten hab ich dann am Bauch gesetzt. Lief wieder deutlich besser, alles ok, ist ja auch noch neu. Nach zwei Tagen gingen dann die Werte komplett oben raus. Pflaster roch nach Insulin… Pod gewechselt. Das Spiel mache ich jetzt schon zum 4. mal mit… Hab auch pods aus anderen Kartons genommen aber spätestens nach 2 Tagen kommt das Insulin nicht mehr an und läuft aus. Bin extrem enttäuscht und sauer, weil meine Werte nur noch Achterbahn fahren (teilweise an die 400 und Stunden später dann ne Hypo). Nun hab ich bei Reddit Beiträge (ich glaube aus den USA) gelesen, wo einige vom „Tunneling“ sprechen. Also dass das Loch der Kanüle immer größer wird und dann das Insulin zurückfließt. Ich vermute, dass genau das mein Problem ist und wollte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich probiere jetzt den Trick mit Tegaderm unter dem Pod aus, und hoffe dass das mein Problem löst. Ansonsten bin ich ratlos und werde den Omnipod wohl doch nicht weiter nutzen können :(

    Liebe Grüße
    Sophie
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1007
    Mitglied seit: 26.10.2015
    am 25.01.2025 14:21:11 | IP (Hash): 1673599461
    Hallo,
    mit deinem Problem bist du mit Sicherheit besser im insulinclub.de aufgehoben.

    Tunneling wird oft bei Teflon/Kunststoff-Kanülen festgestellt. Die Alternative ist ein Wechsel zu einer Stahl-Kanüle. Da bietet sich die Medtrum Nano als schlauchlose Lösung an. Ich weiß aber nicht, wie weit die schon mit Ihrem AID-System sind.
    Von AAPS (DIY-AID-System) wird sie unterstützt.

    _______________________________________________________
    juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6