Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Süßigkeiten für Diabetiker
-
Elfe
Rang: Gastam 27.02.2020 18:36:03 | IP (Hash): 927509326
In dem Link werden so mögliche Alternativen angeboten.
Bei genauerem Hinsehen: Vorsicht !
Bei Zuckerersatz = Zuckeraustauschstoffe/Süßstoffe genauer hinsehen.
Honig und/oder Trockenfrüchte enthalten für sich alleine schon sehr viel Zucker ~ vermeintlich 'gesund', weil ja 'so natürlich'.
Als 2. zu Bedenken: Was schmeckt eigentlich !?
Die 70 %ige Bitterschokolade schon mal mir nicht.
Stevia ist per Werbung pflanzlich, schmeckt bitter.
Xucker ist geschmacklich & verträglich auch nicht meins.
https://www.br.de/radio/bayern1/zucker-alternativen-stevia-xylit-kokosbluetenzucker-100.html
Bin da ganz bei Zockerin:
1 Riegel von Schokoladentafel bewusst auf der Zunge zergehen lassen, ist mir schon eine große süßschmeckende Freude.
Trick kann auch sein, eher einzeln kleine verpackte Portionen zu genießen (Merci, Ritter Sport mini z.B.).
Gruß Elfe
P.S.: Selbst bei Abgewöhnen von Süß zu Salz-Nasch auch bei mir nicht wirklich gut.
50 g Erdnüsse per Insulin nicht gegenspritzen zu sollen, dann doch später per Korrektur.
Und Salzstangen ~ KH-Anteil mit über 70/100 g unfassbar.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.02.2020 08:25:55 | IP (Hash): 1144081136
Hallo Elena,
von Süßigkeiten und Gebäck (Kuchen) für Diabetiker rate ich absolut ab.
Die enthalten mega viel Fett, Süßstoffe (können Darmprobleme verursachen) und sind unnötig teuer.
Wie schon gesagt, dein Vater sollte ruhig hin und wieder normale Süßigkeiten essen. es müssen ja keine Mengen sein.
Gruß Zockerin19711 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.02.2020 10:11:08 | IP (Hash): 2105446082
Hallo,
bin 2er, esse so wenig wie möglich Kohlehydrate. Wenn"s mich anmacht dann genieße ich n Riegel Chocolade mit mindestens 85% Caco,es gibt auch welche mit 90%,und mein Blutzucker macht dabei nur ein kleinen Satz nach oben,,,kaum der Rede wert.
Sonne muss dabei sein!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.06.2020 10:50:44 | IP (Hash): 1021333849
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Ich habe etwas entdeckt, was für mich eine ganz gute Alternative zu den herkömmlichen Süßigkeiten darstellt. Wie aber bei allem, genieße ich es in Maßen - auch, wenn es zuckerfrei ist.
Zum einen Bonbons von der Marke Kramer's. Mit 61g Kohlenhydrate und 0g Zucker auf 100g Produkt liegen die Bonbons relativ weit vorne. Die meisten anderen zuckerfreien Bonbons, die ich fand, hatten deutlich höhere Kohlenhydratwerte. Die Süße hier kommt von Isomalt und Acesulfam. Ich finde es hat auch nicht den typischen Süßstoffgeschmack.
Aber mein Favorit ist der Schokoriegel von Nick's. Je nach Sorte schwanken die Werte von 20-40g Kohlenhydrate und 0,8-8g Zucker auf 100g Produkt. Die restliche Süße wird durch den Zusatz von Erythritol, Xylitol und Stevia gewährleistet. Der Kokosnuss-Schokoriegel hat z.B. mit seinen 40g Nettogewicht "nur" 12,7g Kohlenhydrate und 2,4g Zucker. Und er schmeckt 1 zu 1 wie Bounty, hat aber gut 8x so wenig Zucker.
Ich gönn mir durchaus gerne einen halben Riegel nach einer Mahlzeit. Denn Zartbitterschokolade finde ich ecklig und da kann ich überhaupt nicht von Genuss reden, weder bei einem Stück noch bei der ganzen Tafel. Ich habe die oben genannten Süßigkeiten bei mir getestet und bei ähnlichen Mahlzeiten ohne und mit Süßigkeit hatte ich in etwa den selben Blutzuckerwert. Die beigesetzten Süßstoffe haben bei mir in der Menge auch zu keinen Magenbeschwerden geführt. Demnach kann ich sie mit gutem Gefühl empfehlen. :-)
(Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gesehen. Aber nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte, hab ich so unendlich viele Produkte verglichen und ausprobiert - da musst ich meine Erfahrung einfach teilen. )
Bearbeitet von User am 26.06.2020 10:51:58. Grund: Nachtrag beigefügt -
am 31.07.2020 11:39:33 | IP (Hash): 234432593
Hey, ich kenne ebenso das Problem, mit den fehlenden Süßigkeiten. Manchmal hat man einfach diesen dran nach etwas Süßem. Nichtsdestotrotz sind Schokolade oder andere Süßigkeiten einfach so ungesund egal ob für Diabetiker oder für 'normale' Menschen. Ich finde, dass der Zuckerkonsum von jedem etwas reduziert werden sollte. Deutsche essen zu viel Zucker im Jahr und daher finde ich, dass man auf Alternativen umsteigen sollte. Und wir haben diese Alternativen schon! Ich habe vor Kurzem Erythrit für mich entdeckt, ein kalorienarmer Zuckerersatz. So kann man statt Zucker einfach Erythrit verwenden und schon hat man den süßen Geschmack gestillt. Natürlich sollte man auch davon nicht zu viel essen.
Für Alle die es interessiert, ich habe Erythrit durch diese Seite hier kennengelernt. https://www.supplementbibel.de/erythrit-test/
Liebe Grüße und viel Glück bei eurer Ernährung!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.07.2020 11:50:54 | IP (Hash): 298991235
Das Zeug kostet bei Amazon 11€ pro Kilo. Niemals, dafür bekomme ich elf Tafeln leckere Schokolade ... -
am 21.08.2020 13:40:55 | IP (Hash): 1668109226
Ich esse überhaupt keine Süßigkeiten, nur Obst - Bananen, Birnen usw. Es reicht mir -
am 29.10.2020 14:56:09 | IP (Hash): 584377697
Das ist ein guter Tipp mit der Schokolade mit 80%. Meine Mutter hat Typ 1 und liebt Schokolade. Freue mich sehr über die ganzen tollen Ideen und Vorschläge!
Liebe Grüße
Andi