Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bekomme Blutzucker nicht herunter

• Rang: Anfänger
    am 29.01.2025 04:33:56 | IP (Hash): 1385009609
    Hallo,

irgendwie lag ich letztens bei 220 -240

Seit 10 Tage esse ich nichts mit Mehl, Zucker, Kartoffeln, Nudeln....

Also sieht mein Speiseplan so aus:

- Rote Linsen, Bohnen, Mischgemüse
    - Ei
    - Etwas Fleisch
    - Quarkkuchen ohne Zucker, nur mit Blaubeeren und Birklenzucker
    - 1 Scheibe Vollkornbrot am Tag, aber nur eine halbe früh und abends
    - Käse
    - Keine Zuckerhaltige Getränke
    - Frühs einen Kaffee mit etwas Milch
    - Jeden zweiten Tag Haferbrei mit Butter und Zimt

Nun habe ich ab und zu krasse Schwankungen bei den Messstreifen. Teilweise bis zu 150... Ich nutze Codefree. Gibt es etwas, dass besonders zuverlässig ist?

Jemand einen Tipp?

Danke

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2025 09:41:43 | IP (Hash): 1201070917
    Magst Du uns ein wenig mehr erzählen?

Diabetes Typ 2 ?
    Seit wann ?
    Medkation ?
    HbA1c ?

Krasse Aussreißer nach oben habe ich bei Seifenresten am Finger bestimmter Seifen beobachtet, z.B. nach Nutzung von Sagrotan Handdesinfektions-Gel. Nach dessen Nutzung sollten die Hände vor einer BZ-Bestimmung sehr lange mit viel Wasser gespült werden und danach gründlich abgetrocknet werden.
    Bearbeitet von User am 29.01.2025 09:47:16. Grund: Tippfehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.01.2025 23:00:46 | IP (Hash): 1430536203
    Ich gehe von Diabetes Typ 2 aus.

Ich würde versuchen, erstmal die Menge an Kohlehydraten deutlich zu reduzieren / ca 15 g pro Mahlzeit, 3 Mahlzeiten pro Tag mit 4 - 6 Stunden Abstand.

Der bisherige Plan enthält noch viele Kohlenhydrate, dazu noch welche, die oft Blutzuckerspitzen verursachen (Haferflocken, Getreide/Vollkorn, Hülsenfrüchte werden unterschiedlich vertragen)

Und dann regelmäßig messen /ausmessen, was man in welcher Menge verträgt (entweder über einen Sensor oder blutig mittels Schema vor der Mahlzeit und dann bei KH haltigeren Speisen nach 30 / 60/ 90 und 120 Minuten, bei fetten KH lastigen Mahlzeiten auch nach 180 Minuten. Damit man die Blutzuckerspitzen erwischt)
    Bearbeitet von User am 29.01.2025 23:01:46. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 12.02.2025 18:29:31 | IP (Hash): 1101961215
    Hallo,
    Ich finde du bist schon auf einem ganz guten Weg! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich denke du solltest mal beim Arzt abklären lassen, in welchem Stadium du dich befindest:
    Insulinresistent oder schon Diabetes Typ 2. Das ist wichtig zu wissen, ob du überhaupt noch Insulin produzieren kannst.
    Wie fühlst du dich denn sonst? Wie ist dein Schlaf? Wie ist dein Energielevel? Was ist dein BMI?

Ein super Tracker für den Blutzucker ist der Libre 3 Plus von Abbott.
    https://www.FreeStylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-plus-sensor.html
    Den habe ich auch mal dran gehabt. Mit der App bekommst du einen genauen Verlauf von deinem Blutzucker über drei Wochen. Das würde ich dir auf jeden Fall mal raten. Nur so kannst du wirklich wissen wie dein Körper reagiert auf die einzelnen Lebensmittel.

Noch ein Tipp für dein Frühstück: Lass den Haferbrei weg und esse stattdessen entweder Eier, Avocado, Käse, Schinken mit Gemüse oder Quark (20 oder 40% Fett) mit Beeren und Nüssen. Haferbrei lässt deinen Blutzucker nach oben schießen!
    Liebe Grüße, Sonya
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.02.2025 19:37:20 | IP (Hash): 109100248
    Sonya_Eickert schrieb:
    Das ist wichtig zu wissen, ob du überhaupt noch Insulin produzieren kannst.

Ohne Insulin geht der Blutzucker steil nach Norden, und zwar munter über 300-400 mg/dl und mehr, und zwar schon OHNE jegliches Essen! UND alle Fettreserven lösen sich ebenso munter in der Lipolyse auf. Das ist das Schicksal mit Typ 1 Diabetes ohne fremdes Insulin.

Das gibt es so mit unbehandeltem Typ 2 Diabetes nicht.

Auch mit BZs über 1000 mg/dl gibt es bei uns mit T2D keine Lipolyse. Also haben wir auch dann noch eigenes Insulin. Den Betroffenen geht es zwar höchst mies, und die meisten sterben in den Jahren bis dahin infolge der großen Glukosebelastung an nem Herzkreislauf Ereignis, aber es gibt immer mal wieder einen Bericht von jemandem, der sich mit so hohem Blutzucker noch selbst ins Krankenhaus begeben hat.

Deswegen halte ich deine Bemerkung für absolut unterirdisch.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 12.02.2025 19:37:55. Grund: ,