Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kaum Abnahme trotz Low Carb
-
am 09.02.2025 17:34:56 | IP (Hash): 767861849
Mein bevorzugtes Toastbrot hat folgende Nährwerte, auch selbst gebacken
100 g haben
Fett 2,8 g
Kohlenhydrate 4,5 g
Ballaststoffe 12,2 g
Protein 24,3 g
Da ist etwas Haferkleie mit drin, darum "deutlich mehr" Kohlenhydrate .
Was hat normales Mischbrot / Toastbrot/ Vollkornbrot? 38 bis 48 g Kohlenhydrate auf 100 g?
-
am 09.02.2025 17:47:44 | IP (Hash): 1116073475
Fränkin schrieb:
Mein Brioche genanntes selbst gebackenes Brot hat diese Nährwerte
Klappt leider nicht mit Fotos anhängen
100 g haben
Fett 7,2 g
Kohlenhydrate 1,1 g
Ballaststoffe 9,3 g
Protein 21,5 g
Wo hast du denn diese Angaben über 1,1 g Kohlenhydrate pro 100 g her? Schau mal hier zu Beispiel: https://fddb.mobi/de/baecker_brioche_franzoesisches_brot.html ?
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 09.02.2025 17:52:09 | IP (Hash): 767861849
Zuckermann schrieb:
@Fränkin,
damit du weißt auf was ich mich beziehe. Ich bin insulinpflichtig. Wir sind hier in einem Diabetes Forum wo auch Diabetiker sind. Da ich meine Menge der zu spritzenden Insulineinheiten entsprechend der zu den Mahlzeiten essenden Kohlenhydrate berechnen muss möchte ich gerne wissen, wieviel Kohlenhydrate pro 100g Speise diese LOW CARB Speisen haben. Da interessiert mich auch nicht wenn jemand schreibt wieviel Kohlenhydrate pro Mahlzeit es sind oder überhaupt keine Angabe zu den Mengen der Kohlehydraten macht, denn ich kenne keinen Umrechnungsfaktor pro Mahlzeit zu 100g pro Mahlzeit! Ich denke mal, dass du meine Frage nun verstanden hast.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, Zuckermann
Nachsatz: Nun hast du meine Frage ja beantwortet....
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Deine Frage war für mich etwas umständlich formuliert. Darum brachte ich ein Beispiel.
Auch bei fertigen lowcarb Lebensmitteln ist der Nährwert nach Vorschrift angegeben. Da gibt es inzwischen eine Vielzahl, man muss jedoch auf die Zutaten achten, da nicht alle Kohlenhydrate identisch auf drn Blutzucker wirken.
Trotzdem würden mich deine "Wundermittel" interessieren.
Ich berechne bei allem meine Kohlenhydrate, auch wenn ich nicht insulinpflichtig bin - das sollte für alle Diabetiker selbstverständlich sein, oder?
Generell meide ich Kohlenhydrate, wo es geht.
(Ich weiß, dass scheinbar ein nicht unerheblichener Anteil "nur mit Tabletten 💊 Behandelter" weder auf Kohlenhydrate achtet, noch berechnent, noch den Blutzucker misst.
Meine Mutter tut das auch nicht, auch andere Familienmitglieder nicht. Alle (noch?) mit Tabletten behandelt.
Mein Großvater hat zeitlebens gespritzt, aber wohl nie wirklich berechnet, war früher wohl nicht so üblich, ich weiß es nicht.
Er starb 1999 nach Jahrzehntelangem Diabetes typ 2 ) -
am 09.02.2025 18:00:30 | IP (Hash): 767861849
Zuckermann schrieb:
Fränkin schrieb:
Mein Brioche genanntes selbst gebackenes Brot hat diese Nährwerte
Klappt leider nicht mit Fotos anhängen
100 g haben
Fett 7,2 g
Kohlenhydrate 1,1 g
Ballaststoffe 9,3 g
Protein 21,5 g
Wo hast du denn diese Angaben über 1,1 g Kohlenhydrate pro 100 g her? Schau mal hier zu Beispiel: https://fddb.mobi/de/baecker_brioche_franzoesisches_brot.html ?
Ich schrieb doch, selbst gebackenes Brot.
(Das ist in keiner Datenbank, das Rezept lege ich in dieser Datenbank FDDB an und lasse den Nährwert berechnen.)
Das Rezept enthält kein Getreide, nur mit Ersatzzutaten wie Gluten, Leinmehl, Bambusfaser, Ei, Butter, Hefe, Wasser, Salz. Alternativ mit Milch statt Wasser, hat dann natürlich mehr Kohlenhydrate.
Fertig zu kaufen gibt's das nicht!
Es war Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
https://share.fddbextender.de/7225957 -
am 09.02.2025 18:00:37 | IP (Hash): 1116073475
Fränkin schrieb:
100 g haben
Fett 2,8 g
Kohlenhydrate 4,5 g
Ballaststoffe 12,2 g
Protein 24,3 g
Was hat normales Mischbrot / Toastbrot/ Vollkornbrot? 38 bis 48 g Kohlenhydrate auf 100 g?
Da hast du ja etwas "gebacken" was überhaupt kein Brot nach den Leitsätzen für Lebensmittel ist und somit auch nicht als Brot bezeichnet werden darf!
Das ist Brot:
Mit „Brot“ ist in den Leitsätzen immer ein Brot auf Getreidebasis oder Getreideerzeugnissen gemeint. Bei glutenfreiem Brot gibt es Ausnahmen, da die herkömmlichen Getreidesorten Gluten enthalten.
am 09.02.2025 18:47:10 | IP (Hash): 964271944
Zuckermann schrieb:
Da hast du ja etwas "gebacken" was überhaupt kein Brot nach den Leitsätzen für Lebensmittel ist und somit auch nicht als Brot bezeichnet werden darf!
Dochdoch, Fränkin darf das. 😉
Sie klebt wahrscheinlich auch kein Etikett in gut lesbarer Form auf ihre selbstgebackenen oder selbstgekochten Speisen. GsD unterliegen wir keinen Leitsätzen, achten jedoch auf die Menge der KH und auch darauf, dass es einigermaßen schmeckt.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.02.2025 18:52:52 | IP (Hash): 767861849
Zuckermann schrieb:
Fränkin schrieb:
100 g haben
Fett 2,8 g
Kohlenhydrate 4,5 g
Ballaststoffe 12,2 g
Protein 24,3 g
Das ist Brot:
Mit „Brot“ ist in den Leitsätzen immer ein Brot auf Getreidebasis oder Getreideerzeugnissen gemeint. Bei glutenfreiem Brot gibt es Ausnahmen, da die herkömmlichen Getreidesorten Gluten enthalten.
Darum nannte ich es im ersten Posting, das du zitiert hast, Ersatz-Brot .
Und wenn ich selbst backe, kann ich es nennen wie ICH will.
Wenn man sich jedoch an Begrifflichkeiten aufhängen will......
Damit ist das Thema für mich mit DIR beendet.
(Auf meine Fragen antwortest du eh nicht) -
am 09.02.2025 19:49:16 | IP (Hash): 1116073475
Wenn du wie weiter oben selber schreibst das du kein an Diabetes erkrankter bist und auch keine Ahnung hast wie Diabetes Behandelt wird dann unterlasse bitte deine Ratschläge an an Diabetes erkrankte, die hier in diesem Forum deinen Blödsinn lesen.
Du schreibst hier in einem Diabetes Forum und nicht in einer Kochgruppe, denn des geht hier um deine Verharmlosung von oben nicht angegebenen Nährstoffen in von dir falsch bezeichnetem "Brot".
am 09.02.2025 20:02:24 | IP (Hash): 195654714
Zuckermann schrieb:
Wir sind hier in einem Diabetes Forum wo auch Diabetiker sind. Da ich meine Menge der zu spritzenden Insulineinheiten entsprechend der zu den Mahlzeiten essenden Kohlenhydrate berechnen muss ....
Bin seit 1998 insulinpflichtig mit meinem T2D, habe also nach deiner “Definition” richtigen Diabetes und muss wie du mein Kurzzeitinsulin passend zum Essen dosieren, also passend zur Menge an Kohlenhydraten und Fetten und Proteinen.
Solange sogenannt normal wenigstens etwa die Hälfte vom Teller zu allen Mahlzeiten jeweils mit Kohlenhydraten belegt ist, ist der KE-Faktor maßgeblich für die Bolus-Berechnung, also praktisch nur die Kohlenhydrat-Einheiten.
Mit deutlich weniger KHs zu den Mahlzeiten und entsprechend mehr Fett und Protein wird zusätzlich auch der FPE-Faktor wichtig, also für zusätzliche Fett-Protein-Einheiten.
Und völlig ohne KHs geht es nur noch um FPEs.
All das ist ganz normal mit insulinpflichtigem Diabetes. UND auch ohne Insulinpflicht reagiert der Blutzucker recht ähnlich auch bei all denen auf alle Eingaben durch die Futterluke, denen du ihren Diabetes absprichst ;)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.02.2025 20:36:03 | IP (Hash): 767861849
Zuckermann schrieb:
Wenn du wie weiter oben selber schreibst das du kein an Diabetes erkrankter bist und auch keine Ahnung hast wie Diabetes Behandelt wird dann unterlasse bitte deine Ratschläge an an Diabetes erkrankte, die hier in diesem Forum deinen Blödsinn lesen.
Du schreibst hier in einem Diabetes Forum und nicht in einer Kochgruppe, denn des geht hier um deine Verharmlosung von oben nicht angegebenen Nährstoffen in von dir falsch bezeichnetem "Brot".
Ich weiß nicht was du wo liest, aber ich bin leider Diabetikerin Typ 2, aber nicht Insulinpflichtig (was ich auch nicht werden möchte)
Besser, du ignorierst mich, wenn du schon nicht richtig liest / lesen kannst oder möchtest oder nur das herauspickst, was du lesen willst.
Denn das was du tust, ist echter Blödsinn, die Beleidigung steht dir viel eher zu.