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Steorid Diabetes. Erfahrungen?
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am 20.03.2025 13:25:59 | IP (Hash): 2081293611
Danke für die Korrektur! Und bitte um Entschuldigung für den Fehler! Ich meinte tatsächlich das Abasaglar.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 20.03.2025 20:03:59 | IP (Hash): 124463503
Hallo Jürgen, Hallo July
So wie ich das verstanden habe, versucht man mit dem Insulin die hohen Werte durch das Cortisol in den Griff zu kriegen. Meist esse ich bis zum Abend gar nichts und spritze neben dem Asabaglar morgens, tagsüber Lispro nur zur Korrektur. Heute konnte man das wunderbar sehen: Morgens 7:30 Uhr nüchtern bei BZ-Wert von 197 6IE Absabaglar und 2 IE Lispro zur Korrektur, dann mein Cortisol und meine anderen Medikamente genommen. Gegen 11:30 immer noch nüchtern BZ bei 169 und 2 IE Lispro zur Korrektur. Am frühen Nachmittag hab ich mich hingelegt und ein schönes Mittagsschläfchen gemacht, danach gemessen (bis dahin immer noch nichts gegessen) und hatte BZ 128 und musste nichts spritzen. Die Morgendosis Cortisol war nun fast verbraucht und mein BZ war jetzt wieder so ziemlich normal. Nach dem Schläfchen meine nächste Dosis Cortisol genommen und dann muss ich mal schauen wie der BZ gleich vor dem Abendbrot ist, der wird dann wahrscheinlich wieder höher sein durch die Nachmittagsdosis Cortisol.
Ich denke, wenn ich das Cortisol nicht nehmen müsste hätte ich wahrscheinlich einen ziemlich normalen BZ. Ausprobieren kann und will ich das nicht, das kann dann wieder schnell im Notfall enden. Mein Diabetologe meinte, dass meine Insulinproduktion eigentlich funktioniert, aber durch das Cortisol unterdrückt wird. Wenn ich später am Abend, 2-3 Stunden nach dem Essen und nach meinem alten BZ-Plan nochmal Korrektur gespritzt habe wegen hoher Werte und auch das Nachmittags-Cortisol so langsam verbraucht war, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich dann kurze Zeit später unterzuckert war. Mein Diabetologe hat für die Spät-Messung jetzt einen höheren Wert festgesetzt, ab 250, wo ich dann auch nur 2 IE Lispro spritzen soll zur Korrektur.
Mit dem Rechner bin ich leider nicht klar gekommen, dazu müsste ich schon vorher wissen wieviel Insulin ich über den Tag brauche und das weiß ich vorher ja nicht, da das jeden Tag unterschiedlich ist, abgesehen vom Abasaglar, da bleibt die Dosis z.Zt. immer gleich. Da geht es auch mehr um Cortisol-Spritzen, wahrscheinlich zur Behandlung von akuten Erkrankungen, die dann zusätzlich zur natürlichen Cortisol-Produktion im Körper gegeben werden, man also ein sehr viel Mehr an Cortisol im Blut hat als benötigt wird. Bei mir wird das fehlende Cortisol mit Tabletten ersetzt, da mein Körper selbst kein Cortisol mehr produziert und ich damit einigermaßen auf dem Level einer normalen Cortisol-Ausschüttung im Körper gehalten werden soll. Das ist nicht immer einfach, da der Bedarf stark schwankt, je nach Stress oder körperlicher Anstrengung und wo der normale Mensch dann einfach Cortisol durch die Nebennieren nachschüttet. Bei mir muss ich versuchen das dann mit zusätzlichem Cortisol in Tablettenform auszugleichen und muss dann meine Cortisol-Dosis erhöhen um auf einem erträglichen Cortisol-Level zu bleiben. Unterversorgung merke ich inzwischen sehr schnell und kann dann dementsprechend reagieren.
Jürgen, ich hab mir schon gedacht, dass du das Abasaglar meintest. :) Ich muss das bisher ja nur morgens spritzen, aber ich sehe jetzt schon dass es bei mir wirkt. Der Diabetologe hat die Dosis erstmal auch niedrig angesetzt um zu schauen wie meine Werte damit werden. Ich freue mich aber riesig, inzwischen auch mal grüne Werte in meiner BZ-App zu sehen, statt immer nur rot, rot, rot.
Lieben Gruß,
Bianka