Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen durch kontrollierte Kalorienzufuhr mit Trinknahrung (als Frühstück)
-
am 23.03.2025 22:37:52 | IP (Hash): 596398733
Sorry Rainer, ich wollte dir nicht zu nahe treten...natürlich darf jeder essen, was er für richtig hält. Eigentlich wollte ich nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, weil das für mich unvorstellbar ist. Auch finde ich es geradezu gefährlich, sowas als Empfehlung rauszugeben.
Hast du keine Befürchtung bezüglich der Cholesterin- und Triglyceridwerte, der Nieren und dem Darm? Jemand in meinem Umfeld hat sich auch so ernährt...jetzt hat sie Pankreaskrebs...das ist kein Spaziergang...
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.03.2025 10:55:23 | IP (Hash): 1887789094
Während meiner um 3 Jahre so ketogener Ernährung entsprechend Rainers Empfehlung hatte ich bei den vierteljährlichen Bluttests die Hälfte der zulässigen Menge an Triglyzeriden und Cholesterin gesamt zwar etwas höher, aber den Quotienten immer im grünen Bereich. Brauchte also auch dafür kein Medi.
Nachdem ich dann mal bei der Nacht vor dem Bett bewusstlos zusammengeklappt bin, wurden die Pipelines besonders intensiv untersucht und super durchgängig und weitgehend frei von Ablagerungen gefunden.
UND extrem ketogene Diät (auch nur sehr wenig Protein!) wird bei Kindern zur Linderung von Epilepsie seit Jahrzehnten eingesetzt und medizinisch intensivst beobachtet - ohne die Fettfolgen, vor denen Du warnst.
Zu Bauchspeicheldrüsen-Krebs hier mal etwas Info:
https://xn--bauchspeicheldrsenkrebs-qpc.info/verstehen/
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 24.03.2025 11:47:27 | IP (Hash): 121141458
Da muss ich ja mal schmunzeln :-)
Wenn Rainer seinen Käsesnack zum Beispiel auf eine Scheibe Eiweißbrot legen würde,
würde das keinen interessieren. Ich esse ab und zu einfach mal ne Dose Fisch ohne alles und lebe noch.
Dass man davon Bauspeicheldrüsenkrebs bekommen könne halte ich für ausgeschlossen. -
am 26.03.2025 12:55:57 | IP (Hash): 458538013
Zuckerle schrieb:
Sorry Rainer, ich wollte dir nicht zu nahe treten...
Hast du keine Befürchtung bezüglich der Cholesterin- und Triglyceridwerte, der Nieren und dem Darm? Jemand in meinem Umfeld hat sich auch so ernährt...jetzt hat sie Pankreaskrebs...das ist kein Spaziergang...
Hallo Zuckerle,
die Frage nach den Triglyceriden lässt sich einfach beantworten. Die Triglyceride sinken bei einer Low Carb Ernährung. Wenn man dazu noch viel Fett isst, also bei einer LCHF-Ernährung, sinken sie besonders stark. Das zeigt sich bei allen so, die es ausprobieren und überprüfen lassen. Ich habe übrigens seit vielen Jahren TG-Werte zwischen 70 und 75mg/dl. Gut ist für die TG unter 150, unter 100mg/dl gilt als sehr gut.
Beim Cholesterin ist es nicht ganz so einfach zu erklären, aber auch ausreichend nachgewiesen, dass so eine Ernährung nicht schädlich für die Gefaäße ist, auch wenn der Wert für das LDL-Cholesterin nicht sinkt oder sogar etwas steigt. Arteriosklerotisch sind nämlich nur die kleinen dichten LDL-Teilchen, das small dense LDL (sdLDL). Mit der Low Carb und auch besonders der LCHF Ernährung verbessert sich die Zusammensetzung des LDL-Cholsesterins hin zu weniger arteriosklerotischen kleinen dichten und mehr unschädlichen großen fluffigen LDL-Teilchen. Niedrigen Triglyceride sind übrigens ein deutlicher Marker für diese positive Veränderung. In der Messung des LDL-Cholesterins nach mg/dl sieht man das nicht oder es zeigt sogar fälschlich eine negative Entwicklung an.
Dass ein BSD-Krebs schlimm ist, glaube ich dir gerne. Ich glaube dir auch, dass du 100%ig davon überzeugt bist, dass es nur an der fettreichen Ernährung liegen kann. Aber ob das die tatsächliche Ursache ist, kann keiner wirlich sagen. Das ist nicht mehr als eine Story, die man glauben kann oder auch nicht. Ich kenne übrigens etliche Leute, die sich so oder ähnlich ernähren. Bei allen denen ist es nicht so, dass sie umfallen wie die Fliegen, bei den meisten ist das Gegenteil der Fall. Ja, deshalb kann ich diese Ernährung mit gutem Gewissen anderen empfehlen, besonders auch anderen Diabetikern.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.03.2025 19:08:21. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.03.2025 13:48:21 | IP (Hash): 1000357766
Rainer schrieb:
Dass ein BSD-Krebs schlimm ist, glaube ich dir gerne. Ich glaube dir auch, dass du 100%ig davon überzeugt bist, dass es nur an der fettreichen Ernährung liegen kann. Aber ob das die tatsächliche Ursache ist, kann keiner wirlich sagen. Das ist nicht mehr als eine Story, die man glauben kann oder auch nicht.
Wo genau die Ursache für Pankreaskrebs liegt weiß man nicht. Fett im Essen gehört nicht zu den Risikofaktoren, eher Rauchen und Alkohol und hohe Triglyceridwerte.
Die Empfehlung bei hohen Blutfettwerten ist heutzutage, KH-zu minimieren und fetten Fisch, auch Fleisch wie gewachsen mitsamt seinem Fett und gutes Fett wie Butter und natives Olivenöl zu essen. Gutes Fett heißt, natürliches Fett und kein hochverarbeitetes Fett wie entzündungsfördernde Saaten- und Pflanzenöle und Transfette.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 26.03.2025 18:49:16 | IP (Hash): 1000357766
Zuckerle schrieb:
Alleine der Gedanke an so eine Fettmahlzeit verursacht mir Übelkeit...
(Ich möchte niemanden überreden oder überzeugen, jede wie sie mag. Wenn es dir gesundheitlich richtig gut geht, gibt es ja auch gar keinen Grund, etwas an deiner Ernährung zu ändern.)
Nur, du mußt bedenken, dass von einer sehr fettarmen Diät ausgehend der Körper gar nicht mit viel Fett zurechtkommen kann, weil er gar nicht genug Galle herstellt, um es zu verdauen. Natürlich lehnt er es dann ab. Der ist ja nicht blöde.
Es dauert einige Tage langsam zunehmender Fettzufuhr und Galle wird wieder in ausreichender Menge produziert, so dass die oben genannte Mahlzeit ohne Problem verdaut wird. (Auch bei fehlender Gallenblase.)
Das hat noch einen Vorteil: Viel Galle verhindert Gallensteine oder umgekehrt gesagt, wenn wenig Galle fließt, kann sie sich eindicken, kristallisieren und Steine bilden.
Der andere Vorteil ist, dass man mit fettreicher Kost keine KH als Energieträger braucht, bei Diabetes ein großer Vorteil. Fett ist eine prima Alternative, die kein Insulin erfordert.
Fett ist essenziell für den Körper, KH nicht. Tatsächlich ist zu wenig Fett gefährlich, kommt einer Mangelernährung gleich, selbst mit Übergewicht und vermeintlich gesunder Ernährung.
Und, die Triglyzeride im Blut steigen durch KH, nicht durch Fett. Und LDL-Cholesterin wird erst mit der Beschädigungen durch Glykation so schädlich, Verzuckerung auch schon durch BZ-Werte im prädiabetischen Bereich. Es ist nicht nur das HämoglobinA1C, das verzuckert, das kann man halt nur relativ einfach messen, alle Gewebe, Gefäße, Nerven können verzuckern.
Cholesterin (auch das"böse" LDL) ist unverzichtbar für viele Stoffwechselprozesse, beispielsweise für Fetttransport und die Bildung von Hormonen. Es wird zu 80 % vom Körper selbst gebildet, nur der kleinere Teil wird mit der Nahrung aufgenommen. Spart man bei der Zufuhr, macht der Körper selber mehr. Und umgekehrt, nimmt man viel auf, macht der Körper weniger selbst.
Hormone steuern alles und alles hängt mit allem zusammen. Diabetes + Übergewicht + hoher Blutdruck + schlechte Blutfettwerte + verstopfte Arterien + Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall + schlechte Haut&Haare + Zahnfleischprobleme + schlechte Leberwerte + Darmprobleme + systemische Entzündung + hohe Harnsäure + schmerzende Gelenke usw.
Es ist selten, dass nur eine Zivilisationskrankheit alleine vorkommt. Meistens fehlt es an mehreren oder an allen Ecken und Enden. Aber die Ursache ist inzwischen klar: systemische Entzündung durch zu hohen Zucker-Konsum und folgend Insulinresistenz.
Lässt man die KH weg, reguliert sich der Körper wieder auf gesunde Werte und repariert, was noch zu reparieren ist. Es gibt 100tausendfache Beispiele.
Das wiederum hat den Vorteil, dass Fett kein Insulin zur Verwertung benötigt, was die Einlagerung in die Körperspeicher verhindert. Genau das ist vorteilhaft bei Diabetes, egal welcher Couleur oder in welchem Stadium.
Aber, wer nicht nur minimal KH zu sich nimmt, wird mit viel Fett zunehmen, da hier Insulin die Einspeicherung forciert. Fett plus KH ist keine gut Kombi. Kommt in der Natur, heißt bei natürlicher Ernährung, so auch kaum vor.
Wer Übergewicht hat, fährt gut mit LCHF. Wer schlechte Blutfettwerte hat genauso und wer Arteriosklerose hat/zu befürchten hat, tun gut daran, die BZ-Werte zu jeder Zeit in einem niedrigen, normalen Level zu halten. Wer denn will.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
Bearbeitet von User am 26.03.2025 18:50:34. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.03.2025 21:58:17 | IP (Hash): 2112697289
Diese Infos sollten in jedem Biologieunterricht, in jedem Schwangerschaftskurs und vor allem in jeder Arztausbildung vermittelt werden. Meinetwegen kann das auch an der Supermarkt-Tür hängen.
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 % -
am 03.04.2025 15:56:57 | IP (Hash): 1570025382
Keine Sorge Suki...Gesundheit und Ernährung sind einmal wöchentlich im Lehrplan der Grundschulen. Meist wird sogar mit den Kindern gemeinsam gekocht.
Allerdings geht es da um gesunde Ernährung...Fettorgien werden da nicht vermittelt... -
am 03.04.2025 16:08:08 | IP (Hash): 1570025382
Chris70 schrieb:
Da muss ich ja mal schmunzeln :-)
Wenn Rainer seinen Käsesnack zum Beispiel auf eine Scheibe Eiweißbrot legen würde,
würde das keinen interessieren. Ich esse ab und zu einfach mal ne Dose Fisch ohne alles und lebe noch.
Dass man davon Bauspeicheldrüsenkrebs bekommen könne halte ich für ausgeschlossen.
Das Eiweißbrot würde die Sache auch nicht besser machen, das besteht aus Soja und allerhand minderwertigen Fetten...
Nein, von ab und zu wird niemand krank (denke ich zumindest) und von nur einer Komponente bekommt man vermutlich auch keinen Krebs...das passiert, wenn mehrere ungesunde Komponenten zusammenkommen. Bzw. ist es sicherlich auch die Genetik beteiligt... -
am 03.04.2025 16:54:14 | IP (Hash): 1570025382
@Henrie...wie kommst du denn auf eine sehr fettarme Diät? Davon habe ich nichts geschrieben.
Dies ist ein Thread, in dem jemand nach gesunder Ernährung, bzw. nach einem für ihn gesunden Frühstück fragt. Als Antwort wird er hier mit Fettphilosophien bombardiert. Was soll er denn damit anfangen?
Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass Mittelmeerkost mit hohem pflanzlichen Anteil und geringem Anteil an guten Ölen die gesündeste Ernährung ist. Hoher Fettanteil wird (außer in diesem Forum) nirgends empfohlen.
Deshalb möchte ich allen, die unsicher sind und Fragen haben, ans Herz legen, sich keinesfalls auf die hier propagierten Fettphilosophien einzulassen, solange sie das nicht mit ihrem Arzt abgesprochen haben. Bitte werdet dahingehend nicht leichtsinnig...auch wenn das hier ständig runtergebetet wird...
3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.