Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen durch kontrollierte Kalorienzufuhr mit Trinknahrung (als Frühstück)
-
am 04.04.2025 15:47:54 | IP (Hash): 1479472083
Wenn man durch einen morgendlichen Shake abnehmen will, sollte man ihn dann vor oder nach dem Frühstück zu sich nehmen?
* Scherz* 😂
...zurück zum Thema.
Bearbeitet von User am 04.04.2025 22:39:05. Grund: Tippfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.04.2025 21:53:57 | IP (Hash): 2112697289
Hallo Zuckerle,
mir ging es auch nicht um Fettessen oder Nichtfettessen, sondern um die gut verständliche Darstellung von körpereigenen Zusammenhängen (Hormone, Stoffwechselprozesse usw.) in Bezug auf Fett, KH und Diabetes, die mir z. B. vor nicht allzu langer Zeit so nicht klar waren und die ich hier durch Henries Beiträge (und die ein paar anderer) erst gelernt habe.
Fakt ist aber auch, dass ich meine Triglyceride durch die Ernährungsumstellung (wenig KH, viel Fett) innerhalb von 2,5 Monaten von 238 mg/dl auf 132 mg/dl absenken konnte.
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 %
geplanter HbA1c im Juni: 6,4 :) -
am 13.04.2025 22:07:03 | IP (Hash): 1157184651
Das ist sehr gut Suki, und der Effekt der stark reduzierten Kohlehydratmenge.
Weiter so, das kann sich nochmal verbessern!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.04.2025 22:34:11 | IP (Hash): 2112697289
Danke, Fränkin, ich hoffe, dass die Werte im Juni nochmal ein Stück weit besser sind. Auch das Gewicht geht langsam aber beständig runter, habe nun seit Januar 25 bereits 9 kg abgenommen. Und das alles ohne einen einzigen Tag zu hungern. :)
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 %
geplanter HbA1c im Juni: 6,4 :) -
am 05.05.2025 13:01:12 | IP (Hash): 1188164830
Schmunzelnde Grüße.
In der Tat hatte ich mich erst mal verabschiedet. Ich weiss nicht wie viele Jahre hier einige Diskussionsteilnehmer missionarisch unterwegs sind, aber gerade auch beim Querlesen im Forum war genau dies mein Eindruck.
Und so sehr ich auch den Ansatz verstehen kann, die Ernährung radikal auf andere Energieträger weg von Kohlehydraten umzustellen, so stehe ich doch auch im Konflikt, meinen Körper leistungsfähig genug zu halten um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und dort motiviert zu bleiben.
Ich muss die Lebensmittel mögen, die mir den Start in den Tag ebnen. Das zählt zu den Bausteinen geistiger Gesundheit die mich davon abhalten andere Menschen anschreien zu wollen. Aber bislang kriege ich das gut hin.
Hier mal ein Update, wie es mir bislang ergang.
Ich frühstücke zur Zeit wenig oder falls doch esse ich ein bis zwei Brote (wechselnde Sorten), bestrichen mit Halbfettmagarine, belegt mit Cervelatwurst oder Käse oder beides. Ab und zu esse ich statt dessen einen "High Protein Griespudding" der mit Süßstoff zubereitet und relativ Zuckerarm ist. Ich habe allerdings den Eindruck, das diese Puddings nicht so gut sättigen.
Zum Zeitpunkt der ersten Beiträge hatte ich das genannte Trinkpulver noch nicht erhalten. Zwischenzeitlich ist es geliefert worden und es ist für mich eher ein Fehlkauf. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst. Es klumpt nicht, bleibt aber auch ziemlich dünnflüssig. Zum Glück ist es recht lecker. Es ergibt eine bekömmliche Vanillemilch mit etwas mehr Kalorien als tatsächliche Milch. Ein sättigender Effekt tritt nicht ein. Wenn man sich nicht bewusst macht, das man viele Kalorien zu sich nimmt, könnte man das Getränk in großen Mengen zu sich nehmen. Gut um Mangelernährung vorzubeugen und man könnte damit ein kleines Frühstück ergänzen, aber nicht richtig ersetzen.
Mal sehen, vielleicht trinke ich im Hochsommer mehr davon. Zur Zeit nehme ich es allerdings nicht mehr zu mir. Es wäre aber ein gutes Sportgetränk.