Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
XigDuo und starke Gewichtsabnahme
-
am 25.03.2025 14:07:48 | IP (Hash): 1344487318
Hallo! Mein Name ist Oliver und ich bin 63 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde bei mir Diabetes
Typ 2 festgestellt. Bei einer Blutanalyse zeigte der Nüchternwert 320 an, Alle anderen Blutwerte
lagen im Normbereich. Mein Hausarzt drückte mir ein Ernährungsbuch in die Hand und ordnete
einen Langzeitblutzuckertest an. Mein Gewicht war zu der Zeit 75 KG bei 179 cm Grüße.
Also normal. Der Test ergab einen Wert von 9,5. Dann begann ich mit Metformin. Nach drei Monaten
war der Wert 8,0. Der Arzt verodnete mir dann 5/1000 Xigduo, Nach weiteren 3 Monaten.
Wert 6,5. Jetzt mein großes Problem: Gewicht von 75kg auf jetzt 58 KG !!!!!
Es ist so, als ob der Körper sich alle Fettreserven aus dem Körper zieht. Eventuell liegt es am
Insulin, welches ganz fehlt? Habe in ein paar Tagen einen Termin, dann lasse ich den Insulinwert
testen! Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht??
Ganz liebe Grüße!!!!
Oliver -
am 25.03.2025 14:43:16 | IP (Hash): 1471298008
Hallo Oliver,
dann lass dich mal auf Typ 1, speziell auf LADA überprüfen.
Aus einem niedrigen Insulin- oder C-Peptid-Wert kann man das vermuten. Normal wird der Nachweis aber mit der Bestimmung von Insulin-Antikörpern geführt. Besprich das mal mit deinem Arzt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.03.2025 14:44:28. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.03.2025 15:44:37 | IP (Hash): 1479472083
Mitunter kann es für Dich richtig sein Deine Kalorienzufuhr über den Verzehr fettrreicher, aber kohlenhydratarmer Nahrungsmittel zu steigern.
Z.B.
Avocados – Reich an gesunden Fetten und sehr wenig Kohlenhydraten.
Olivenöl oder Rapsöl – Sehr fettig und kohlenhydratfrei.
Fettreiche Fischarten wie Lachs, Makrele oder Hering – Diese Fische enthalten viel Fett und nur sehr wenig Kohlenhydrate.
Nüsse (wie Mandeln, Walnüsse).
Käse – Besonders vollfetter Käse (z.B. Cheddar, Brie, Gouda) hat einen hohen Fettgehalt und wenig Kohlenhydrate.
Eier – Besonders das Eigelb ist fettig und hat wenig Kohlenhydrate.
Butter – Enthält fast keine Kohlenhydrate und ist eine hervorragende Quelle für gesättigte Fette.
Fettreiche Fleischsorten
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.